Jump to content

Für welches System soll ich mich entscheiden


gonzokalle

Recommended Posts

Hallo,

für welches System soll ich mich entscheiden?

Ich habe lange und viel gelesen aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht.

 

 

ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 70€

AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed 60€

Summe: 130€

 

oder

 

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, GeForce 9400 135€

Intel Pentium Dual-Core E5200 63€

Summe: 198€

 

oder

 

Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 100€

Intel Pentium Dual-Core E5200 63€

Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3 45€

Summe: 208€

 

 

Wichtig ist der Fernsehempfang (DVBViewer) für SD und HD.

Auf einem Samsung HD Ready (1360x768) soll das Bild gut dargestellt werden.

Da ich mit HDMI (Gigabyte GA-MA69GM-S2H) nur Ärger hatte benutz ich bis jetzt noch den VGA Eingang.

HD/SD-Aufnahme und schneiden soll auch möglich sein.

Der Ton geht optisch zum Soundsystem.

 

Bei der DVB-S2 Karte bin ich noch am überlegen welche es sein soll:

 

Technisat SkyStar HD2 PCI 60€

TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2 80€

Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 70€

TerraTec Cinergy S2, DVB-S2 60€

TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 70€

FloppyDTV S2 170€

Link to comment

Persönlich hatte ich mit Gigabyte Mainboards leider nie Glück... immer misteriöse Probleme, die sich nur durch einen Tausch des Mainboards gegen das eines anderen Herstellers lösen ließen (meist dann Asus. :().

 

Grundsätzlich muss man auch sagen, dass bisher niemand so richtig Glücklich geworden ist mit seiner Onboard Grafikkarte... also eine "echte" Grafikkarte würd ich dringend empfehlen (vielleicht reicht das als einzige Anschuffung ja schon?). Im Moment sind da die ATI Karten für HD in Hardware deutlich besser geeignet.

 

Zur DVB-S2 Karte:

Die Technisat und die Terratec sind baubleich (die S2 CI ist das gleiche wie die S2, nur dass da das optionale CI Modul schon mit dabei ist. :)) und kommen im Original von Twinhan. Die haben bei manchen Leuten Probleme gemacht. Persönlich bin ich mit meiner Terratec aber zufrieden.

 

Wenn du gedenkst Pay-TV zu nutzen, würde ich grundsätzlich von der Technotrend S2-3200 abraten, und auch die Hauppauge würde dann ausscheiden (das mit dem USB-CI ist sehr teuer und nicht so richtig toll ausgereift). Dann wäre nach allen meinen Erfahrungen die FloppyDTV-S2 sehr zu empfehlen. Ansonsten würd ich wahrscheinlich zu einem der Twinhan-Derivate greifen (die Probleme, die Leute damit hatten, hab ich hier nie nachvollziehen können, CI funktioniert mit der Karte auch, ist aber wegen dem popeligen Kabel zwischen CI Modul und Karte nicht ganz unproblematisch).

Edited by Moses
Link to comment

Kannst ja auch KNC One Karten (bzw. Mystique) in Betracht ziehen. Ich hatte mit den Twinhan (zumindest DVB-C) so einige Probleme. Mit KNC jetzt alles bestens. Für richtig HD auf jeden Fall eine extra Grafikkarte, mit der on-board hast du da immer irgendwie was, was nicht (richtig) geht.

Link to comment

Die Kombination mit der seperaten Grafikkarte gefällt mir auch am besten. Da bin ich wohl auf der sicheren Seite.

 

Eine DVB-S2 mit CI ist wohl angebracht, wenn an die Zukunft denkt.

TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI für 80 € ist in Ordnung.

Wie sind denn Zeiten beim Senderwechsel? Bein meiner Technisat SkyStar dauert es doch recht lange.

Link to comment

Beim umschalten ist die Hauppauge bzw. die FireDTV-S2 sehr schnell. Wobei das sich alles auch nicht soooo viel gibt, ein normaler Sat-Receiver wird immer schneller sein als jeder PC. :(

Edited by Moses
Link to comment

Ein schneller Sat-Receiver wird sicherlich schneller beim Senderwechsel sein, als ein PC: Aber z.B. ein HD Receiver, wie z.B. den Premiere zertifizierten Festplatten Receiver von Humax, ist langsamer, obwohl dieses Teil 500 Euro kostet. Hab den mal im Vergleich gesehen an einem Pioneer Plasma und fand das Bild bedeutend schlechter und vor allem langsamer als in meiner Konfiguration.

 

 

Was ich Dir auch noch empfehlen könnte, wäre ein solches System zu haben, wie ich das habe. Nachteil ist sicherlich, dass ich kein HA über die Grafikkarte unter XP habe (wohl unter Vista!). Aber welchen Vorteil bringt es in einem MediaPC eine seperate Grafikkarte zu haben, wenn der Prozessor sonst eh nichts zu tuen hätte und so könnte man die Auslastung des Prozessors steigern. Denn dieser erzeugt weniger Verluste als eine Grafikkarte.

 

viele Grüße

Link to comment

@Moses

Die FireDTV-S2 ist bestimmt nicht schlecht, wenn sie nur nicht das Doppelte kosten würde.

Ich habe eigentlich gehofft das die neuen S2 Karten schneller sind als meine alte SkyStar.

 

@oesi

Man liest selten das ein G45 für einen HTPC genutzt wird. Das ist mir zu unsicher.

Link to comment

Ja, leider.

 

Ich habe mein System auch noch nicht unter Vista getestet, daher kann ich Dir schlecht was darüber berichten. Als ich mir das System im Oktober 08 gekauft habe, habe ich nach einem System mit der niedrigsten Verlustleistung gesucht, da ich so das bezahlbare System vollständig passiv kühlen wollte. Das hat auch bis auf den Prozessor funktioniert.

 

Das System läuft mit FFDShow und CoreAVC hervorragend und würde zu gerne die Bildqualität im Vergleich zum VA Deinterlacer einer 4550 Grafikkarte sehen.

 

Viele Grüße

 

PS: Die Fire ist überteuert, aber auf der anderen Seite jeden Cent wert und einfach genial!

Edited by oesi
Link to comment
  • 2 months later...

Hi,

habe nun Folgendes bestellt:

 

Gehäuse bleibt das Alte.

Ich werde es erst einmal mit dem Boxed Kühler probieren.

 

1 x Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-R455D3-512I)

1 x TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI (10544)

1 x ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Z0-G0EAY00Z)

1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

1 x Samsung SH-S223Q, SATA, hellgrau/schwarz/silber, retail (RSMN)

1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200)

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...