Jump to content

Kann der SP3 bei WinXP einfach nochmals drüberinstalliert werden


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

ich hab nochmals ein PC-Problem unabhängig vom dvbv und weil ich bei Euch schon so viele nützliche Tipps bekommen habe, versuch ich's einfach bei Euch.

 

Ich hab bei der Arbeit einen Laptop, der für mich mit WinXP vorinstalliert wurde und nun von mir administriert wird (naja, also ich installiere die notwendigen Programme selbst, Admin hört sich so allwissend an ;) ). Nun hab ich das Problem, dass ein neues Update dafür gesorgt hat, dass mein Laptop nun schleppend langsam geworden ist, vor allem im Hinblick auf den Start selbst und das (erstmalige) Starten der Programme nach einem Neustart. Eine Neuinstallation ist keine Alternative, da ich das BS nicht selbst aufspielen kann und darf.

 

Mache ich was kaputt, wenn ich das SP3 einfach nochmals drüberinstalliere? Oder was kann dabei schlimmstenfalls passieren? Zu Win2000-Zeiten hab ich dies mit dem damaligen SP4 des öfteren gemacht, um wieder klar Schiff zu machen.

 

Oder habt ihr noch andere Ideen für mich?

Bin für jede Hilfe aufgeschlossen und dankbar.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Hallo dictamnus,

eigentlich sind ja alle Updates installiert, die so für WindowsXP zur Verfügung stehen. Ich dachte mir, dass durch das SP3 eventuell fehlerhafte DLL's oder ähnliches ersetzt werden könnten.

 

Oder was bringt mir das Tool pcwUltimateLoader?

 

GBWebmaster

Link to comment

... oder kann ich einfach einen alten Systemwiederherstellungspunkt nutzen, obwohl ich danach mehrere Programme neu installiert hatte?

 

Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich die Systemwiederherstellung aufgrund von Image-Tools auf dem Heim-PC noch nie in Verwendung hatte.

 

GBWebmaster

Link to comment

...oder du suchst in der Systemsteuerung/Software die letzten Updates und entfernst eins nach dem anderen...

Dann weißt du zumindest, welches Update den Leistungseinbruch verursacht.

 

Alternativ: Platte aufräumen (Temp und Konsorten)

Registry aufräumen (regcleaner)

Auf Spyware prüfen....

 

Gruß

Marty

Link to comment

Hallo Marty,

 

die Übeltäter hab ich schon deinstalliert, es brachte aber keine Verbesserung. Ich vermute mal, die Programme haben mir irgendwelche Systemdateien verändert, die die Performance-Reduzierung herbeigeführt haben. Aufgeräumt hab ich schon, hab sogar die Registry schon defragmentiert (wobei hier die "Experten"-Meinungen ja weit auseinandergehen).

 

P.S.: Was mir noch aufgefallen ist. Das Problem des langsamen Starts der Programme ist immer nur beim ersten Start nach dem Neustart. Ein Programm, welches ich bereits in der lfd. Sitzung offen hatte, startet blitzschnell wieder bei einem erneuten Start. Ist dies vielleicht ein bestimmtes Zeichen für mein Problem??

 

 

Gruß

GBWebmaster

Edited by GBWebmaster
Link to comment

Moin GBWebbie,

 

hmm... hast du im TaskManager mal verfolgt,

welcher Prozess dir beim Starten eines Programms den Saft klaut?

 

Nach deinen Schilderungen müsste ein Prozess dann mindestens

80 bis 90% Prozessorlast ziehen - also leicht erkennbar sein...

 

Stichwort 'Indexdienst' -

Sind deine LW für die schnelle :-) Dateisuche indiziert?

Evtl. den Haken entfernen... Komprimierung aktiv?

Auch das kostet Leistung...

 

erfolgwünschender Gruß

Marty

Link to comment

Hallo Marty,

das Abschalten des Index-Dienstes für die schnelle Dateisuche brachte schon mal eine kleine Verbesserung. Und viel mehr kann ich vermutlich nicht erwarten, da ich nach Rücksprache mit unserer IT-Abteilung erfahren musste, dass mein Laptop nur einen Speicher von 512 MB verbaut hat :) ; in Zeiten also, wo andere 8GB nutzen (wollen)...

 

Danke für den Hinweis

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...