Jump to content

DVBViewer funktioinert nicht mehr (Vista, Dual-View)


Bonkers

Recommended Posts

Moinsen!

Vorweg: Ich weiß, dass eigentlich nur die neueste version supportet wird, da ich aber mit der v4 noch mehr Probleme hatte als mit der 3.9.4 bin ich wieder auf letztere umgestiegen. Nun will diese aber leider auch nicht mehr und ich hoffe trotzdem auf Hilfe.

 

Zum Problem. Wenn ich den DVBViewer normal starte kommt immer (ja wirklich immer) die tolle Vista Meldung "DVBViewer Pro funktioniert nicht mehr" (Prgramm schliessen). Das konnte ich bisher umgehen in dem ich den DVBViewer im Savemode gestartet und anschliessend per EPG DMAX eingeschaltet habe. Wähle ich als erstes einen anderen Sender aus kommt wieder besagte Meldung. Mit DMAX lief es (bisher) dann aber immer wieder.

Jetzt klappt allerdings selbst dieses nicht mehr (ohne das ich irgendeine Änderung am System vorgenommen habe, nicht deinstalliert, nicht installiert, nichts umgestellt), und ich bekomme nur noch diese Fehlermeldung.

Ich habe es bereits mit dem Kompatibilitätsmodus für WinXP SP2 probiert, und auch Aero und den ganzen Design schnick-schnack von Vista mal ausgemacht -> bringt nichts.

 

So langsam treibt mich das ganze in Verzweiflung und deshalb habe ich mich entschlossen euch doch mal um Rat zu bitten, obwohl ich nicht die neuste Version verwende.

 

Screenshot der Details der Fehlermeldung und support.zip siehe attachment.

 

System:

DVBViewer 3.9.4

OS: Vista Ultimate 64 bit

MB: Gigabyte GA-X48-DS4

MB Chipstaz: Intel Bechwood X48

CPU: Intel C2D E8400

RAM: 8GB DDR2-800

GraKa: nVidia GeForce 9800 GTX+ (XFX)

GraKa Treiber: 7.15.11.7813 (nicht die neusten, ich weiß)

TV-Karte: WinTV-NOVA-S-Plus

Treiberversion: ist mir leider nicht bekannt (ca. 3. Quartal 2008 neu geladen und installiert)

 

Ich verwende im übrigen 2 Monitore falls dass von Interesse sein sollte. Der DVBViewer befindet sich auf dem zweitem Monitor.

Und eben als ich diesen Satz geschrieben habe ist mir was eingefallen wo ich vorher einfach nicht drauf gekommen bin :)

Starte ich den DVBViewer auf meinem ersten Monitor läuft alles Prima (hab nur den SafeMode probiert, da ich nur noch die Verknüpfung dafür habe. Werde aber auch gleich noch den normalen modus testen). Kann mit jedem beliebigen Sender starten. Zieh ich ihn wieder rüber auf den zweiten Monitor geht wieder nüscht :lol:

 

Dolles Ding. Hätte ich auch vorher mal drauf kommen können das zu probieren. Ich nehme also an es ist eher ein Vista-Dual-Monitor-Problem als eines des DVBViewers, richtig?

Ich stell die Anfrage trotzdem, vielleicht hat ja noch wer nen tipp... ;)

 

 

/edit* jaa, auch ohne safemode funktioniert es auf dem Primary-Monitor einwandfrei...

 

gruß bonkers

support.zip

post-26492-1233275258_thumb.jpg

Edited by Bonkers
Link to comment

hm. da ich ein 64bit Betriebssystem verwende sollte es keine Probleme mit den 8GB geben. die 32bit Systeme haben das bekannte Problem, dass sie nicht mehr als 3,2GB Ram verwalten können. ich weiß nicht warum du extra ein ausrufezeichen dahinter setzt, aber ich kann dir versichern, dass von den 8GB oft genug bis zu 6,5GB genutzt werden, denn ich arbeite auch mit dem PC (er ist nicht nur zum TV Gucken da...).

Link to comment

Das neue Windows 7 Ultimate Beta 1 in der 64 Bit-Version erkennt nach (Start F8 'Erzwinge Treibersignation deaktivieren') die Treiber meiner älteren TV-Karte (Twinhan CAB CI 2031) durchaus mit DVBViewer 4.0. Allerdings lassen sich keine Sender finden.

Nach Reduzierung meiner 4 GB RAM auf 3,2 GB klappt es dann aber tadellos.

 

Es ist ja oft so, daß Versprechungen der Industrie erst Jahre später wirklich funktionieren.

Link to comment
hm. da ich ein 64bit Betriebssystem verwende sollte es keine Probleme mit den 8GB geben.
Wenn alle Treiber darauf zu 100% ausgelegt sind ja. Aber das ist bei weitem noch nicht bei allen 64bit Treibern der Fall.
Link to comment

Hallo bonkers! Ich hatte auch mal massive Dualmonitor-Probleme, daher versuche ich mal zu raten:

 

-Benutzt du als Video-Renderer 'VMR9' ?

