Jump to content

Problem mit Vorschaufenster


bastel123

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich das Vorschaufenster aufrufe und dann einen Sender aus der Liste auswähle, dann wird dieser Sender im Vorschaufenster angezeigt und gleichzeitig schaltet auch das Hauptfenster auf diesen Sender um. Wie kann ich erreichen, dass der im Hauptfenster eingestellte Sender bleibt?

Link to comment

klickst du doppelt im vorschau fenster? wenn ja, dann schaltet der viewer das vorschau bild auf den hauptschirm.

das hauptbild bleibt eigentlich immer da, wenn du es nicht um stellst.

 

gruß

 

robert

 

 

poste bitte mal deine setup.ini als anhang hier im forum

Edited by smacky
Link to comment

Hallo Robert,

 

ich klicke nur mit der rechten Maustaste in das Vorschaufenster und wähle dann den Sender aus. Dann schalten beide Fenster auf den neuen Sender um. Aber auch im Hauptfenster habe ich dann ein Standbild.

setup.ini

Link to comment

Öfters mal was Neues - den Effekt hatten wir bislang noch nicht. Bei mir funktioniert es jedenfalls wie es soll... welche Version von Marfi's Filter ist bei dir in Betrieb? Die, die mit dem DVBViewer 2.0 R2 gekommen ist? Mit anderen könnte es eventuell solche Probleme geben.

 

Griga

Link to comment

Das verstehe wer will... die Version habe ich auch. Ist das grundsätzlich bei dir so, oder vielleicht nur bei einem bestimmten Transponder? Mit welchen Sendern hast du es probiert?

 

Ich würde mir die Sache mit GraphEdit angucken - Preview starten, dann GraphEdit und Connect To Remote Graph wählen. Wenn du das zur Verfügung hast, kannst du das Resultat als Screenshot posten.

 

Griga

Link to comment

Ja graphedit ist interessant, um zu sehen wer da bei dir so rumwerkelt, allerdings fehlt da rechts leider ein kleines Stückchen...

 

Naja auf jeden Fall unterstützt nicht jeder mpg2-Video-Decoder 2 Instanzen.

Ja gut. Ich weiss nicht, ob der Elecard 2 instanzen unterstützt....

 

Und da du ja sagst du hättest im Hauptfenster ein Standbild... solltest du evtl. einfach mal noch nen mpeg2-Video-Decoder installen...

Link to comment

Der Elecard unterstützt zwei Instanzen.

 

Die Frage ist eher, wer da als "Preview Decoder" unverbunden im Graphen rumhängt und warum - ansonsten ist nämlich alles in Ordnung. Muss ich noch etwas forschen...

 

Griga

Link to comment

Vermutlich liegt es daran, dass der DVBViewer einen Videodecoder als Preview Deocder auswählt, der sich nicht mit dem entsprechenden Pin von Marfi's Filter verbinden will. Deshalb kommt dann beim Aufbau des Graphen ein anderer, besser passender ins Spiel - nämlich der Elecard in einer zweiten Instanz.

 

Da sich nun aber Marfi's Filter darauf verlässt, dass der Preview-Decoder auch so benannt wurde, geht es schief. Womöglich löst die Auswahl eines anderen Videodecoders unter Optionen/ DirectShow Filter (mit anschließendem Anzeige neu aufbauen) das Problem. Welche Videodecoder werden bei dir in den Optionen von oben nach unten angeboten?

 

Griga

Link to comment

habe preview eigentlich noch nie benutzt, ist bei mir aber auch so...

 

wenn ich das preview fenster öffne und einen weiteren sender anklicke (habe es mit dem RTL-World Transponder probiert) ist dieser in beiden fenstern drin und mit standbild, das lädt dann alle 5-10 sec ein weiteres bild (also kein direktes standbild)

 

habe dann die beiden auf meinem system installierten videodecoder mal mit graph edt laufen lassen

 

als erstes nun der elecard

Link to comment
Womöglich löst die Auswahl eines anderen Videodecoders unter Optionen/ DirectShow Filter (mit anschließendem Anzeige neu aufbauen) das Problem.

Womöglich ist das ein Bug in einer älteren Elecard-Version. Bitte mal die neueste versuchen.

(Ich halte das deshalb für möglich, weil sich der Decoder in Sirius_4's Screenshot auch etwas anders nennt.)

Link to comment

@griga

 

ne, in beiden fällen das selbe, ein standbild vom gleichen sender was alle 5-10 sec. ein neues bild lädt...

 

lade mir nachher mal den nvidia runter und probier den mal...

 

@technofriend

 

weil sich der Decoder in Sirius_4's Screenshot auch etwas anders nennt

 

kann ja wohl nicht am elecard liegen, wenn es der intervideo auch nicht schafft ?!?

