Jump to content

Kaufberatung HTPC


sipo

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich habe seid ein paar Tagen eine TV Karte in meinem Desktop Rechner, damit war dann die Idee geboren einen HTPC in meinem Wohnzimmer aufzustellen. Und schon kommt Ihr ins Spiel... Ich benötige mal eure Erfahrungen, habe auch schon einiges gelesen, aber noch nicht alle Infos gefunden.

 

Als Prozessor sollte wie bei fast allen aktuellen HTPCs ein Athlon 4850e mit einem Scythe Ninja Mini (ohne Lüfter) zum Einsatz kommen. Bei der Festplatte habe ich auch keine offenen Fragen, hier sollte eine Samsung HD103UI 1 TB Verwendung finden.

Das Laufwerk sollte ein LG GGC-H20LRB werden.

 

Falls hier einer schlechte Erfahrung gemacht hat oder einen besseren Vorschlag hat, immer her damit :-)

 

TV-Karte

Ich habe eine Skystar HD 2, und wollte im HTPC ggf. eine 2. dazu verbauen, damit ich einen Twintuner habe.

Was mich an der Skystar stört, ist die etwas lange Umschaltzeit beim Kanalwechsel.

Dazu kommen nun folgende Fragen:

  • Von was sind die Umschaltzeiten abhängig?
  • Soll ich eine 2. Skystar verwenden? Oder Besser eine andere Karte?

Gehäuse und Netzteil

Ich habe mir das Antec Fusion oder das Antec NSK 2400 ausgesucht.

Wenn ich das Antec NSK nehme würde ich noch das Imon VFD dazu kaufen, damit ich ein Display habe und eine gute Fernbedienung noch dazu., Bei dem Gehäusen kommen die mitgelieferten Lüfter raus und dafür kommen 2 Scythe S-Flex 800 zum Einsatz.

Dazu habe ich folgende Fragen:

  • Ist das integrierte Dispay beim Fusion besser als das Imon VFD?
  • Wie laut ist das mitgelieferte Netzteil beim NSK2400?

Mainboard und Grafikkarte

Ich habe gelesen, das die 780G Mainboard eigentlich ausreichen, aber es teilweise zu Rucklern bei HDTV kommt, somit wurde öfters geschrieben, das man eine HD4650 verwenden sollte.

Daher meine Fragen zur Grafikkarte und zum Mainboard:

  • Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen?
  • Welchen Mainboard würdet Ihr mir empfehlen?

Was die Software angeht werde ich den DVBViewer Pro verwenden, finde die Software genial, mit fehlt jedoch noch ein überblick mit welchen Einstellungen man zum Besten Bild kommt. Vielleicht gibt es ja einen Thread den ich bislang übersehen habe.

 

Dann sag ich schon mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und freue mich auf Antworten.

 

Gruß Sascha

Link to comment
ich habe seid ein paar Tagen eine TV Karte in meinem Desktop Rechner, damit war dann die Idee geboren einen HTPC in meinem Wohnzimmer aufzustellen.
Ich würde dir dringend empfehlen erstmal ein paar Wochen oder Monate (je nach den wie viel Freizeit du hast) mit dem DVBViewer zu beschäftigen und versuchen da alles so z konfigurieren wie du es gerne hast, bevor du ein so großes Langzeit Projekt wie einen HTPC anfängst.

 

[*]Von was sind die Umschaltzeiten abhängig?

Zum einen vom TV Karten Treiber/Hardware und zum anderen von der Wiedergabe (DirectShow Graph) und einigen weiteren Einstellungen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=173028

Link to comment

Vielen Dank schonmal für die Antwort...

Leider kann ich nicht besonders lange warten mit der Anschaffung,

da mein aktueller Festplatten Receiver so langsam den Geist aufgibt.

Desshalb sollte dort bald ein HTPC her.

 

Das mit dem ausprobieren und konfigurieren da bin ich bereits am testen, eigentlich gefällt mir das ja schon ganz gut so.

Werde aber mal den Link durchlesen, den Du mir gepostet hast, und dort wieder ein wenig versuchen.

