Jump to content

Wireless Wake on Lan


Volbeat

Recommended Posts

Hi,

 

Ich klicke mich gerade so durch die erweiterten Optionen meiner WLAN Karte und finde die Option "Wireless Wake on LAN". Das muss ich natürlich direkt ausprobieren. Also habe ich diese Option aktiviert, im Bios noch schnell das PME Event aktiviert und versucht über die MAC-Adresse den Rechner aus dem Standby Modus zu wecken - keine Reaktion ! Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese Funktion trotzdem zum Laufen bekomme ?

 

Gruß,

 

Volbeat

Link to comment

Verbraucht natürlich auch ewig viel Strom... denn die Karte muss ja mit dem WLAN in Verbindung bleiben, das heißt, dass auch ständig die Empfangseinheit aktiv sein muss usw... wahrscheinlich ist dann einfach die ganze Zeit die komplette WLAN Karte aktiv.

Link to comment

Naja, eigentlich muss die Karte doch nur "hören", ob ein Wake up Signal kommt. Ich denke der Stromverbrauch dürfte sich noch in Grenzen halten, lasse mich aber gerne belehren. Aber soweit bin ich ja auch noch nicht :bye: Das Problem ist ja dass die Karte scheinbar keinen Strom bekommt. Zumindest blinkt da an der Karte gar nichts - auch nicht im Stand by Betrieb :)

Link to comment

Geht es da um ein Notebook?

Einige Notebooks schalten im Standby für alle über USB angeschlossenen Geräte die Stromversorgung ab. Und mach mal sind auch interne Komponenten per USB angebunden.

Link to comment

Hi, die einzige Einstellung, die ich auch verändern kann ist "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Aber ich denke das meinst Du nicht, oder ? Unter "Details - Energiezustandszuordnung" sieht man folgende Einstelleungen (im Anhang), die ich aber nicht verändern kann. Wenn mich nicht alles täuscht ist doch S3 der Standby Modus und D3 bedeutet aus, oder ? Wie kann man diese Einstellungen verändern ?

post-69856-1232288865_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

die einzige Einstellung, die ich auch verändern kann ist "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
genau das meinte ich.

ist dort ein haken gesetzt? Dann nehme den mal raus und starte den Rechner neu.

 

:)

Link to comment

Danke für den Link. Meine Karte heißt "Belkin Wireless G Desktop Card". Aber warum sollte die Karte die ganze Zeit eine Verbindung haben müssen ? Wenn ich WOL per Kabel berteibe muss ich doch auch die MAC Adresse angeben, da keine IP Adresse vorhanden ist - die Verbindung also nicht besteht - oder ? Aber ich stimme Dir zu, die Einstellungen müssten über die Windows Oberfläche hinaus behalten werden, wobei ich schon mal sehr froh wäre wenn die Karte im Standby Betrieb überhaupt ein Lebenszeichen von sich geben würde :)

Link to comment

Das habe ich über einen 2ten Router gelöst, der im Repeater Modus läuft und der PC dann am Lan mit dem 2ten Router verbunden ist.

 

Kostet ähnlich viel Strom, aber weniger Nerven und funktioniert stressloser.

Edited by Candlebox
Link to comment
Aber warum sollte die Karte die ganze Zeit eine Verbindung haben müssen ? Wenn ich WOL per Kabel berteibe muss ich doch auch die MAC Adresse angeben, da keine IP Adresse vorhanden ist - die Verbindung also nicht besteht - oder ?

 

in der theorie schon richtig... aber woher soll der router wissen, dass er datenfragmente einfach mal so in den freien raum senden soll?

 

der router bekommt die anweisung (das magic packet) von einem pc und muss das an einen anderen pc weiterleiten. bei kabel kein problem, da dort ein broadcast ins netz abgesetzt wird, der alle verbundenen pcs erreicht.

bei wlan ist das schon ein problem, da die pcs ja garnicht mit dem router verbunden sind / gar keine möglichkeit haben, sich zu verbinden ( ganz abgesehen von verschlüsselung,...)

 

 

gibts es an deiner karte denn eine art steckverbindung mit 2 konakten? sieht wahrscheinlich aus wie eine jumper-brücke... ist allerdings dafür da, dass die karte auch im standby mit strom versorgt wird bzw das wol signal an den pc abgeben kann.

ältere lan karten haben sowas gebraucht, ich denke das is heute immer noch der fall. wenn du das nicht hast, kannst du die sache wahrscheinlich schon vergessen...

Link to comment
bei kabel kein problem, da dort ein broadcast ins netz abgesetzt wird, der alle verbundenen pcs erreicht.

bei wlan ist das schon ein problem, da die pcs ja garnicht mit dem router verbunden sind / gar keine möglichkeit haben, sich zu verbinden.

 

Ok, mir will zwar immer noch nicht einleuchten, warum es einen so großen Unterschied macht, ob ich einen Broadcast Signal per Kabel oder Funk versende, aber ich glaube Dir einfach mal brav :angry:

 

Ich habe auf der Karte nachgesehen, ist kein Jumper auf der Karte den man umstecken könnte - daher fällt das wohl eh flach :/ Ich denke ich werde dem Rat von Candlebox (besten Dank übrigens) folgen, da ich hier sowieso noch einen alten WLAN Router rumfliegen habe.

 

Ist schon komisch, hätte ich diese Funktion nicht zufällig gefunden, hätte ich sie nicht vermisst. Aber nun "brauch" ich einfach nen HTPC, den ich von überall ein/ausschalten, fernbedienen etc. kann ;)

 

Auf jeden Fall danke an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen :biggrin:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...