Jump to content

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H


MogRuith

Recommended Posts

Seit fast zwei Wochen haben wir das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H in unserem HTPC (vorher ASUS P5k-SE + 8600GT) und können es jedem empfehlen.

 

Konfiguration Hardware

HTPC siehe Signatur

Samsung LE-40F86BDX via HDMI (Audio-AusgabeA ---> NVIDIA HDMI Audio, AC3filter, stereo-output),

Philips DFR9000 via Toslink (Audio-AusgabeB ---> Realtek High Definition Audio, SPDIFer, SPDIF-passthrough),

Sanyo PLV-Z4 via Adapter an DVI.

 

Konfiguration Software

WinXP SP3, aktuelle patches ---> Dank an Sereby, aktuelle Treiber, aktueller DVBViewer, Concinnity3D, DVBFreqControl,...; Codecs: AC3Filter, SPDIFer, DScaler, Cyberlink SD/H.264/VC1

 

Werte lt. CPU-Z und CPUID HWMonitor bei/nach 7h mp3, CD, (HD)TV, (HD)Video, DVD (länger lief er bisher nicht)

CPU: 31°C, 1.2GHz, 1.08V

GPU: 43°C

 

Meiner Frau fielen sofort die kontrastreicheren Farben - bei Nutzung des vollen Farbraums - und der noch bessere Schwarzwert auf.

 

Probleme machte bisher lediglich die DVD-Navigation bei Verwendung der Cyberlink Codecs, die nun nicht nachvollziehbar nicht mehr funktionierte,

weswegen wir dafür jetzt den DScaler nutzen...also...falls jemand eine tolle Idee hat...

 

Falls noch Fragen sind...

 

Mog

Edited by MogRuith
Link to comment

Alles läuft wie es soll...nur eben die DVD-Navigation bei Verwendung der Cyberlink-Filter nicht (mehr)...ich werde mal andere MPEG2-Splitter ausprobieren...

Einzig BluRay habe ich aus Zeitmangel bisher nur mit einem externen LG GGC H20L ohne Probleme testen können.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo

 

läuft bei Dir FullHD Anixe HD und Astra HD flüssig?

 

Meine Config:

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H ; 2GB Ram; Dual Core E5200; Terratec Cinergy S2 PCI HD

XP SP3, DVBViewer,EventGhost, Winamp;Avira Antivir, Power DVD8

 

Ich habe das System komplett neu installiert mit den neuesten Treibern Stand 03.02.09.

 

FullHD Aufnahmen, die ich mit einem anderen Rechner und anderen Sendern gemacht habe laufen flüssig.

HalfHD Sender laufen flüssig

Full HD Sender Anixe HD und Astra HD und auch die Aufnahmen laufen nicht flüssig.

Codec: Terratec oder Power DVD = gleiches Problem

IM VMR7+9 noch mehr Ruckler. Overlay ist am besten.

Prozessorlast 5-15 %, DxVA eingeschaltet.

 

Habe gerade Anxie HD auf dem anderen Rechner mit ner Technotrend s2 3200 und Quad Core getestet.

Lief zwar auf den ersten Blick flüssiger, aber nach der Aufnahme und genauerem hinsehen ruckelte es auch.

Die Aufnahmen von beiden Rechnern haben das gleiche Problem. Hmmm komisch

 

Mich würde interresieren, ob Anixe HD bei Dir flüssig läuft.

Die DVD Navigation im DVBViewer geht bei mir auch nicht.

 

Das GA-E7AUM-DS2H hat bei mir ein Problem mit dem IDE Interface. Ein Single CD oder DVD Laufwerk wird nicht erkannt.

Im Verbund mit einer IDE Platte wird es ein mal erkannt, nach einem Rechner Neustart bleibt das BIOS wieder hängen.

Wenn man dann komplett ausschaltet und einschaltet, wird es wieder erkannt.

 

Gruß

Link to comment
FullHD Aufnahmen, die ich mit einem anderen Rechner und anderen Sendern gemacht habe laufen flüssig.