 

Trotzdem würde ich mich freuen wenn Ihr mir zu den anderen Fragen noch Antworten posten könntet.

 

Gruß Sascha

Link to comment

@sipo

Die Displayqualität ist beim Antec und dem iMonVFD identisch, da sie von der Anzeigeeinheit identisch sind.

Achtung! Nur bei dem Antec Silver ist ein VFD drin, beim Black ein LCD, was sich auf Entfernung schlechter ablesen lässt, sagt man.

Ich bin mit meiner HD4550 Preis-/Leistungsmäßig vollends zufrieden. Thread hier: HD4550

Auf eine Onbard-Graka würde ich zur Zeit verzichten, siehe ebenfalls im Thread.

Wenn aber eine Verbaut ist und das Board trotzdem günstig ist, spricht natürlich nichts dagegen.

Link to comment

Ich würde empfehlen eine 2,5" Festplatte einzubauen, und große Platten eher bei Bedarf extern anzubinden. eSata vorzugsweise, USB 2 tuts auch.

Zum einen ist der Stromverbrauch bedeutend niedriger, zum anderen ist die Lautstärke kein Vergleich!

 

In meinem HTPC werkelt ne passive 4650. Keinerlei Probleme soweit.

Link to comment

kann dir zu grafik und mainboard was sagen:

die onboard grafikkarte reicht bei mir trotz anders lautender threads hier im forum nicht für hd-tv aus. alles andere sprich normales fernsehen, dvd, blu-ray ging super.

an grafikkarten geht angeblich die 4550 recht gut. ich selbst hab mir eine 4670 von his geholt. wichtig beim antec fusion (hab ich selber): der kühler sollte nur minimal über die platine der graka rausgehen (daher his isilence4 4670 oder gigabyte 4550), die im forum oft angesprochene sapphire ultimate 4670 hat laut bildern einen deutlich höheren kühler, ansonsten wäre sie wohll der his vorzuziehen (billiger, natives hdmi)

kauf dir auf keinem fall ein board mit nvidia chipsatz, wenn du das lg laufwerk nimmst. ich hatte ein msi board mit nvidia 8200 chipset welches schlicht nicht zum lg laufwerk kompatibel war. ob das problem an msi oder nvidia liegt kann ich nicht genau sagen, laut internet scheint es aber eher am chipset zu liegen.

Link to comment

Da sag ich glatt nocheinmal Danke für die Antworten, Leider sind nun immernoch einige Fragen offen und es haben sich für mich neue ergeben.

Nach den Antworten die ich derzeit zusammen habe sieht meine Konfiguration des HTPCs wie folgt aus:

 

Gehäuse: Antec Fusion Remote inkl. VF-Display, Imon Pad und IR Empfänger in silber

Mainbord: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G

Prozessor: AMD Athlon X2 4850e, 2x2,50GHz, boxed

CPU Küler: Scythe Ninja Mini ohne Lüfter

Gehäuse Lüfter: 2 x Scythe S-Flex 120mm 800 RPM

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 4550

BluRay Laufwerk: LG GGC H20L

 

Arbeitsspeicher: offen gilt es hier noch etwas zu beachten? Da ich Win XP verwenden will, wollte ich nur 2 GB nutzen.

Netzteil: offen ggf. ein Seasonic S12II 430W ATX 2.2 falls hier noch jemand einen Tipp hat immer her damit.

Festplatte: offen Hat jemand Erfahrung mit den Samsung EcoGreen Platten? Oder sollte ich wirklich auf eine 2,5" setzen?

TV Karte: offen kann ich 2 Skystar HD2 gleichzeitig nutzen oder kommt es zu Problemen?

 

Ich hoffe das Ihr mir noch einige Tipps geben könnt.

 

Gruß Sascha

Link to comment

Zur TV-Karte: Ich bin bezüglich schneller Umschaltzeiten dann auf KNC One (bzw. die baugleichen Mystique) gekommen. Zumindest die Kabelkarten sind sehr schnell. Eine Technisat CableStar HD2, die ich auch mal hatte, war weeeesentlich langsamer, besonders bei verschlüsselten Sendern. Da kannst du ja mal schauen, ob die Sat-Karten auch ähnlich schnell sind.