-Hast du den PowerDVD ?

-Sendet DMAX mal in 4:3 und mal in 16:9 ? Und bei 16:9 treten die Probleme auf?

 

DVBViewer im VMR9-Modus und mit den PowerDVD-Codecs crasht beim Start im 16:9-Modus auf dem zweiten Monitor!

(Habe ich an mehreren Rechnern ausprobiert, allerdings nur mit NVIDIA-Karten)

 

Abhilfe:

In Vista EVR statt VMR9 benutzen.

In XP auf dem ersten Monitor starten (z.B. mit www.DVBViewer.com/hartwig/launcher.zip).

Oder einfach den 'NVIDIA DVD Decoder' für VMR9 benutzen, der geht.

 

Bin gespannt, ob es bei dir dasselbe Problem ist :-)

Vielleicht könnten das auch mal ATI-Besitzen gegenchecken, dann wissen wir, ob's an NVIDIA oder an CyberLink liegt.

Gruss

Juppi

 

P.S. Ich hatte auch Abstürze PIP auf dem 2.Monitor unter o.g. Bedingungen, jedoch neuerdings nicht mehr.

Wenn du magst, kannst du das ja mal bei dir testen.

Link to comment

:) es lag tatsächlicham VMR9 :(

 

Mit dem EVR funktionierts einwandfrei, vielen vielen Dank.

 

Warum es früher nur bei DMAX ging...keine ahnung.

 

 

Man sowas einfaches, das ergärt mich schon wieder, dass ich nich selber mal die decoder durchprobiert habe (bzw eigentlich dachte ich, ich hätte sie mal durchprobiert vor einiger Zeit...) :bye:

Link to comment
DVBViewer im VMR9-Modus und mit den PowerDVD-Codecs crasht beim Start im 16:9-Modus auf dem zweiten Monitor!

(Habe ich an mehreren Rechnern ausprobiert, allerdings nur mit NVIDIA-Karten)

 

Genau das könnte auch mein Problem sein. Siehe --> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=32124. Das würde die unregelmäsigen Abstürze erklären. Ich bin mir aber sicher, dass ich das Problem auch mit den Intervidio Codecs hatte. Muss ich wohl noch mal austesten.

 

Gruß

BlackGuest

Edited by BlackGuest
Link to comment

Der DVBViewer crasht bei mir mit VMR9 und EVR (unter XP, ebenfalls NVidia) beim Start auf dem sekundärem Monitor. Einzig VMR7 (war glaube bei Intervideo Win-DVD dabei) funktioniert fehlerfrei. Ob Cyberlink oder Intervideo Codec ist egal. Habe gerade mal alle Varianten durchprobiert.

 

Gruß

BlackGuest

Link to comment

Hallo BlackGuest, ich will mal in deinen Monolog einsteigen :-)

 

Ich dachte, EVR wäre nur für Vista! Ich selbst habe mit EVR in XP einen grauen Bildschirm,

habe jetzt aber gelesen, dass andere EVR in XP nutzen. Wenn du weisst, wie, sag es mir!

 

Habe also mal XP installiert, und siehe da, auch Abstürze mit VMR9 wie bei dir!

 

Neue Abhilfe:

In den Optionen bei 'DirectX' (und auch bei 'Bild in Bild') die 'TV/Radio Vorab-Formaterkennung' für 'Videoformat' aktivieren.

 

Das scheint der PowerDVD-Codec grundsätzlich für den 2.Monitor zu benötigen, und ich hatte es irgendwann mal deaktiviert.

Endlich geht VMR9 in XP und Vista auch auf dem 2.Monitor mit PowerDVD. Jedenfalls bei mir, aber ich denke, bei Bonkers auch.

Danke für eure Anregung zur Fehlersuche, endlich kann ich den 'NVIDIA PureVideo Decoder' von 2006 runterschmeissen.

 

 

P.S. Nach dem PowerDVD 8.0.2521 Update von vorgestern wird dieser vom DVBViewer nicht mehr als h.264-Codec erkannt.

Ist mir nur grad aufgefallen und ich melde es mal, bevor sich wer wundert, dass sein HDTV nicht geht :-)

Link to comment

Noch ein kleiner Nachtrag, da ich immer noch Abstürze bei AnixeHD habe:

Der Tip hilft nicht bei HDTV mit VMR9!

Für HDTV bleibt wohl nur: in Vista EVR benutzen, in XP auf dem ersten Monitor starten (notfalls mit Launcher).

Oder jemand verrät mir, wie EVR in XP geht.

(Oder ein Entwickler von CyberLink würde sich mal endlich ne DualMonitor-Konfiguration zulegen :) )

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...