Jump to content

ATI HDMI Audio Device nicht existent wenn TV aus


Pete1976

Recommended Posts

Hallo,

 

ein Problem, was kein DVBViewer Thema ist, aber da ich diesen nutze und hier ne Menge kluge Leute unterwegs sind, stell ich es mal rein:

 

Wenn ich meinen HTPC (mit GA-MA78GM-S2H) aus dem Standby aufwecke und zu diesem Zeitpunkt mein LCD TV (42LG7000) nicht an ist, dann wird das ATI-HDMI-Audio-Device nicht gefunden. Im ganzen Windows ist es dann nicht existent, der DVBViewer stellt das Default Audio Device ein, wie zu erwarten. Ist der Fernseher an, dann ist das HDMI-Audio-Device da und alles funzt gut. Wenn am LCD TV ne andere Quelle gewählt ist, dann ist das Problem das gleiche.

 

Hat jemand einen Tipp, wie das Problem zu lösen ist? Workaround ist, den Fernseher erst zu starten und dann den HTPC zu wecken, aber wenn auf Grund einer Aufnahme dies schon vorher passiert ist, dann hab ich keinen Ton beim Gucken und kann wegen der laufenden Aufnahme natürlich auch nicht den Standby aktivieren und wieder aufwecken (was ich tue, wenn ich mal vergessen habe, den TV vorher einzuschalten).

 

In der Hoffnung, mich verständlich ausgedrückt zu haben hoffe ich, das jemand ne Idee hat. Danke schon mal!

 

VG

 

Pete

Link to comment

Tritt wohl nur bei manchen Fernsehern auf. Liegt am HDCP Handshaking.

Link to comment
Tritt wohl nur bei manchen Fernsehern auf. Liegt am HDCP Handshaking.

Im Gigabyte Board hab ich mal was gelesen das der 780g das Problem sein soll.

 

Bei meinen TV reicht es wenn er auf Standby steht damit der Ton per HDMI geht. Ist er vom netz dann ist auch der Ton weg

Link to comment

@filmgetter: Bild läuft bei mir problemlos, nur Ton fehlt. 'Rebuild Graph' hilft nicht.

 

@dbraner: Hatte sowas schon vermutet, scheint aber wohl keine Lösung zu geben, dieses Handshaking nochmal anzustoßen.

 

@Devastation: Mein TV macht das Handshaking nur richtig, wenn der betreffende HDMI-Port ausgewählt ist, ist der Fernseher auf Tuner (DVB-T/Analog), im Standby oder vom Netz klappt es nicht. Den 780er kann ich leider nicht austauschen, ist ja fest auf dem Board ;-)

Link to comment

Probiere mal TV/Radio Format-Voraberkennung "Videoformat" oder "Audioformat". Hatte das selbe Problem.

Mit der zusätzlichen HD4550 gibt es das Problem nicht mehr.

Edited by Tüftler
Link to comment
Mit der zusätzlichen HD4550 gibt es das Problem nicht mehr.

 

Von welchem Hersteller ist denn Deine Karte? Mit HDMI oder DVI+Adapter? Hab noch ne extra GraKa drin, die ich eigentlich ziehen wollte, aber evt. löst die ja mein Problem.

Link to comment
Von welchem Hersteller ist denn Deine Karte? Mit HDMI oder DVI+Adapter? Hab noch ne extra GraKa drin, die ich eigentlich ziehen wollte, aber evt. löst die ja mein Problem.

Hier gibt es mehr Infos.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Probiere mal TV/Radio Format-Voraberkennung "Videoformat" oder "Audioformat". Hatte das selbe Problem.

Mit der zusätzlichen HD4550 gibt es das Problem nicht mehr.

Danke für den Tipp, hab jetzt auch noch mal 50EUs investiert, was sich voll gelohnt hat, nicht nur wegen HDMI/Ton sondern auch wegen der Leistung bei HD-Wiedergabe.

Link to comment
  • 1 month later...
Mit der zusätzlichen HD4550 gibt es das Problem nicht mehr.

