Jump to content

Spulen von Filmen und einstellen eines Timers


Allodo

Recommended Posts

Hallo,

 

beim verwenden des OSD-Menüs bzw. HTPC-Mode des DVBViewers ist mir aufgefallen, dass ich dort nicht vorspulen kann, wie z.B. bei einem DVD-Player. Mit den Sprungintervallen kann man leben und man kann sie ja auch selbst einstellen.

 

Nur hat sich mir die Frage gestellt, warum kann ich eigentlich nicht wie oben beschrieben vor- und zurückspulen? Ist das technisch nicht ohne weiteres realisierbar im DVBViewer, oder ist es nicht gewollt.

 

Da ich den HTPC über die FB steuere wäre diese Möglichkeit schon recht sinnvoll.

Konkreter Anwendungsfall:

Bei der letzten TV-Aufnahme wollte ich den Werbeblock überspringen und musste erst 5Min überspringen um dann wieder 20 Sek zurückzuspringen, da der Film nach 4:40 Min. wieder gestartet wurde. Da wäre eine Möglichkeit mit 2, 4, 8, 16 oder 32-facher Geschwindigkeit abzuspielen vorteilhaft gewesen.

 

Der andere Punkt, der vielleicht verbessert werden könnte, wäre die Timereinstellung im OSD. Ich muss bei der Einstellung der Uhrzeit jedes Mal den Rauf- bzw-Runter-Button betätigen um die Uhrzeit einzustellen, das ist mitunter ziemlich hakelig.

Kann man hier nicht einfach die Start- bzw. Endzeit per Fernbedienung eingeben? Sprich ich drücke 1, 4, 0 0 und es wird 14:00 Uhr eingetragen?

 

"Ansonsten" bin ich mit dem DVBViewer rundum zufrieden.

Link to comment

Hallo,

 

Ist das technisch nicht ohne weiteres realisierbar im DVBViewer, oder ist es nicht gewollt.
es ist nicht gewollt.
Da wäre eine Möglichkeit mit 2, 4, 8, 16 oder 32-facher Geschwindigkeit abzuspielen vorteilhaft gewesen.
wie lange hat es gedauert diese 4:40 Minuten einzustellen?

 

Wenn du spulen willst, dann könntest du maximal 4fach nehmen. Denn so schnell reagiert man im allgemeinen nicht, das man bei 8facher Geschwindigkeit zu einem guten Zeitpunkt zur normalen Wiedergabe zurückkehrt. Den nur eine Sekunde zu spät und du wärest gleich 8 Sekunden über das Ziel hinaus geschossen!

Das ganze brauche ich wohl nicht für 16 bzw. 32fache Geschwindigkeit vorrechnen.

 

Kann man hier nicht einfach die Start- bzw. Endzeit per Fernbedienung eingeben?
du kannst zwar nicht durch drücken von 1400 die Startzeit für 14:00 Uhr angeben. Aber wenn der Timer auf der Startstunde/Startminute usw. steht kannst du dann die Zeiten per Zifferntaste eingeben.

 

:)

Link to comment

Danke,

 

die Einstellung mit den Ziffern für Startstunde/Startminute kannte ich. Finde es aber trotzdem ein wenig umständlich bzw. eleganter lösbar.

 

Wie lange es gedauert hat, die 4:40 einzustellen? In diesem Fall, habe ich mich erst an die 5 Minuten rangetastet und anschließend wird zurück. Das waren schon ein paar Sekunden :)

 

Habe auf meinem FP-Receiver beide Möglichkeiten. Sprungmarken mit 5 Minuten und spulen. Somit kann man Grob- und Feingranular spulen, das ist die perfekte Lösung. Evtl. kann man darüber ja mal nachdenken.

Link to comment
... Evtl. kann man darüber ja mal nachdenken.

 

Glaube mir, darüber wurde bereits nachgedacht -> die Suchfunktion wird dir einige Threads zu dem Thema liefern.