Link to comment

Ich hatte vor geraumer Zeit mal den Support vpn Technisat angeschrieben und nun auch Tatsächlich eine Antwort bekommen:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Leider besteht keine Möglichkeit zwei SkyStar Karten gleichzeitig zu

betreiben. Wir haben es jedoch erfolgreich getestet mit einer SkyStar 2 und

einer SkyStar USB+. Es funktioniert auch mit einer SkyStar HD2 und einer

SkyStar USB+. Beide Karten verwenden verschiedene Software (DVBViewer und

TV-Center).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hat denn keiner von euch gleichzeitig 2 Sat Karten am laufen, der mir Erfahrungen posten kann?

 

Danke und Gruß Sascha

Link to comment
Hat denn keiner von euch gleichzeitig 2 Sat Karten am laufen, der mir Erfahrungen posten kann?

 

Also bei einem Kollegen hab ich das eingerichtet. Und zwar hat der so einen Aldi-Rechner mit dieser komischen Kombi-Karte für DVB-S, DVB-T und Analog in diesem blauen Slot. Und zusätzlich noch seine alte SkyStar. Im DVBViewer pro kann er die beiden Sat-Karten und die DVB-T einwandfrei und auch gleichzeitig benutzen. Die SAT-Karten haben natürlich jede ein extra Kabel zum Multiswitch.

Link to comment

Du kannst zwei Mantis-Karten von DigitalRise/Twinhan/Azurewave gleichzeitig laufen lassen. Die neuesten Treiber unterstützen dies, jedoch wird nur ein CAM-Interface unterstützt.

Link to comment
Hat denn keiner von euch gleichzeitig 2 Sat Karten am laufen, der mir Erfahrungen posten kann?
Ich habe zwar keine zwei Identischen Karten im Rechner aber wenn ich mich nicht sehr Irre sind zwei SkyStar2 Karten mit den Aktuellen Treibern (ab 4.4.0) genau so möglich wie alle Karten die über BDA Treiber verwendet werden. Höchsten bei zwei CI Interfaces könnte es zu Problemen kommen.

Allerdings habe ich bisher nur von Problemen mit zwei CIs in Verbindung mit KNC One Karten gelesen und das sollte mit den Aktuellsten Treibern auch gelöst sein.

Link to comment

ich habe zwei S2 Karten im Einsatz. (Siehe Signatur) Bild in Bild etc geht sehr gut. Umschaltzeiten sind allerdings gerade bei verschlüsselten HD Sendern so la la.

Aber um die Werbepausen zu überbrücken --> einfach genial.

Link to comment
vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Leider besteht keine Möglichkeit zwei SkyStar Karten gleichzeitig zu

betreiben. Wir haben es jedoch erfolgreich getestet mit einer SkyStar 2 und

einer SkyStar USB+. Es funktioniert auch mit einer SkyStar HD2 und einer

SkyStar USB+. Beide Karten verwenden verschiedene Software (DVBViewer und

TV-Center).

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Auskunft vom Technisat-Support ist aber zumindest zweifelhaft. Bei mir läuft problemlos eine Skystar 2 zusammen mit einer Technotrend 3200 (baugleich mit Skystar HD; nicht mit Skystar HD2).

Link to comment
Arbeitsspeicher: offen gilt es hier noch etwas zu beachten? Da ich Win XP verwenden will, wollte ich nur 2 GB nutzen.

Wenn dann gleich 4 GB, bei so günstigen Preisen. Das sind dann um die 40€: Hier

 

Netzteil: offen ggf. ein Seasonic S12II 430W ATX 2.2 falls hier noch jemand einen Tipp hat immer her damit.

Seasonic klingt gut. Eventuell ein Enermax Pro82 425W.

 

Festplatte: offen Hat jemand Erfahrung mit den Samsung EcoGreen Platten? Oder sollte ich wirklich auf eine 2,5" setzen?

Ich würde sagen Western Digital Caviar Green mit 5400rpm

 

___________

 

Vielleicht noch eine Soundkarte?

Creative X-Fi Titanium

 

Rest ist gut :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...