Jump to content

AC3 2.0 oder Stereo?


martin91

Recommended Posts

Hallo,

An meinem PC habe ich nur Stereo-Lautsprecher angeschlossen. Wenn jetzt AC3 gewählt wird zeigt der DVBViewer "AC3 2.0" an und der Ton ist leiser als bei der Stereoeinstellung. Dieses AC3 2.0 ist doch in Wirklichkeit nur runtergerechnet, oder? Gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei einem Stereosystem nicht sinnvoll ist die AC3 Tonspur zu nutzen (ausser man möchte diese aufnehmen und woanderst anschauen)?

 

Desweiteren frage ich mich, ob man dann nicht die AC3 Tonspur in der Kanalliste ganz per Filter ausblenden könnte falls diese bei einem Stereosoundsystem sowieso nur bei Aufnahmen sinnvoll ist. So dass die Dreiecke in der der Kanalliste nur noch da angezeigt werden, wo es mehrere verschiedensprachige Tonspuren (wie bei Arte und EuroNews) gibt.

 

Ausserdem stellt sich mir noch die Frage was der Unterschied zwischen "NAR" und "eng" bei vielen britischen Sendern ist.

 

Hoffentlich wird mir tontechnisch nach euren Antworten einiges klarer :). In der FAQ habe ich auf die schnelle nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Wenn jemand einen brauchbaren Link kennt der die hiergenannten Fragen klären könnte gerne her damit.

Gruß,

martin91

Link to comment
Dieses AC3 2.0 ist doch in Wirklichkeit nur runtergerechnet, oder?

Das wird so gesendet. Einen Downmix führt deine Soundkarte oder auch der Audiodecoder durch, wenn sie für Stereo-Lautsprecher konfiguriert sind und AC3 5.1 gesendet wird. Der DVBViewer zeigt als Format an, was vom Sender kommt oder in einer Datei drin ist.

 

Ausserdem stellt sich mir noch die Frage was der Unterschied zwischen "NAR" und "eng" bei vielen britischen Sendern ist.

NAR = narrative = erzählend = bei manchen Sendungen Audiodeskription für Sehbehinderte. Entspricht der Tonspur 2ch (Dual Channel) bei unseren Öffentlich-Rechtlichen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...