Link to comment
kann ja wohl nicht am elecard liegen, wenn es der intervideo auch nicht schafft ?!?

Hmm. Ich wusste ja nicht, dass es mit dem Intervideo auch nich geht. Der Graph sieht doch ganz gut aus....

Link to comment
Ich wusste ja nicht, dass es mit dem Intervideo auch nich geht

 

ja, hatte mich wohl unglücklich ausgedrückt.

 

habe nun mal versucht den nvidia versucht bei mir zum laufen zu bringen. da geht mal garnichts. er versucht wohl den graph aufzubauen schafft es aber nicht und nummt dann den elecard. wenn ich dann den elecard im menu deregitriere wählt er automatisch den intervideo. angezeigt wird nvidia zwar im menu, ich erhalte aber beim start von NVDVD genau die gleiche meldung, wie im folgenden link: NVIDIA Decoder

 

nun weiss ich nicht, ob das evtl mit dem auf der nvidia seite angeboten patch (automatische registrierung) mce2004patch im oberen abschnitt zusammenhängt, bzw. was der genau macht ?!? den habe ich auch runtergeladen und eben im system registriert. gehe aber davon aus, das das nichts an der tatsache mit preview ändert.

 

dann habe ich ein wenig hin und her probiert bis preview gar nicht mehr ging und hatte dann mal wieder den intervideo als codec gewählt, preview angeschaltet und graph edt laufen lassen, folgendes ergebnis:

Link to comment

Ich habe jetzt ein bißchen nachgeforscht... die Sache läuft im DVBViewer so ab:

 

Beim Programmstart wird eine Liste der verfügbaren Videodecoder erstellt. Dabei werden sie (soweit ich feststellen konnte) gemäß dem Merit-Wert absteigend sortiert. Der Decoder mit dem höchsten Merit steht also in den Optionen an erster Stelle. Diese Merit-Werte kann man mit dem RadLight-Filtermanager neu setzten (aber Vorsicht: Dieses Umkrempeln der Prioritäten beeinflusst *generell* die Decoderauswahl, und zwar für alle Player).

 

Wenn nun der Preview-Graph gebaut wird, guckt der DVBViewer zunächst, welcher Decoder bereits verwendet wird. Dann durchsucht er die Liste von oben nach dem ersten noch nicht verwendeten und fügt ihn als Preview-Decoder in den Graphen ein - das hat Christian wohl so gemacht, weil öfters Decoder, die nicht in zwei Instanzen laufen, einen Crash verursacht haben.

 

Anschließend überlässt der DVBViewer es dem Directshow-Graphbuilder, den Preview-Output-Pin von Marfi's Filter zu rendern. Dabei wird der bereits eingefügte Decoder wird mit Vorrang verwendet. Will sich dieser jedoch nicht verbinden, wählt der Graphbuilder den nächstbesten, der es tut. Der ursprünglich vorgesehene Preview-Decoder liegt dann unverbunden im Graphen rum, womit es wohl nicht mehr funktioniert.

 

@Sirius-4: In deinem ersten Bild war das der Intervideo.

 

Normalerweise arbeitet der Elecard problemlos als Preview-Decoder. Steht er mit dem höchten Merit als erster in der Liste, und man wählt dort einen anderen als Haupt-Decoder, *sollte* es funktionieren. Auch der DVD Express tut es bei mir, aber mehr schlecht als recht...

 

@Sirius_4: Demnach hätte es in deinem zweiten Bild eigentlich gehen müssen. Dort ist der Intervideo der Haupt-Decoder und eindeutig der Elecard der Preview-Decoder. In dieser Konfiguration läuft es bei mir problemlos. Warum das Bild bei dir trotzdem steht, weiß ich nicht...

 

@Bastel123: Den unverbundenen Decoder in deinem Screenshot kann ich nicht identifizieren. Welcher steht als erster und zweiter in deinen Optionen?

 

@Alle: Guckt auch mal, wie hoch bei euch die resultierende Prozessorlast ist. Zwei aktive MPEG2-Decoder beschäftigen die CPU schon gehörig. Selbst wenn es nicht 100% sind, kann es eine flüssige Wiedergabe verunmöglichen.

 

Griga

Link to comment

habe es jetzt mal so gemacht wie du das hast.

 

an den merit-werten habe ich noch nicht rumgespielt, sind also so wie die decoder kamen...

 

so also die anordnung der videodecoder bei mir von oben nach unten:

 

1. NVIDIA

2. Elecard

3. Intervideo

 

eingestellt als standard habe ich jetzt den intervideo, marfis version ist die 3111.

 

habe es jetzt mal auf hot bird probiert frq 11054 h.

 

ich hatte VOX, ging in den preview und klickte ZDF an, so sieht das dann bei mir aus. in beiden fenstern das ZDF, alle 5-10 sec ein neues standbild, kein ton !!!

