Jump to content

Beratung HTPC für Mum & Dad - Technische Fragen


Modder

Recommended Posts

Heyho leute, bin die letzten Tage man wieder eifrig am lesen.

 

Ausgangssituation: Ich habe in meinem Zimmer schon seit ca. 1,5Jahren nen HTPC. Läuft mit DVBViewer hat normal Maus und Tasta, da ich das Teil auch als normalen PC nutze. Soll alles so bleiben.

 

ABER in das Wohnzimmer zu Hause MUSS endlich mal ein Receiver/HDD-Recorder/Multimediaplayer kommen. Ich hatte mich eigentlich für die AZBox Linux WLAN Entertainment entschieden für 365Euro. Da es da aber lieferprobleme gibt muss ich mir gedanken über was neues machen.

 

Kriterien:

  • MUTTER und Vater müssen den HTPC über die Fernbedienung bedienen können
  • Einschalten per Fernbedienung (Funk oder IR)
  • selbständiges aufwachen aus Ruhezustand für Aufnahme (brauche ich ein spezielles Mainboard?)
  • HTPC Gehäuse (Display wäre nicht wichtig, aber sicher für ne ordentliche Fernbedinung unumgänglich)
  • Welche Technik: iMon, Tasksheduler, EventGhost mit X10 ... Keine Ahnung EINFACH zu bedienen
  • lieber nen 790GX /GeForce 9300 onBoard oder eine PCIe Grafikkarte ? - Das Bild muss 100% sauber laufen

 

Wenn ich etwas gravierendes vergessen haben sollte, dann wäre es super ihr würdet mich darauf aufmerksam machen :angry:

Link to comment

Ohje. Naja, da musst du zumindest eine Weile einrichten, bis das wirklich kompatibel mit Menschen > 50 Jahren ist. Am besten ein HTPC Gehäuse mit iMon Display und Fernbedienung kaufen, die kann den PC auch aus dem Standby aufwecken und funktioniert wohl gut mit dem DVBViewer. Damit das ganze System stabil läuft, empfehle ich Vista. Ich hatte mit XP viele Probleme (Bild schwarz, ganzer PC aufgehangen, Absturz beim Aufwachen aus dem Standby...). Allerdings ist die Aufnahmeprogrammierung unter Vista etwas aufwendiger als bei XP, hab ich schon einiges dazu geschrieben hier. Kannst du ja mal raussuchen. Klappt aber jetzt. Allerdings hab ich´s bei mir trotzdem immer noch, dass beim DVBViewer ab und zu mal (wenn, dann meist beim Starten) Bild und Ton weg sind. Trotz Rebuild Graph als Start-Option. Deswegen hab ich Rebuild Graph auch auf der Fernbedienung. Meine Frau hat sich bisher noch nicht beschwert. Wichtig für einen vorrangigen Betrieb als TV sind meiner Meinung nach auch kurze Umschaltzeiten der TV-Karte. Eventghost ist auch schon mal ein guter Ansatz, damit kann man viel automatisieren, das klappt bestens.

 

Sie dir aber vorher im Klaren: Die ganze Geschichte wird wesentlich aufwendiger und teurer als beispielsweise ein Technisat Digicorder und ein DVD-Player dazu. Meinen Schwiegereltern hab ich den Digicorder K2 empfohlen, die kommen damit bestens klar. An einem HTPC würden die wohl verzweifeln.

Edited by SupaChris
Link to comment

Danke für die TOP Antwort. Vista wäre kein Problem, das bekomme ich als Student kostenlos. Die Sache ist, man muss das Gerät in das Home-Netzwerk einbinden können, um Dateien darauf zu schieben, in Formaten wie avi/mpeg/mkv. Damit muss das Teil klar kommen. Sonst wärs wahrscheinlich eine DBox geworden.

 

Mein Vater hat schon nen technisch recht hohes Verständnis, und meine Mutter wird wie bisher auch, nur ein paar Tasten der Fernbedienung nutzen :wacko:

Hoch- runterschalten, laut leise und dann die Taste zur Senderliste aufrufen.

 

Ich habe das vorhin nochmal abgeklärt, Preis ist zweitrangig, in erster Linie muss das Teil Stromsparend sein.

Ich habe meinen HTPC gemessen, brauche bei SDTV 22-25Watt und bei HDTV/Blu-Ray Wiedergabe 29-33Watt.

 

Leider kann ich die Spannung meiner CPU nicht noch weiter herunter drehen.

