Jump to content

optimale Deinterlacing-Einstellungen für Ati HD 4550


bounck

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

kurz zur Einleitung: Bin/War 780G Verwender und habe mir wegen der bekannten Probleme (VA Deinterlacing usw.) zusätzlich nun eine Gigabyte HD 4550 zugelegt und verbaut. Hier zum Sys:

 

OS: Vista Premium 32 SP1

 

Treiber: Ati CCC 8.12

KNC1 DVB-C mit Cineview-Modul

Codecs: Microsoft MPEG2, Cyberlink H.264 (KNC1), AC3Filter

LCD angeschlossen über D-Sub 1368x768 (DVI kriege ich bisher leider nicht hin, siehe hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31744 )

 

 

Jetzt habe ich die Karte eingebaut, den Catalyst 8.12 installiert und die Probleme waren leider nicht weg (Laufschrift N24, BQ mittelmäßig usw..). Im CCC in VA-Deinterlacing aktiviert und auch alle sonstigen Möglichkeiten freigeschaltet.

 

Da dies aber scheinbar nicht bringt habe ich mir den DXVAChecker besorgt und wollte einige Einstellungen vornehmen. Hier waren auch bei DXVA keine Haken gestzt. Kann mir jemand helfen, welche Einstellungen ich im DXVA-Checker auf jeden Fall aktivieren muss?

 

Auch für sonstige Einstellungstipps für die HD4550 im Hinblick auf CCC o.ä. wäre ich dankbar....

 

 

Kann mir jemand einen Tipp zu

Link to comment
Ergänzung: Prozessor BE-2350

Sieh mal

 

Und ist DXVA im Cyberlink aktiviert?

 

Laufendes N24 -- rechtsklick -- Ansicht -- filter -- Cyberlink MPeg (oder so ähnlich, der von Dir genannte Cyberlink h264 ist für andere Daten)

 

Im erscheinenden Fenster des Decoder bei DXVA aktivieren einen Haken setzten.

 

Neuaufbau des Graphen notwendig, sonst siehst Du keine Änderung!

Link to comment
Sieh mal

 

Und ist DXVA im Cyberlink aktiviert?

 

Laufendes N24 -- rechtsklick -- Ansicht -- filter -- Cyberlink MPeg (oder so ähnlich, der von Dir genannte Cyberlink h264 ist für andere Daten)

 

Im erscheinenden Fenster des Decoder bei DXVA aktivieren einen Haken setzten.

 

Neuaufbau des Graphen notwendig, sonst siehst Du keine Änderung!

 

ok, ich versuch erstmal alles und melde mich dann. thx...

Link to comment

 

vielen Dank!!! der registry-hack hat geholfen! erstmals habe ich nun ein extrem besseres bild auch bei sportsendungen usw. und kein Ruckeln mehr bei N24. Neu ist, dass ich beim senderwechsel nun teilweise so ein leichtes zucken drin hab, was aber mit der zeit verschwindet. gibts dafür auch ne lösung?

 

leider scheint vorher weder der dxva-checker noch der ccc diese Änderung erfolgreich haben durchführen können. Warum ist das so ?

Link to comment

Ich hab mir jetzt die hd4670 zugelegt um in den Genuss des viel umsprochenen VA-Deinterlacings zu kommen.

Seltsamerweise finde ich, dass das Bild schlechter deinterlaced wird als mit yadif über ffd-show.

Schaut euch mal southpark auf comedy central an.

Oder habe ich da etwas falsch eingestellt.

bs: xp

renderer: unchanged

dekoder : cyberlink (dxva + auto mode)

ccc: VA-Deinterlacing

Link to comment

@evilmaq:

 

ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Meine HIS IceQ 4670 hat ein grottenschlechtes Bild. verwaschene Rot Töne, übersteuerte Hautfarben und Ruckler bei Simpsons zum Beispiel.

Etwas besser wurde es mit den Registry Einträgen, aber im Vergleich zum 780g liegen da immernoch Welten dazwischen.

Auf den will ich nur nicht zurück, da er bei Bild in Bild Funktion in HD versagt.

Das ist schon meine zweite HD4670 welche ich verbaut habe. Und die Bildquali erinnert mich fatal an meine erste ATI, eine 2400XT vor zwei Jahren.

 

Wie ist es bei Dir bei Progressive Material in HD? Das scheint soweit ganz o.k. zu sein bei mir.

 

Ich hoffe, die kommenden ATI Treiber bringen da Besserung.

 

salve

Naviator

Link to comment

@Tüftler:

 

der Haken ist natürlich gesetzt.

Ich habe auch nicht ein Porblem das ich kein flüssiges Bild habe. Hardwarebeschleunigung funzt 1A.

Nur die Qualität, also Schärfe, Farben, Rauschen etc sind wirklich grausam bei TV Betrieb.

