Jump to content

Vista 64bit - Vista Enhanced Video Renderer - Ruckelt ...


Gawan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab hier Vista 64bit laufen, dazu DVBViewer Pro V3.9.1.1 und wie empfohlen den Vista Enhanced Video Renderer eingestellt.

Jetzt hab ich allerdings bei allen Sendern ganz ganz minimale senkrechte Ruckler - es wirkt als wenn das Bild nach oben und unten ruckeln würde - aber nur ca. 1 Pixel in jede Richtung.

Das Ruckeln passiert ca. alle 10-20x pro Sekunden, vllt. auch 25x.

 

Im Fenster stört es nicht wirklich - im Vollbild ist es allerdings schon auszumachen und macht das Bild irgendwie ... leicht verschwommen.

 

Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen ??

 

Danke im Voraus

 

Beste Grüße

Gawan

Link to comment

Version 4 installiert --> keine Änderung zu vorher

egal welchen PowerDVD-Decoder ich ausgewählt habe ...

 

Orf1 HD läuft komischerweise problemlos

AstraHD hat ganz wilde grüne Bildfehler ....

 

 

hm ....

Link to comment

ich habe das gleiche problem,

windows vista neu installiert, DVBViewer 4 runtergeladen, powerdvd installiert, die cyberlink codecs ausgewählt, den EVR oder wie das heißt ausgewählt, und ich habe minimale ruckler bei kameraschwenks im hintergrund.

 

An der Hardware sollte es nicht liegen,

 

CPU: Dual Core 6600

GPU: 8800GTX

RAM: 2GB,

das system wird aber nicht mal ausgelastet, also schließe ich das jetzt mal frech aus ;)

 

vielen Dank für die Hilfe schonmal,

Gruß

Link to comment

@Gawan Vertikales Ruckeln (1Pixel) klingt für mich nach einem Problem beim Deinterlacing (Bobbing), zumal bei progressivem Material wie ORF HD (720p) das Problem nicht auftritt. Vielleicht mal im Grafikkartentreiber oder Dekoder die Deinterlacing-Methode festtackern auf den besten Wert?

 

@Problembaer Diese Miniruckler bei Kameraschwenks können eliminiert werden, wenn der Bildschirm mit 50 Hz betrieben wird.

Link to comment

ähm ja... und wenn ich dir jetzt sage dass der bildschirm nativ nur mit 59 oder 60hz betrieben werden kann? neuen bildschirm holen (bis übermorgen abend möglich) oder im grafikkarten treiber di 50hz "erzwingen"? (finde es zwar besser aber immer noch nicht perfekt)

 

Gruß und danke für die Antwort (hoffentlich rechtzeitig, mittwoch abend is die rückgabefrist vorbei)

Link to comment

Problembaer mit 60hz auf diesem kontinent ist nicht so pralle.

Die Lösung kennst du ja selber schon fürs fernsehen, tv nicht nativ betreiben, andere schnittstelle nutzen oder vor dem kauf im internet informieren.

 

Gruß

Link to comment

aber bei ps3 seh ich keine ruckler? auch bei spielen nicht? ich hab nur gute meinungen für den monitor bekommen, deshalb bin ich davon ausgegangen das der was taugt...

ich kann natürlich einstellen das der monitor nur bei diesem einen speziellen Programm mit 50 hz läuft, aber was hat das dann für nen unterschied zu normalen, nativen 50hz?

*confused*

 

also mal ganz langsam:

Wenn ich filme angucke auf diesem Monitor habe ich so ein leichtes ruckeln, bei kameraschwenks (also im tv, und wie ich meine auch bei divx filmen kann jetzt aber auch einbildung sein). Wenn ich die 50hz erzwinge ist das zwar besser, aber noch nicht ganz weg?

Tv gucken tu ich logischerweise nur über DVBViewer über dvi

ps3 ist angelossen über hdmi port und da ruckelt nix? ist en 19:9 24er zöller.. asus vw246h (also eig ein pc monitor, deshalb hab ich nicht soo viel ahnung wie das mit den herz sachen intern mit grafikarte und so berechnet wird )

 

 

gruß

 

 

 

danke für die hilfe :)

Edited by Problembaer
Link to comment

also ich glaub ich weiß warum das net besser wird...

wenn ich bei meim treiber aktivieren will, dass modi die nicht unterstützt werden vom monitor nicht ausgeblendet werden (geforce)

dann wird nachdem ich auf "übernehmen" drück das kästchen wieder deaktiviert?

das kann doch net sein oder? gibts für sowas ein tool.. oder muss ich mir jetzt nen monitor holen der 50hz unterstzützt?

 

abeer da mal nen pc monitor finden in 16:9

Link to comment

würd ich ja gern, ist ja nicht so xD

aber der unterstüzt halt echt nur 59 und 60...

gut ich kann ihn über nvidia gforce auf 50hz stellen, da läuft er auch, aber das ruckeln ist find ich immernoch da .... wenn auch besser?

sollt ich den zurückgeben und die 30e mehr zahlen für einen wo laut prad.de 50hz judderfrei unterstützt?

*confused* ich dachte wenn der bei 50hz n bild anzeigt läuft der auch mit 50 hz?

Link to comment
würd ich ja gern, ist ja nicht so xD

aber der unterstüzt halt echt nur 59 und 60...

gut ich kann ihn über nvidia gforce auf 50hz stellen, da läuft er auch, aber das ruckeln ist find ich immernoch da .... wenn auch besser?

sollt ich den zurückgeben und die 30e mehr zahlen für einen wo laut prad.de 50hz judderfrei unterstützt?

*confused* ich dachte wenn der bei 50hz n bild anzeigt läuft der auch mit 50 hz?

 

okay hab auf 50hz gestellt, und lass noch reclock laufen, dann gehts jetzt, der lauftext bei ntv läuft ohne ruckler :-)

Link to comment

Wenn das Ruckeln nur minimal ist und erträglich gleichmäßig ist, dann ist das meines Erachtens nach normal. Denn Filme liefern nun mal nur 24 bzw 25 Bilder pro Sekunde, was nicht wirklich viel ist. TV mit 50 Halbbildern ist schon besser, aber für empfindliche Leute immer noch nicht flüssig. Nicht umsonst verfügen aktuelle Fernseher über Bilderzeugungsalgorithmen für 100Hz oder gar 200Hz.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...