 

Die Entwickler wollen diesen Weg und dabei wird es bleiben. Vor-/Nachteile ergeben sich bei beiden Varianten! Ich persönlich habe mich inzwischen aber sehr gut mit der Sprungfunktion vom DVBViewer angefreundet. Man muss halt bei Aufnahmen von Sportereignissen aufpassen, dass man den Knopf fürs vorspulen ja nicht ein- bis zweimal zu oft betätigt, dann hat man evtl schon das Endresultat auf dem Schirm und die Spannung ist weg (...ist bei mir durchaus schon mal vorgekommen, dass ich 20 min. zu weit gejumpt bin -> selber schuld o:) ) !

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Wenn man die Zeit vom "Sprungtimeout" etwas höher einstellt, kann man mit sprung-- wieder eine sprungstufe zurück springen, also z.B. wenn man schon auf 5min ist auf 2min zurück. o:)

Link to comment
  • 1 month later...

Auch wenn der Thread bisschen alt ist:

Meine Persönlichkeit freundet sich eher weniger mit dem Springen statt einem Spulen an. Eine Möglichkeit einer Einstellung wäre genial! :blink:

Habe sogar, weil mir das Spulen nicht gefällt, den ArcSoft TotalMedia Theatre im DVBViewer eingebunden, damit ich wieder eine Spulenfunktion habe. Irgendwo schon bescheuert... :wub:

Ach... egal was kommt, einer ist immer unzufrieden. ^^

Link to comment

Verstehe eigentlich nicht, warum spulen und springen so dogmatisch diskutiert wird und nicht beide Optionen angeboten werden, so dass der Benutzer die Wahl hat. Beim Überbrücken einer Werbepause die unterschiedlich lange sein kann, fällt es mir mit spulen erheblich einfacher (vielleicht nicht schneller) den richtigen Zeitpunkt zu treffen als mich über vor- und rückwärtsspringen anzunähern.

Link to comment

Ich Tippe wenn das einbauen von Spulen mal eben so ohne Komplikationen gehen würde wäre das schon lange vorhanden.

Und es ist ja auch nicht so das die Entwickler Grade nichts zu tun haben.

Link to comment
Verstehe eigentlich nicht, warum spulen und springen so dogmatisch diskutiert wird und nicht beide Optionen angeboten werden, so dass der Benutzer die Wahl hat. Beim Überbrücken einer Werbepause die unterschiedlich lange sein kann, fällt es mir mit spulen erheblich einfacher (vielleicht nicht schneller) den richtigen Zeitpunkt zu treffen als mich über vor- und rückwärtsspringen anzunähern.

 

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliesen. Auch wenn man mit dem "springen" (zeitweise) leben kann, wäre spulen schon ein tolles

Feature

 

norarz111

Link to comment

na ja, Software Entwickler sind nicht unbedingt immer nah am Alltag anderer Leute - die Springerei ist schon recht nervig. Speziell das überspringen von Werbelocks ist schon sehr hakelig und umständlich so. Aber wenns genug Leute sagen, vielleicht wirkts doch - alle wollen doch nur ein besseres Produkkt.

 

Shutteln bis 32x macht sehr wohl Sinn, z.B. beim Suchen einer Stelle im gesamten Film (gestern bei mir geschehen). Da kann ich sehr gut auch im Umfeld was widerfinden.

 

Na ja, die Maus runter auf dem Screen, die Timeline der Vollbildviewers taucht auf und dort mit der Maus ziehen - so helfe ich mir in solchen Fällen provisorisch. Und beiden schönen Shuttle Tasten an meiner Media Center Remote bleiben ungenutzt - leider.

Link to comment
Aber wenns genug Leute sagen, vielleicht wirkts doch
Solange es bei freundlichen fragen bleibt vielleicht. Aber sobald es einen stark fordernde Charakter bekommt, hat es eher den gegenteiligen Effekt. Das hatten wir schon bei ein paar Sachen.

 

alle wollen doch nur ein besseres Produkkt.
Ohne Frage, die frage ist nur was für wehn das wichtigste ist o:) . Da gibt es sicher auch bei den nutzern sehr geteilte auffassungen.

 

Deshalb ist es gut das die Entwickler selber entscheiden können was sie umsetzen. Die haben am ehesten den Überblick welche Änderung welchen Konsequenzen hat. Außerdem passiert ja ein guter teil der Entwicklung unentgeltlich in der Freizeit. Da lässt sich sicher keiner vorschreiben an was er da arbeitet.

