Jump to content

Wer hat KEINE Ruckler in Laufschriften ?


evilmag

Recommended Posts

Es tut mir leid, dass ich wieder diese Rucklergeschichte aufrolle aber es wurmt mich irgendwie.

Der Analysethread war ja auch schon etwas älter :bye:

 

Als Beispiel nehme ich mal die Sender Bloombelg und N24.

 

Wenn ich es hinbekomme, dass sich die Laufschriften über längere zeit hinweg butterweich bewegen, so sind auch auf den "nomalen" sendern keine vertikalen "mikro" ruckler mehr wahrnehmbar. Auch wenn das einige bei den normalen sendern garnicht mehr bemerken. bla..bla..

Das ist ja nichts neues.

 

Meine Lösung hierfür ist hauptsächlich der Einsatz von Reclock und ffdshow mit Yadif über avisynth.

Das funktioniert tatsächich und mit ein paar handgriffen auch top synchron. z.B. 9 Stunden lang.

 

Mit dieser Variante bin ich allerdings zu 100% an reclock gebunden.

 

Jetzt würde mich natülich interessieren, ob und wie ihr das gelöst habt.

 

 

 

Fragen für die ich keinen weiteren Thread aufmachen wollte :

 

1. Stimmt es, dass die neuen Grafikkarten das deinterlacing hardwareseiting übernehmen ? qualitativ wie Yadif ?

2. Wie heißt / wo ist der Renderer "Unchanged" in dem viewer > 3.9

3. Wie bringe ich den dvbvierwer dazu, nach einer Filmwiedergabe wieder in den TV-Modus zu wechseln (letzter Sender z.B.) ?

 

puh das musste mal raus

Link to comment
Es tut mir leid, dass ich wieder diese Rucklergeschichte aufrolle aber es wurmt mich irgendwie.

Der Analysethread war ja auch schon etwas älter :bye:

 

...

Wenn ich es hinbekomme, dass sich die Laufschriften über längere zeit hinweg butterweich bewegen, so sind auch auf den "nomalen" sendern keine vertikalen "mikro" ruckler mehr wahrnehmbar. Auch wenn das einige bei den normalen sendern garnicht mehr bemerken. bla..bla..

Das ist ja nichts neues.

 

 

Jetzt würde mich natülich interessieren, ob und wie ihr das gelöst habt.

 

Das hat mich auch SEHR lange genervt. Und ich habe alles mögliche versucht. Schließlich habe ich es wegbekommen, indem ich die Auflösung der Grafikkarte von der höchsten Einstellung herabgesetzt habe.

Link to comment

1.) ja das stimmt! ist qualitativ sogar besser als yadif

2.) gibts wohl nicht mehr (wozu brauchste den?)

3.) gibts schon einige threads dazu, eine aktion nach der wiedergabe ist derzeit wohl nicht möglich

 

meine konfig. für ruckelfreie live wiedergabe:

 

vista +sp1

evr

powerdvd 8 ultra decoder

dxva an inkl. va-deinterlacing

ati hd 4550 video+tonausgabe über hdmi

Link to comment

Ich habe die Timingeinstellungen händisch so eingestellt, dass 1.) exact 50.000Hz rauskommen und 2.) das Ausgabegerät das noch synchronisieren kann. Danach waren Laufschriften & Schwenks perfekt (davor hieß 50Hz bei der IGP eigentlich gemessene 49,8xxHz und ich hatte einen Microruckler alle reichlich 6sec).

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Ja. Wer VA hinbekommt gleichwertig. Schau mal, gibt es ne Menge Threads dazu.

2. Einstellung via Merrit-Wert (also DirectShow managt das selbst)

3. Den Wunsch gibt es seit Jahren, meines Wissens noch nicht implementiert. Vmtl. über scipts aber lösbar.

 

mfg tc

Edited by tabbycat
Link to comment

auch hier.

 

meine konfig. für ruckelfreie live wiedergabe:

 

vista +sp1

evr

powerdvd 7 ultra decoder

dxva an inkl. va-deinterlacing

ati hd 4550 passive 5120 ddr3 video+tonausgabe über hdmi

Link to comment
Meine Lösung hierfür ist hauptsächlich der Einsatz von Reclock
Reclock für die Live wiedergebe?

