Jump to content

DVBViewer Pro verliert Einstellungen


Recommended Posts

Hallo,

 

bei mir passiert es desöfteren (meistens nach HDTV), dass beim Neustart des DVBViewer-Pro (Vers. 3.9.4.0) die Einstellungen weg sind.

 

1. Sprache ist wieder englisch

2. Alle Hardware-Decoder stehen wieder auf -default-

3. Alle Pfade müssen neu eingegeben werden.

 

 

Da das jetzt häufiger passiert, nervt es doch zunehmend. Ich habe auch versucht, durch einen neuen Setup der Sache beizukommen. Kein Erfolg!

 

Hardware:

 

WinXP Service-Pack2

TT S 2 3200 Karte mit CI, darin Abo-Karte von Pr****

Gerätemanager zeigt Karte als installiert an.

Treiber sind auf aktuellem Stand.

Grafik-Karte NVDIA-Getforce

 

Alle freien und abonnierten Sender einschließlich HDTV kann ich problemlos sehen. Nur, wie oben ausgeführt, sind gelegentlich die Einstellungen futsch!

 

Hat jemand eine Erklärung?

 

Gruß

 

wiwe

Link to comment

Hallo Wiwe,

 

ich habe leider keine Lösung, aber hin und wieder hatte ich selbiges Problem. Irgendwann ohne erkennbaren grund startet DVBV mit einer neuen jungfräulichen setup.xml - auf den ersten Blick durch englische Menüs zu erkennen. Einzige Idee die ich habe: benutzt du den Programmpfad für die Konfigfiles? Bis einschließlich letzte Beta 3.9 stand beim Programmpfad noch "(nicht empfohlen)" dabei

..oO(was das wohl zu bedeuten hat)

 

Mit Version 4 ist mir dies Ungeschick noch nicht "geglückt" - trotzdem hab ich immer eine Kopie der setup.xml

 

Innu

Link to comment

Hab das selbige auch schon öfter miterleben dürfen. Egal ob 3.9.4.2 oder die neue 4er...Da ich mein Konfig-Verzeichnis gesichert habe, ist's jedoch kein weiteres Problem. Nerven tut es dennoch. :angry:

 

Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Link to comment

Dann werde ich das mit der Konfig-Sicherung auch machen. Aber es wäre schon gut, wenn sich die Entwickler dieses Problems im Rahmen der Beta-Arbeiten annehmen würden.

Link to comment
Aber es wäre schon gut, wenn sich die Entwickler dieses Problems im Rahmen der Beta-Arbeiten annehmen würden.
Dazu muss sich jemand am Betatest beteiligen der das gezielt reproduzieren kann oder bei dem das verlieren der Einstellungen wenigstens regelmäßig auftritt.

Und beteiligen heißt immer die Aktuellste Version mit verschiedenen Konfigurationen testen und genau sagen in welchen Situationen das mit dem verlieren auftritt.

 

Ich hatte es auch schon ein paar mal das die Einstellungen einfach verloren gegangen sind. Allerdings lagen dazwischen immer mehrere Wochen und ich wussten mach mal nicht mal mehr genau was ich vor dem beenden gemacht habe.

Das macht ein suchen und eingrenzen der Ursache nahezu unmöglich.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

ja das ist genau das Problem: Nicht absichtlich reproduzierbar! Mir fehlt auch das technische Wissen, da im Beta was beizutragen. Nur ein kleiner Hinweis: Heute hat sich der DVBViewer beim Anschauen von Premiere HD (Abo!) aufgehängt und musste über den Task-Manager beendet werden. CPU war fast bei 100%. Danach waren die Einstellungen weg! Kann das auch was mit den DirectX-Einstellungen zu tun haben: Alle Decoder von Cyberlink PDVD 8. Renderer VMR 9 und Fix für NVIDIA angehakt?

 

Ich helfe mir jetzt mit dem Backup der Konfig. Ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler. Vielleicht stolpert mal wer über die Ursache bei der Weiterentwicklung. Ansonsten gibt es wirklich aus meiner Sicht keine bessere Anwendung in diesem Bereich! Kompliment und viele Grüße!

 

wiwe

Link to comment
Kann das auch was mit den DirectX-Einstellungen zu tun haben
Das ist durchaus möglich, Decoder können den DVBViewer abstürzen lassen ohne das der noch was in die logfils schreiben kann.
Link to comment
  • 2 years later...

Hallo,

 

gibt es denn nun eine Lösung für das Problem?

 

Ich habe es nämlich auch und es ist wirklich sehr sehr nervig (besonders wenn frauchen mal tv gucken will, eh schon überfordert ist mit einem HTPC und dann nix funzt)

 

Bitte um eine Hilfreiche Antwort...

 

Schon mal danke im voraus und Gruß Henrik

Link to comment

Den aktuellen DVBViewer Installieren (Version 3.9.4.0 ist doch schon extrem alt) und dem Virenscanner beibringen das er DVBViewer Konfigurationsdateien nicht Löschen oder Sperren darf.

 

Und Decodder einstellen die nicht zu Abstürzen führen.

Link to comment

Den aktuellen DVBViewer Installieren (Version 3.9.4.0 ist doch schon extrem alt)

 

 

 

Das betrifft aber auch die neuste Version, das durfte ich die Woche zweimal erleben, vorher aber noch nie.

Einmal nach einem Bluescreen beim DVBViewer nutzen, einmal nach dem aufwecken aus dem ruhezustand.

 

 

Reicht es für die Konfig sicherung wenn ich über Optionen - Zeige Konfigurationsverzeichnis alle Dateien woanders speicher und die später dort wieder hinzukopieren?

Link to comment

Ich habe den Antivir und der würde mich ja auch fragen wenn er die löscht (oder sehe ich das falsch) !?

 

Version ist die neuste denke ich, er lädt immer die aktuellste Version runter vor der Installation.

 

Also gibt es noch keine "richtige" Lösung, bin ja nicht alleine mit dem Problem..

 

MfG

Link to comment
Version ist die neuste denke ich, er lädt immer die aktuellste Version runter vor der Installation.
Nein die aktuelle setup.exe für die aktuelle Version musst du jedes mal wenn es eine neue Version gibt selber herunterladen.

 

Also gibt es noch keine "richtige" Lösung, bin ja nicht alleine mit dem Problem..
Es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür das die Einstellungen Verschwinden.

Und jeweils mit verschiedenen Lösungen. Aber da ihr fast keine Informationen liefert kann man da nicht viel sagen.

"Wenn ich mich in den Schwarzen Audi setze kann ich nicht losfahren. Woran liegt das?" Entspricht ungefähr der Qualität eurer Fehlerbeschreibung.

 

Es kann an einem Virenscanner liegen der das Schreiben der Konfigurations-Dateien verhindert/ diese einfach Löscht. > Lösung Virenscanner beibringen dass er das nicht machen soll.

 

Es kann an einem Absturz in einem ungünstigen Moment liegen. > Uhrsache für Absturz / BSOD beheben.

 

Es kann wenn man da jemand was geändert hat an Zugriffsrechten liegen. > Zugriffsrechte in Ordnung bringen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...