Jump to content

Artefakte, ruckelnde Bilder woran liegts?


maxfox

Recommended Posts

Hallo an alle im Forum, ich brauche bitte eure Hilfe,

 

seit etwa 6 Wochen probier ich jetzt schon rum, mit meinem HTPC ein zufrieden stellendes Bild zu erreichen. Leider hat es bisher nicht geklappt und ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgende Probleme liegen vor:

 

Bei den normalen SD-Kanälen, wie z.B. RTL, Pro 7 usw. ist das Bild zwar einigermaßen scharf, aber es zeigt immer wieder Artefakte, teilweise auch Kammeffekte und es gibt häufig „Ruckler“ im Bild. Auch horizontale Streifen im oberen Drittel des Bildes treten immer wieder auf. Bei HD-Kanälen, wie Anixe oder Astra HD hab ich nur noch eine Bildrate von maximal 7-10 Frames pro Sekunde und somit ein nicht mehr anzusehendes „Extremruckeln“

 

Ich habe schon alle möglichen Decodereinstellungen durchprobiert, also FFDShow, Power DVD 7 Ultra Edition und Power DVD 8 Ultra Edition. Egal, welche Einstellung ich wähle, die Probleme sind nicht weg. Das beste Bild hab ich derzeit sowohl für SD als auch HD-Kanäle noch mit dem VMR 9-Renderer und den Encodern von Power DVD 7.

 

Gehe ich unter Ansicht/Filter, dann wird mir bei SD-Kanälen meist eine Framerate von 23-25 Bildern pro Sekunde angezeigt, manchmal auch 46-49 Bilder, ohne dass ich was an der Einstellung ändere. Die Hardwareunterstützung „DVXA“ ist aktiviert und scheint wohl auch zu funktionieren, da ich bei SD eine CPU-Belastung von etwa 10 Prozent habe und auch bei HD, soweit es mal etwas besser läuft, eine Belastung von etwa 25-40 Prozent.

 

Der oben beschriebene Zustand gilt stellt bereits eine Besserung zum vorherigen Zustand unter dem DVBViewer 4.0 dar. Ich habe nämlich in meiner Verzweiflung auf die Vorgängerversion 3.9.4 downgegraded und es war tatsächlich besser als vorher aber eben halt leider immer noch nicht so, wie es sein sollte.

 

Am Empfangssignal kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe digitalen Satellitenempfang mit einer Verteilung über ein Multiswitch. Wenn ich an die Leitung des HtPC meinen Sat-Receiver, eine nicht HD-taugliche „Dreambox 7025“ hänge, dann hab ich damit ein deutlich besseres Bild als mit dem HtPC, also keinerlei Ruckler, Artefakte oder Unschärfen. Das gibt es doch eigentlich nicht oder?

 

Jetzt noch zu meiner Soft/Hardware:

 

Hardware:

 

Mainboard: MSI KA790GX mit Onboard-Grafik HD 3300 und dem speziell für HtPC geeigneten neuen 790er GX-Chipsatz

CPU: ATI 4850e

RAM: 2 x 1 GB Dualchannel

TV-Karte: KNC-One DVB-S2 Plus mit aktuellen Treibern

DVD-Brenner von LG

 

Fernseher: Sony KDL-52W 4730 (52 Zoll Full HD mit 100 Hz-technik)

 

Software:

Betriebssystem: Windows XP Prof. SP2

Mediasoftware: DVBViewer 3.9.4 Pro

DirectX 9.25

zusätzlich installiert: Power DVD 7 und 8

außerdem: FFD-Show aktuellste Version

ATI-Treiber 8.12 inkl. CCC

 

 

Im CCC habe ich unter Deinterlacing die Option Vector Adaptive gewählt, die anderen beiden Optionen bringen auch keine Besserung. Den Haken bei „Windows Media-Videobeschleunigung verwenden“ hab ich mal gesetzt und dann wieder raus genommen – hat nichts geändert. Ansonsten hab ich im CCC die gleiche Auflösung, wie auf meinem LCD-TV, nämlich Full-HD mit 1980x 1050 eingestellt und auch schon versucht, die Hz-Zahl von 60 auf 50 zu stellen, was aber auch nichts gebracht hat. Die CPU-Temperatur geht im Betrieb nicht über 40 Grad.

