Jump to content

Wie kann ich mit DVBViewer auf meinen PPC Streamen


DaveBrockie

Recommended Posts

Hallo,

ich habe bereits die Forum Suche benutzt und mir alle Beiträge, die ich dazu finden konnte, durchgelesen.

Nun habe ich bereits all dies Probiert. Streaming über Media Encoder und VLC - Ports natürlich freigegeben etc., auf meinem PPC verschiedene Player Probiert (VLC, CorePlayer), aber irgendwie will es mir nicht gelingen.

 

Ich bekomme lediglich über das PlugIn vom DVBViewer selber (NETSTREAM) einen Stream zum VLC auf meinem PocketPC hin. Allerdings stoppt hier sofort das Bild und nur der Ton wird weiterhin übertragen. Dann nach 10sek bricht der VLC komplett ab. Ist halt auf dem PPC ein sehr instabiler Player, daher würde ich auch den CorePlayer bevorzugen.

 

Nun meine Frage. Wie schaffe ich es, auf möglichst einfache und Resourcen schonende Weise einen Stream zu meinem PPC aufzubauen. Am besten, wie es ja bei mir schon mit dem VLC Player funktioniert, nur mit dem DVBViewer und dessen PlugIn (also OHNE MediaEncoder oder VLC auf dem Server PC nutzen zu müssen!)

 

Wenn ich versuche den gleichen Stream, den ich auf dem PocketPC mit dem VLC Player öffnen kann, mit dem CorePlayer zu öffnen, kommt immer die Fehlermeldung: "UNBEKANNTES FORMAT!"

Dabei spielt der Core bei mir so ziemlich ALLES ab, was es an Codecs gibt...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, auch wenn dieses Thema hier schon oft behandelt wurde. Ich komme allein einfach nicht weiter und finde keine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank

Link to comment

Soweit ich weiß, kann das Netstream-Plugin das zu streamende Video gar nicht transkodieren, sodass der umkomprimierte MPEG2-Stream in Original-Auflösung gestreamt wird. Das is für einen Pocket-PC natürlich viel zu viel.

 

Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist, dass Du es mal mit dem HTTP-Server-Plugin versuchst (dafür benötigst Du dann aber definitiv den VLC 0.8.6.i [mit neueren Versionen funktioniert es irgendwie nicht mehr] auf dem Server-PC).

 

Hier kannst Du Codec, Bitrate und Größe des Videos/Audios vor dem Streamen festlegen. Da sollte dann auch Dein PocketPC mit klar kommen! Probier´s einfach mal aus. Einen Versuch ist es wert!

 

MfG

Link to comment

Um's umkodieren auf dem PC kommt man eigentlich nicht rum... dafür sind die PPCs immer noch viel zu schwach auf der Brust... insbesondere die Auflösung muss der Auflösung des Displays entsprechen, damit da nicht skaliert werden muss... ansonsten fäng's immer an zu rukeln.

 

Was bei mir (testweise) funktioniert hat, war folgendes: auf dem PC muss vlc 8.6 installiert sein (genaue Version sollte sich durch eine Forensuche ermitteln lassen... :)). Zusätzlich braucht man das WebControl Plugin. Dann kann man einfach mit dem PPC per Browser auf das Webinterface zugreifen und darüber das Streaming starten... mit ein bisschen tricksen (ich glaube dafür waren hauptsächlich die richtigen Einstellungen bei der Streaming-Konfiguration nötig), konnte ich den Stream dann auch im Coreplayer wiedergeben (wenn ich mich nicht sehr irre). VLC ging aber auf jedenfall.. und wenn der nicht jenseits der Leistungsgrenze des PPC arbeitet, ist der auch brauchbar. :D

 

Wenn ich heute Zeit hab, kann ich das auch nochmal ausprobieren...

Link to comment

Vielen Dank für eure Hilfe. :D

 

JA! MPEG2 ist natürlich für den PPC etwas zu viel, daher ist schon klar, dass ich um eine Transkodierung nicht herumkomme. Ich dachte allerdings dass es vielleicht möglich sei, das Signal mit PlugIns für den DVBViewer

so anzupassen, dass es für Mobile Geräte abspielbar ist. Oder vielleicht sogar so, dass man es schon transkodiert,

bevor der DVBViewer es ausgibt. Sprich also, das der DVBViewer nicht MPGEG2 wiedergibt, sondern was Reduziertes.

