Jump to content

Fragen zu Cool & Quiet


The-Smiechie

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe noch einige Fragen zu Cool and Quiet!

 

Als Board verwende ich das Gigabyte MA78G-DS3H mit einem AMD Athlon 4450e.

Ich würde das CnQ gern per Software steuern - welches Tool eignet sich mehr: CrystalCPUID oder RMClock?

 

Soll dabei CnQ im BIOS ausgeschaltet sein und/oder der AMD Prozessor Treiber installiert sein? Ich hatte mal gelesen, dass CnQ im BIOS zu deaktivieren ist, wenn es per Software gesteuert werden soll...den AMD Treiber habe ich bereits drauf. Komischerweise läuft der Prozessor damit (auch unter Volllast) nur mit 2000MHz und Multi 10 (keine CnQ Software an, CnQ im BIOS aus, AMD Treiber installiert)...anstelle von 2300MHz und Multi 11,5. Aktiviere ich CnQ im BIOS und im Windows das Energieschema "Desktop" taktet er korrekt mit 2300MHz.

 

Welche Einstellungen muss ich nun vornehmen um mit einem der beiden Tools den Takt bis 2300MHz einstellen zu können?

Link to comment
Welche Einstellungen muss ich nun vornehmen um mit einem der beiden Tools den Takt bis 2300MHz einstellen zu können?

 

Mmm. Ich habe im BIOS Cool and Quiet aktiviert und den AMD Prozessortreiber installiert. Dazu das Gigabyte Easytune Tool, allerdings nur für die Lüftersteuerung und die Anzeige von Temperatur und Prozessortakt.

 

D.h. die Steuerung von Cool and Quiet erfolgt über den Prozessortreiber. Meine AMD BE2400 CPU läuft so mit durchschnittlich 1000 MHz statt dem Max von 2400 je Kern.

 

Warum willst Du das denn explizit mit einem Tool manuell steuern?

 

Beim ATI Grafiktreiber ist es noch wichtig, den Dienst "ATI Hotkey Poller" oder so ähnlich zu deaktivieren. Der nutzt nämlich ziemlich viele CPU-Zyklen und verhindert damit das automatische Runtertakten der CPU.

Link to comment
Warum willst Du das denn explizit mit einem Tool manuell steuern?

 

habe die gleiche cpu, vorher auch den gleichen baord gehabt, und mit hardware(bios) c&q geht es nicht.

 

wenn du software(CrystalCPUID oder RMClock) nimmst, schalte aber im bios(wenn installiert, amd optimieser software deinstallieren) c&q ab, da sonst hast du ab und zu abstürze (mußte 2-3 monate erstmal rauskriegen, woran es lag!!).

ich benutze RMClock.

Edited by morphus
Link to comment

C&Q muss abgeschaltet werden! Den Prozessortreiber musst du aber drauf lassen.

Ob RMClock oder CrystalCPUID ist deine Entscheidung. Ich nehme das letztgenannte Tool.

@dbranner

Größter Vorteil, gegenüber der AMD eigenen Steuerung, sind die selbstwählbaren 3 Taktstufen incl zugehöriger Spannungen und nochdazu wählbarer Intervall Zeit im Millisekunden- bis Sekundenbereich.

So kann man sich für sein System die passenden Taktstufen auswählen.

Link to comment
C&Q muss abgeschaltet werden! Den Prozessortreiber musst du aber drauf lassen.

 

wie geschrieben c&q abschalten und wenn installiert amd optimizer software deinstallieren. amd prozessortreiber hat kein einfluß zu c&q, aber muß installiert werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...