Jump to content

Was ist "Use DxVA" genau?


zulu23

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe wenn ich mit dem DVBViewer einen HD Kanal schaue einen relativ hohen CPU auslastung (ca. 70%), jetzt habe ich hier im Forum gelesen das es evtl. an dem liegen könnte:

unter Ansicht -> Filter -> CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x) -> "Use DxVA" anhaken.

Jetzt würde mich interesieren was das genau ist und was es bewirkt?

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss zulu23

Link to comment

Das ganze hat so etwas wie ein mythos des "macht gold aus sch***" anhängen.

Eigentlich ist dxva eigentlich nur (soweit ich das verstanden habe) eine (teilweise) hardware gestützte decodierung des komprimierten Videos. Das heisst es werden einige sehr rechenintensive funktionen zum decodieren des Videos von spezialisierten Hardwarekomponenten auf der GraKa übernommen, was die CPU natürlich entlastet... Der grad der entlastung hängt dabei von der Hardware bzw dem dazugehörigen treiber,der ja die hardware ansteuert, ab.

Link to comment

Hi,

 

DxVA = DirectX Video Acceleration

 

http://en.wikipedia.org/wiki/DXVA

 

Sofern die Grafikkarte geeignet ist, wird die Dekodierung von MPG2, H.264 und VC.1 teilweise oder vollständig in der Grafikkarte ausgeführt, wodurch die CPU, insbesondere bei HD Inhalten, teils merklich und teils massiv entlastet wird. Die zugrunde liegende Hardwarebasis in den GPUs nennt sich bei NVIDIA PureVideo HD und bei ATI Unified Video Dekoder.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Video_Prozessor

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder

 

Ob und in welchen Umfang die Grafikkarte und der installierte Treiber die Dekodierung verschiedener Videokompressionsarten in der GPU untersützt lässt sich am einfachsten mit dem Tool "DXVAChecker.exe" feststellen.

 

Unter Windows XP wird DxVA Version 1 verwendet, wobei einer Dekodierung per GPU prinzipiell mit den Video Renderern Overlay, VMR7 und VMR9 möglich ist. Jedoch ist die Dekodierung per GPU bei gleichzeitiger Verwendung von Untertiteln nur mit dem VMR9 im "renderless" Modus möglich.

 

Unter Windows Vista wird dagegen DxVA Version 2 verwendet, hier muß als Renderer der EVR benutzt werden, damit in der GPU dekodiert werden kann.

 

Was die CPU Last bei der Dekodierung eines h.264 encodeten HD Streams per DxVA betrifft:

 

Ich habe eben Mal zur Probe eine Szene aus MIB1 abgespielt (die Stelle, wo Edwards das erste Mal in den Fahrstuhl der Brücken- und Tunnelbehörde geht). An dieser Stelle beträgt die Bitrate ca. 25MBit/s, wobei AACS entfernt ist. Und diese Szene erzeugt bei mir, auf einem Q6600, eine CPU-Last von 1%-2%, wenn DxVA aktiviert ist. Das nenne ich alles andere als einen Mythos ;-)

 

Inzwischen gibt es von NVIDIA eine entsprechende API auch für Linux, welche VDPAU genannt wird, zusammen mit einem ( leider closed Source ) Treiber, welcher die Dekodierung per GPU jetzt auch unterstützt. Hierzu passend gibt es dann von NVidia Patches für die lib-xine, wodurch praktisch alle Programme unter Linux auf VDPAU umgestellt werden können.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/VDPAU

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Hallo zusammen

 

Danke euch für die zum teil sehr ausführlichen Erklärungen...Ich hab das bei mir jetzt auch angehackt, nun ist die Auslastung stark reduziert worden so das er jetzt noch etwa bei 10% (vorher ca. 70%)...

Meinst du das ein evtl. Treiberupdate der Grafikkarte noch mehr bringen würde?

 

 

Gruss zulu23

Link to comment

Unwahrscheinlich... 10% deutet darauf hin, dass die GPU schon alles macht. Da kannst du höchstens noch sparen, wenn du auf den Overlay Renderer umstellst (unter XP natürlich). Die "10%" bzw. die "1-2%" sind natürlich auch von der verwendeten CPU abhängig... ich würde schätzen, dass du einen Dual Core hast. Der Q6600 ist aber ein Quad Core, weshalb du alle % Angaben da erstmal nochmal verdoppeln müsstest (1-2% heißt 1-2% von allen 4 Kernen, du hast aber nur 2 Kerne, also würde bei dir bei identischer Auslastung trotzdem 2-4% stehen :)).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...