Link to comment
Solange es bei freundlichen fragen bleibt vielleicht. Aber sobald es einen stark fordernde Charakter bekommt, hat es eher den gegenteiligen Effekt. Das hatten wir schon bei ein paar Sachen.

 

Wer angesichts des Preises und der gebotenen Leistung ins Fordern verfällt, outet sich eh als wenig ernst zu nehmen und realitätsfern - Emotionen sind für so jemanden eigentlich Verschwendung.

 

Ohne Frage, die frage ist nur was für wehn das wichtigste ist o:) . Da gibt es sicher auch bei den nutzern sehr geteilte auffassungen.

 

Deshalb ist es gut das die Entwickler selber entscheiden können was sie umsetzen. Die haben am ehesten den Überblick welche Änderung welchen Konsequenzen hat. Außerdem passiert ja ein guter teil der Entwicklung unentgeltlich in der Freizeit. Da lässt sich sicher keiner vorschreiben an was er da arbeitet.

 

Begeisterung erzeugt bessere Ergebnisse als Verpflichtung - sieht man dem Programm ja auch an - ich hatte vorher ein Kommerzprodukt.

 

Tja und bezüglich der Freizeit hab ich vor ein paar Minuten einen neuen Vorschlag eingestellt, bei dem ich mit haufenweise kindlichen Reaktionen rechne.

 

Die Entwickler haben die beste Sicht darauf, was notwendig und wünschenwert ist. Das haben sie aber dadurch, dass einzelne sich melden und in ernzunehmender Form ihre eigene Situation und Meinung schildern und dies dann eine Summe ergibt.

 

Auch schon jetzt hab ich ein ziemlich schönes Programm hier - mehr als eine Anregung wär da ziemlich anmaßend.....

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mein anderer Festplatten-Receiver hat so eine Funktion, dass man mit einer Taste so eine "Zeitleiste" öffnet, und dann mit der Forward- bzw. Rewind-Taste genau den Zeitpunkt aussuchen kann. Also oben steht ne Leiste mit nem Strich wo man grad ist, dann steht da noch die Zeit, zum Beispiel 1:09:34 / 1:30:00. Da kann man dann eben in der Leiste vorspulen. DAS wäre wirklich eine klasse Funktion, und ich finde das gehört auch einfach rein :)

Wär klasse, wenn man das noch per Update realisieren könnte.

Der Vorteil ist halt, dass man genau sieht, wie weit man vorspult, man es sich genau aussuchen kann, und es insgesamt nur wenige Sekunden dauert. Wenn man mal zu weit gespult hat kommt man mit einem Tastendruck wieder soweit zurück wie man will :D

Also wär echt geil, wenn ihr das einbauen könntet.

Edited by bLaCk_vIpeR
Link to comment
Shutteln bis 32x macht sehr wohl Sinn, z.B. beim Suchen einer Stelle im gesamten Film (gestern bei mir geschehen). Da kann ich sehr gut auch im Umfeld was widerfinden.

Dem kann ich mich nur anschließen, jedoch habe ich beim XMBC schon mitbekommen, dass Spulen gar nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist, vor allem Rückwärts. Ich denke auch, dass dies bei der großen Anzahl der Codecs schwer in den Griff zu bekommen ist.

 

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist - ich habe das schon mal in einem anderen Thread gesagt - die Steuerung der Zeitmarke (ich meine damit den Schieberegler in der Zeitleiste) auch mit der Fernbedienung zu ermöglichen und nicht nur mit der Maus. Damit käme ich zumindest bei langen aufnahmen etwas schneller ans Ende.

Link to comment

Finde die Programmierer (es sind glaube ich 2?) liefern eine top Leistung ab, man kann sich eben nicht um alles kümmern sondern muß Prioritäten setzen. Bin persönlich eher ein Springer, allerdings in der Art wie es die Desktop player machen, also einstellbare Abstände für small, medium, und large auf verschiedene Tasten verteilt. Denke das wäre generell auch für DVBViewer möglich. Man könnte das als Erweiterung umsetzen wenn man über das COM SDK an den Zeiger des GraphBuilders kommen würde um an die IMediaSeeking Schnittstelle zu kommen. Was sonst noch hilfreich wäre ist wenn man eigene Befehle hinzufügen könnte, welche dann unter Input auftauchen würden und wenn man für jeden Shortcut optional ein scope definieren könnte, ähnlich wie in VisualStudio damit man abhängig ob man TV schaut, eine DVD, Aufnahme oder Timeshift läuft unterschiedliche shortcuts einstellen kann. Eine OSD Nachricht zu senden wäre dann auch noch angebracht. Keine Ahnung was noch nötig wäre und ob das ein oder andere schon unterstützt wird, überraschen würde es mich bei DVBViewer nicht.

