Jump to content

DVBViewer-Aufnahmen - Vista aus Standby wecken -->Bildschirm schwa


DanielH

Recommended Posts

Hallo,

 

als stolzer neuer User vom DVBViewer habe ich ein Problem bei Aufnahmen, bzw. bei Begleitumständen:

Ich möchte meinen PC (core2Duo E8400, 500GB Festplatte, 4 GB RAM, Vista 32-bit Business, Geforce GT6600, Technotrend TT-3200)

in den Standby-Modus ("Energie sparen") schicken, DVBViewer soll ihn aufwecken und die Aufnahme starten.

 

Der PC wird problemlos aus dem Standby geweckt, die Aufnahme wird gestartet - aber: mein Bildschirm bleibt schwarz und zeigt an "kein Signal".

Egal welche Taste ich drücke, der Monitor wacht nicht auf.

Im BIOS sind alle "Energiespardinge" (S3,...) aktiviert, in der Windows Vista Energieverwaltung

habe ich "Höchstleistung" (sinngemäß) eingestellt. Die Grafikkartentreiber/TT-3200 sowie alle anderen Treiber sind aktuell, Windows Vista will auch keine Updates installieren.

Um wieder ein Bild am Monitor zu bekommen, muss ich den PC neu starten. Ich habe schon mehrere Windows Vista Foren abgeklappert, habe aber zu diesem Problem nur Postings von Labtop-Nutzern gefunden, die nicht wirklich passen.

 

Können mir die DVBViewer Profis helfen?

 

MfG

DanielH

Link to comment

Das liegt meines Wissens nicht am DVBViewer. Ich hatte das auch mal, als im Vista der Hybride Standby aktiviert war (ist standardmäßig an). Um den zu deaktivieren muss man man zuerst den Hibernate aktivieren (in der Konsole als Admin "powercfg -h on") und dann in den Energie-Optionen Hybriden Standby zulassen ausschalten. Danach man man den Hibernate wieder ausschalten (powercfg -h off) und schon hat man den ganz normalen S3 Modus. Und dann hat bei mir auch alles funktioniert.

 

Könnte aber auch an was anderem liegen, es gab wohl mal das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn man nicht den DVB Task Scheduler benutzt. Aber ich glaub das war wohl in einer recht alten Version mal aktuell....

Link to comment

Hallo,

 

danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht. Immer noch schwarzer Bildschirm. Was mich etwas wundert: In der Energieverwaltung sehe ich nirgends die Begriffe S1, S2 oder S3. Nur diese drei Energiesparpläne. Schaue ich an der falschen Stelle?

Gibt es irgendwo eine vernünftige Dokumentation zu den Energiesparmodi von Vista?

 

Habe den PC per Hand (Start -->Energiesparen) in den Standby geschickt. Nach betätigen der Power-Taste springt der PC an, Bildschirm bleibt schwarz. Hat also wikrlich nichts mit dem DVBViewer zu tun, macht die Nutzung aber schwieriger, wenn ich jedes Mal Reset drücken muss, wenn ich eine Aufnahme aus dem Standby-Modus gestartet habe.

 

Danke aber für Deine Mühe, SupaChris!

Link to comment

Es gibt unter Vista noch diese Krankheit namens "Away Mode". Schau mal im BIOS, ob du das deaktivieren kannst, wenn nicht, mal im Gerätemanager den Treiber dafür deaktivieren. Das macht auch oft Probleme. Und mal alle BIOS Einstellungen kontrollieren, wenn der Bildschirm gleich vom Start weg schwarz bleibt, liegt das vielleicht nichtmal an Vista, sondern am BIOS und/oder dem Grafikkartentreiber. Früher gab´s mal eine Option im BIOS: "Restart Video aufer S3" oder so ähnlich, vielleicht hilft das. Wenn alles andere nach dem Resume funktioniert, dann kann´s ja fast nur am Grafiktreiber liegen.

Link to comment

Hallo,

 

danke, werde ich ausprobieren.

Ich habe mir heute auf Verdacht mal eine neue Grafikkarte, eine Radeon 4650, bestellt. Vielleicht ist auch einfach meine Geforce 6600, gekauft im November 2004, zu alt für Vista und unterstützt "Aufwachen aus S3" nicht. Dank des 14-tägigen Rückgaberechts habe ich ja kein Risiko.

Schon lustig, wie einen sowas in den Wahnsinn treiben kann...

Link to comment

an deiner grafikkarte liegt es zu 99% nicht, denn auch ich habe das problem.

wenn ich den rechner aus dem standby modus hole und DVBViewer starte habe ich auch kein bild.

dies passiert mit jeder dvb-s software die ich getestet habe.

Link to comment
  • 1 month later...

Dieses Problem habe ich leider auch, ist recht nervig.

Gedacht ist das ja für HTPC's damit z. B. bei programmierten Aufnahmen der Bildschirm / TV nicht mit angeht.

 

Also wenn da jemand eine Lösung hat wär ich auch froh drum. Im Bios kann ich dazu leider nix einstellen.

Link to comment
Dieses Problem habe ich leider auch, ist recht nervig.

Gedacht ist das ja für HTPC's damit z. B. bei programmierten Aufnahmen der Bildschirm / TV nicht mit angeht.

 

Also wenn da jemand eine Lösung hat wär ich auch froh drum. Im Bios kann ich dazu leider nix einstellen.

 

Benutzt du den Task Scheduler? Ich benutze den, mauell gestartet und der sorgt beim Aufwachen dafür, dass der Monitor mit angeht. Wenn es damit auch nicht klappt, kannst du mal mit dem Eventghost probieren, einfach beim System.ResumeAutomatic als Event den Bildschirm einschalten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...