Dann würde es doch im Grunde auch mit dem Stream funktionieren...

 

Entschuldigt meine Träumereien, aber ich bin noch nicht so wirklich in der Materie drin! :)

Werde dann wohl auch erstmal versuchen, mich mit dem VLC zu begnügen. Nur leider schaffe ich es da nicht,

einen Stream aufzubauen...

 

Ansonsten fällt mir grad noch ein, dass ich im Notfall auch immer noch ORB nutzen kann. Damit ist es relativ unproblematisch, nur bin ich eigentlich kein großer Fan von dieser "Software".

Link to comment

Mit dem Aktuellen Recordingservice und einem VLC Plyer 8.6i Installiert auf dem "Server PC" ist das Transcodieren eigentlich kein Problem (VLC wird da nur im Hintergrund verwendet).

Allerdings hat die Mobile Version das Webinterfaces wenn ich richtig liege keine streaming Seite da musst du die normale Version nutzen.

Link to comment
Mit dem Aktuellen Recordingservice und einem VLC Plyer 8.6i Installiert auf dem "Server PC" ist das Transcodieren eigentlich kein Problem (VLC wird da nur im Hintergrund verwendet).

Allerdings hat die Mobile Version das Webinterfaces wenn ich richtig liege keine streaming Seite da musst du die normale Version nutzen.

 

Vielen Dank,

was genau ist dieser Recordingservice?

Ist das ein PlugIn für DVBViewer?

Bedeutet das, dass ich Aufnahmen streame oder doch "live" TV?

Danke

 

NACHTRAG!: Ich habe mir jetzt mal den RecordingService geladen und installiert! Was genau soll ich denn jetzt machen? Verstehe es nicht so ganz. Vielleicht kannst du mir ja noch eine kurze Anleitung geben. Danke

Edited by DaveBrockie
Link to comment
was genau ist dieser Recordingservice?
Der Recording Service ist ein eigenständiges Programm. Anfangs nur dafür gedacht im Hintergrund aufnahmen mit geringer Rechner last zu machen. Inzwischen hat er ein Webinterfache über das Aufnahmen verwaltet und programmiert werden können. Außerdem hat er mehrere Streming Funktionen Popcorn Hour, UPnP, Direct (ohne Transcodiren) und mit Transcodieren über das Webinterface.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=29025

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=19628

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/DVB_Recording_Service

 

Was genau soll ich denn jetzt machen?
Das Webinterfache aufrufen ( http://127.0.0.1/ ) und bei einer Grade laufenden Sendung die EPG Details aufrufen und da auf den Pfeil klicken.
Link to comment
Das Webinterfache aufrufen ( http://127.0.0.1/ ) und bei einer Grade laufenden Sendung die EPG Details aufrufen und da auf den Pfeil klicken.

 

OK, das hab ich soweit gemacht! Funktioniert leider nur noch nicht. Was muss ich denn im VLC Player einstellen?

Oder muss der nur gestartet werden? Brauche ich definitiv die Version 8.6i?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Link to comment
Was muss ich denn im VLC Player einstellen?
Nichts der muss nur ordnugsgemäs instaliert sein (keine Protebal version glaube ich).

 

Brauche ich definitiv die Version 8.6i?
Ja da bei allen späteren Versionen die benötigten Funktionen in der Windes Version nicht gehen.Ja da bei allen späteren Versionen die benötigten Funktionen in der Windes Version nicht gehen.
Link to comment

Tjod, vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Leider funktioniert es bei mir immernoch nicht so wie es soll.

 

Ich habe jetzt

 

1. Den RecordingService installiert

2. VLC Player 0.8.6i installiert

3. Dann rufe ich das Webinterface auf und klicke auf eine Sendung die grade läuft

4. Klicke ich auf den kleinen Pfeil kann ich in einem weiteren Fenster Video/Audio Transcoding einstellen

5. Klicke ich auf "Starte Stream" steht dort VLC Server sendet jetzt!

 

Rufe ich dann den Stream zum Beispiel mit dem WMP auf, heisst es das er dieses Format nicht wiedergeben kann.