Edited by stax
Link to comment
(es sind glaube ich 2?)

drei Christian, Lars und Griga

 

Wegen der Änderung der Tastatur Belegung könnte die Command.vbs einen Blick wert sein.

 

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Command.vbs

 

und hier noch ein Beispiel im Paket von Tüftler

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=30235

 

Ein eine ganz einfache OSD einblenden ist auch schon im Beispiel im Wiki drin.

Für mehr einfach mal in die DVBViewer COM Interface.chm rein gucken.

Link to comment

Also ich fände es immer noch am Besten, wenn man das mit so einer Zeitleiste machen könnte. Ist das einfachste, schnellste und genaueste was ich bisher gesehen hab.

Link to comment

Danke, Grundvoraussetzung wäre halt ein Zeiger auf den GraphBuilder, also wenn das SDK das nicht hergibt müsste man über den Running Object Table daran kommen. Schaut so aus wie wenn alles nötige vorhanden ist, wie gesagt, überascht mich nicht.

 

Bezüglich vorspuhlen müsste man benachrichtigt werden wenn Play auslöst wird um wieder auf normale Geschwindigkeit zu schalten, glaube dass bekommt man wenn überhaupt nur über das C SDK.

Edited by stax
Link to comment
Danke, Grundvoraussetzung wäre halt ein Zeiger auf den GraphBuilder, also wenn das SDK das nicht hergibt müsste man über den Running Object Table daran kommen.

Yep!, über die ROT kommst Du an den Graphen.

 

Ich glaub aber es ist keine gute Idee am Graphen zu spielen, schließlich ist der DVBV bestimt nicht darauf eingestellt das extern der Graph manipuliert wird.

mfg erwin

Edited by erwin
Link to comment
Yep!, über die ROT kommst Du an den Graphen.

 

Ich glaub aber es ist keine gute Idee am Graphen zu spielen, schließlich ist der DVBV bestimt nicht darauf eingestellt das extern der Graph manipuliert wird.

mfg erwin

 

Hab mir jetzt mal DVBViewer und das SDK etwas genauer angeschaut. Eine sauber und einfache Möglichkeit sowas umzusetzten ist kaum möglich solange man keine eigenen Befehle hinzufügen kann welchen man dann unter Eingabe shortcuts zuweisen kann. Für den eigenen Gebrauch läßt sich immer was zusammenfrickeln, was dann z.B. nur mit der eigenen Fernbediehnung läuft. Würde aber trotzdem eher von einem externen Player Gebrauch machen beziehungsweise die eingebaute Funktion nutzen, ist zwar ziemlich anstrengend und scheinbar fällt es vielen mir einschließlich schwer sich daran zu gewöhnen.

 

Irgendwo im SDK gibt es auf jeden Fall auch eine Möglichkeit an den Graph zu kommen.

Edited by stax
Link to comment
Hab mir jetzt mal DVBViewer und das SDK etwas genauer angeschaut. Eine sauber und einfache Möglichkeit sowas umzusetzten ist kaum möglich solange man keine eigenen Befehle hinzufügen kann welchen man dann unter Eingabe shortcuts zuweisen kann. Für den eigenen Gebrauch läßt sich immer was zusammenfrickeln, was dann z.B. nur mit der eigenen Fernbediehnung läuft. Würde aber trotzdem eher von einem externen Player Gebrauch machen beziehungsweise die eingebaute Funktion nutzen, ist zwar ziemlich anstrengend und scheinbar fällt es vielen mir einschließlich schwer sich daran zu gewöhnen.

