Jump to content

Touch TFT als Steuerung und LCD TV


dbraner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne meinen HTPC über diese Touch TFT Display steuern. Das Display wird über einen VGA und einen USB-Anschluss mit dem PC verbunden.

 

Zunächst mal meine Konfiguration: Ich setze ein Gigabyte GA-MA780 Board ein mit einer Onboard-Grafikkarte. Aus Performance-Gründen habe ich zusätzlich eine Gigabyte HD4550 Grafikkarte mit HDMI-Out und VGA-Out eingebaut. An dem HDMI-Interface hängt der LCD-TV. Im DVBViewer habe ich den Overlay Modus eingestellt.

 

Nun habe ich 2 Fragen:

 

1. Muss ich den Touch-TFT an den internen VGA-Anschluss oder an den VGA-Anschluss der HD4550 Karte anschliessen? Im BIOS kann ich irgendwas mit dual Monitor Unterstützung aktivieren. Muss ich das dann einschalten?

 

2. Was muss ich ATI CCC einstellen? Ich habe vom Clone-Modus gehört und vom Theatermode. Welches Display (TV oder Touch-TFT) muss ich als erstes Display einstellen?

 

3. Kann ich am Touch-TFT eine andere Aufloesung einstellen als am LCD-TV?

 

Das Ziel ist auch, z.B. fuer das Abspielen von Audio-CDs den TV auszulassen.

 

Hat jemand eine aehnliche Konfiguration am Laufen?

Edited by dbraner
Link to comment

Zu 1.

Am einfachsten schließt du das Display an den VGA Port der GraKa, und läßt die interne weiterhin unbenutzt. Im Bios läßt die Dual Monitor Funktion aus, weil diese ist gedacht für den Betrieb interner Grafikchip + externe Graka.

Könnte aber Probleme geben mein Deinterlacing. Drum nimm die GraKa.

 

Zu 2.

Interessante Frage.

Es gibt im Forum einen Thread für ne Skin für Touchscreens.

 

Zu 3.

Können ja. Aber dann fällt vektoradaptives Deinterlacing aus, jedenfalls wenn das Display an der Graka hängt. Von da her weiß ich nicht was passiert, wenn du es doch intern anschließt. Aber gib bescheid ;)

 

--

 

Andererseits:

Andererseits kannst du den DVBViewer auch gut über das Web-Interface steuern. Ich überlege grade, ob es nicht ein guter Weg sein könnte, eine Touch-Oberfläche für nen Webbrowser (das flasht dem Leser den Kopf weg, hm?) zu schreiben.

 

Dann könntest diese Problematik nämlich komplett ignorieren, und läßt einfach nen Browser auf dem 2ten Monitor laufen.

Link to comment
Andererseits:

Andererseits kannst du den DVBViewer auch gut über das Web-Interface steuern. Ich überlege grade, ob es nicht ein guter Weg sein könnte, eine Touch-Oberfläche für nen Webbrowser (das flasht dem Leser den Kopf weg, hm?) zu schreiben.

 

Dann könntest diese Problematik nämlich komplett ignorieren, und läßt einfach nen Browser auf dem 2ten Monitor laufen.

 

das trifft es: Ich habe auf dem HTPC einen Apache Server laufen. Ein Webinterface mit "Finger kompatiblen" Buttons ist auch schon so gut wie fertig. Steuerung des DVBViewers erfolgt per PHP-COM Interface.

 

Die Frage ist nun: Wie sag ichs dem HTPC, dass er das Browserfenster auf dem Touch TFT darstellt (mit der Auflösung 800x600) und ich gleichzeitig auf dem LCD TV im DVBViewer ein FullHD Fernsehbild habe?

Link to comment
Zumindest bei Opera sollte das per Command Line Options möglich sein.

http://www.opera.com/docs/switches/

 

Ich hoffe Du meinst damit nicht den Switch "display". Das ist für Unix und gibt die Netzwerkadresse des X-Servers an, auf dem ein Fenster dargestellt werden soll.

Link to comment
Oh,

 

wirf mal nen Blick hier drauf:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31611

 

Vielleicht ist das schon was du willst?

 

Die Screenshots von Findus sehen schon gut aus. Ich denke ich werde das trotzdem per Webinterface lösen. Da bin ich flexibler und kann ggf. auch von meinem Netbook aus oder per Internet den DVBViewer steuern. Das eingebaute Webinterface des DVBViewers mit dem doch stark eingeschränkten Webserver kann mir einfach zu wenig. Deshalb die Apache/PHP Lösung.

 

Trotzdem werde ich das Programm von Findus mal ausprobieren, wenn er es denn mal public macht.

 

Danke für den Tipp!

Link to comment
Ich hoffe Du meinst damit nicht den Switch "display".
Eher an den Kiosk Mode, Opera starte ja im Normalfall so wie so auf dem Display wo er beendet wurde. Aber ich kann das Grade nicht selber ausprobieren da ich hier nur einen Monitor habe.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...