 

Jetzt habe ich (anscheinend nur zeitweise) das 'fehlender Ton'-Problem auch mit der 4550. Evt. liegt das am 9.2er CCC. Kannst Du das bestätigen oder dementieren?

Link to comment

Der aktuellste ATI-Audio Treiber stammt vom Oktober 2008 (lt. Win-Gerätemanager) und hilft in meinem Fall nicht. Von Realtek gibt es noch einen von Ende Dez. 2008 (2.13). Beide funzen bei mir aber nicht, d.h. zusammen mit dem CCC 9.2 gibt es keinen Ton über HDMI, wenn der LCD nicht vor dem HTPC eingeschalten wird.

 

Ich werde jetzt noch ein bisschen testen und dann wahrscheinlich zum 9.1 zurückkehren und berichten.

Link to comment

Der Realtek ist devinitiv der Falsche, da dieser wohl nur für die OnBoard-Graka gedacht ist.

Bei mir geht der Ton Problemlos, zumindest nach dem Ruhezustand. Neustart müsste ich erst Testen.

Link to comment
Bei mir geht der Ton Problemlos, zumindest nach dem Ruhezustand. Neustart müsste ich erst Testen.

 

brauchst Du nicht zu testen, bei mir es eben schon das Aufwachen aus dem Ruhezustand kritisch.

Link to comment
Ich würde auf dein Bildschirm oder das Kabel als Fehlerquelle Tippen.

 

Es könnte schon zum Teil am Fernseher liegen, aber es ging schon mal. Was ich jetzt noch herausgefunden habe, ist dies:

 

1.) Beim Hersteller der GraKa (Gigabyte) ist ein HDMI-Audiotreiber ladbar, der 'r1.97' heißt und von Realtek stammt. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser schon der richtige ist.

 

2.) Im Januar auf CCC 9.1 geupdatet und auf den HDMI-Treiber 2.13 (12/2008) von Realtek -> Problem* tritt nicht auf

 

3.) Im Februar auf CCC 9.2 geupdatet, von Realtek gibt's nix neues -> Problem* tritt auf!

 

4.) wieder auf CCC 9.1 gegangen, von Realtek immer noch nix neues (2.13) -> Problem tritt nicht auf

 

(*Problem des fehlenden Tons bei zu späten Einschalten des TV - s.o.)

 

Also ist im 9.2 wieder irgendein Link zur HDMI-Video-Audio Synchronisierung/Handshake verloren gegangen.

 

Werd wohl erst wieder updaten, wenn es im gleichen Zeitfenster wie nen neuen CCC einen neuen HDMI-Audio-Treiber von Realtek gibt.

Link to comment
Werd wohl erst wieder updaten, wenn es im gleichen Zeitfenster wie nen neuen CCC einen neuen HDMI-Audio-Treiber von Realtek gibt.

 

Den gibts es bereits seit einiger Zeit und zwar:

 

ATI HDMI Audio Device R2.18

 

vom 09. März.

Bei mir bringt dieser allerdings auch nichts, benutze zwar nicht die Onboard HDMI Lösung, aber bei meiner ATI HD4550 habe ich genau das gleiche Problem mit dem Fehlenden Ton nach einem Standby oder wenn der TV erst nach dem HTPC gestartet wird, auch die Auflösung stimmt dann nicht, wieder in den Standby und wieder aufwecken aus selbigem, dann funktioniert Bild 1A und auch Ton ist wieder da, ist ganz schön nervend!

Link to comment

Bei mir ist der Originale von der AMD-Website installiert und geht Problemlos.

-> ATI HDMI Audio Driver 3.4MB 9.2 2/20/2009 . Der Link ist in post 11 zu finden. Habt Ihr den schon getestet?

Link to comment

Jep, auch schon getestet. Egal welchen Treiber ich nehme, wenn der TV aus ist oder später als der HTPC eingeschaltet wird (auf dem richtigen HDMI Eingang), dann hab ich keinen Ton.

Egal auch, ob ich den DVBViewer aus dem Standby, Habernate oder ganz normal starte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...