Jump to content

Bild bleibt stehen, Ton hackelt... nur Probleme


Bischy

Recommended Posts

Hallo,

ich habe nur Probleme und komme nicht weiter!

Ich habe eine Terratec Cinergy S2 PCI HD (Treiberversion: 1.1.1.301) auf dem K9AG Neo2 Digital (AMD 6900G Chipsatz) und eine nVidia Geforce 8600 GT.

Ich versuche euch jetzt mal die Fehler zu beschreiben:

  1. Programm stürtzt oft direkt nach Programmstart ab (sobald der Ladebalken fertig ist und das Videofenster angezeigt wird)
  2. Ist der EVR Vista Enhanced Video Renderer aktiv gibt es drei verschiedene Hänger. Einer davon kommt mindestens alle 2-5 Sekunden.
    Entweder friert das Bild für 3-10 Sekunden ein (Ton läuft normal weiter) und es geht dann, nachdem es kurz schwarz wird (und der Ton ganz kurz aussetzt), normal weiter,
    oder das Bild friert ein und nach ein paar Sekunden sieht man, das was man eigentlich verpasst hat sehr sehr schnell, bis das Bild wieder mit dem Ton, der die ganze Zeit normal weiter läuft, übereinstimmt,
    oder das Bild bleibt hängen und die letzten paar Millisekunden des Tons wiederholen sich ca. eine Sekunde sehr oft (kann man je nach Laut mit einem Maschinengewehr vergleichen), dann wird das Bild schwarz, Ton setzt aus (für nur eine halbe Sekunde) und dann geht es weiter.
  3. Ist der System Default Renderer gibt es nur einen Fehler, der aber auch nicht auszuhalten ist: Ca. alle 20-50 Sekunden fängt das Bild stark an zu ruckeln und die letzten paar Millisekunden des Tons wiederholen sich ca. eine Sekunde sehr oft (wie oben beschrieben), dann geht es einfach weiter (Bild und Ton).
  4. Aufnahmen und Timeshift funktioniert natürlich auch nicht richtig, sondern nur mit den oben beschriebenen Fehlern
  5. Egal welcher Transponder, welche Frequenz oder ob HDTV oder normal.

Ich nutze die CyberLink Decoder (PDVD7) und habe auch schon versuch die Hardwareunterstüzung auszuschalten (Use DyVA)

 

BITTE HELFT MIR

 

Gruß Bischy

support.zip

Link to comment

Wichtig für Diagnose ist, festzustellen, ob unter Ansicht -> Filter -> DVB Source die Anzahl Discontinuities (fehlende Datenpakete) laufend hochgezählt wird. Falls ja, erhält der DVBViewer bereits vom Treiber einen fehlerhaften Stream (schlechter Empfang oder Hardware/Treiber-Probleme), und die Bastelei mit Decodern und Renderern kann man sich sparen.

Link to comment

Also ich hab nachgesehen und immer wenn es ruckelt geht die Anzahl der Discontinuities nach oben. Soll ich jetzt einen älteren Treiber verwenden? Die Karte mal auf nen anderen PCI-Platz stecken, oder was schlagt ihr vor?

 

Ach genau: Heute sieht das Problem anders aus: Egal welcher Renderer benutzt wird, funktioniert Bild und Ton nach dem Umschalten für ein paar Sekunden und dann friert das Bild ein und der Ton ist auch weg.

 

Gruß Bischy

Link to comment

So, jetzt hab ich die TV-Karte auf nem anderen PCI-Steckplatz und siehe da: keine Discontinuities mehr.

Das Bild hängt aber immer noch und der Ton auch ab und zu. Das Bild friert ein und nach ein paar Sekunden sieht man, das was man eigentlich verpasst hat sehr sehr schnell, bis das Bild wieder mit dem Ton, der die ganze Zeit normal weiter läuft, übereinstimmt. Wenn der Ton hängt, dann wiederholen sich die letzten paar Millisekunden des Tons ca. eine Sekunde sehr oft (Maschienengewehr-Effekt). Auf dem Bild seht ihr, was der DVB-Source-Filter anzeigt, wenn es hängt.

 

Was mach ich nur falsch?

 

Gruß Bischy

support.zip

post-74278-1231416079_thumb.jpg

Edited by Bischy
Link to comment

Irgendwas im Filtergraphen trödelt rum, so dass sich Daten im DVBSource stauen, er schickt eine Fehlermeldung an den DVBViewer (Graph too late) und der versucht, das mit einem Stop/Run in Ordnung zu bringen.