Allerdings habe ich schon alle Formate durch und daher kann dort irgendetwas nicht stimmen.

Wähle ich, "im Webbrowser wiedergeben" und dort den Windows Media Player spielt er den Stream auch nicht ab.

Am PDA klappt das mit dem Streaming leider auch noch nicht. Ich weiss nicht, ob es an den Ports liegt etc. Diese habe

ich alle eigentlich soweit am Router freigegeben, obwohl ich nicht weiss, ob das überhaupt nötig ist. :)

Bin momentan echt überfragt, da ich wirklich jede Einstellung probiert habe.

Link to comment

Ich kann das derzeit nicht selber probieren aber bei mir hat das mit dem Mozilla VLC Player Plugin (bei der Installation von VLC anwählen) mit Opera als Browser ohne Probleme geklappt.

Link to comment

Ok, aber der Stream an sich funktioniert ja auch nicht richtig. Mein Ziel war es ja, auf dem PocketPC zu schauen.

Was mich auch wundert ist, dass VLC nicht im Hintergrund startet bzw. läuft (im Systemtray etc.)

Ist das normal so?!

Ich habe definitv auf die Version 0.8.6i "down"-gegradet.

Link to comment

Eigentlich brauch man für das Streaming nichtmal den RecordingService, da reicht schon die aktuelle Version vom WebInterface. Wenn der VLC 8.6i genutzt wird ist ein Symbol in der Taskleiste definitiv falsch... Symbole haben nur die neuen Versionen.

 

Wenn das Streaming von PC zu PC klappt (das sollte man erstmal richtig hinbekommen :)).

 

Leider weigert der TCPMP sich im Moment beständig auf meinem PPC zu laufen... daher kann ich nur mit VLC testen. Das geht aber, wenn ich das Video auf 0.25 der Größe transcodieren lasse und den "Embedded" Modus abschalte.

 

Ich glaube allerdings nicht, dass man jemals viel Spaß mit Videos auf nem PPC haben wird... aber das ist ne andere Diskussion :bye:

Link to comment
Eigentlich brauch man für das Streaming nichtmal den RecordingService, da reicht schon die aktuelle Version vom WebInterface. Wenn der VLC 8.6i genutzt wird ist ein Symbol in der Taskleiste definitiv falsch... Symbole haben nur die neuen Versionen.

 

Wenn das Streaming von PC zu PC klappt (das sollte man erstmal richtig hinbekommen :)).

 

Leider weigert der TCPMP sich im Moment beständig auf meinem PPC zu laufen... daher kann ich nur mit VLC testen. Das geht aber, wenn ich das Video auf 0.25 der Größe transcodieren lasse und den "Embedded" Modus abschalte.

 

Ich glaube allerdings nicht, dass man jemals viel Spaß mit Videos auf nem PPC haben wird... aber das ist ne andere Diskussion ;)

 

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wenn ich aber OHNE den RecordingService arbeite, muss dann nicht der DVBViewer AN sein, damit ich streamen kann?!

Das wollte ich ja eigentlich nicht...

 

Mal ne andere Frage,

der RecordingService gefällt mir eigentlich sehr gut, daher bleibt er so oder so eh auf meinem Rechner installiert.

Nun habe ich allerdings gesehen, dass er auch UPnP unterstützt. Nachdem ich es aktiviert hatte, konnte ich auf meiner Playstation3 den DVBViewer Media Server sehen.

Allerdings hat der keine Inhalte. Wie kann ich das ändern, sprich Ordner hinzufügen?!

Hab schon gesucht, hier im Forum und auf Google, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank

Link to comment

richtig für das WebControlding muss der DVBViewer an sein... das streamen sollte mit beiden aber identisch sein, soweit ich das bisher verstanden hab...

 

Leider scheint "UPnP" bei weitem nicht so "universal" zu sein, wie es das glauben machen will... ggf. muss man, damit die PS3 da was mit anfangen kann, auch wieder eigene Hacks reinbasteln... ansonsten sollte der Service, glaub ich, alle Aufnahmen, die er in der DB hat anbieten (also was im Webinterface in Aufnahmen angezeigt wird) und auch die Sender der Kanalliste (so hatte ich das zumindest verstanden). In die DB bekommt man seine Aufnahmen, indem man die Aufnahme-Ordner konfiguriert und dann "frische db auf" im Webinterface bei den Aufnahmen wählt. Dazu müssen allerdings die EPG Infos entweder in einer extra Datei gespeichert worden sein oder als Datei-Infos (beides Optionen bei der Aufnahme).

