Jump to content

DVB Server nur bei gleichen Sendern ?


olaf.meyer

Recommended Posts

Seit einigen Monaten habe ich DVBViewer Pro im Einsatz.

Jetzt habe ich einen Windows Home Server installiert, über den ich den DVB Network Server betreibe.

Die Herstellung der Verbindung zwischen DVBViewer-Clients & Server (Unicast) war sofort möglich.

 

Auch das Streamen des Unicast-Device auf dem Server-Hardwaregerät selbst klappt.

 

Wenn "ein" Client vom DVB Server streamt, ist alles in Ordnung.

 

Sobald allerdings ein zweiter Client sich am DVB Server anmeldet, treten Störungen auf.

(Die Einträge im DVB Server für Control Clients & Streaming Clients sind aber korrekt vorhanden.)

Der neu angemeldete (2.) Client zeigt 100% Verbindungsstatus und bringt auch EPG-Daten, Bild & Ton bleiben allerdings weg.

Wenn dann der erstangemeldete Client beendet wird, hat der verbleibende Client Bild & Ton !

 

Wenn beide Clients den gleichen Sender empfangen, wird dieser auf beiden korrekt gestreamt.

 

Der Client, der dann zuerst einen Sender wechselt, bekommt diesen auch angezeigt. Beim verbleibenden Client werden Bild & Ton "eingefroren",

bis beide Clients irgendwann wieder den gleichen Sender haben und dann korrekt empfangen.

 

Ich habe bereits viele, Viele FAQs und Forumseinträge gelesen und nichts über diese Problematik entdeckt.

 

Kann mir jemand Informationen zur Lösung des Problemes geben ?

 

P.S. Ich habe die DVBV/S-Versionen 4.0.0.0 & 3.9.4.0 im Einsatz (Problem tritt aber auch ohne den Mischeinsatz auf).

Es ist eine 100MBit-Verkabelung vorhanden mit neuem passenden Switch.

Der WHS ist im November konfiguriert worden. Ausstattung ist also aktuell, nicht highend, aber auch nicht lowend.

 

2 "Merkwürdigkeiten" sind mir auch bei meinen Tests aufgefallen:

 

1. In einigen Beiträgen wird auf den Bereich Netzwerk in Einstellungen/Optionen hingewiesen.

In keiner meiner DVBV-Installation ist dieser Bereich vorhanden !

2. In einigen Beiträgen sind Screenshots vom DVB-Server veröffentlicht.

Diese sehen alle so ganz anders aus, als das Programmfenster, das bei mir startet !

(andere Menügestaltung, andere Optik, zusätzliche Funktionen!)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...