 

Ich werde gleich mal noch das Vista vom Server laden und dann mal bei mir aufm HTPC testen, habe noch ne Platte.

 

Danke nochmal ;)

Link to comment

Hallo,

 

ich rate davon ab, einen DVBV-HTPC als SAT-Receiver einzurichten, solange nicht auch ein "interessierter DVBViewer Bastler" zum gleichen Haushalt gehört.

Am End ensteht eher Frust und vlt sogar Ärger, als Spaß an den vielen tollen Möglichkeiten, die man mit DVBViewer hat.

Ich habe im Freundeskreis schon ein paar HTPCs verkauft. Allen habe ich meinen Wohnzimmer HTPC gezeigt, ein bissl Video, Musik, Bilder etc vorgespielt. Am End habe ich aber allen erklärt, daß das für sie ein Hobby wird, weil ich abends lieber selber TV gucke, anstatt am Telefon irgendwas zu erklären. Und trotzdem habe ich 2 Media PCs zurückgenommen (bin im EDV Bereich tätig), um Ärger im Freundeskreis zu vermeiden. Naja gut - ich hab mich geärgert ....

Wer sich nicht einliest, selber tüftelt und eigentlich nur TV gucken möchte, wird am HTPC meiner Meinung nach keinen Spaß haben.

 

Jeder mag da so seine Erfahrung haben ... vlt waren meine Installationen auch einfach nur grandios schlecht ;-)

 

regards

Innu

Link to comment
Ich habe meinen HTPC gemessen, brauche bei SDTV 22-25Watt und bei HDTV/Blu-Ray Wiedergabe 29-33Watt.

 

Bist du dir da wirklich sicher? Schon allein dein Prozessor hat eine TDP von 65Watt. Und HDTV mit Onboard-Grafik? Wie sieht 1080i bei dir aus? Für HDTV werden hier im Forum Grafikkarten mit einer TDP von 55Watt empfohlen (z.B. ATI 4650).

 

Beschreib mal deinen HTPC bitte etwas näher. Wie bist du auf eine so sparsame Konfiguration gekommen? Ich habe große Schwierigkeiten, bei Mainboards und Grafikkarten nach Stromverbrauch zu recherchieren.

Link to comment

@Modder: Zu deiner Frage:

 

Ich habe mit Event Ghost und der X10-Fernbedienung Marmitek PC Control gute Erfahrungen gemacht. Die Marmitek ist gleichzeitig eine Universal-IR-Fernbedienung z.B. für den AV-Receiver. Tasten sind VÖLLIG frei belegbar mit Eventghost, das kleine Steuerkreuz habe ich für Windows-Aufgaben belegt, um im Explorer zu navigieren. Die "Maus" habe ich als Steuerkreuz für den DVBV verwendet. Meine Freundin kommt klar mit dem HTPC. Eventghost startet z.B. auch die DVD-Wiedergabe mit DVBV, sobald ein USB-Laufwerk mit eingelegter DVD angestöpselt wird. (über Ereignis "Drive H: mounted")

 

Per Fernbedienung einschalten kann man leider nicht direkt, aber ausschalten, bzw. in den Ruhezustand fahren über EventGhost.

 

Mit S3 (Standby) haben einige Boards Probleme, aber S4 (Ruhezustand, Suspend to Disk) ist sowieso empfehlenswerter. Der PC verbraucht noch weniger Strom, und bei Stromausfall gehen keine Daten verloren, da ja nichts im RAM gehalten, sondern der ganze RAM-Inhalt auf HDD zurückgeschrieben wird. Startvorgang trotzdem nur 10-15s. Ob das Aufwachen alle Boards beherrschen, weiß ich nicht. Meins beherrschts (MSI mit nforce570Ultra, AM2)

Edited by HVR4000er
Link to comment

@ Innuendo

 

Danke für die Beschreibung deiner Erfahrung. Du hast da vollkommen recht, deswegen habe ich mir überlegt, ich werde meinen Rechner mal fertig machen, alles einrichten und einfach hoch ins Wohnzimmer stellen, dass meine Eltern mal zwei Tage "probegucken" können.

Problemfaktor ist ja denk ich mal nur meine mum. Aber solange Sie es hinbekommt die Senderliste aufzurufen und ein bischen durchzuzappen ist die Welt heile :(

Mein Vater ist da wie gesagt etwas geduldiger und auch sehr interessiert neues zu lernen und "komplexere" Technik am TV zu nutzen.