HalfHD Sender laufen flüssig

Full HD Sender Anixe HD und Astra HD und auch die Aufnahmen laufen nicht flüssig.

Codec: Terratec oder Power DVD = gleiches Problem

IM VMR7+9 noch mehr Ruckler. Overlay ist am besten.

Prozessorlast 5-15 %, DxVA eingeschaltet.

Hatte dieses Board selbst kurz zu Testzwecken und teile 100 % deine Erfahrungen.

Für 1080i-Deinterlacing und Post Processing ist die GPU einfach zu schwach sofern DXVA genutzt wird, die Anzahl der Shader dürfte dafür einfach nicht ausreichend sein.

Link to comment

Hi,

Habe heute noch etwas getestet.

Wenn die TV-Karte im inneren PCI Slot sitzt, teilt sie sich den Interrupt mit dem IDE Controller.

Im äußeren PCI Slot hat die Karte einen eigenen Interupt. -> ruckeln bei FullHD ist aber nicht besser geworden.

Grafikkarten Takt erhöht - > keine Änderung

Prozessor FSB und Ram Takt im BIOS von 800 auf 880 erhöht. -> deutliche Verbesserung bei Full HD. Aber noch nicht 100% gut.

 

Habe mir das Board gekauft, da es als funktionierendes Board für HDTV gilt. Soll zumindest besser als die AMD Boards sein.

Ich teste weiter und drehe am FSB.

Gruß

Link to comment
Hi,

Habe heute noch etwas getestet.

Wenn die TV-Karte im inneren PCI Slot sitzt, teilt sie sich den Interrupt mit dem IDE Controller.

Im äußeren PCI Slot hat die Karte einen eigenen Interupt. -> ruckeln bei FullHD ist aber nicht besser geworden.

Grafikkarten Takt erhöht - > keine Änderung

Prozessor FSB und Ram Takt im BIOS von 800 auf 880 erhöht. -> deutliche Verbesserung bei Full HD. Aber noch nicht 100% gut.

 

Habe mir das Board gekauft, da es als funktionierendes Board für HDTV gilt. Soll zumindest besser als die AMD Boards sein.

Ich teste weiter und drehe am FSB.

Gruß

Das ist meiner Meinung nach Suboptimierung ähnlich wie bei der ganzen 780G-Geschichte (bin selbst Leidtragender und Geschädigter dieser Wunderwuzzi-Boards).

Faktum ist: keines dieser Boards (egal ob ATI und Nvidia) schafft hochwertige, hardwarebeschleunigte Signalverarbeitung für 1080i-HDTV und Ausgabe auf ein FullHD-Device (egal wie bei ATI mit oder ohne Phenom).

Lösung: Grafikkarte kaufen mit UVD (h264, VC1) und min. 80 Shadern (ATI) bzw. 32 Shadern bei Nvidia, dann funkt alles out of the box ohne Ärger, Treibertweaks oder sonstige Schweinereien.

 

Habe letzte Woche nach Kauf eines FullHD-Sony getestet:

ATI 2600 XT + CCC 9.1 unter XP/Overlay und Vista/EVR -> Treiber, Cyberlink, DVBViewer -> ausgezeichnetes Bild!

Nvidida 8800 GT + aktueller Treiber unter XP/Overlay/VMR9 und Vista/EVR -> Treiber, Cyberlink, DVBViewer -> ausgezeichnetes Bild!

 

Wenn man all die relevanten Posts in diesem Forum verfolgt ist man geneigt zu glauben dass man einen lauffähigen HTPC nur gemeinsam mit einem Voodoo-Meister oder ATI-Entwickler schafft.

