Jump to content

Fehler wenn Umlaute in Files von Playlisten (.m3u)


Findus

Recommended Posts

Haben Files in einer Playliste "######.m3u" Umlaute im Filenamen, so koennen diese uber COM playFile(######.m3u) nicht abgespielt werden. Bei "Playlist anzeigen" im DVBViewer wird auch Muell an der Umlautposition angezeigt. Entfernt man die Umlaute aus Filenamen, funktioniert alles prima.

 

Gruss

Findus

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo Zusammen,

 

ist schon eine weile her aber mich plagt dasselbe Problem. Kommischerweise erst seitdem ich auf Windows 7 umgestellt habe. Unter windows XP gab es noch keine Probleme. Hier ein Beispiel einer Playlist (playlist.m3u)

 

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\01#Voulez-Vous Danser.flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\02#All That She Wants.flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\03#Münchhausen (Just Chaos).flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\04#Happy Nation.flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\05#Waiting For Magic.flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\06#Fashion Party.flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\07#Wheel Of Fortune.flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\08#Dancer In A Daydream.flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\09#My Mind [Mindless Mix].flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\10#W.O.F. (Wheel Of Fortune Original Club Mix).flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\11#Dimension Of Depth.flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\12#Young And Proud.flac

C:\Nutzer\1993_Happy Nation\13#A.T.S.W. (All That She Wants Banghra Version).flac

 

Lädt man diese Datei in den DVBViewer so spielt er bis auf Lied 3 (03#Münchhausen (Just Chaos).flac) alles ab. Ersetzt man das ü gegen ue sowohl in der Playlist als auch im Dateinamen gibt es kein Problem.

 

Das ganze hat unter XP noch ohne Probleme geklappt funktioniert unter Windows 7 aber nicht mehr (Vista habe ich nicht getestet)

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

will nicht nerven aber komm leider mit dem Problem nicht weiter. Meine ganzen Playlisten sind teilweise nicht mehr abspielbar und nochmal erstellen wäre echt sehr aufwendig, daher nochmals die Frage:

 

Wenn der DVBViewer eine Playlist exportiert sieht dieset beispielsweise so aus und funktioniert ohne Probleme

 

#EXTM3U

Z:\Ambros - Fendrich - Danzer\Austria Top Drei\03 - Vü Schöner Is des Gfühl.flac

 

Generiert man die Playlist aber aus irgendwelchen anderen Programmen werden die Umlaute meist auch als Umlaute geschrieben und dann kann das der DVBViewer nicht erkennen. Nun wird dass wahrscheinlich gar kein Fehler sondern irgendeine Formatsache sein. Komischerweise konnte der DVBViewer unter XP aber was mit Umlauten anfangen.

 

Bin für jede Info dankbar

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Um welche Version geht es?

 

In der aktuellen Beta Verwendet der DVBViewer bei den Playlisten auch Unicode da es sonst mit Dateinamen in Sprachen die nicht der Systemsprache entsprechen Probleme gibt.

 

Nachtrag:

Habe mir mal den von dir gepolsterten Text angeguckt. Das ist UTF-8 in einem Editor der das nicht Unicode erkannt hat oder überhaupt nicht Unicode fähig ist.

Edited by Tjod
Link to comment

Hallo Tjod,

 

erstmal vielen Dank für deine Mühen.

 

Also das Phenomen tritt sowohl in der AKtuellen Version als auch in der Beta auf.(Sorry hatte ich vergessen zu posten) Habe gelesen das in der aktuellen Beta auf Unicode umgestellt wurde.

 

Das was ich gepostet habe ist eine vom DVBViewer exportierte Playlist geöffnet mit Notepad aus Windows 7 oder Notepadd++ in der aktuellsten Version.

 

Aber wenn ich das richtig verstehe dann sollte die exportierte Playlist des DVBViewers ja Unicode sein und demnach auch zumindest vom Notepad++ richtig dargestellt werden, oder täusche ich mich da?

 

Nochmals danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Tjod,

 

also im Notepad++ gibt es dies Option UTF-8 ohne BOM. Wenn ich auf diese schalte passiert leider nichts. Nun weiß ich natürlich nicht ob Notepad++ da nicht einen Fehler macht aber habe das jetzt 3mal getestet (da ich nicht wußte ob Microsoft Notepad die Datei umgeschribeen hat).

