Jump to content

Probleme mit Ruhemodus unter WinXP


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

ich hab ein seltsames Phänomen bei mir zu Hause. Ich musste aufgrund eines Crashes mein Motherboard tauschen und hab nun ein gebrauchtes ASUS SLI-SE eingebaut. Um meinen Rechner schneller am Laufen zu haben, habe ich den Ruhemodus auch hier aktiviert.

 

Nun ist es aber so, dass mir der Rechner mal in den Ruhemodus fährt (eher selten), mal sofort nach dem Ruhemodus wieder hochfährt (eher oft) und dann, wenn ich ihn nach dem selbständigen Wiederhochfahren nochmals in den Ruhemodus schicke, mein Rechner dann irgendwo dazwischen hängenbleibt (zwischen der Aktion "Windows wird gestartet" und dem Einblenden des Desktops).

 

Das Installieren neuer Chipsatztreiber hab ich schon probiert, hatte aber dann plötzlich vermehrt Bluescreens und hab mir deshalb die Treiber auf der Treiber-CD wieder installiert. Nun hab ich keine Bluescreens mehr, aber mein Problem ist immer noch nicht behoben.

 

Weiß jemand von Euch Rat? Danke schon mal.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Hallo,

 

Das sofort-wieder-hochfahren beim Ruhezustand habe ich auch schon gehabt. (heute erst wieder) Bei mir wird es dadurch verursacht, wenn im Gerätemanager bei der USB-Maus in der Energieverwaltung bei "Gerät kann Computer aus dem Standbymodus aktivieren" ein Haken gesetzt ist.

Ist der Haken raus passiert es nicht.

Die USB-Anschlüsse sind bei meinem Mainboard auf 5 Volt "gejumpert" und nicht auf 5 Volt-Standby. Wenn jetzt der Rechner in den Ruhezustand

fährt, werden natürlich die 5 Volt abgeschaltet. In diesem Moment des "Absterbens" sendet die Maus scheinbar noch ein letztes Piepsen an den PC, welches diesen sofort wieder aufweckt.

Ich hatte diesen blöden Haken in der Energieverwaltung irgendwann mal selbst reingemacht und hab dann ewig nach dem Fehler gesucht.

Seit SP3 hat XP jetzt scheinbar die dämliche Angewohnheit, den Haken von selbst zusetzen, wenn die Maus mal den USB-Port gewechselt hat.

Ich glaube das war vorher nicht so, naja ich weiss ja jetzt wo ich nachgucken muss.

Mehr weiss ich dazu auch nicht.

 

MfG, gwr

Edited by gwr
Link to comment

Alternativ kann es auch die Energieverwaltung der Netzwerkkarte sein. Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter die entsprechende Karte mit einem Doppelklick öffnen. Im Register "Energieverwaltung" ist vermutlich der Haken "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" gesetzt. Dies ist OK, wenn man den Rechner per WoL aufwecken möchte. Dann aber unbedingt noch den Haken bei "Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren" setzen, sonst wacht der Rechner bei jeglichem Traffic auf.

 

Das sollte dein Problem lösen.

Link to comment

Danke schon mal für Eure Rückmeldung.

Das Problem ist aber, dass ich weder eine USB-Maus habe noch der Haken bei der Netzwerkkarte aktiv ist.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, dass Problem einzudämmen?

 

GBWebmaster

Link to comment

Moin GBWebbie,

 

versuch folgendes...

 

1. In der Energieverwaltung den Haken für den Ruhemodus rausnehmen.

2. PC neu starten...

3. Den Haken wieder setzen...

 

...und ausprobieren.

 

 

grüßli

Marty

Edited by marty-mcbyte
Link to comment

Hallo Marty,

die Idee war nicht schlecht und beim ersten Mal ist der Rechner auch wieder wunderbar in den Ruhezustand gefahren. Aber beim 2. Versuch war es wieder wie immer, Ruhemodus vorbereitet, Bildschirm schwarz, dann Neustart ohne mein Zutun.

 

Vielleicht sonst noch eine Idee???

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

oha... hast du die C-Partition schon auf Fehler überprüft?

 

entweder über Arbeitsplatz --> C --> Eigenschaften --> Extras --> jetzt prüfen

und beide Haken setzen, dann Rechner-Neustart

 

oder mit chkdisk /r aus der Wiederherstellungskonsole...

 

scheint mir ein Problem mit dem NTFS auf C zu sein...

wahrscheinlich kann die Hibernate-Datei nicht einwandfrei geschrieben werden....

 

Eventuell die Datei nach Deaktivierung des Ruhemodus und Neustart einfach löschen,

anschließend C Defragmentieren und Ruhemodus wieder an...

 

Versuch macht kluch...

 

ge-checkter-gruß

Marty

Link to comment

Hallo Marty,

es ist irgendwie wie verhext. Der Ruhemodus funktioniert auch nach der ganzen Fehlerprüfung immer genau einmal nach einem Neustart und beim 2. Mal fährt er sofort wieder hoch. Und beim dritten Mal bleibt er hängen.