Link to comment

@Sirius_4: In der Konfiguration probiert es der DVBViewer mit dem NVidia als Preview-Decoder, was auch aus deinem letzten Screenshot ersichtlich ist. Ob das geht, habe ich noch nicht getestet. Normalerweise ist es für Preview ideal, wenn der Elecard ganz oben steht. Aber bei dir scheint das irgendwie ein besonderer Fall zu sein...

 

Griga

 

P.S. Zu beachten ist auch eventuell, dass sich zwei Decoder ins Gehege kommen können, die *beide* die Hardware-Beschleunigung via Grafikkarte benutzen wollen.

Link to comment

prozessorlast lag bei max 20 prozent.

 

was mir nur gerade beim posten auffält, auch im DVBViewer fenster war eigentlich das ZDF ?!?

 

so und nun noch den graphen dazu, deine beschreibung passt also erstmal. als erstes nimmt er den intervideo, für preview nimmt er den elecard.

 

jetzt ist mir noch was aufgefallen: wenn ich den graphen mit graph edt abgebildet habe ist das standbild endgültig ein standbild es verändert sich nichts mehr und graph edt findet den graphen vom DVBViewer auch nicht mehr ?!?

 

erst wen ich schließen und übernehmen und anzeige neu aufbauen mache und dann wieder preview öffne kann graph edt den graphen einmal finden.

Link to comment
In der Konfiguration probiert es der DVBViewer mit dem NVidia als Preview-Decoder

 

habe mal probiert, den nvidia als standard festzusetzen. was komisch ist, mein pc war nicht in der lage einen graphen mit dem nvidia aufzubauen. er hat es zwar probiert (das habe ich rechts unten am nvidia-zeichen gesehen, weiss nicht mehr wie das ding rechts unten heisst "system ???")

 

laut graph edt hat der pc immer den elecard genommen, was dann ja wg der merit werte klar ist.

Link to comment
mein pc war nicht in der lage einen graphen mit dem nvidia aufzubauen

 

Womöglich hat NVidia inzwischen die Stand-Alone-Benutzung des Decoders an den Erwerb von NVDVD gekoppelt... es dürfte ihnen nicht entgangen sein, dass alle Welt vor allem scharf auf den Decoder ist...

 

Griga

Link to comment
Womöglich hat NVidia inzwischen die Stand-Alone-Benutzung des Decoders an den Erwerb von NVDVD gekoppelt...

 

okay, kann gut sein. ich habe den nvidia wieder runter vom system. am problem hat das nichts geändert...

 

einstellung wie oben intervideo als standard ausgewählt.

 

an erster stelle steht jetzt der elecard an zweiter der intervideo. mehr sind nicht auf meinem system.

 

so nun der graph

Link to comment

und wie das ganze bei mir aussieht, im DVBViewer fenster ist das bild wieder weg ?!? nachdem ich den screenshot als jpg gespeichert habe...

 

prozessorlast vor dem aufbau eines standbildes so 2-4 %, während dem aufbau 17-22 % zyklisch wie gehabt alle 5-10 sec

Link to comment

@bastel123 & griga

 

habe mich dem ganzen heute nochmal gewidmet. also wie gesagt prozessorlast war okay und auch die graphen waren jeweils so wie der letzte und schienen mir auch logisch, zumindest das es rein theoretisch laufen müsste.

 

habe bis dato immer über die alte version rüberinstalliert und habe jetzt dann den DVBViewer komplett deinstalliert und auch den DVBViewer ordner vom system entfernt.

 

habe dann alles neu installiert und jetzt gehts.

 

habe ein abbild vom alten "DVBViewer" ordner vom system gemacht und werde dann noch prüfen, ob mir irgendetwas auffällt !!!

 

dazu dann später mehr...

Link to comment
habe dann alles neu installiert und jetzt gehts.

 

Hmm - könnte gut sein, dass beim Drüberinstallieren die alte B2C2.dll von Marfi stehenbleibt und die Probleme mit Preview verursacht. Diese Datei wird automatisch neu erzeugt, wenn sie nicht vorhanden ist, was bei einer Neuinstallation der Fall ist.

 

Demnach müsste es auch reichen, einfach die B2C2.dll im Filters-Ordner zu löschen, um das Problem zu beseitigen (sofern vom DVBViewer auch ein passender Preview-Decoder gewählt wird).

 

@Sirius_4: Kannst du das bestätigen? Falls ja, werde ich Christian darüber informieren, dass der Installer die alte B2C2.dll löschen sollte, falls bereits vorhanden.

 

Griga

Edited by Griga
Link to comment
Demnach müsste es auch reichen, einfach die B2C2.dll im Filters-Ordner zu löschen, um das Problem zu beseitigen (sofern vom DVBViewer auch ein passender Preview-Decoder gewählt wird).

