Jump to content

Absturz bei Blu-Ray/VC1 von HDD


redcarver

Recommended Posts

Hallo,

beim Versuch Matrix Revolutions Blu-Ray (VC1 Codierung) von Festplatte mit DVBViewer4.0 abzuspielen stürzt DVBViewer sofort immer gleich zu Beginn ab und läßt sich danach auch nicht mehr starten bis der Rechner neu hochgefahren wird. Mit PowerDVD8 bzw Windows MediaPlayer11 läßt sich die 22GB M2TS Date, die den Film enthält, allerdings abspielen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

System: DVBViewer4.0 auf Vista32, AMD780g mit CCC8.12, AMD4850e/2GB RAM

 

Danke

Link to comment

Danke für den Tipp. Mit dem HaliMedia Splitter (nutze DVBSource für ts/m2ts deaktiviert) gehts ohne Probleme. Dieser lädt dann den WMP11 VC1 Codec.

 

Das heißt dann wohl, dass der DVBSource Filter den falschen Codec lädt. Es gibt ja auch anders als für H264 keine Optionen wo man den VC1 Codec einstellen kann (mit den Cyberlink H264 Codec wirds ja wohl kaum gehen). Naja, wenn mans weiß kann man ja immer extra für VC1 Blu-Rays diese option manuell deaktivieren. Ist zwar ein wenig mühsam, aber es funkt....

Link to comment

nun, aus meiner Sicht macht der DVBSource Filter nichts falsch. Er setzt die Prioritäten nur gelegentlich anders, als der normale Directshowgraph; ... und das ist gut so, weil sonst vieles gar nicht funktionieren würde.

 

Noch kurz zur Info. Der PowerDVD H.264 Decoder ist nicht der PowerDVD VC-1 Decoder. Das sind zwei unterschiedliche Filter. Für PowerDVD gilt für mich persönlich H.264 ist top und VC-1 ist schrott.

Link to comment

Schon klar. Sag auch nicht das der DVBSource Filter generell schlecht ist...

 

Allerdings warum gehts mit dem DVBSource Filter nicht und mit dem Hali Media Splitter schon? Muß also doch irgendwie am DVBSource Filter liegen...

Ich hab auch im DVBViewer Optionen nirgendswo etwas gefunden, dass mich den VC1 Codec spezifizieren läßt (etwa so wie den H264 Codec). Wie kommst du darauf das der DVBSource Filter standardmäßig hier den PowerDVD VC-1 Codec verwendet? Lt Graphedit Render File wird auch der WMP11 VC1 Codec verwendet...

Link to comment

... hier habe ich von meinem System den Rückschluss gezogen. PowerDVD normal installiert und DVB Source bevorzugt ihn. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Entwickler ein paar Filter/Decoder etc. bevorzugen. Vor allem die, welche sich kostenfrei installieren lassen. Also PowerDVD(durch die "ewige" Testinstallation), AC3 Filter, ffdshow und neu der Haali Media Splitter. Das finde ich auch verständlich und gut. Der DVBViewer ist extrem günstig und für die Filter/Decoder soll dann ein heiden Geld bezahlt werden? Zumal die Decoder, welche das Entwickler-Team bevorzugt, auch führend am Markt sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...