Das Ruckeln und die miese Bildqualität hat aber immer dieselben Gründe:

a.) HTPC-Boards mit zu geringerer Memorybandbreite und zu wenig Shadern

b.) Grafikkarten mit zu geringerer Memorybandbreite und zu wenig Shadern

b.) Renderer, welche kein DXVA unterstützen (unter Vista gibts halt nur mal DXVA unter Verwendung des EVR, jede andere Aussage ist einfach nur falsch und irreführend)

c.) Softwarerenderer (deren Deinterlacing-Algorithmen reichen qualitativ oft nicht an die in den Shadern laufenden adaptiven Algorithmen heran)

e.) Treiberprobleme (wird aber meiner Meinung nach überbewertet, da ein Treiber dann auch für viele schlecht ist, wenn er mit unzureichender Hardware wie in a.) und b.) einfach nicht die Erwartungen erreicht -> ich mache jährlich 4-5 Treiberupdates und hatte mit den genannten Karten noch niemals die Situation, dass DXVA oder der UVD nicht einwandfrei funktionieren würde)

 

Es gibt schon genug Posts zu diesem Thema, bitte wirklich vor dem Kauf lesen, da haben sich schon eine Menge von Leuten die Nächte um die Ohren geschlagen um dennoch rauszufinden dass man keine den Erwartungen entsprechende Lösung schafft.

Investiere einfach die 50-60 € für eine gute Karte, deine Nerven werden es dir danken :)

Link to comment

Hi,

 

ich habe heute mal zur Probe eine DVB-Karte in ein E7AUM-DS2H eingebaut, und muß leider bestätigen, daß die onboard GPU bei HD Inhalten ihre Probleme mit dem Deinterlacing hat. Der Rechner hat eine E5200 und 4GByte RAM, läuft unter Windows XP SP3, und als Dekoder werden die Filter von PDVD8 im DxVA1 Modus und der AC3Filter verwendet. Zum Testen habe ich Anixe HD verwendet. In der NVidia Systemsteuerung habe ich die vertikale Synchronisierung auf "immer an" geschaltet. Die Grafikkarte ist so eingestellt, daß sie das Bild als 1080i50 an den HDTV ausgibt.

 

1.)

 

Mit dem Overlay Mixer zeigt das Eigenschaftenfenster vom H.264 Filter, sowohl mit Bob als auch mit Weave als Deinterlacingmethode, keinerlei dropped Frames an, die Framerate ist konstant bei 25fps. Wird das Bild im Fenster angezeigt, so sind im Weave Modus Interlaceartefakte zu sehen, wird es dagegen als Vollbild ausgegeben, so sind keine Artefakte vorhanden. Das ist ja auch klar, denn im Vollbild Modus übernimmt der HDTV das Deinterlacing, denn er wird ja mit 1080i angesteuert. Im Bob Modus sind sowohl im Fenster, als auch im Vollbild Modus keine Artefakte sichtbar. Bei Nutzung des Overlay Renderers sind keine bemerkbaren Tearing Effekte vorhanden.

 

2.)

 

Mit dem VMR9 ist der BOB Modus unbrauchbar, während der Weave Modus ohne dropped Frames arbeitet, jedoch ist deutliches Tearing zu erkennen.

 

3.)

 

Die Wiedergabe von SD Inhalten ist dagegen völlig problemlos im Automatic / Bob Modus möglich, denn hier wird die GPU natürlich nicht so sehr gefordert.

 

4.)

 

Wenn ich eine Aufnahme von Anixe HD mit dem Media Player Classic abspiele, zeigen sich erstmal ähnliche Effekte. Jedoch ist der Bob-Modus auch mit dem VMR9 relativ gut nutzbar, aber nur, wenn der D3D Vollbild Modus des MPC verwendet wird.

 

5.)

 

Für 1080p Inhalte ist die onboard GPU, insbesondere wenn man den D3D Modus des MPC nutzen kann, völlig ausreichend.

 

6.)

 

Es ist eine Schande, daß es überhaupt interlaced Inhalte in HD gibt. Jeder Produzent von Filmen sollte wissen, daß praktisch alle heutigen HDTV Geräte mit interlaced nichts anfangen können und immer erst deinterlacen müssen. Daher sollte es eigentlich selbstverständlich sein, HD Inhalte auschließlich mit Kameras zu produzieren, die 24p bzw. 25p aufnehmen.