Ich kann mit nicht vorstellen dass das längerfristig gut geht. Da die Geschwindigkeit mit der Daten eintreffen nicht angepasst werden kann.

 

Aber "Use DVB Clock" könnte vielleicht eine Sache sein die da weiterhilft.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=220439

 

Habe mich mit der ganzen Sache aber noch nicht wirklich intensive auseinander gesetzt.

Link to comment
Es tut mir leid, dass ich wieder diese Rucklergeschichte aufrolle aber es wurmt mich irgendwie.

Der Analysethread war ja auch schon etwas älter :bye:

 

...

 

Jetzt würde mich natülich interessieren, ob und wie ihr das gelöst habt.

Fragen für die ich keinen weiteren Thread aufmachen wollte :

 

1. Stimmt es, dass die neuen Grafikkarten das deinterlacing hardwareseiting übernehmen ? qualitativ wie Yadif ?

2. Wie heißt / wo ist der Renderer "Unchanged" in dem viewer > 3.9

3. Wie bringe ich den dvbvierwer dazu, nach einer Filmwiedergabe wieder in den TV-Modus zu wechseln (letzter Sender z.B.) ?

 

puh das musste mal raus

 

Zu 1)

Gigabyte HD 4550 Grafikkarte und dadurch Vector Adaptiv Interlacing

PowerDVD 7.3

Mit Onboard Grafik auf Dauer keine Lösung ...

Link to comment

Zunächst einmal ein großes danke für die top resonanz.

Ich werde einfach mal alle Antworten durchgehen.

 

@Äppelwoi

Eine verringerung der auflösung ist nicht vertretbar.

Bei einem 40" fullhd nicht die native auflösung zu nutzen ist ja grauenhaft.

 

@nuts

zu 2. der unchanged renderer hat bis jetzt und macht weiterhin bei mir irgendwie Null probleme und ein natürliches Bild.

Jetzt ist es aber mal Zeit auf den 4.0 Zug aufzuspringen aber der unchanged fehlt mir irgendwie.

 

Das mit der Grafikkarte ist ja der hammer, hab ich geschlafen, da gibts doch bestimmt wieder nen Haken.

Kein deinterlacing durch software mehr nötig, weder sd noch hd.

Leider bringt mir der hdmi ton nichts, da mein 5.1 teufel CEM analog, bestenfalls optisch läuft.

Ich würde auch deine konfig testen, wenn mein lcd auch 5.1 über den optischen Ausgang rausleiten würde.

Allerdings vermute ich, dass du keine Ruckler hast, da der sound auch aus der graka kommt. Gemeinsamer Referenztakt.

Wie sieht es aus, wenn du den ton analog zuspielst ?

 

@tabbycat

hast du das mit powerstrip gemacht ? gibts zu den timings irgendwo ein howto ? laut reclock wird mein panel mit 50,004hz angesteuert

 

@hollymolly

Nahezu die selbe konfig wie bei nuts.

Da muss ja irgendwas dran sein. Wie sieht es aus, wenn du den ton analog zuspielst ?

 

@Tjod

Doch es geht auch längerfristig gut, da ich kein speed down mache.

clipboard01me2.th.jpg

Ich bin aber der Meinung, dass sich durch den Einsatz von Reclock der Senderwechsel verlangsamt und dieser mit einem unschönen klackgeräusch unterlegt wird.

"Use DVB Clock" habe ich aktiviert aber keinen untersched festgestellt. Aufgrund der kuzen testdauer will ich mich mit meiner Aussage aber noch nicht festlegen.

Kannst du mir bitte sagen, was der unchanged renderer ist und ob dieser in den neuen DVBViewer versionen existent ist.

 

@dbraner

hmm drei mal wurde die hd4550 genannt.

Hast du auch keine mikroruckler in Laufschriften ? läuft der ton bei dir analog oder auch via hdmi ?

Link to comment
Kannst du mir bitte sagen, was der unchanged renderer ist und ob dieser in den neuen DVBViewer versionen existent ist.
Unchanged ist der default/fallback Renderer unter XP. Da hat sich nur der Name geändert unter dem der im DVBViewer angezeigt wird (jetzt "System Default Renderer").

Das ist wie alle anderen Renderer die derzeit zur Auswahl stehen auch ein Bestandteil von Windows der nur vom DVBViewer verwendet wird. Ob unter Vister ist der default Renderer glaube ich ein anderer.

