Jump to content

DVB-T oder DVB-C?


hank40

Recommended Posts

Liebes Forum,

 

ich war die ganze Zeit mit meinem HTPC bei DVB-C mit 2 Karten Cynergy C PCI über UnityMedia. Eine Karte davon hat ein CI Modul gehabt. Bis auf die zusätzlichen monatlichen Kosten für das digitale Kabel war ich sehr zufrieden. Nach einem Umzug habe ich nun auf DVB-T (Cinergy DT USB) umgestellt mit dem Ergebnis, dass ich weniger Programme (war mir im Vorhinein klar und die mir am wichtigsten Programme sind noch mit dabei) und, was viel ärgerlicher ist, kein Dolby Digital mehr habe.

 

Nach einigem Stöbern hier im Forum habe ich gelesen, dass über DVB-T kein Dolby Digital mehr gesendet wird. Ist das richtig? Falls das so wäre, würde ich wieder auf DVB-C wechseln. Hierzu habe ich eine Frage: meine Freundin möchte über den "normalen" TV fernsehen und nicht über HTPC. Ist es möglich, bei Unitymedia einen digitalen Kabelanschluss zu erwerben und dann das Kabel "zu splitten"? Das heißt, ich würde das Kabel aus der Wand in einen Verteiler geben, der es 3mal aufteilt: einmal direkt in das TV-Gerät, die zweite Aufteilung geht in das CI-Modul und die dritte Aufteilung in die zweite C PCI-Karte. Wäre es dann so, dass ich nur ein digitales Signal empfange, d.h. mit der Karte mit CI-Modul könnte ich die Programme empfangen, aber nicht mit der zweiten Karte ohne CI-Modul? Kann man mit den Cynergy Karten auch "normales" Kabelprogramm empfangen oder nur digitales?

 

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und hoffe auf eure Hilfe.

 

Vielen Dank, Hank40

Link to comment

Hallo,

 

mit den Cynergy Karten kannst du nur digitale Sender empfangen.

 

Aber bei Kabel kann man die Signalleitung relativ problemlos auf mehrere Endgeräte aufteilen.

Womit dann jeder Empfänger alle Programme empfangen kann. Bei Sat ist es ja etwas problematischer.

 

Eine Empfehlung für einen guten Verteiler kann ich dir leider nicht geben.

 

:(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...