Jump to content

Bildlage und Größe Speichern


m3nsch

Recommended Posts

Moin,

 

hab jetzt seid ein paar Tagen erst den Viewer. Bin sehr positiv beeindruckt, er läuft stabil, schnell und hat viele wunderbare funktionen (alles was die Standardsoftware meines USB Sticks nicht hatte - DVB-T).

 

Ich habe nur ein kleines Problem. Ich habe das Forum schon auf alte Threads dazu durchsucht aber entweder blieben die unbeantwortet oder zielen nicht auf das spezielle Thema ab.

 

Also zunächst zu meinem PC. Es ist ein Laptop mit 15,4" und ich nutze den DVBViewer zum Fernsehen (ARD, ZDF, Pro7 etc.) und das aufnehmen davon.

 

Meine Frage (Problem) ist folgendes:

 

Ich maximiere das Bild auf Vollbild. Dann habe ich bei 4:3 Bild natürlich links und rechts schwarze Streifen (bei HDTV Schaltet er automatisch um und ich habe das ganze Bild ohne schwarze Streifen).

 

Was ich nun möchte ist, dass ich einfach unter "Bildlage und Größe" das 4:3 Bild so anpasse, dass es komplett ins Bild passt ohne lästige schwarze Streifen. Das Bild ist dadurch natürlich in die Breite gezogen, aber das nehme ich gerne in Kauf.

 

Das klappt auch soweit noch super. Es gibt jetzt aber 2 Probleme:

 

1. Wenn der Sender (vor allem Pro7 und Co.) auf Werbung schaltet ändert er das Bild und ich hab wieder schwarze Streifen.

2. Wenn ich das Programm (DVBViewer) beende und wieder Starte sind die Einstellungen für Bildlage und Größe (also das Strecken) wieder auf Standard gesetzt. Ich hätte aber gerne, dass er zumindest eine der 4 "Profile" die man ja eingeben kann speichert. Das tut er aber leider nicht.

 

Weiss jemand wie man das speichern kann bzw. mit dem Start diese Einstellungen laden kann? zB mittels Startparameter á la "C:\...\dvdviewer.exe -H_pos X -V_pos Y -zoom Z" (soll nur Beispielhaft sein) geht so etwas bzw schon das Speichern wär am besten :)

 

Danke schonmal für Antworten !

Link to comment

Hallo,

 

du hast also einen 16:9/10 Bildschirm?

 

zu 1.

die Werbung, eigentlich auf allen großen Privaten, läuft seit einiger Zeit komplett in 16:9

 

Was du auch bedenken solltest. Der DVBViewe legt für 4:3 und 16:9 Sendungen (siehe Statusleiste) eigene Profile für Bildlage und Größe ab.

Du hast also für jedes Format 4 Einstellungspresets die du anlegen kannst.

 

Einen Parameter um direkt eine Einstellung aufzurufen gibt es nicht. Es ist nur möglich die Einstellungen durchzuschalten (toggeln).

Siehe hier http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Actions (Zoomlevel Toggle)

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...