Einziges Problem, es darf keine Hänger im PC geben. Deswegen werde ich wahrscheinlich ein minimales Windows installieren und das per Software schützen, also dass egal was verändert wurde beim starten immer das frische Windows geladen wird. Sollte jeder aus so Internet Cafés kennen denke ich. Mal sehen was ich darüber so rausbekomme.

Startzeit darf ruhig bei 30 - 40 sekunden liegen. Das ist kein Thema.

 

Habe auch abgeklärt, der PC muss nicht unbedingt mit Fernbedienung an gehen. Da können sie auch den Knopf vorn drücken, da eh eine Steckerleiste mit I/O Schalter daneben liegt.

 

@ HVR4000er - post 1

 

jap, da bin ich mir komplett sicher. Die angaben des Stromverbrauches der CPUs sind vom Hersteller übrigends nur unter schlechtesten Bedinungen im "worst-case" angegeben. Diese Werte erreicht fast keine CPU. Dann habe ich bei meinem Prozessor die Spannung im BIOS heruntergestellt. Der Prozessor läuft ja auch nicht unter Vollast, sondern beim SDTV gucken schwankt er zwischen 4-8% Last. (Einfache Rechnung, ist zwar nicht genau so, aber sollte einigermaßen hinkommen: 65Watt * 8%= 5,2Watt Verbauch beim SDTV)

Beim Mainboard habe ich mich vorher nen bischen belesen und mitdiskutiert im Hardwareluxx-Sammelthread. Mehrere User haben nachgemessen und der Spitzenwert vom gesamten System liegt bei glaube 16,xx Watt im IDLE fürs gesamte System. Einfach mal suchen im Luxx. Ich habe meine OnBoard Grafikkarte nicht heruntergetaktet und auch die CPU im Windows mit RM-Clock noch nicht bearbeitet. Sonst hätte ich wahrscheinlich ähnliche Werte. Hätte ich mir noch ein effizienteres Netzteil geholt würde mein Verbrauch sicher auch ketzt schon ca 3Watt weniger sein B) Aber da hätte ich den Kosten/Nutzen nicht eingesehen.

 

Ja HDTV mit OnBoard. Ich habe mir damals den PowerDVD 7 Ultra geholt und damit läufts *fast wunderbar. Es ruckelt ein ganz klein wenig, was aber nach ein paar minuten gucken schon garnicht mehr auffällt. HDTV Aufnahmen werden TOP, die sind dann ohne ruckeln.

Ich hoffe ja, dass dieses Ruckeln dann mit dem nVidia 9400er oder AMD 780G weg sind, da diese onBoard lösungen ja noch schneller sind.

vielleicht wird es auch ein Board mit HD3300 und 128MB dediziertem Speicher, die ist sicher noch etwas schneller, muss ich noch lesen.

 

@ HVR4000er - post 2

 

klingt net schlecht, aber eine Windows steuerung wird nicht benötigt. Dafür hat mein dad sein Netbook im Wohnzimmer. Mit Eventghost werde ich mich heute mal beschäftigen. Aber in den HTPC soll ein fest verbautes Laufwerk rein und da macht DVBV ja uach autostart bei DVDs.

 

Wegen dem Stromsparmodus nur suspend-to-disk, wo ich mir allerdings überlege, ob ichs mal probiere den PC mit 512MB Ram auszustatten, damit das schneller geht. Habe in meinem CarPC 512MB DDR2 drinnen, der ist rasend schnell hoch und runter gefahren. Abschalten dauert ca. 5 sekunden, dann ist er aus.

 

 

Nochmal danke für die Tollen Beiträge von euch :bye:

Link to comment

@Modder

Beim Mainboard habe ich mich vorher nen bischen belesen und mitdiskutiert im Hardwareluxx-Sammelthread. Mehrere User haben nachgemessen und der Spitzenwert vom gesamten System liegt bei glaube 16,xx Watt im IDLE fürs gesamte System.

 

Das macht mich jetzt aber neugierig. Frage: Wie bist du auf dieses Board gekommen? Hast du ganz gezielt vorher recherchiert nach sparsamen Boards? Oder hast du zufällig ein sparsames erwischt?

 

Ich habe schon tagelang versucht, nach sparsamen Boards und Grakas zu recherchieren, aber das ist ganz schwierig.

