Jump to content

Empfangsprobleme auf gewissen Frequenzen


Georg Stiller

Recommended Posts

Hallo,

 

habe schon länger hier im Forum gesucht, aber kein wirklich gleiches Problem gefunden.

 

Setup wie folgt: KNC1 DVB-C mit DVBViewer an Kabelanschluss meines lokalen Anbieters (Salzburg AG). Falls es von Bedeutung sein sollte - Internet kommt auch über Kabel rein.

 

Grundsätzlich funktionierte von anfang an alles einwandfrei - Sendersuchlauf, Empfang, etc. Einziges Problem stellen nach wie vor die Sender auf einer einzigen Frequenz dar:

 

Alle Sender auf 442 Mhz [/b](S 38; 6.900 kS, 256 QAM), das sind gerade die "wichtigen" wie RTL, Kabel1, VOX, etc. werden beim normalen Sendersuchlauf nicht gefunden. Er prüft die Frequenz/den Kanal zwar kurz, springt aber sofort weiter zur nächsten Frequenz (450 MHz). Nur wenn ich einzig und allein auf 442 MHz suchen lasse findet er die Sender. Stellt noch nicht das große Problem dar, da man ja nicht so oft einen Suchlauf macht und man es ja weiß.

 

Allerdings ergeben sich auch beim Kanalwechsel immer wieder Probleme: wenn ich von einem Kanal, der auf einer anderen Frequenz liegt, auf einen der betroffenen Kanäle schalte, klappt das beim ersten Mal meist nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich den Kanal das zweite Mal anwähle (also vor-/zurückschalten, etc.) erkennt er den Kanal und zeigt das Bild an.

 

Interessant ist, dass dieses Problem einzig und allein auf oben genannter Frequenz auftritt - alle anderen Kanäle/Frequenzen funktionieren einwandfrei und ohne Probleme.

 

Die gesamte Frequenzliste findet sich hier: http://www.salzburg-ag.at/fileadmin/user_u...igital-1208.pdf

 

 

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe in den Hardwareeinstellungen sowohl mit als auch ohne "neuer Tuning-Methode" probiert....

 

Besten dank im vorhinein,

 

GS

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...