 

Das meiste dazu sollte im Beta-Bereich in den Threads zum RecordingService zu finden sein.

Link to comment

ES KLAPPT ENDLICH! :biggrin:

HABE ALLES NOCHMAL DEINSTALLIERT - INSTALLIERT UND MICH NOCHMAL AUF FEHLERSUCHE BEGEBEN!

 

Im Browser selber startet zwar immer noch Nichts, aber der Stream funktioniert trotzdem und darauf kommt es mir ja an.

Funktioniert auch WUNDERBAR auf meinem Touch HD. Qualität ist zwar nicht hochauflösend, aber für einfaches Fernseh Vergnügen durchaus absolut zufriedenstellend.

 

Nochmal vielen Dank an ALLE die mir hier so nett geholfen haben!

VIELEN DANK

 

Ein Problem habe ich allerdings noch...

Wie kann ich auf das WebInterface vom Recording Service mit meinem PocketPC zugreifen?

Das funktioniert irgendwie nicht mit IE oder Opera...

Link to comment

Hm.. sollte aber gehen... hast du den RecordingService auch ans richtige Interface gebunden, also 0.0.0.0 oder die LAN Ip und nicht 127.0.0.1? Ist das WLAN und der PC mit dem Service im gleichen Netzsegment? Firewall? Versuchst du es über IPs oder über Hostnamen? Bei IPs kann es nötig sein das "http://" davor wirklich zu schreiben.

 

Der neue Opera macht automatisch ein "www." davor, was beim RecordingService nicht da sein sollte (das hat mich letztens mal reingelegt, daher sag ich das hier einfach mal :biggrin:).

Link to comment
Hm.. sollte aber gehen... hast du den RecordingService auch ans richtige Interface gebunden, also 0.0.0.0 oder die LAN Ip und nicht 127.0.0.1? Ist das WLAN und der PC mit dem Service im gleichen Netzsegment? Firewall? Versuchst du es über IPs oder über Hostnamen? Bei IPs kann es nötig sein das "http://" davor wirklich zu schreiben.

 

Der neue Opera macht automatisch ein "www." davor, was beim RecordingService nicht da sein sollte (das hat mich letztens mal reingelegt, daher sag ich das hier einfach mal :angry:).

 

Ich versuche es über hostnamen, keine IP´s!

AABER ich habe das falsche Interface eingestellt und zwar, wie du schon sagst, 127.0.0.1.

Leider funktioniert nur so mein STREAM :biggrin:

Wenn ich es auf 0.0.0.0 stelle, geht es nicht mehr...

Link to comment
hm? Das ist merkwürdig... was ist, wenn du da das richtige LAN Interface fest wählst?

 

Habe gerade nochmal alles ausprobiert.

Also der Stream funktioniert NUR, wenn ich 127.0.0.1 wähle.

Bei den anderen Einstellungen funktioniert es zwar, dass ich über meinen PocketPC das WebInterface erreiche,

allerdings klappt der Stream dann nicht mehr....

Woran könnte das liegen?

Link to comment
Hm.. wie genau machst du denn das Streaming jetzt?

 

Über den RecordingService.

Ich rufe das WebInterface auf, klicke dann in der EPG Ansicht auf eine Sendung, dann erscheint das Fenster mit den

Infos darüber (kleines PopUp). Darin sollte ich ja auf den PLAY Button klicken. Mach dann meine Einstellungen für den Stream und schon sendet der VLC.

 

Dann geh ich auf meinem Touch HD in den CorePlayer und öffne ihn dort. Fertig! :biggrin:

Funktioniert allerdings nur wenn das Interface auf 127.0.0.1 eingestellt wurde. Sonst definitiv nicht! Hab ich ausprobiert...

Das war übrigens auch die ganze Zeit mein Problem, warum das mit dem streaming nicht funktioniert hat! Das Interface war entweder auf 0.0.0.0 oder meine LAN eingestellt.

Edited by DaveBrockie
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...