 

Irgendwie scheint dies alles nicht zu klappen. Probleme hab ich wie gesagt damit erst seit dem MB-Tausch. Könnt hier vielleicht das Problem liegen?

 

GBWebmaster

Link to comment

Hallo GBWebbie

 

grundsätzlich lässt sich das nicht ausschließen...

Wie ist die Bezeichnung des Boards?

Vielleicht findet Freund Google ja was darüber.

 

ratloser Gruß

Marty

Link to comment

Hallo Marty,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde und danke, dass Du immer noch am Ball bist. :)

Beim MB handelt es sich um ein ASUSTeK A8N-SLI SE.

 

Dieses MB zwang mich schon dazu, eine Technisat PCI-Karte auszubauen und jetzt weiß ich nicht, was eine Alternative für dieses Mainboard ist. Aber dies ist eine andere Baustelle (wenn nicht minder dringlich ...).

 

Hilft diese Info weiter????

Link to comment

Gut... fangen wir vorne an:

 

BIOS-Version? muss größer als 0303 sein!

ACPI-Treiber installiert? V 1043.4.0.0 wäre aktuell!

 

folgendes ist wohl hochinterressant...

...ist der Patch KB817900 (USB fail to enter S3) installiert?

 

Chipsatz-Treiber? V 6.65 wäre der neueste!

 

So, und wenn das alles nix hilft - anderes Mainboard, wenn' auch wehtut!

 

Viel Glück!

 

Marty

Link to comment

Hallo Marty,

ist soweit alles aktuell, d.h. es muss am MB liegen :D

 

Trotzdem Danke für Deine unermüdliche Hilfe.

 

GBWebmaster

Link to comment

funktionierender ruhemodus ist oft bei den lidl/aldi- rechnern (und auch manch andere!) ein glücksspiel!

bei 5 solcher rechner hat es bei 4 nicht funktioniert.

 

seit neuestem hab ich einen selbst zusammengestellten rechner und was soll ich sagen.. es funktioniert perfekt!

asus P5Q-E .. bin geradezu begeistert!

seitdem keine probleme mehr mit ruhezustand und co

Link to comment

Hallo Zappo,

werde ich machen, sobald ich wieder ein wenig Luft habe. Aber ansonsten läuft gerade alles so wunderbar und wie heißt es doch so schön: Never touch a running system ....

 

Aber die Neuinstallation wird die Option vor dem MB-Wechsel sein. ;)

 

GBWebmaster

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich hatte bis vor kurzem noch eine PCIe WLAN Karte im Mini-Server (XP SP3), welche Shutdown / Hibernate / Standby hartnäckig verhindert hat, solange sie noch mit dem WLAN Router verbunden war. Der PC ging dann kurz aus und sofort wieder an. Um den PC überhaupt ausschalten zu können, mußte ich immer beim WLAN Router (Fritz!box) das WLAN ausschalten. Die WLAN Karte war eine DLINK DWA-556 und bei allen getesteten Treiberversionen (Atheros Chip) war kein Haken für die Energieverwaltung zu sehen. Ob es direkt von der WLAN Karte oder vom Windows kam, ist mir auch noch nicht klar, denn ich habe alle verbauten Netzkarten zu einer "Bridge" zusammengefaßt; d.h. sie werden zu einer Art "Switch". Seitdem die Karte raus ist, habe ich definitiv Ruhe vor solchen Dingen. Ich habe im WLAN Treiber auch schon nach einem charakteristischen String gesucht ("BMQD" oder 0x424D5144 als Zahl), denn Windows sendet vor/nach jedem Shutdown / Hibernate / Standby einen Broadcast (WM_POWERBROADCAST) - auch zuerst mit einer Anfrage, ob das Ausschalten überhaupt erlaubt ist. Antwortet irgendjemand mit 0x424D5144 ( = "BMQD" == "BroadcastMessageQueryDeny"), dann sollte das Ausschalten irgendwie verhindert werden. Ob der PC hier kurz ausgeht und dann wieder an, wage ich jedoch zu bezweifeln. Mir schien es aufgrund der Symptome eher so zu sein, daß die WLAN Karte sich mit dem PCIe des Mainboards nicht so gut verstand und fälschlicherweise ein Wakeup Event produziert, solange noch Spannung am Bus anliegt und somit den PC wieder hochfährt. Die BIOS Einstellung für Wakeup aus dem S3 funktioniert bei diesem Intel Mainboard ausschließlich für den Onboard LAN-Anschluß und hat für weitere Netzwerk-Adapter keine Auswirkung.

Da "mein" Problem sich genauso äußerte, wie eingangs beschrieben (PC schaltet sich definitiv erst ganz kurz aus, um sich danach sofort wieder einzuschalten) gehe ich von fehlerhaft versendeten PCI Wakeup Events aus. Eine Maus kann einen PC übrigens weder aus Hibernate (Ruhezustand) noch Shutdown wieder einschalten - dies geht NUR aus dem Standby (weil das Windows nur hier die USB Anschlüsse noch mit Strom versorgt)! Und um den PC mit der Maus aus dem Standby einzuschalten, muß man sie immerhin kurz mal bewegen. Tut man das nicht, bleibt der PC (halb) aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...