 

 

 

Daraus ergeben sich für mich folgende Schlußfolgerungen:

 

Die onboard GPU ist für das Deinterlacing von 1080i Inhalten im Overlay Modus gerade noch ausreichend, während sie im VMR9 Modus überfordert ist. Dies gilt vor allem dann, wenn die Ausgabe des Bildes nicht exakt mit der Framerate des Videostreams synchronisiert ist. Ist die Ausgabe per D3D Modus mit der Framerate synchronisiert, so schafft sie das ( Bob ) Deinterlacing offenbar gerade noch so.

 

Somit ist der Workarround, daß man beim H.264 das Deinterlacing auf "Weave" schaltet und das Deinterlacing dem HDTV überlässt, was natürlich nur im Vollbildmodus funktioniert. Bei MPG2 kann die Einstellung dagegen getrost auf Auto bleiben kann. Der Fernseher muß mit 1080i50 angesteuert werden, und es sollte, wenn möglich, der Overlay Mixer benutzt werden, da beim VMR9 Tearing auftritt.

 

 

Ansonsten zeigt sich wieder einmal mehr, daß der DVBViewer, um perfekt zu werden, auf Dauer nicht an der Implementierung eines D3D Vollbildmodus vorbei kommt :)

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Hi, Vielen Dank für Eure Ausführungen.

 

Ich hab mal eine ATI 3650 zum Testen eingebaut. Damit läuft es sofort. Aber braucht auch 15-20 Watt mehr Strom.

 

Die Onboard Grafikkarte ist wirklich genau an der Grenze.

Ich hab jetzt im BIOS den FSB und Ram Takt auf 850 eingestellt.

Damit läuft es bei mir an einem 1920x1200/60HZ PC-Monitor soweit erstmal mit der Onboard Karte.

1920x1080/50 Hz Fernsehr habe ich leider noch nicht. Mein Wunsch SAMSUNG LE-46A956 LED-LCD-TV muß noch etwas im Preis fallen.

 

Ich hoffe, daß sich mit einer neuen BIOS Version seitens Gigabyte oder mit neuen Treibern nochmal was verbessert.

 

Gruß

Link to comment

Hi all

 

Hat dieser Fehler ausser mir auch schon jemand festgestellt:

 

Unter XP sp3 mit den neusten Treibern/Patches, DVBViewer 4.0 (aber auch früheren Versionen), Bios F2 verzieht sich das Live-Bild nach einer gewissen Zeit in die Länge und ist dann nur noch teilweise sichtbar. Ab und zu tritt dieser Fehler auch schon beim Umschalten auf. Komischerweise habe ich dies nicht unter Vista, möchte aber auf meinem HTPC trotzallem XP betreiben.

 

Im Forum unter Fehlermeldungen habe ich dies schon eingestellt, doch leider keine Antwort erhalten.

 

tg2525

Link to comment

Hi,

Ja, den Fehler habe ich auch ab und zu mit XP SP3.

Anderes Betriebssystem habe ich noch nicht probiert.

 

Zu Beginn hatte ich das öfters, im Moment funktioniert es aber ganz gut.

- Ich habe die TV-Karte am äußeren PCI Steckplatz, damit diese einen alleinigen Interrupt zugeteilt bekommt.

- Dieses komische Stromspar Gigabyte Tool (mir fällt der Name gerade nicht ein) habe ich auch wieder deinstalliert.

Als das aktiv war, gab es auch Störungen.

- Im BIOS habe ich noch den CPU und Ram Takt auf 850 erhöht.

 

Mit diesen Maßnahmen läuft es ganz gut.

Habe den Rechner aber noch nicht wirklich im Dauerbetrieb testen können, deshalb kann ich nicht sagen, wie oft der Fehler noch auftritt.

Am Anfang ist der Fehler jeden Fall so aller 10 Min aufgetreten.

