Jump to content

Astra - JA / Hotbird - NEIN :(


ProfXavier

Recommended Posts

Hab eine WinTV Nova SE2 in meinem Rechner.. meine Sat-Schüssel ist mit den LNB's üer Diseqc-Umschalter verbunden, wobei Hotbird Haupt-LNB und Astra Neben-LNB ist. Die Astra-Sender kann ich scannen, dort findet er auch alle - jedoch egal welche Diseqc-Option ich für Hotbird wähle - er findet einfach keine Sendern :angry: Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre super!

 

 

Gruß, ProfXavier

Link to comment

Nachtrag: Auch mit TransEdit funktioniert es nicht :angry: Wie mir scheint, funktioniert auch einem mir unerklärlichen Grund die Diseqc-Option nicht. Komisch nur, dass er Astra findet...

Link to comment

So.. ich nochmal, habe nun nochmal meine Dreambox aufgebaut und angestöpselt.. Dort DiseqC eingetragen als 1. LNB Hotbird und als 2. LNB Astra und siehe da: es funktioniert! Nun verrate mir mal jemand, wieso es mit dem DVBViewer nicht funktioniert? So ganz verstehen kann ich es nicht.. irgendwie muss es ja an den BDA Treiber der Nova SE2 liegen, oder? Mit der LNB Voltage konnte ich auch beim Eintragen der verschiedensten Werte keinen Erfolg erzielen...

 

Noch jemand 'ne Idee oder können wir das Thema schließen?

Link to comment

Mh.. was soll mir das nun sagen.. ich glaub irgendwie es ist ein generelles Problem :/ Denn auch unter ProgDVB funktioniert nur noch Astra. Das komische ist ja, dass es mal GING - und plötzlich geht nicht NICHT MEHR. An meiner Dreambox funzt Astra UND Hotbird noch.. kann es sich irgendjemand erklären? Ich weiß nicht mehr weiter.. und die Hilfe hier im Forum lässt ach zu wünschen übrig..

Link to comment
und die Hilfe hier im Forum lässt ach zu wünschen übrig..

Wen wunderts. Solche Fälle erfordern häufig entweder einen Hellseher, oder einen Fachmann vor Ort mit geeigneten Messgeräten.

 

Was noch in Frage kommen könnte: Neuere Hauppauge-Treiber setzen einen Registry-Wert, der eine dynamische Strombegrenzung aktiviert (Sicherung gegen Kurzschlüsse in der Antennenleitung), und die reagiert offenbar in bestimmten Fällen übersensibel. Es gab schon andere Fälle, in denen DiSEqC nicht mehr ging, und in denen das vermutlich die Ursache war. Man kann es in der Registry wieder deaktivieren, aber dabei muss man sehr umsichtig vorgehen. Hier habe ich beschrieben, was die verschiedenen Registry-Werte bedeuten:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=223347

 

Wenn du das probierst, dann auf eigene Verantwortung! Stelle zur Sicherheit erst mal fest, welcher Wert bei dir in der Registry momentan steht, poste ihn hier, und dann kann ich noch mehr dazu sagen.

Link to comment

Hallo,

 

diese Werte habe ich bei mir durchprobiert - leider hat kein einziger davon funktioniert. Ich WÜRDE ja gern mal einen aktuelle Treiber verwenden, aber wie mir scheint funzt die Karte nur mit den Hauppauge MCE (BDA) Treibern und diese sind ja wohl schon etwas veraltet... die neuen scheinen nicht vom DVBViewer unterstützt zu werden :/

Link to comment
die neuen scheinen nicht vom DVBViewer unterstützt zu werden :/

Ich habe hier eine Nova S2 HD, letztlich den aktuellen Treiber installiert (offenbar von April 2008), und es funktioniert bestens, einschließlich DiSEqC. Der gleiche müsste für deine SE2 auch passend sein:

 

http://www.wintvcd.co.uk/drivers/88x_2_122_26109_WHQL.zip

 

Hast du auch den PC nach Änderung des Wertes neu gestartet?

