Jump to content

Verständniss Frage CPU Last !


latschio

Recommended Posts

Hi Leute,

 

meine CPU Last liegt beim abspielen von .mkv in DVBV 4.0 + PDVD7.3 Codec mit HW Beschleunigung an zwischen 4-18% max, ohne HW Beschleunigung bei 35-50% also nehme ich an das die HW Beschleunigung auch greift.

 

Habe mit einem Freund gesprochen der das gleiche System hat (außer die HDD er nutzt eine Western Digital 750GB 16MB CaviarGP Sata2) und laut seiner aussage hat er eine CPU Last bei .mkv max 4% !!!

 

was kann "wenn" bei mir der Fehler sein das meine CPU Last in diesem Bereich liegt, bekomme egal welche config (PDVD7.3 oder PDVD8 + 1000 andere systemeinstellungen) ich vornehme nicht die 4% Last hin sondern "nur die 4-18%" CPU last.

 

 

welches Ziel ist Realistisch bei meinem System max 4% oder ist 4-18% normal bei .mkv 1080p und 720p ??

 

 

 

Mein System:

AMD Athlon X2 4850e

GIGABYTE GA-MA78GM-S2H rev 1.1 (780G, ATI Radeon HD 3200 OnBoard)

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Western Digital WD5000AAKB 500 GB IDE (Caviar Blue)

 

Windows XP Pro SP3

DVBViewer 4.0 + PDVD7.3 + BD/HD Update (HW Beschleunigung)

 

 

mfg latschio

Link to comment

Hi,

kann viele Gründe haben. Benutzt Du vielleicht nur einen Kern? Welche Programme (auch welche die kein Fenster haben) laufen im Hintergrund? Mit dem Prozess-Explorer von Sysinternals mal nachsehen was sich so auf deinem Rechner und auf Seinem tummelt.

 

Ralf

Link to comment
Hi,

kann viele Gründe haben. Benutzt Du vielleicht nur einen Kern? Welche Programme (auch welche die kein Fenster haben) laufen im Hintergrund? Mit dem Prozess-Explorer von Sysinternals mal nachsehen was sich so auf deinem Rechner und auf Seinem tummelt.

 

Ralf

 

hi,

 

an den Prozessen sollte es nicht liegen wenn ich den PC laufen habe ohne DVBViewer also idle ist die CPU last 0-2% !

 

mit was sehe ich am besten ob ich 1 oder 2 kerne nutze ??

Link to comment
mit was sehe ich am besten ob ich 1 oder 2 kerne nutze ??

Im Task-Manager müsstest du unter Leistung bei Verlauf der CPU-Last zwei Grafiken nebeneinander sehen. Beim DVBViewer kann man in den Optionen einstellen, ob nur eine CPU verwendet werden soll.

Edited by MT4Life
Link to comment
Im Task-Manager müsstest du unter Leistung bei Verlauf der CPU-Last zwei Grafiken nebeneinander sehen. Beim DVBViewer kann man in den Optionen einstellen, ob nur eine CPU verwendet werden soll.

 

ja werden beide genutzt, wenn ich aber in DVBViewer auf nutze nur erste cpu einstelle ändert sich nichts !!!

 

hab mal 2 bilder angehängt einstellungen DVBViewer standard (beide cpus nutzen) film CARS 1080p .mkv

cpu.JPGcpu2.JPG

Edited by latschio
Link to comment

Hi latschio,

ich kann auch so argumentieren. Bei deinem Freund läuft es mit max 4% also muß es bei dir an den Prozessen liegen:-)

 

Aber mal im Ernst. Beispiel Du machst gar nichts und Last liegt bei 1%. Jetzt kopierst Du per FTP und die Rechenlast steigt auf 100%. Es muß nicht am Kopieren liegen es kann auch an einem Antivirenprogramm liegen das jetzt auf einmal viel zu tun hat.

 

Es kostet ja auch nichts sich die Prozesse mal anzusehen Du hast nichts zu verlieren.

 

Ralf

Link to comment
Hi latschio,

ich kann auch so argumentieren. Bei deinem Freund läuft es mit max 4% also muß es bei dir an den Prozessen liegen:-)

 

Aber mal im Ernst. Beispiel Du machst gar nichts und Last liegt bei 1%. Jetzt kopierst Du per FTP und die Rechenlast steigt auf 100%. Es muß nicht am Kopieren liegen es kann auch an einem Antivirenprogramm liegen das jetzt auf einmal viel zu tun hat.

 

Es kostet ja auch nichts sich die Prozesse mal anzusehen Du hast nichts zu verlieren.

 

Ralf

 

hmm möglich aber was sollen das für prozesse sein hab alle unnötigen gekillt und da die last ja nur beim abspielen der .mkvs auf den wert steigt können das doch dann nur wenn prozesse sein die von pdvd oder DVBViewer verursacht werden?

 

nichts desto trotz schaue ich mir die prozesse nochmal in ruhe und genau an.

 

und deiner meinung nach greift die HW Beschleunigung bei mir richtig oder?

Link to comment

Hi latschio,

ich würde schon sagen das es passt. Bei mir ist es so bei Anixe HD angesehen mit dem besagten Process-Explorer:

Gesamt-Last des Systems 8-12% ABER

CPU-Last vom DVBViewer 1-4%

 

Ralf

Link to comment
Hi latschio,

ich würde schon sagen das es passt. Bei mir ist es so bei Anixe HD angesehen mit dem besagten Process-Explorer:

Gesamt-Last des Systems 8-12% ABER

CPU-Last vom DVBViewer 1-4%

 

Ralf

 

hi Kat-CeDe,

 

erstmal danke für die Hilfe, habe deinen Rat angenommen und ausführlich getestet und ja du hast/hattest Recht :D

 

CPU-Last vom DVBViewer 1-5% beim abspielen von .mkvs 720p und auch 1080p

 

Gesamt-Last des Systems 4-21%

 

ich kann sicher noch bischen was bei der gesamtlast machen durch XP tuning mal sehen, aber das ist sehr zufriedenstellend bei HD Filmen nur max 5% CPU last zu haben :wacko:

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...