Edited by naviator
Link to comment

Deinterlacing wird ja in der Graka gemacht, daher hätte ja die Möglichkeit bestanden, dass das Häkchen fehlt.

Im CatalystControlCenter sollte man "De-noise und Edge Enhancement" deaktivieren. Zu finden unter >Avivo Video>Alle Einstellungen.

Link to comment

ja klar, hätte sein können.

 

beide Optionen, also De-noise und Edge Enhancement, welche bei mir übrigens erst nach Einspielen der reg tweaks sichtbar wurden, sind natürlich abgeschalten.

Ich habe auch mal mit beiden Schiebereglern gespielt. Und beide haben auch eine Wirkung, speziell das Edge Enhancement sieht man direkt nach wiedergabe neu aufbauen.

 

Aber beide Sachen verschlimmbessern eher das Bild als das sie helfen.

 

Was mich wundert:

Egal welche Deinterlacing Methode ich einstelle, ich sehe keinen Unterschied, wirklich keinen.

 

p.s.:

Welche Deinterlacing Methode würde denn das interne Grafikkarten deinterlacing abschalten?

Link to comment

Häkchen bei DxVA raus, dann wird per Software deinterlaced.

 

Edit: Danach muss natürlich die Wiedergabe neu Aufgabaut werden!

Edited by Tüftler
Link to comment

Ich glaube die Deinterlacing-Geschichte greift qualitativ erst, wenn der Renderer eine Verdoppelung der normalen fps anzeigt.

Dh. anstatt 25 fps die mitlere Bildwiederholfrequenz von ca 50fps

Die kriege ich nur mit dem VMR9/7 (45-50) und mit dem EVR (glatt 50) hin. und eben mit Yadif.

 

Im unchanged, default und overlay-modus sind es bei mir nur die hälfte und das deinterlacing sieht schäbig aus.

Link to comment

DXVA Haken raus macht nur hinsichtlich des "zuckens" bei Kamera Schwenks einen Unterschied.

Was mich verwundert, dass selbst bei HD Sendern kein Anstieg bei der Prozessorauslastung zu erkennen ist wenn ich den Haken bei DxVA raus nehme und neu aufbaue.

 

@evilmaq

 

Hast Du XP oder Vista?

Wie und wo zeigt denn der Renderer eine frame Rate an? Leider kann ich im CCC kein 1080i 50Hz einstellen, nur 1080i 24, 25 oder 30 Hz. Bei diesen möglichen Einstellungen wird es aber nicht besser.

Link to comment
Was mich wundert:

Egal welche Deinterlacing Methode ich einstelle, ich sehe keinen Unterschied, wirklich keinen.

 

danke euch für die infos, für eine kauf(fehl)entscheidung.

 

ich hatte bei g780 und g790 baords auch keine unterschiede sehen können. also wenn es auch nicht mit hd4550 und hd4670 besser wird, bleib ich bei meinen g790 hd3300.

Link to comment

Wichtige Einstellung der Videobeschleunigung:

Über den WindowsMediaplayer>Extras>Optionen>Leistung>Erweitert, darf nicht der "Qualitätsmodus verwenden" angehakt sein, sondern Overlay. Dies gilt zumindest für XP.

Mein Bild bei SD (natürlich abhängig von der Datenrate des Senders) und HD ist Klasse.

@naviator

Wenn das Deaktivieren von DxVA erfolgreich durchgeführt wurde, steigt bei HD die Prozessorlast bei mir deutlich.

Eventuell musst du zusätzlich die Hardwarebeschleunigung direkt im PDVD-Konfigmenü deaktivieren.

 

Edit: Die Einstellungen im Mediaplayer haben nur Einfluss im Softwarerendermodus, nicht mit Hardwarebeschleunigung!

Edited by Tüftler
Link to comment
Wichtige Einstellung der Videobeschleunigung:

Über den WindowsMediaplayer>Extras>Optionen>Leistung>Erweitert, darf nicht der "Qualitätsmodus verwenden" angehakt sein, sondern Overlay. Dies gilt zumindest für XP.

Mein Bild bei SD (natürlich abhängig von der Datenrate des Senders) und HD ist Klasse.

@naviator

Wenn das Deaktivieren von DxVA erfolgreich durchgeführt wurde, steigt bei HD die Prozessorlast bei mir deutlich.

Eventuell musst du zusätzlich die Hardwarebeschleunigung direkt im PDVD-Konfigmenü deaktivieren.

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Eine Einstellung im Windows Media Player hat auch Konsequenzen für die Darstellung im DVBViewer? Bedeutet das, dass sich DirectX Einstellungen grundsätzlich systemweit auswirken?

 

Habs Deinen Tipp noch nicht ausprobiert, bin aber jetzt wirklich gespannt, wenn ich nach Hause komme ...

Link to comment

die Einstellung im WMP war bei mir schon auf Überblend... (Overlay) Das war es also auch nicht.

