Jump to content

Recording Service Streaming


Scooti

Recommended Posts

..wo das beschrieben wird, weiss ich auch nicht. Die meisten haben es aber anscheinend doch gefunden und gesehen, denn die transcoding-einstellungen kennen sie meist ;)

Link to comment

Mag sein Derrick das ich manchmal ein wenig langsam in meiner Aufnahmefähigkeit bin, es ist anderer seits meist aber nicht so schlecht wenn unbedarftere User (ich beziehe mich da direkt auf mich und das Web Interface) Probleme mit Funktionen haben die die täglichen Nutzer gar nicht mehr beachten (der Mensch ist ein Gewohnheitstier). Man sieht es gerade wieder an der neuen Forumsversion und da rede ich noch nicht mal vom Office und dessen "leichtere Bedienleiste". :wacko:

Link to comment

..ach, im prinzip gebe ich dir vollkommen recht. Aber auch mit einer guten beschreibung sind die fehlermöglichkeiten vielfältig. Falsche ip, falscher port, firewall und schon geht gar nichts ;) Dazu kommt, dass es im DVBViewer/recording service beinah zu viele verschiedene möglichkeiten gibt, die sich u.u. gegenseitig blockieren oder behindern.

Link to comment

Zum Beispiel wenn man den selben Port für den Control Server und den Web Server benutzt. Das Szenario geht für ein Unicast nicht gut aus. o:)

Sowas könnte man eigentlich direkt über das Setup des RecServices abwürgen wenn sie zusammen Aktiv geschalten werden.

Link to comment

Wie jeder schon gemerkt hat, gibt es verschiedene streaming varianten.

 

Directstreaming.

- für LiveTV wird der Streaming server genutzt.

- Aufnahmenstreaming nutzt den normalen webserver (das ist einfach ein segmented download).

 

Transcodiertes Streaming.

Transcodiertes streaming nutzt ein zusätzliches programm - den VLC - zum Transcodieren. Egal ob für aufnahmen oder LiveTV.

VLC übernimmt das senden ins (inter)Net selber, braucht deshalb einen eigenen Port. Der wird im Streamingdialog eingestellt und muss selbstverständlich entsprechend in der firewall/router freigeben sein und darf sich nicht mit anderen Ports überschneiden. Insgaesamt nicht die beste Variante, zumal der aktuelle VLC nicht funktioniert und damit oftmal probleme verursacht.

 

Also:

Ich werde den VLC rausschmeissen und FFMpeg nutzen. Der streamt nicht selbstständig, sondern ich muss das übernehmen (über den normalen webserverport).

Das ist aber nicht wirklich ein Problem, weil sowas ähnliches wird schon für das iPhone gemacht. Da läuft es zwar noch etwas anders, aber ähnlich genug, dass ich es adaptieren kann. Der grosse nachteil von ffmpeg ist: Ein 4:3/16:9 wechsel wird nicht erkannt. Wie beim iPhone ist der Nutzer von vornerein dafür verantwortlich, das Seitenverhältnis vorzugeben und es kann während des streamens auch nicht geändert werden. U.U. müssen auf einige einstellungen im streaming dialog verzichtet werden...

Link to comment

ich bin für behalt des vlc :)

Ich eigentlich auch. Natürlich hat Lars als Entwickler da mehr Möglichkeiten was wie mit dem Stream passieren soll (denke ich) wodurch wieder ein paar Fehlerquellen ausgemerzt werden könnten.

 

Was ich z.Bsp. noch analysieren muss ist warum der Vorher von mir eingestellte, in der Firewall freigegebene und im Router geöffnete Port den Stream nicht durchgelassen hat. :huh: Ich habe ja nur den Port auf 3335 geändert und schon ging es.

Link to comment

Für Leute die den VLC Player über Proxy verwenden müssen hier mal ein Tip wie man dies bewerkstelligt :whistle:

Desktopverknüpfung zum VLC Player anlegen, >rechte Maustaste >Eigenschaften und in der Zeile >Ziel hinter die Originalverknüpfung folgendes --http-proxy=proxyname:port

zu beachten ist:

1. das Leerzeichen zwischen der Originalverknüpfung und dem --

2. bei proxyname muss die adresse des Proxyservers rein

3. bei Port der entsprechende Port über den alles läuft

 

Bsp.: "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --http-proxy=mein.proxy.com:8080

Link to comment

Vuvuzela Filter im VLC Player:

Commandlinezeile per Batch oder in eine Verknüpfung siehe Post oben einfügen

--audio-filter=param_eq --param-eq-f1=233 --param-eq-f2=466 --param-eq-f3=932 --param-eq-gain1=-20 --param-eq-gain2=-20 --param-eq-gain3=-20 --param-eq-lowf=100 --param-eq-lowgain=15 --param-eq-q1=10 --param-eq-q2=10 --param-eq-q3=10

:bye:

Link to comment

Hallo zusammen,

 

also ich kann mit der direkten Verbindung zum VLC streamen. Ich möchte den Stream aber mit dem DVBViewer schauen. Ist das möglich? Wie?

 

LG

 

Thorsten

Link to comment
  • 4 weeks later...

Wie jeder schon gemerkt hat, gibt es verschiedene streaming varianten.

 

Directstreaming.

- für LiveTV wird der Streaming server genutzt.

- Aufnahmenstreaming nutzt den normalen webserver (das ist einfach ein segmented download).

 

Transcodiertes Streaming.

Transcodiertes streaming nutzt ein zusätzliches programm - den VLC - zum Transcodieren. Egal ob für aufnahmen oder LiveTV.

VLC übernimmt das senden ins (inter)Net selber, braucht deshalb einen eigenen Port. Der wird im Streamingdialog eingestellt und muss selbstverständlich entsprechend in der firewall/router freigeben sein und darf sich nicht mit anderen Ports überschneiden. Insgaesamt nicht die beste Variante, zumal der aktuelle VLC nicht funktioniert und damit oftmal probleme verursacht.

 

Also:

Ich werde den VLC rausschmeissen und FFMpeg nutzen. Der streamt nicht selbstständig, sondern ich muss das übernehmen (über den normalen webserverport).

Das ist aber nicht wirklich ein Problem, weil sowas ähnliches wird schon für das iPhone gemacht. Da läuft es zwar noch etwas anders, aber ähnlich genug, dass ich es adaptieren kann. Der grosse nachteil von ffmpeg ist: Ein 4:3/16:9 wechsel wird nicht erkannt. Wie beim iPhone ist der Nutzer von vornerein dafür verantwortlich, das Seitenverhältnis vorzugeben und es kann während des streamens auch nicht geändert werden. U.U. müssen auf einige einstellungen im streaming dialog verzichtet werden...

 

@ Lars

 

ab wann ist denn mit ffmpeg basierenden Variante zu rechnen ?!

 

Würde auch gerne beim testen mitwirken ... ! :blink:

Link to comment

Ich werde den VLC rausschmeissen und FFMpeg nutzen.

 

Gute Entscheidung. Was mich an der VLC-Lösung stört, ist dass man dafür eine uralte VLC-Version benötigt. Solche halbgaren Bastellösungen mag ich gar nicht. Wenn die aktuellen Versionen des VLC das nicht können, dann ist das eben nicht die richtige Software.

 

Es kann jederzeit ein Windows-Update kommen, das aus irgendeinem Grund dazu führt, dass diese alte VLC-Version nicht mehr funktioniert. Updates oder Fixes wird es für diese Version nicht geben, also schauen alle in die Röhre. Das ist eine Sackgasse.

Link to comment
×
×
  • Create New...