Jump to content

Bildqualität


KlausZ

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Digitalem SAT-Empfang.

 

Beim aufnehmen und brennen habe ich mitlerweile auch keine Probleme.

 

Jedoch ist mir jetzt beim anschauen einer selbst aufgenommenen DVD aufgefallen, das das Bild doch manchmal recht grob ist und schlechter aussieht als direkt vom Stand-Alone Digital Receiver.

 

Wenn ich mir auf meinem DVD Player die Bitrate des aufgenommenen anzeigen lasse zeigt er meistens ca. 2,6 - 3Mbps an. Das bezog sich jetzt auf einen Film den ich bei VOX aufgezeichnet hatte.

 

Aufzeichnungen von Blockbustern auf PRO7 jedoch erreichen 5-6 Mbps und sehen auch wesentlich besser aus. Da ist mir bisher kein unterschie aufgefallen.

 

Die Daten die ich auf DVD aufzeichne und die der Stand-Alone Digital Receiver bekommt, solten doch gleich sein, oder? Daher dachte ich, das es doch eigentlich keine Verluste geben dürfte.

 

Mein DVD Player ist ein PIONEER DV350, also kein High-End aber auch keine billig Supermarkt-Ware. Er hat eigentlich bei gekauften DVD´s bisher ein Super Bild abgeliefert. (klar, da ist die Datenrate meist auch höher)

 

Wie ich jetzt auch schon öfter gehört habe, scheint wohl nicht jeder Sender mit einer guten Qualität zu senden. Jedoch war ich doch über den Unterschied zwischen Aufnahme mit SkyStar2 und dem Bild auf einem Stand-Alone Receiver verwundert.

 

mfg

Klaus

Link to comment

Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Die SS2 und deine STB verarbeiten dieselben Daten in derselben Qualität. Wahrscheinlich hat deine STB Filter, die die Bildqualität verbessern. Die hat der DVD-Player nicht. Wenn du also die Aufnahmen der SS2 brennst, siehst du die reale Qualität. Jedenfalls gibt es absolut keinen Qualitätsverlust bei digitaler Aufnahme.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Hi Oliver,

 

sowas habe ich mir auch schon gedacht.

 

Solange Pro7 mit der hohen Bitrate übertragen sieht die Aufnahme ja auch gut aus.

 

Das VOX, RTL2 usw. mit verminderter Qualität senden ist zwar schade aber man kann trotzdem damit leben.

 

Gibt es eigentlich einen einfachen Weg um die Bitrate der einzelnen Sender zu sehen?

 

mfg

Klaus

Link to comment

Wenn Du nicht unbedingt AC3 benötigst, dann kannst Du bei Pro7 und Sat1 und Kabel1 auf die österreichischen und schweizerischen Sender ausweichen. Da dort kein AC3 mitgesendet wird ist die Datenrate höher und das Bild besser als auf den deutschen Sendern.

Lediglich die Werbung ist eben eine andere. Sonst senden die aber das gleiche Programm.

 

Steffen

Link to comment

Von RTL, Vox usw. gibt es inzwischen auch österreichische Ableger (siehe angehängtes Bild). Da sich auf dem Transponder insgesamt 8 TV-Sender drängeln, ist allerdings zu bezweifeln, dass hier mit höherer Bitrate als bei den deutschen Ausgaben gesendet wird. Aber nachgucken kann man ja mal...

 

Griga

Zwischenablage01.png

Link to comment

RTL2 auch nicht zu vergessen.

Nimm einfach immer die östereichische Version. Die senden eigentlich immer mit der höchsten Bitrate von allen.

 

Hab das vor Kurzem mal getestet....

 

Guckst Du hier:

Forum-Link

Link to comment

kann es sein, dass elecard eine bessere qualität bietet, als cyberlink oder intervideo (decoder)?

hab mal zum spass progdvb installiert und finde, dass es da besser ist.

 

gruß

 

robert

Link to comment

Mhh? Du kannst doch Elecard auch problemlos mit dem DVBViewer benutzen, wenn Du den besser findest.

 

Der hat in den Optionen die Möglichkeit Postprocess zu aktivieren. Vielleicht meinst Du das?! Machen die anderen aber imho auch (automatisch).

Link to comment
kann es sein, dass elecard eine bessere qualität bietet, als cyberlink oder intervideo (decoder)?
Meiner Meinung nach bringt Intervideo immer noch das bessere Deinterlacing. Da kommt Elecard und Cyberlink nicht mit. Aber das ist natürlich eine Sache der Einstellungen die man bei den Filtern vornimmt.

Kannst ja mal auf den Eigenschaftsseiten der Filter ein wenig stöbern.

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...