DxVA merke ich jetzt auch ab der Prozessorlast, sowohl bei 720p als auch bei 1080i. Keine Ahnung warum da vorhin kein Unterschied war.

 

Hat noch einer eine Idee, wei ich die Grafikkarte dazu überrede 1080i in 50Hz auszugeben?

Link to comment
die Einstellung im WMP war bei mir schon auf Überblend... (Overlay) Das war es also auch nicht.

DxVA merke ich jetzt auch ab der Prozessorlast, sowohl bei 720p als auch bei 1080i. Keine Ahnung warum da vorhin kein Unterschied war.

 

Hat noch einer eine Idee, wei ich die Grafikkarte dazu überrede 1080i in 50Hz auszugeben?

 

schonmal den neuen Catalyst 9.1 getestet ?

Edited by bounck
Link to comment
die Einstellung im WMP war bei mir schon auf Überblend... (Overlay) Das war es also auch nicht.

DxVA merke ich jetzt auch ab der Prozessorlast, sowohl bei 720p als auch bei 1080i. Keine Ahnung warum da vorhin kein Unterschied war.

 

Hat noch einer eine Idee, wei ich die Grafikkarte dazu überrede 1080i in 50Hz auszugeben?

wozu denn 1080i? das ist eigentlich nie eine gute idee.

 

kannst du hdtv support (im ccc) nicht die 1080i50 hinzufügen? ansonsten bleibt noch der umweg über das tool powerstrip.

Link to comment

Also, um zu sehen ob dxva bzw. der udv mode aktiv ist nehme ich mir gpu-z zur hand.

Dort schaue ich nach, ob sich der takt der gpu deutlich veringert oder erhöht.

Nun habe ich erfolgreich alles aktiv geschaltet bekommen und in der tat, das deinterlacing funktioniert.

Im gegenzug sind aber die gesichter von personen so verschmiert, "wabbelnd". Wisst ihr was ich meine.

Im übrigen spart das deinterlacing über die graka und nicht den prozzi ca. 15 watt. :)

Link to comment

@nuts:

weil Discovery HD etc in 1080i 50Hz senden, und ich möglichst ohne Umsetzung dieses Signales an meinen Plasma möchte.

Ausserdem war da eine Idee, das das Deinterlacing erst ab 50Hz vernünftig funktioniert. Siehe post #13.

 

@evilmaq:

ich verstehe genau was Du mit "wabbelnd" meinst. Und zusätzlich, wenn der Hintergrund rot, flackert es in diesem roten Bereich extrem. Und unscharf ist es auch noch.

Ich habe jetzt mal wieder auf den Onboard 780g umgestellt und das Bild ist wieder super scharf und farblich nahezu perfekt. Aber Bild in Bild in HD geht ebend nicht und wirklich flüssig ist es weder in SDTV noch in HDTV.

Nicht falsch verstehen, das Bild ist schon durch die Grafik beschleunigt, aber so richtig flüssig ist was anderes.

 

Ich habe jetzt eine palit 4650 sowie die HIS IceQ 4670 probiert, und beide haben ein grottenschlechtes Bild, dafür aber super smooth und flüssig.

 

Welche Grafikkarte kann denn nun beides?

 

Oder sollte ich es vielleicht mal mit einem Phenom X3 /X4 probieren?

 

p.s.:

Ob der HTPC nun 60 oder 80 Watt verbraucht ist mir volkommen schnurz, das macht keine 10€ Differenz im Jahr bei meinen Laufzeiten aus.

Link to comment

Ok,

ich hab mir die veränderungen am Bild nochmal genau angeschaut.

Das aktivieren von "Edge-enhancement" und/oder "Pulldown detection" bringt den effekt, des subjektiv schlechten deinterlacings.

Das aktivieren von "De-Noise" sorgt für die "schmierigen" Gesichter aber beseitigt den letzten Rest von Kammbildung.

D.h. bei schnellen Horizontalbewegungen.

xp

default renderer (25fps)

cyberlink codec

 

wie kann man denn beim overlay renderer sehen, wieviel fps angezeigt werden ??

Link to comment
@nuts:

weil Discovery HD etc in 1080i 50Hz senden, und ich möglichst ohne Umsetzung dieses Signales an meinen Plasma möchte.

Ausserdem war da eine Idee, das das Deinterlacing erst ab 50Hz vernünftig funktioniert. Siehe post #13.

 

ob das wirklich besser ist? dann muss der plasma eben die umrechnung selber machen und bei vielen geräten arbeitet bei 1080i ein einfacher bob modus.

 

was aus den ankommenden 50 halbbilder gemacht wird entscheidet schon der verwendete deinterlacer!

für film wäre ein deinterlacing in 25 vollbilder/sekunde und anschließendes frame doubling richtig, bei video werden aus den 50 halbbilder 50 echte vollbilder gewonnen, eben über eine adaptive methode, die zukunfts und vergangenheits field mit einbezieht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...