 

Ich hätte kein Problem damit, einen anderen Player zu nehmen, aber wenn ich dann eine Taste auf der FB drücke, die dem DVBViewer zugeordnet ist, öffnet der sich automatisch, wenn er nicht an ist, und somit isses natürlich unmöglich, zum Beispiel bei Windows Media Player lauter zu machen, da der DVBV sich dann sofort öffnet, warum auch immer... :bounce:

Link to comment

Bei mir ginge das weil ich für meine Microsoft Fernbedienung ein Input Plugin entwickelt habe welches nur dann reagiert wenn DVBViewer das aktive Fenster ist.

Edited by stax
Link to comment
Man könnte das als Erweiterung umsetzen wenn man über das COM SDK an den Zeiger des GraphBuilders kommen würde um an die IMediaSeeking Schnittstelle zu kommen.

Nicht bei Dateiwiedergabe mit dem DVBViewer Filter, weil der IMediaSeeking nicht implementiert. Das Lesen der Datei & Springen wird innerhalb der Anwendung erledigt. Dies hat historische Gründe: Ursprünglich war es ein reiner Sourcefilter für Live-TV/Radio. Für Timeshift kam dann die Möglichkeit hinzu, auch eine Datei als Quelle zu verwenden, die aber von der Anwendung wie ein TV/Radio-Stream eingespeist wird, und später dann reine Dateiwiedergabe nach dem gleichen Prinzip. Hat sich halt so entwickelt... :bounce:

 

Yep!, über die ROT kommst Du an den Graphen.

Bequemer geht es über das "klassische" Plugin-Interface des DVBViewers (ohne COM). Da ist diese Möglichkeit vorgesehen und wird z.B. vom Postprocessor Plugin genutzt, um zusätzliche Filter einzufügen.

 

Ich glaub aber es ist keine gute Idee am Graphen zu spielen, schließlich ist der DVBV bestimt nicht darauf eingestellt das extern der Graph manipuliert wird.

In Grenzen ist er darauf eingestellt. Man sollte jedoch keine Filter entfernen, auf die der DVBViewer eine Referenz hält und mit denen er intensiv kommuniziert, wie z.B. der Videorenderer.

Link to comment

Gibts eigentlich was neues? Wenigstens eine Fast Forward / Rewind Funktion für Aufnahmen und laufende TimeShifts wären sehr gut, und würden den genialen DVBViewer noch genialer machen ;)

Link to comment
  • 4 months later...
Gibts eigentlich was neues? Wenigstens eine Fast Forward / Rewind Funktion für Aufnahmen und laufende TimeShifts wären sehr gut, und würden den genialen DVBViewer noch genialer machen :)

 

Ich schliesse mich der Bitte mal an o:)

 

Wäre ja genial wenn es für einzelne, auserwählte Codecs funktionieren würde ;)

Edited by Jackie78
Link to comment
  • 1 month later...
Schließe mich auch an! Würde mir einen meiner größten Wünsche im Softwarebereich erfüllen! :)

 

Der Wunsch wird leider nicht erfüllt. Andere Sachen sind wichtigeund zu kompliziert zu programmieren, sagen die Entwickler.

Ich sage fürmich ein K.O. Kriteriumfür eine wollmilchlegende Eiersau. Zwei Meinungen halt.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich kann bei DVDs weder spulen noch springen! Woran liegt das? Würde gerne mit der gleichen Taste auf der Fernbedienung, mit der ich innerhalb von TV-Aufzeichnungen springen kann, innerhalb einer DVD spulen oder zumindest springen können. Welche Einstellungen sind im DVBViewer hierzu festzulegen?

 

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

 

Gruß

 

GwDlx

Edited by GhostwriterDeluxe
Link to comment
...innerhalb von TV-Aufzeichnungen springen kann, innerhalb einer DVD ...springen können.

sollte mit OSD grün/gelb gehen. Oder eine Taste mit jump+/- anlernen.

 

innerhalb einer DVD spulen
eine Taste mit speed up/down anlernen.

 

Im Wiki Seite Actions.ini kannst Du in der letzten Spalte die Funktionen für DVD nachlesen. Die nötigen ActionIDs findest Du auch dort.

 

Willst Du die gleiche Taste für alles haben willst, musst Du mit der command.vbs und eigenen Inputbefehlen arbeiten.

Edited by Devastation
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...