Jump to content

Wie DVBViewer als Multimedia-Zentrale für TV?


QUEENFAN

Recommended Posts

Hallo,

 

möchte DVBViewer zukünftig im Wohnzimmer auf meinem HTPC nutzen.

Als HD-/BR-DVD-Player habe ich PowerDVD installiert, funktioniert auch.

Nun möchte ich DVBW so einrichten, daß ich am per HDMI angeschlossenen TV nichts von der PC-Oberfläche, sondern nur den Multimedia-Teil (Video-/Audio-Wiedergabe, SAT, Wetter...) zu sehen bekomme. Wie kann/muß ich das machen? Kann ich das auch mit einem Monitor (vor Umzug ins Wohnzimmer) kontrollieren?

 

Danke schonmal für Eure Hilfe.

 

 

lG

 

QUEENFAN

Link to comment

versuch mal folgendes, start-> Ausführen und "DVBViewer.exe -x2110" (ohne " )

 

musst nur eine Batchdatei erstellen in der DVBViewer.exe -x2110 steht, mit Pfad angaben natürlich, oder Verknüpfung ins Autostart

 

Gruss Krambri

 

 

 

P.s.: wenn du im Viewer unter Optionen->OSD Allgemein den "Menutimeout" auf 0 setzt, wird das Menu angezeigt bis du es von Hand beendest, zb. durch drücken der Menu-Taste.(inder Ureinstellung ist das ESC)

Edited by krambri
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Ihr beiden,

 

und Danke für die Tipps.

Habe nun auch auf dem Monitor zum ersten mal die Multimedia-Oberfläche zu Gesicht bekommen: Klasse !

 

Wo kann ich nun Details darüber finden, mit welcher Taste auf der FB ich welche Funktionen steuern kann?

Habe zwar z.B. ein mkv-Video wiedergeben können, allerdings nur oben rechts in Briefmarkengröße, keine Ahnung wie ich hier die Vollbildausgabe hinbekomme.

 

DANKE.

Link to comment

Die Tastenbelegung, auch die der FB, wird in Optionen->Eingabe festgelegt. Dazu solltest du dir auch mal die Wiki-Seiten angucken. :)

(z.B. hier http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optionen_Eingaben )

 

War bei deiner Wiedergabe das Fenster vom DVBViewer im Vollbild? Wenn ja, könnte es das VRM Problem sein, für welches du in Optionen->DirectX mal den VRM Fix aktivieren solltest.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

so richtig komme ich leider noch immer nicht mit dem OSD zurecht.

Möchte meinen HTPC eigentlich

 

AUSSCHLIESSLICH

 

mit der FB bedienen.

 

Momentan kann ich zwar per OSD-Menü Video den gewünschten Titel per FB auswählen und auch abspielen, stoppe ich jedoch die Wiedergabe würde ich gerne wieder in dem Auswahlfenster "landen", in dem ich mich vorher befunden habe.

Wie kann ich das wo im DVBViewer einstellen ?

 

DANKE.

Link to comment

Das geht leider nicht. Man landet immer wieder beim Fernsehen. Im Gegensatz zu anderen Programmen ist TV das Zentrum des DVB Viewers (wie der Name schon sagt). Deshalb hat das TV-Bild quasi oberste Priorität. Das MadiaCenter zum Filme angucken und Musik hören ist nur eine Zusatzfunktion.

 

Ausschließlich mit der FB klappt nach der Einrichtung gut, ich mach das auch so. Allerdings ist der HTPC mit dem Viewer eher ein aufgemotzter Fernseher bei mir.

Edited by SupaChris
Link to comment

Danke für die schnelle Antwort SupaChris.

 

Will zwar auch irgendwann einmal über die bereits eingebaute Terratec fernsehen, jedoch hat bei mir eigentlich die Konserve (DVD/HD-DVD/BR-DVD und mkv/avi) Priorität.

Link to comment

Du könntest dir da was über die command.vbs basteln, indem du dir für die Stop-Taste die Funktion etwa so baust

If isMediaplayback Then	 'wenn Wiedergabe läuft (nicht TV)
 If isTimeshift=false Then	'wenn Wiedergabe nicht Timeshift ist (Wichtig, da Timeshift=Mediaplayback ist, also Abfrage!)
  SendCommand(114)   'Schließe die Wiedergabe
  SendCommand(16383)  'Schließe den jetzt aufgebauten TV-Graph
  SendCommand(8204)  'Öffne das OSD-Videofenster
 End If
End If

Ließ dir dazu mal das Wiki durch http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Command.vbs

und lade dir mal meine "iMonPadKonfigdatei" (siehe Signatur) runter.

Dort hast du die command.vbs in meiner Anpassung drinn, zum lernen.

 

Der Quelltext ist nur auf die Schnelle zusammengebastelt und nicht getestet!

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...