 

nein !!!

 

habe gott sei dank systemwiederherstellungspunkte gesetzt, da ich mir noch nicht wirklich sicher bin was ich da tue, aber so langsam fang ich an durchzublicken, was passiert, wenn ich was mache !!!

 

also habe ich den pc wieder zurückgesetzt und DVBViewer gestarten. problem bestand also.

 

dann habe ich wie du gesagt hast DVBViewer beendet und die b2c2.dll gelöscht. DVBViewer wieder gestartet (zur sicherheit windows vorher nochmal neu gestartet), aber es trat das gleiche auf.

 

hatte vor der neuinstallation noch mal den task-manager überwacht. DVBViewer versuchte über ca. 2-3 min einen graphen aufzubauen dannach brach er ab...

 

screenshot vom task hast du hier:

Link to comment
dann habe ich wie du gesagt hast DVBViewer beendet und die b2c2.dll gelöscht. DVBViewer wieder gestartet (zur sicherheit windows vorher nochmal neu gestartet), aber es trat das gleiche auf.

 

...wobei man bedenken muss, dass Windows einmal benutzte DLLs schön im RAM behält. Wenn eine App eine DLL laden will, und die ist bereits da, geht es dann sehr flott. Dass sich inzwischen eine neue auf der Platte befindet, interessiert dabei nicht. Mir ist es schon passiert, dass ich eine DLL oder AX explizit gelöscht habe, und sie wurde trotzdem weiter verwendet...

 

Streng genommen müsste man also bei dem Test zwischendurch den PC neu starten.

 

Griga

 

Oops, da habe ich den geklammerten Satz in deinem Posting übersehen, sorry... du hast neu gestartet. Ja dann weiß ich auch nicht... was könnte der Preview sonst beim Drüberinstallieren passieren?

Edited by Griga
Link to comment

und jetzt habe ich dir mal den alten DVBViewer systemordner rangehängt. habe alles, was doppelt im ordner war drin gelassen, rest habe ich rausgelöscht. wunder dich nicht, es ist wahrscheinlich noch einiges überflüssiges von den plugins drin. die alte setup und log ist ebenfalls mit drin.

 

am filter DSD usw ??? der noch im ordner liegt, lag es nicht. habe das probiert. der hat keinen einfluss auf das. er ist ja auch kein videofilter.

 

ihn habe ich aber früher genutzt und der war dann schuld, an einem audio problem bei mir. will ich diesen filter nutzen (als dedynamischen filter) bricht DVBViewer zusammen. ist wohl der alte ???

Link to comment

@sirius_4 and griga

 

Ich hab heute festgestellt, dass das VR-Plugin die ordentliche Vorschaufunktion verhindert.

Ist das VR-Plugin im Pluginverzeichnis, funktioniert die Vorschau nicht richtig. Löscht man dann die VideoRec.dll, so funktioniert die Vorschau.

Eventuell kann Griga ja etwas dazu sagen.

 

Sebastian

Link to comment

@griga

 

also ich kann bastel123´s aussage nicht bestätigen. bei mir läuft auch mit VR-Plugin Preview bestens ?!?

 

@bastel123

 

bei welcher aktion genau hast du denn beobachtet, dass Preview nicht geht ? hab aufgenommen, einige einstellungen am VR-Plugin (bufferung etc) vorgenommen, hat sich aber nicht auf Prview ausgewirkt. nach wie vor ohne probs !

Edited by sirius_4
Link to comment

@sirius_4 und Griga

 

Tut mir ja leid, aber ich habe einfach das VR-Plugin in das Pluginverzeichnis kopiert den DVBViewer gestartet und die Vorschau zeigte den Effekt wie zum Anfang (in beiden Fenstern das gleiche Bild und ca 1 Bild je 10 Sekunden). Den DVBViewer beendet das VR-Plugin entfernt und den DVBViewer neu gestartet alles ok. Ich hatte keine Aufnahmen gemacht. Ist schon etwas komisch das ganze.

Link to comment

@griga

 

Also jetzt hab ich mal alle Optionen durchgetestet. Wenn ich das VR-Plugin installiert habe und einen Haken bei "Keep Marfi's Filter Prepared for TS-Recording" setze, dann tritt o.g. Problem auf. Entferne ich den Haken wieder, dann muss ich den DVBViewer beenden und neu starten und alles ist wieder ok.

 

Sebastian

Link to comment

Sorry, da hätte ich auch drauf kommen müssen - für Transportstream-Aufnahmen muss Marfis Filter in einen speziellen Modus versetzt werden, damit er die TS-Pakete liefert. In diesem Modus funktioniert die Preview nicht.

 

War mir eigentlich bekannt... ist aber schon eine Zeit her, dass ich mich damit befasst habe.

 

Griga

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...