 

Gruß

Link to comment

Habe bei Gigabyte wegen diesem Fehler nachgefragt. Sie haben mir ein Beta-Bios zur Verfügung gestellt, welches das Problem leider nicht beseitigt. Am Ende hat mir Gigabyte geraten, das Board zu wechseln sofern ich nicht bereit bin, meine DVB-Karte und die Viewer-Software sprich DVBViewer auszutauschen. Die Sache ist schon gewaltig nervend.

 

tg2525

Link to comment

Hi,

Bin wieder am testen.

Komisches Board.

Wenn ich den Prozessortakt mit dem EasyTune6 Programm auf Standart 200 stelle, tritt der Fehler mit dem verschobenen Bild wieder sehr oft auf. Kurz bevor sich das Bild verschiebt setzt der Sound auch kurz aus.

Stelle ich den Takt wieder höher auf 212 ist es besser, aber auch nicht 100 %

Am stabielsten läuft es bei mir wenn ich im Bios Ram und FSB synchron auf 850 einstelle und kein Gigabyte Tool aktiv ist.

Ich hab aber 1066 Ram eingebaut. Ob 800 Rams das schaffen weiß ich nicht.

Versuch doch mal, ob sich das Problem bei Dir mit Takterhöhung verbessert.

 

Hat Gigabyte geschrieben, was an dem Beta Bios verändert wurde?

Du hattest geschrieben, daß es unter Vista sauber läuft.

Da werden evtl. die Chipsatz Treiber für XP schon vernachlässigt und nicht mehr sauber programmiert.

Gruß

Link to comment

Hi,

 

Habe probeweise den FSB von 200 auf 266 hochgetaktet - ohne Erfolg. Scheint wirklich so, dass Nvidia und Gigabyte XP schon vernachlässigen. Ein change-log gibts keines. Mein Problem habe ich nun gelöst, indem ich das Board zurückgebe, mein altes wieder einbaue und dazu eine ATI 4350 Karte benutze, die wirklich anstandslos funktioniert. So einfach kann eine Problemlösung aussehen;-)

 

tg2525

Link to comment
  • 1 month later...

Hi, Ich hatte das selbe Problem (Vertikal gestreckte Livebilder nach gewisser Zeit, besonders bei Sendern mit mittelmäßigem Empfang) habe dann als Videorenderer den EVR (unter WindowsXP) eingestellt und habe seitdem keine Probleme mehr.

Link to comment
  • 5 months later...

Wenn es so Probleme mit der Onboard Grafik gibt, kann man denn wenigstens den Onboard HDMI Ausgang nur für Audio benutzen und Video über eine externe GraKa wiederdeben. Leider können NVIDIAs externe GraKas ja kein HD Audio oder PCM ausgeben sondern nur DD /Stereo über das SPDIF Kabel durchschleusen.

 

Ich fänd das optimal, dann könnte ich Stereoton über die externe GraKa auf dem Fernseher haben (wenn ich nur Nachrichten gucke), und beim Spielfilm Surroundsound über die Onboard HDMI Schnittstelle an den AV Receiver geben.

 

Wäre toll wenn jemand Erfahrung damit hat und darüber was berichten könnte.

 

mfg

wschmied

Link to comment

I also haveGA-E7AUM-DS2H for few weeks. No problem with HD. Watched Matrix Revolution without problem, did not reach 50% of CPU Load (E8400). Many people mention here that they have 4G of ram, but nobody told what kind. It is very important, because RAM is shared by onboard GPU and may affect HD playback. I use kingston 1066 5-5-15 which runs at 800Mhz allowing very stable and fail safe operation.

Link to comment
  • 5 months later...

Did anyone try to run latest DVBViewer beta with custom renderers on this board? What is your experience? How is picture quality?Is there error after closing DVBViewer?

 

I have some problems described in betatest 4.3.xx section. I would like to know if it is general problem of this motherboard or specific problem of my system. I would appreciate if someone could repeat my tests and report results.

 

thanks in advance.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...