 

Schalte mal probeweise die Pufferkontrolle ab, indem du Max Queued Audio (TV/Radio) auf 0 setzt.

Link to comment

Hab ihn jetzt mal auf Null gesetzt und dann sieht das Problem so aus:

Nach ca. 20 Sekunden bleibt das Bild ganz ganz kurz hängen und die letzten paar Millisekunden des Tons wiederholen sich ewig (bis man umschalten oder den DVBViewer ausschaltet). Außerdem zählt die Zahl hinter der Queued Audio Buffers stetig nach oben.

 

Gruß Bischy

post-74278-1231421772_thumb.jpg

Edited by Bischy
Link to comment
Nach ca. 20 Sekunden bleibt das Bild ganz ganz kurz hängen und die letzten paar Millisekunden des Tons wiederholen sich ewig (bis man umschalten oder den DVBViewer ausschaltet). Außerdem zählt die Zahl hinter der Queued Audio Buffers stetig nach oben.

Offenbar bleibt der Audiodecoder oder Renderer hängen und nimmt dem DVBSource keine Daten mehr ab. In dem Bereich würde ich mal experimentieren, d.h. anderen Audiodecoder/Renderer einstellen.

Link to comment
Offenbar bleibt der Audiodecoder oder Renderer hängen und nimmt dem DVBSource keine Daten mehr ab. In dem Bereich würde ich mal experimentieren, d.h. anderen Audiodecoder/Renderer einstellen.

 

Hallo, zunächst mal Danke für die Mühe. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich mach jetzt seit Mitte Dezember an dem Sch..TV rum. Kurzfristige Erfolge werden durch Standbilder, rumpelder Ton oder Programmabsturz zunichte gemacht.

Ich habe schon das Motherboard getauscht, Steckplätze gewechselt usw. Mit der Einstellerei bin ich zwischenzeitlich überfordert, da ich nicht vom Fach bin. Gibt es vielleich konkrete Vorschläge, wo ich was Einstellen muss?

 

Hat irgendjemand die Cinergy 2S am laufen und kann mir mit seiner Konfiguration helfen?

Danke für Eure Geduld

Gruß Bischy

Link to comment

Hallo,

nach wie vo bleibt das Bild alle 20 - 30 sec kurz stehen, dabei tackkert der Ton für etwa 5 sec. Hab versucht alle Möglichen Kombinationen Optionen/DirectX durchgespielt. das Problem bleibt.

 

Ich habe 2 Festplatten mit Raid.

2x 2 GB Speicher, habe gelesen, dass das auch schon mal Probleme mit DVBViewer verursacht hat.

 

Könnte das am Raid liegen?

Link to comment

Bleiben wir erstmal bei deinen Decodern.

Da hast du merkwürdige Zusammenstellungen installiert:

 

Nvidia 8600 Karte aber ATI MPEG Video Decoder

 

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7)

CyberLink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD7.x) mit

CyberLink Audio Decoder V6.1.8.5803 (beta): 00201000

CyberLink Audio Decoder (PDVD7 UPnP) V6.1.0.3613 (beta)

 

und

AC3Filter V1.3.1.0

gibts auch aktueller hier.

 

Ich schlage vor, du installierst dir eine aktuelle PowerDVD 8 Version (Trial reicht). Und probierst die Kombination mit dem AC3Filter als Audiodecoder.

Link to comment

Hallo, Danke für die Antwort.

Hat ein bischen gedauert, weil ich zwischenzeitlich auch einen neue Grafikkarte getestet habe. Keine Änderung, deshalb die 8600`er wieder rein.

PowerDVD 8 installiert und von der empfohlenen Seite den AC3Filter V1.5.1a installiert. den vorgeschlagenen 1.3.1.0 habe ich dort nicht gefunden.

Bei Optionen/DirectX habe ich bei Video Video A und B alles auf ...(PDVD8) gestellt. Video Render hab ich alle durchprobiert.

 

Audio:

MP 2 Audio Decoder AC3Filter

MP 3 Audio Decoder MP 3 Decoder DMO

AC3 Audio Decoder AC3Filter

AAC Audio Decoder DivX AAC Decoder

 

Audio Renderer DirectSound:Lautsprecher (Creativ SB X-Blaster X-Fi)

 

Das Problem ist das selbe geblieben!

support.zip

Edited by Bischy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...