 

TIP: Sparsame und lüfterlose HTPC-Netzteile (ATX) müssen nicht teuer sein: Bicker Das BEP-515 kostet um die 80 Euro incl. MwSt. Den Kabelbaum muß man sich mehr oder weniger selbst basteln, sollte aber mit Schrott-ATX-Netzteilen kein Problem sein. Für dich würde übrigens das BEP510 reichen, hat wohl einen besonders hohen Wirkungsgrad.

 

Gruß

Link to comment
ich rate davon ab, einen DVBV-HTPC als SAT-Receiver einzurichten, solange nicht auch ein "interessierter DVBViewer Bastler" zum gleichen Haushalt gehört.

 

Genau das ist auch meine Erfahrung. Wenn man technikbegeistert ist, ist das kein Thema, da nimmt man schnell mal die Maus und stellt was um. Aber meine Eltern würden da einen Krampf kriegen. Schon alleine der Fakt, dass da eine Maus (und sei es nur für den "Notfall") für den Fernseher ist.

 

Also, wenn du ständig verfügbar bist, kannst du das wagen. Ansonsten eher was fertiges kaufen.

Link to comment
@Modder

Das macht mich jetzt aber neugierig. Frage: Wie bist du auf dieses Board gekommen? Hast du ganz gezielt vorher recherchiert nach sparsamen Boards? Oder hast du zufällig ein sparsames erwischt?

 

Ich habe schon tagelang versucht, nach sparsamen Boards und Grakas zu recherchieren, aber das ist ganz schwierig.

ja ich habe mich speziell auf sparsame Hardware belesen. Das funktioniert aber nicht über google. Mein Stammforum ist das fdlxx und dort habe ich mich damals mit in die aktuellen µATX Sammelthreads reingehangen und mitgelesen. Dort wurden unter anderem auch verbrauchsfragen diskutiert. Glaube auch es gab noch direkt nen Topic wo Verbrauchswerter verglichen werden.

 

So habe ich auch herausbekommen, dass die Western Digital Scorpio 2,5" die sparsamste Festplatte ist, dies gibt ;) Eigentlich keine Wärmeentwicklung, abslut geräuschlos und Durchschnittsverbrauch ~1,5Watt.

 

TIP: Sparsame und lüfterlose HTPC-Netzteile (ATX) müssen nicht teuer sein: Bicker Das BEP-515 kostet um die 80 Euro incl. MwSt. Den Kabelbaum muß man sich mehr oder weniger selbst basteln, sollte aber mit Schrott-ATX-Netzteilen kein Problem sein. Für dich würde übrigens das BEP510 reichen, hat wohl einen besonders hohen Wirkungsgrad.

 

Gruß

uuuhh^^ danke für den Tipp, aber da nehme ich lieber eins aus meinem Netzteilvorrat. Ich habe an meinem HTPC ein 145Watt Pentium 2 Netzteil mit 95Watt Combined Power und nem 80er Lüfter auf 5Volt. Im Idle aufm Desktop geht mein Systemverbrauch bis auf 14Watt runter. Wenn ich jetzt endlich mal RMClock installiere sollte ich da sogar nochmal 5Watt herausholen können. Die Netzteile gibts überall für umsonst, wo noch alte PCs rumstehen ;)

 

Und von der Größe her,.. einfach Netzteil aus dem Rahmen raus, alle vorhandenen Kabel auslöten und nur die benötigten wieder dran. So gibts dann auch den SATA Strom und den P4-Pin stecker.

 

Genau das ist auch meine Erfahrung. Wenn man technikbegeistert ist, ist das kein Thema, da nimmt man schnell mal die Maus und stellt was um. Aber meine Eltern würden da einen Krampf kriegen. Schon alleine der Fakt, dass da eine Maus (und sei es nur für den "Notfall") für den Fernseher ist.

 

Also, wenn du ständig verfügbar bist, kannst du das wagen. Ansonsten eher was fertiges kaufen.

deswegen muss ich mir ja über die Konfiguration vorher im klaren werden. Werde mal sehen, dass ich ne option einbaue, dass der wenn er normal startet jedes mal das gleiche image lädt. Vom Ruhezustand sollte dann der letzte ZUstand geladen werden, wie erwartet. Sinn wäre: falls sich was verstellt, einfach abschalten, wieder einschalten und er läuft nach dem verlängerten wie gewünscht.

 

@ Topic, bin immernoch nicht weiter, auf was für ein System ich setzen werde. Hätte am liebsten wieder eine Intel+ATI Combo, aber gibts so leider nicht wirklich

Edited by Modder
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...