Link to comment
@dbraner

hmm drei mal wurde die hd4550 genannt.

Hast du auch keine mikroruckler in Laufschriften ? läuft der ton bei dir analog oder auch via hdmi ?

 

Jetzt habe ich die Karte eingebaut, den Catalyst 8.12 installiert und die Probleme waren leider nicht weg (Laufschrift N24, BQ mittelmäßig usw..). Im CCC in VA-Deinterlacing aktiviert und auch alle sonstigen Möglichkeiten freigeschaltet.

 

Da dies aber scheinbar nicht bringt habe ich mir den DXVAChecker besorgt und wollte einige Einstellungen vornehmen. Hier waren auch bei DXVA keine Haken gestzt. Kann mir jemand helfen, welche Einstellungen ich im DXVA-Checker auf jeden Fall aktivieren muss?Link

 

also hat es mit hd 4550 nicht zutuen bzw. nützt nicht, gleiche probleme!?

ich hätte gestern fast eine gekauft, da ihr hier schreibt, geht ist gut etc.

Edited by morphus
Link to comment

Ich würde mir auch sofort eine holen, wenn sie eher die leistung einer hd3850 hätte.

Mit der kann man auch mal nen ründchen zocken und sie dann mit gutem gewissen im 2d mode ihre 15 watt verbraten lassen.

Tja irgendwas werd ich mir wohl am montag kaufen :)

Mal schauen was noch für antworten kommen.

 

Der Thread wurde übrigens verschoben und wird bestimmt nicht mehr auf anhieb gefunden. :/

Dabei sollte gerade diese Thematik mal ordentlich besprochen werden, weil sich überall nur fragmentweise infos finden lassen.

Link to comment

Hallo,

 

Der Thread wurde übrigens verschoben
ja das war ich.

Den es ist kein direkter zusammenhang mit dem DVBViewer herzustellen. Darum muß das auch nicht im "Allgemeines DVBViewer Pro/GE" Forenteil sein.

 

Ich hätte zwar eine Verknüpfung im Ursprungsforum lassen könne. Doch die ist in zwei bis drei Tagen auch nicht mehr zu sehen, da in diesen Foren viel mehr los ist und auf Topic auf die nicht geantwortet wird, die sacken nunmal ab. Den auf die Verlinkung kann ja niemand mehr antworten sodas sie mal wieder hoch rutscht.

 

:)

Link to comment

Ich mache am Montag mal einen extra HD4550 Thread auf, bin aber noch ein wenig am Testen.

Gestern habe ich Bspw. 4h mit dem CCC verbracht, um ne BluRay abzuspielen.

Grund: der BD Advisor meldete ein Rot für den letzten CCC (8.12) und PDVD8.

Ursache: noch nicht ganz klar, aber mit der PDVD7.3er gings erstmal.

Laufschriftenruckler habe ich keine, aber das Display kann halt 50Hz und 24p was super war bei der BluRay.

Link to comment

also sd, laufschrift kein ruckler/schlieren mit mpc codec(rel.170109) (mpc standart filter einstellung, aber nicht auto sondern bob ausgewählt!).

da bei mir hd mit mpc abstürzt, mit divx7, hd zurzeit sehr gut, bei "extrem" schnellen überlauf, (ein)schliere.

Edited by morphus
Link to comment

ich würde mir morgen gerne die HD4670 kaufen gehen und mal ergebnisse posten.

Jetzt habe ich gelesen, dass speziel diese karte probleme mit dem DVBViewer hat.

kann das jemand bestätigen ?

Mal so nebenbei hat ati doch eine unzumutbar hohe produktvielfalt. :)

 

@morphus

n24 laufschrift über 15 minuten un danach flüssig oder mit leichten Aussetzern.

Ton analog über seperate sounkarte oder direkt übers hdmi ?

Link to comment

Bei mir laufen die Laufschriften butterweich durch (Grafikkarte gibt bei N24 oder Bloomberg mit 50Hz p aus). Allerdings gibt es bei manchem Programmaterial Ruckler bei Kameraschwenks von links nach rechts und umgekehrt. Bei anderem Material überhaupt kein Ruckeln bei Schwenks (dieselben Sender). Da ich dies jedoch über die Weihnachtstage auch bei meiner Mutter auf einem analogen Fernsehgerät gesehen habe, denke ich mal, daß die Sender hin und wieder schlampig senden.

