Jump to content

Audio wiedergabe


Genlog

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte den vorschlag machen dass man vieleicht einen ich nenne es mal audiopuffer oder cache installiert der es ermöglicht fliessende übergänge in der mp3 wiedergabe zu haben

 

seamless audio linking oder so...

 

ich spiele meine audio dateien von einem NAS herunter und habe immer eine kurze unterbrechnung beim laden der nächsten datei was vorallem bei dj mixen die in mp3 dateien verteilt sind das hörvergnügen betrübt.

 

zusätzlich vieleicht einen überblender fade in / fade out für compilations

 

grüsse Hannes

Link to comment

Damit experimentiere ich zur Zeit. DirectShow und die Strukturen im DVBViewer sind in der Hinsicht zwar etwas sperrig, aber über den DVBViewer Filter lässt sich schon etwas in der Richtung erreichen. Im TSPlayer habe ich bereits probeweise Seamless Playback für ein paar Formate implementiert, darunter auch MP3, und das funktioniert im wesentlichen - im nächsten Release wird es voraussichtlich zur Verfügung stehen, einschließlich der Möglichkeit, mehrere Dateien zu einer zusammenzufassen. Bis es in den DVBViewer Eingang gefunden hat, kann allerdings noch etwas länger dauern...

Link to comment
...im nächsten Release wird es voraussichtlich zur Verfügung stehen, einschließlich der Möglichkeit, mehrere Dateien zu einer zusammenzufassen...

 

na das klingt doch schonmal super :-)

 

grüsse Hannes

Link to comment

Hallo,

 

mir ist dabei aber nur mit den WAV Dateien ein störungsfreier Übergang gelungen. Bei den dann nach MP3 umgewandelten Titeln war zwischen ihnen dann ein kürzes Knacken zu hören. Ich denke das liegt an der verlustbehafteten MP3 Codierung.

 

o:)

Link to comment

Diesen Vorschlag finde ich auch interessant, sonst muss ich immer auf den winamp zurückgreifen.

Ein "softer" Übergang zwischen Songs, besonders bei hoher Lautstärke wäre sehr angenehm.

Ich weiß, es geht um nahtlose übergänge aber wenn wir schon dabei sind :)

Link to comment

Wie die Experimente gezeigt haben, lässt sich mit einem DirectShow-basierten Player wie dem DVBViewer keine vollständig lückenlose MP3-Wiedergabe erreichen, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Man kann bestenfalls die Lücken auf einige -zig Millisekunden reduzieren, indem man dafür sorgt, dass zwischen den Tracks der Filtergraph nicht angehalten und neu gestartet wird. Hörbar bleibt es trotzdem. Warum das so ist, steht hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gapless_Playback

 

Anders sieht es dagegen bei Audio-CDs und WAV-Dateien aus. Grundsätzlich bleibt es auf Formate beschränkt, die der DVBViewer Filter als Splitter/Demultiplexer beherrscht, weil der DVBViewer ansonsten keine ausreichenden Eingriffsmöglichkeiten hat. Die DirectShow-Architektur und die üblicherweise verwendeten Filter unterstützen lückenlose Wiedergabe auf keine Weise.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...