Jump to content

devolo tvsat - Sat-Signal über Stromkabel


dictamnus

Recommended Posts

hat jemand Erfahrung mit devolo tvsat?

 

DVB-S TV-Signal im Stromnetz übertragbar, kann ich dann noch den DVBViewer als Software im PC verwenden?

 

Wäre ja praktisch für Zimmer, in denen kein SAT-Kabel liegt oder ein zusätzlicher SAT-Anschluss benötigt wird.

Nur müsste die volle funktionalität wie mit SAT-Karte und DVBViewer im PC gewährleistet sein.

Link to comment

Ja es geht mit dem DVBViewer, nein es ist nicht die volle funktionalität gewährleistet. Das gerät überträgt nicht den kompletten Transponder sondern nur maximal 32 PIDs (Datenströme). Das kann bei mehrfachaufnahmen auf einem transponder und Bild in Bild probleme machen.

Link to comment

danke lars!

 

devolo wird ja über lan an den pc angeschlossen und diese info kann dann der DVBViewer verarbeiten oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

wird da keine tv-karte mehr benötigt?

 

könnte ich beides benutzen. tv-karte und devolo? und beides über einen DVBViewer?

Link to comment

OK wir haben das vor nem halben jahr schon eingebaut.

Es sieht wie folgt aus:

 

Für die Devolo wird ein treiber (von Devolo) auf dem rechner installiert. Der stellt ein BDA DVB-device zur verfügung (vereinfacht).

Für die Applikation sieht es aus, als wäre eine DVB Karte direkt im rechner installiert. Das teil unterscheidet sich für den DVBViewer durch nichts von einer lokalen Karte (ausser der sonderbehandlung für die Hardware PID filter, das gibt es aber auch für andere lokale Karten).

Man kann die Devolo also problemlos mit anderen DVBKarten kombinieren und man kann ihr auch das USB-CI zuweisen (da sie kein CI hat). Bis auf die doofe PIDFilter beschränkung ist das wirklich gut gelöst. :bye:

Link to comment

die fernbedienung wird also nicht zwingend benötigt?

 

die einschränkung liegt also nur darin dass ich zeitgleich nicht beliebig viele sendungen aufnehmen oder als bild in bild ansehen kann?

32pids... wieviele sendungen gleichzeitig wären das ungefähr?

Edited by dictamnus
Link to comment

Ja. Einen sender sehen und einen in PiP geht sicherlich. Es mag auch gehen zwei, drei oder vier sender gleichzeitig aufzunehmen, das hängt ab, wieviele streams ein sender benötigt (video, audio, teletext, subtitel, pmt, etc). Aber für den "einfachen" TV betrieb reicht das teil sicherlich aus. :bye:

 

Wenn Du sowas holst stelle sicher, das Du es zurückgeben kannst, kontinuierliche, zeitkritische datenübertragung übers stromnetz ist nicht immer unproblematisch...

Link to comment
kontinuierliche, zeitkritische datenübertragung übers stromnetz ist nicht immer unproblematisch...

 

denk ich mir... danke für den tip!

 

wohne im neubau und hoffe das stromnetz ist entsprechend geeignet, ausreichend freie steckdosen hab ich ja.

 

ist bei mir nur zur ergänzung im pc, weil ich dort nur eine verbindung zum lnb hab, und mit dem devolo-teil dann mein hörspiel im radio mit dem audiorecorder-plugin und zeitgleich eine sendung aufnehmen könnte.

 

p.s.: mit einem devolo tvsat - starter-kit ist auch nur ein anschluss möglich oder ist dieses set erweiterbar?

also von dem receiver über die steckdose den stream einspeissen und an mehreren steckdosen in diesem kreislauf mit den AV easy Adaptern den stream an den pc weitergeben?

Link to comment

Das kann ich nicht wirklich beantworten. Ich vermute, das ein dvb-adapter immer nur von einem PC simultan benutzt werden kann.

Ein "sharing" dürfte nicht möglich sein. Aber da ist devolo support sicherlich der bessere ansprechpartner. Das ist ja nicht applikations- sondern treiber abhängig. :bye:

Link to comment

Für den server brauchst du ja auch einen pc + satkarte. Abgesehen von der stromkabelübertragung finde ich die so eine lösung nicht verkehrt. Dazu passend dann allerdings pc-loser client a la popcorn hour und ein nas für die aufnahmen :bye:

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

die devolo tvsat lässt sich nur von einem Rechner nutzen.

Hat jemand DVB-S2 damit zum Laufen bekommen? Angeblich soll sie das ja können aber DVBViewer findet bei mir keine DVB-S2 Transponder.

Ansonsten eine nette Sache wenn man die Schüssel nur ungünstig anbringen kann und kein Kabel durch die halbe Wohnung legen kann.

 

Martin

Link to comment

Ich hab so ein Gerät seit über einem Jahr und kann versichern, dass es genau so funktioniert wie es soll. Sprich auch die S2 Transponder werden gefunden. Wichtig ist, dass die Informationen für RollOFF und Pilot auch in der verwendeten Transponderliste bzw. Kanalliste korrekt eingetragen wurden für jeden S2 Transponder. Das Gerät bzw. dessen Treiber kann diese Werte nicht automatisch erkennen.

 

Christian

Link to comment
  • 2 months later...
  • 4 months later...

hat jemand Erfahrung mit devolo tvsat?

 

Hallo,

 

funktioniert ganz gut, wenn man kein Diseqc benötigt. Ich habe das Teil über einen kaskadierbaren Multischalter einer Schüssel mit 2 LNBs angeschlossen (Astra+Hotbird). Wenn kein anderer Receiver aktiv ist, kann man keine Sender empfangen. Andere DVB-Hardware (z.B. TerraTec S7) funktioniert mit dem DVBViewer und den gleichen Diseqc-Einstellungen einwandfrei.

 

Kann es sein, dass der DVBViewer keine Diseqc-Befehle auf dieser Hardware absetzen kann?

 

- Dilbert -

Link to comment
Kann es sein, dass der DVBViewer keine Diseqc-Befehle auf dieser Hardware absetzen kann?

Das kann gut sein.

 

Unabhängig von diesem Problem: Könntest du eine support.zip oder hardware.xml hier anhängen, in der das Devolo-Gerät bzw. sein Treiber vorkommt? Ich überarbeite gerade die Hardware-Erkennung, und mir fehlen Informationen zu dem Gerät. Wenn ich dabei etwas über DiSEqC rausfinden sollte, werde ich es hier natürlich posten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...