Link to comment
Bei mir laufen die Laufschriften butterweich durch

Hier auch. Uralt-Grafikkarte (GeForce MX 440, Treiber von 2003), NVidia Video-Decoder (Version aus dem Jahr 2005) hardware-beschleunigt, Samsung CRT-Monitor mit 75 Hz Bildwiederholfrequenz, keine weiteren Hilfsmittel.

 

Ich sehe schon mit Schrecken dem Tag entgegen, an dem ich mir irgendwelchen modernen Kram mit allen dazugehörigen Problemen anschaffen muss :)

Link to comment
Ich sehe schon mit Schrecken dem Tag entgegen, an dem ich mir irgendwelchen modernen Kram mit allen dazugehörigen Problemen anschaffen muss :)

 

Und irgendwie weiß man, dass es so kommen wird und tut's dann doch ;)

 

Hier auch alles komplett ruckelfrei.

 

HD 4550

Powerdvd 8

Sound über SPDIF

Link to comment
-also laufschrift bei n24 mit genauer beobachtung hat doch leichten aussetzer, werde mal noch testen

 

also auch beim bloomberg keine aussetzer, butterweich:-)

wurm lag, wie ich vermutet habe beim "rightmark cpu clock" und natürlich war amd optimizer bereits deinstalliert!

wenn ich abschalte kein problem.

 

also mit vmr9 mpc rel. 18.01.09 keine schlieren etc.!

 

kann leider mit overl. und evr nicht mehr testen, da beim mir nicht mehr geht(glaub habs irgendwie die dll´s abgeschossen!)

 

außerdem, wie geschrieben, kann ich mit mpc hd nicht testen, da DVBViewer abstürtzt.

Link to comment
also auch beim bloomberg keine aussetzer, butterweich:-)

wurm lag, wie ich vermutet habe beim "rightmark cpu clock" und natürlich war amd optimizer bereits deinstalliert!

wenn ich abschalte kein problem.

 

also mit vmr9 mpc rel. 18.01.09 keine schlieren etc.!

 

kann leider mit overl. und evr nicht mehr testen, da beim mir nicht mehr geht(glaub habs irgendwie die dll´s abgeschossen!)

 

außerdem, wie geschrieben, kann ich mit mpc hd nicht testen, da DVBViewer abstürtzt.

 

Laut deiner Signatur verwendest du dann aber auch keine Hardwarebeschleunigung (Vista + VMR9 = kein DXVA2, funkt nur mit dem EVR).

Mit DXVA ist auch RMClock kein Problem und bringt den Renderer/Deinterlacer nicht aus dem Tritt

Link to comment
Laut deiner Signatur verwendest du dann aber auch keine Hardwarebeschleunigung
?

HD3300 hat Hardwarebeschleunigung ist nachfolger vom hd3200

 

(Vista + VMR9 = kein DXVA2, funkt nur mit dem EVR

ich habe ja nicht dxva2 gesagt sondern dxva

 

Mit DXVA ist auch RMClock kein Problem und bringt den Renderer/Deinterlacer nicht aus dem Tritt

wie im überschrift; es geht nicht um deinterlacer und ruckler, sondern es geht vielmehr um laufschriften, da kann mir keiner sagen das es mit rmclock(performance on demond, sogar auch mit maximal performance) butterweich läuft.

Edited by morphus
Link to comment

Wie schon geschrieben: Bei mir laufen die Laufschriften auf den besagten Sendern stundenlang ohne zu rucklen (weder grob noch Mikro) - auch wenn ich in nächster Nähe auf mein 46'' LCD schaue..

Link to comment
?

HD3300 hat Hardwarebeschleunigung ist nachfolger vom hd3200

ich habe ja nicht dxva2 gesagt sondern dxva

wie im überschrift; es geht nicht um deinterlacer und ruckler, sondern es geht vielmehr um laufschriften, da kann mir keiner sagen das es mit rmclock(performance on demond, sogar auch mit maximal performance) butterweich läuft.

 

Unter Vista wird die Hardwarebeschleunigung (DXVA2 ist die für den EVR-Renderer unter Vista erweiterte Version von DXVA - http://en.wikipedia.org/wiki/Media_Foundation) nur mit dem EVR-Renderer genutzt, bei jedem anderer Renderer macht die CPU die "Hardwarebeschleunigung".

