Jump to content

1280 x 720 Upscaling?


Fred1

Recommended Posts

Ich habe ein Problem.

 

Habe seit neuestem einen Beamer mit der nativen Auflösung von 1280 x 720. Leider ist das Fernsehbild, dass der DVBViewer ausgibt ein bisschen schwammig. Hab den Power DVD 8 Decoder benutzt.

 

Habe schon versucht FFDSHOW zu installieren und dort das Bild zu vergrößern. Das hat auch geklappt, aber leider ist mein PC nicht stark genug, um das Bild auch noch per Kernel Bob zu deinterlancen.

 

Meine Grafikkarte ist eine HD 2600Pro

 

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort auf meine Fragen. :angry:

 

1) Man kann im CCC den Deinterlancing-Modus auswählen. Was hat das für Auswirkungen. Ich merke da nichts.

 

2) Was kann ich tun, um das Fernsehbild zu verbessern?

 

3) Wenn ich den Cyberlink 8 Decoder benutze, wie kann ich da die Helligkeit vom Bild verändern? Die schwarzen Balken oben und unten im 16 / 9 Format sind da grau. Wenn ich den Decoder anklicke, dann sind die Optionen grau hinterlegt und ich kann nichts verändern.

 

4) Kann ich denn irgendwie den Cyberlink Decoder für das Decodieren verwenden und dann mit FFDSHOW das Bild upscalen? Das wäre doch toll. Und am besten, wenn das Deinterlancen hardwarebeschleunigt wäre.

 

5) Ich bin am Verzweifeln :angry:

 

6) Wieso kann ein HTPC nicht einfach funktionieren? :D

 

Naja, vielleicht ist das alles ja doch nicht so ein großes Problem und irgendwer hat nen moment Zeit, zeigt Erbarmen und hilft mir. :biggrin:

Link to comment

Leider machst du keine Angaben zum OS, Treibern, verwendete Renderer usw. und fügst auch keine Support.zip an.

5) Ich bin am Verzweifeln

Jeder, der dir helfen will auch... :D

 

Hast du deine native Auflösung denn auch im CCC eingestellt?

Hast du im DVBViewer andere Video-Renderer durchprobiert? (XP -> Overlay, Vista -> EVR)

1) Man kann im CCC den Deinterlancing-Modus auswählen. Was hat das für Auswirkungen. Ich merke da nichts.

Stell auf vektoradaptives Deinterlacing.

Wenn ich den Cyberlink 8 Decoder benutze, wie kann ich da die Helligkeit vom Bild verändern?

Entweder im CCC oder im DVBViewer (Einstellungen->Helligkeit, Kontrast, Farbe).

Link to comment
Ich habe ein Problem.

 

Habe seit neuestem einen Beamer mit der nativen Auflösung von 1280 x 720. Leider ist das Fernsehbild, dass der DVBViewer ausgibt ein bisschen schwammig. Hab den Power DVD 8 Decoder benutzt.

 

Habe schon versucht FFDSHOW zu installieren und dort das Bild zu vergrößern. Das hat auch geklappt, aber leider ist mein PC nicht stark genug, um das Bild auch noch per Kernel Bob zu deinterlancen.

 

Meine Grafikkarte ist eine HD 2600Pro

 

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort auf meine Fragen. :)

Tja, das Fernsehbild ist leider in der Tat aus - meiner Meinung nach - drei Gründen recht matschig.

I) Das Bild wird von den Sendern mehr oder weniger stark weichgezeichnet, um eine bessere Kompression zu erzielen.

II) Beim Hochskalieren werden nur durchschnittliche Algorithmen verwendet.

III) Die Optik des HD-Beamers lässt (wie bei meinem) ein Wenig zu wünschen übrig.

 

1) Man kann im CCC den Deinterlancing-Modus auswählen. Was hat das für Auswirkungen. Ich merke da nichts.

Ich denke, dass diese Einstellung nur gelten, wenn das Dekodieren per Grafikhardware erfolgt (DXVA). Unter XP nehme man die Overlay- oder VMR-Renderer, unter Vista den EVR. Ebenfalls darf ffdshow NICHT aktiv sein, weil es kein DXVA unterstützt und vom Dekoder einen Mediatype anfordert, der diesen in den Software-Modus zwingt.

 

2) Was kann ich tun, um das Fernsehbild zu verbessern?

Im Prinzip hilft da entweder nur das Hochskalieren mit ffdshow oder das Nachschärfen per Pixelshader. Das Letztere ist leider, leider, leider mit dem DVBViewer (noch) nicht möglich. Ich persönlich mache von Sendungen, bei denen mir die Optik wichtig ist Aufnahmen und schau die dann später nachgeschärft mit dem MediaPlayerClassic.

 

3) Wenn ich den Cyberlink 8 Decoder benutze, wie kann ich da die Helligkeit vom Bild verändern? Die schwarzen Balken oben und unten im 16 / 9 Format sind da grau. Wenn ich den Decoder anklicke, dann sind die Optionen grau hinterlegt und ich kann nichts verändern.

Das scheint das alte Problem mit den verschiedenen Tonwertumfängen von TV (16-235) und PC (0-255) zu sein. In der Registry UseBT601CSC auf 1 setzen. Dann führt die Grafikkarte die nötige Tonwertspreizung durch. Einfach mal nach UseBT601CSC googlen.

 

4) Kann ich denn irgendwie den Cyberlink Decoder für das Decodieren verwenden und dann mit FFDSHOW das Bild upscalen? Das wäre doch toll. Und am besten, wenn das Deinterlancen hardwarebeschleunigt wäre.

Wie gesagt, ffdshow und HW-Beschleunigung funktionieren nicht zusammen.

 

5) Ich bin am Verzweifeln ;)

6) Wieso kann ein HTPC nicht einfach funktionieren? ;)

Gut Ding will Weile und vor allem Durchhaltevermögen haben... ;)

Link to comment

Jetzt habe ich als Decoder den PowerDVD Decoder laufen. FFDSHOW benutze ich zum Upscalen auf 1280 x 720. Das Bild scheint um einiges schärfer als ohne das Upscalen.

 

Verstehe ich das richtig, dass das Upscalen normalerweise vom Renderer vorgenommen wird? Und wenn FFDSHOW das Video upscaled, dann muss das der Renderer nicht mehr machen, und wenn FFDSHOW einen besserern Algorithmus benutzt, dann schaut das ganze besser aus?

 

Wie ist eigentlich das Seitenverhältnis der Pixel beim DVB-S Signal? Nicht quadratisch, oder?

Link to comment

So, jetzt habe ich ein riesengroßes Problem und weiß nicht mehr weiter.

 

Bei allen Playern außer dem DVBViewer bleibt das Bild schwarz und man hört nur den Ton, wenn man Videodateien abspielen möchte. Sowohl bei DIVX, als auch bei MPEG2.

 

Woran kann das liegen?

 

Was ich am System verändert habe:

 

1) FFDSHOW installiert

2) DIVX deinstalliert

 

Was ich versucht habe, um das Problem zu beheben:

 

1) XVID nochmals installiert

2) Mit 4 unterschiedlichen Playern ausprobiert: Windows Media Player, VLC, PowerDVD 8 und dem alten Windows Media Player (bei allen ersscheint kein Bild, der Ton aber schon)

3) Directx nochmals installiert

 

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Das komische ist ja, dass es mit dem DVBViewer einwandfrei funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...