 

Woran kann es denn eurer Meinung nach liegen, dass ich kein gutes Bild bekomme? Sollte ich lieber Vista als OS verwenden? Bitte gebt mir Tipps und vielleicht auch eure Einstellungen, mit denen ihr gute Resultate erreicht.

 

Mein Support-Zip habe ich angehängt. Ich hoffe, ich erhalte Support.

 

Gruß maxfox

support.zip

Link to comment

Schau Dir mal folgende Threads an:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31053

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31496

 

Hier wird beschrieben, warum die Onboard Chipsätze für HD und Vector Adaptiv Deinterlacing nicht geeignet sind. Sind einfach zu schwachbrüstig. Hol Dir eine zusätzliche Grafikkarte, z.B. die passiv gekühlte Gigabyte HD 4550.

 

Wenn Du in Deiner jetzigen Config auf ein minderwertigeres Deinterlacing (Bob, Weave) umschaltest, müssten die Artefakte eigentlich weg sein.

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Antwort. Hatte diese Threads bereits gelesen. Da gibt es aber doch auch welche, die mit dem 780er Chipsatz und der Onboard-Grafik sehr zufrieden waren. Ich hab das Nachfolgemodell, da sollte das doch erst recht mögich sein. Ich hab mir jetzt mal einen X3 Phenom 8450 geordert und hoffe, dass der Besserung bringt.

 

Gibts denn noch andere Tipps zur Problemlösung ?

 

Gruß Maxfox

Link to comment
Bei SD-TV. Bei interlaced HDTV nicht mehr.

 

Also, ich hab heut meinen X3 Phenom 8450 eingebaut. Ich bilde mir ein, das Bild ist jetzt besser. Allerdings wird der auch deutlich wärmer als mein vorheriger CPU. Möglicherweise muss ich

mir jetzt doch noch einen Gehäuselüfter einbauen, was meint ihr?

 

 

Und für Full-HD braucht man eine deiner Meinung nach eine separate Grafikkarte? Was wäre denn da so zu empfehlen. Ich will auf jeden Fall keinen "Krawallmacher", also am besten was

passiv gekühltes. Und wie sieht es denn bei Windows XP mit der Option aus, die Onboard-Grafik mit einer zweiten Grafikkarte im Hybrid-Crossfire zu koppeln?

 

Gruß Maxfox

Link to comment
Also, ich hab heut meinen X3 Phenom 8450 eingebaut. Ich bilde mir ein, das Bild ist jetzt besser.

Hab hier mal gelesen das liegt an einer höheren Bandbreite (Speicher?) des Prozessors. Könntest Dir das also nicht nur einbilden.

 

Allerdings wird der auch deutlich wärmer als mein vorheriger CPU. Möglicherweise muss ich

mir jetzt doch noch einen Gehäuselüfter einbauen, was meint ihr?

eine Gradzahl wäre hier hilfreicher als "deutlich wärmer" :)

Und dann mal bei AMD nachschauen welche Temperatur das Teil verträgt.

 

Und für Full-HD braucht man eine deiner Meinung nach eine separate Grafikkarte?

Ja. Und nicht nur meine Meinung. Liest man hier in mehreren Threads.

 

Was wäre denn da so zu empfehlen. besten was passiv gekühltes.

Hier gibts einen (oder mehr) Threads zur 4550. Lies mal dort. Da ist man noch am testen wegen HD deinterlacing.

Die wäre passiv gekühlt.

 

Hybrid-Crossfire zu koppeln?
Keine Ahnung.
Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...