Link to comment

genau den hab ich auch installiert - nach der installation sagt mir der DVBViewer dann, dass kein geeignetes dvb-gerät vorhanden wäre - ne idee?

 

und: ja - hab neugestartet, nachdem ich die werte verändert habe.

Link to comment
genau den hab ich auch installiert - nach der installation sagt mir der DVBViewer dann, dass kein geeignetes dvb-gerät vorhanden wäre - ne idee?

 

und: ja - hab neugestartet, nachdem ich die werte verändert habe.

 

mh.. nun hab ich ihn nochmals installiert und siehe da, der treiber funktioniert zumindest - allerdings funzt hotbird immernoch nicht :)

Link to comment

hab mich doch geirrt.. habe mal die vom treiber mitgelieferte hwclear ausgeführt - neugestartet - neuen treiber installiert - und? --> für diesen sender ist kein dvb-gerät verfügbar... tjoah :/

Link to comment

Nach der Installation einer neuen Treiberversion muss man eventuell eine Geräteerkennung manuell durchführen (Optionen -> Hardware), weil sich irgendwelche IDs geändert haben. War jedenfalls hier mit dem Hauppauge-Treiber so.

Link to comment

mh.. hab ich eigentlich gemacht.. hat trotzdem nichts gebracht. BEVOR ich es gemacht hatte, stand unter optionen --> hardware noch das gerät ROT markiert.. dann hab' ich es manuell erkennen lassen und es sah ganz normal aus. trotzdem hat er es offensichtlich nicht als dvb gerät anerkannt :/

Link to comment

so.. die neuen treiber funktionieren jetzt.. allerdings will hotbird immernoch nicht. hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich einen passiv-diseqc-switch habe? also so einen 2 input, 1 output - kann es sein, dass der DVBViewer oder halt die kate (treiber) damit nicht klarkommt? wie gesagt - die dreambox funzt damit ja einwandfrei... komisch alles :x

Link to comment

ich glaube es liegt an der spannung.

1. lass bei der dreambox das signal durchschleifen

oder

2. nim eine weiche und stell bei der db ein ein hb sender ein und schalte am rechener dann einen hb sender ein

oder

3. schalte die db nach dem schauen eines hb senders aus und probiere es dann am rechner

Link to comment
ich glaube es liegt an der spannung.

1. lass bei der dreambox das signal durchschleifen

 

DAS werde ich heute mal probieren.. muss mir nur noch neue f-stecker besorgen... ich werde dann nochmal berichten!

Link to comment

so.. DAS war des rätsels lösung. ich hab nun das signal durchgeschleift. ist an der dreambox ein astra kanal an (dreambox ist jedoch auf standby), gehen die hotbird kanäle im DVBViewer NICHT. stelle ich nun an der dreambox auf hotbird (dream dann wieder in den standby) kann ich im DVBViewer am pc auch hotbird kanäle reintunen. allerdings kann ich dann im DVBViewer KEINE astra kanäle mehr schauen...

 

fazit: lustig hin- und her schalten ist nicht - entweder / oder :bye: Nunja.. komisch eigentlich aber naja.. ist dann wohl so? die dreambox kann das problemlos.. frag mich mal einer woran das nun liegt :/ schade - aber was soll man machen..

Link to comment

Ja meiner meinung nach bleibt der diseqc auf der letzten position eben stehen.

Traurig eben... Trotz besonders ausgesuchtem, stromsparenden und verlustarmen equip, habe ich das auch.

Die tt3600 usb schaft den switch nur mit viel mühe, sogar mit aktivem usb hub.

Die ss2 pci hingegen macht den switch problemlos.

 

Du hast also 3 Möglichkeiten:

- andere Karte

- aktiven multischalter

- aktiver spaun versärker (sinnlos teuer 80 euro )

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...