Wenn Laufschriften butterweich laufen, dann ist dies bedingt durch 1.) exaktes Timing im Renderer 2.) Qualitativ hochwertiges Deinterlacing und Post-Processing (egal ob durch die CPU oder GPU).

Daher ist es bei aktiviertem DXVA völlig egal ob RMClock läuft, da alles in der GPU erledigt wird.

Habe selber die HD3200 und einen Phenom X3 mit EVR, und die Laufschriften sind unabhängig von CPU-Takt und oder Taktvariation (C&Q, RMClock) immer flüssig und stabil

 

@SnoopyDog: Welches System verwendets du? Diskrete Graka? Renderer?

Edited by moldina
Link to comment

So ich hab mir jetzt alternativ zum xp mal win7 installiert und in den perfomance modus gestellt.

Zum Tv schauen ist lediglich der DVBViewer 4.0 und ffdhow mit integriertem yadif installiert.

Interessanterweise sind die laufschriften auch über längere Zeit ohne faxen flüssig.

Sowohl im overlay als auch im EVR modus. VMR nicht getestet.

Das passt doch überhaupt nicht mehr ins Muster :)

 

Leider, leider zahle ich aber für das flüssige bild mit folgenden Abstrichen:

EVR:

- langer Senderwechsel (viewer ist bereits getweakt)

- mini OSD ist parallel zum Senderformat mal verpixelt, mal detailreich.

- mini OSD wird beim Senderwechsel, erst mit dem Aufbau des neuen Senders angezeigt.

 

Overlay:

- beschleunigt kein hd content, vermutlich erst anch installation vom cyberlink decoder.

 

Morgen kommt eine Ati ins system.

entweder 4760 oder 4830

irgendwelche Wünsche ;)

Link to comment
Wenn Laufschriften butterweich laufen, dann ist dies bedingt durch 1.) exaktes Timing im Renderer 2.) Qualitativ hochwertiges Deinterlacing und Post-Processing (egal ob durch die CPU oder GPU).

Daher ist es bei aktiviertem DXVA völlig egal ob RMClock läuft, da alles in der GPU erledigt wird.

 

entweder macht es cpu oder gpu, musst dich schon einigen, da deine aussage wiederspricht.

 

was anderes, hast du (auch andere) mit evr osd transparent?

Edited by morphus
Link to comment

also wie gesagt, bei meiner htpc hardware mach mit rmclock probleme bzw. suckt ab und zu!

 

habe vista sp1 neu aufgesetzt, mit evr, r7, r9 oder overley gleiches problem mit rmclock!

 

sonst habe ich außer bei laufschriften mit rmclock keine probleme.also mpc codec war bis jetzt das beste für mich.

Link to comment

Also hier ruckelt nichts...allerdings habe ich auch besseres zu tun, als mir stundenlang Bloomberg-scrolls anzuschauen...

(XP SP3, DVBV4, Cyberlink SD/H.264/VC1-codecs, AC3filter, SPDIFer,...; Hardware siehe sig)

Link to comment

Natürlich hab ich auch besseres zu tun als mir laufschriften anzugucken, diese dienen ja nur als indikator.

Dennoch stecken wir ja doch einiges an Geld und Zeit in unser Hobby rein, da sollte schon das Resultat verhältnismäßig sein.

Link to comment
Also hier ruckelt nichts...allerdings habe ich auch besseres zu tun, als mir stundenlang Bloomberg-scrolls anzuschauen...

(XP SP3, DVBV4, Cyberlink SD/H.264/VC1-codecs, AC3filter, SPDIFer,...; Hardware siehe sig)

 

Da muss ich dir recht geben. Bei mir ruckelt es zwar auch nicht, aber selbst wenn da die "schlimmen Mikroruckler" wären: was solls. Gibt wirkklich schlimmeres.

Link to comment
@evilmag

Natürlich hab ich auch besseres zu tun als mir laufschriften anzugucken, diese dienen ja nur als indikator.

Dennoch stecken wir ja doch einiges an Geld und Zeit in unser Hobby rein, da sollte schon das Resultat verhältnismäßig sein.

 

bin auch der meinung, also ich natürlich auch nicht.laufschrift ist als vergleich, maßstab etc. hier diskutiert.

Edited by morphus
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...