 

Ich vermute da stark einen Zusammenhang mit Windows7. Unter XP klappte das tadellos und seit Win7 habe ich das Problem.

 

Vielelicht ist das Sprachabhängig. Hab zwar eine ganz normale Deutsche VErsion aber eventuell ist hier der Hund begraben.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Grade eben hatte ich noch eine ANSI Text Datei mit Notepad++ aufgemacht und deinen Text aus dem Beitrag rein Kopiert und es auf UTF-8 ohne BOM umgestellt und dann wurde es richtig angezeigt. Aber jetzt klappt es nicht mehr. Keine ahnung woran das liegt.

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

so nach 2 Stunden Testerei heute morgen habe ich festgestellt das es wohl doch an der Beta liegt, ob jetzt so gewollt oder Fehler ich weiß es nicht. Anbei habe ich ein Zip mit 2 Playlisten und einem Wav File. Dieses Wav File einfach unter C:\ kopieren. Es enthählt einen kryptischen Dateinamen mit dem ich Probleme habe - ist allerdings nur ein einfacher Windows Sound zum Test.

 

Die erste Playlist habe ich mit dem DVBViewer 4.2.1.0 exportiert. Betrachte ich diese mit dem Editor oder Notepad++ sehe ich eine saubere Darstellung der Umlaute. Diese Playlist kann ich in sämtlichen Playern (Windows Media Player, Winamp, Foobar etc. laden)

 

Die zweite Playlist habe ich mit der aktuellen Beat exportiert. Betrachte ich diese mit dem Editor oder Notepad++(UTF-8 ohne BOM) werden die Umlaute als kryptiische Zeichen dargestellt. Die Playlist ist einzig und alleine mit dem DVBViewer abspielbar. Weder der Mediaplayer noch Winamp können damit etwas anfangen.

 

http://www.file-upload.net/download-198049...aylist.zip.html

 

Nun wäre die Frage: Ist das so gewollt oder einfach der Effekt nach der Unicode Umstellung?

 

Da ich jetzt hier angefangen habe wollte ich nicht mitten drinnen in den Beta Thread wechseln wenn das sinnvoller ist bitte entsprechend um Rückmeldung dann kopiere ich es dorthin

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Ich denken das ist ein klare folge der Umstellung auf Unicode.

 

Versuch mal mit Dateien die Russische oder Chinesische zeichne enthalten (oder wo der Pfad solche zeichne enthält) eine Playlist zu erstellen und die in dem Programm mit dem du die erstellt hast wiederzugeben.

Falls du keine passenden Dateien hast einfach ein paar Zeichen von einer Internet Seite in den Dateinamen kopieren.

 

Zumindest bei mit klappt es nur mit der neuen DVBViewer Beta.

Link to comment

Hallo nochmals,

 

hmm das mit den russischen Zeichen kann ich n och gerne machen dennoch weiß ich gerade nicht wie ich meine ca. 40 Playlisten die irgendwann vom DVBViewer erstellt worden weiterhin nutzen kann. Auch sämtliche Playlisten die ich aus anderen Programmen habe funktionieren alle nicht mehr. Falls dies wirklich so gewollt ist dann bräuchte ich zumindest eine Anleitung mit der ich das wieder abspielbar mache.

 

Oder muss ich jetzt alles neu erstellen?

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

ja da hast du recht mit einem Chinesischen Zeichen im Dateinamen läuft es in keinem Programm(Winamp, Mediaplayer) außer dem DVBViewer....ganz ehrlich das ist zwar ganz nett trotzdem weiß ich nicht wie ich nun mitt meinen ganzen alten Playlisten (welche ja auch vom DVBViewer erstellt worden sind) umgehen soll. Ich weiß nicht ob ich da der einzige bin aber mich würde es schon stark stören wenn ich jetzt alles nochmal neu erstellen müsste und diese Listen dann auch nur im DVBViewer abspielen könnte. Das wäre eine ziemliche Sackgasse. Oder wird ist eine Kompatibilität zu anderen Zeichensätzen möglich?

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo nochmals,

 

hab noch ein paar Erkentnisse im Beta Thread gepostet. Das Format dass der DVBViewer selber exportiert ist etwas exotisch er nimmt es aber selber an und zudem auch UTF8 (ohne BOM) welches von jedem anderen Programm gelesen werden kann.

 

Danke nochmals für die Hilfe.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...