Jump to content

Bezahlbare PCI Soundkarte mit optisches SPDIF?


Tedric

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benötige für meinen HTPC noch eine bezahlbare PCI Soundkarte mit optischem SPDIF Ausgang. Das ganze soll unter Windows XP funktionieren.

 

Ich hatte früher mal eine Terratec i512 für die es leider keine Treiber ginbt die unter XP die Nutzung des optischen Digitalausgangs zulassen. Eine einfache bezahlbare Karte die eben als Highligth den optischen Ausgang hatte. Sowas suche ich für die Nutzung unter Windows XP... eventuell später Windows Vista.

 

Wie ich gelesen habe geben die meisten Karten mit optischem SPDIF nur ein Stereosignal aus, das Feature AC3 Ausgabe habe ich nur bei solchen für mehrere hundert Euro in den Beschreibungen der Hersteller entdeckt. Ist das nur Marketingstrategie diese Funktion obwohl bei allen vorhanden nur für die teuren Karten anzupreisen, oder können bezahlbare Soundkarten (bis 100 eur) heutzutage kein AC3 mehr ausgeben?

 

Ich hatte mein Glück mit einem SPDIF Modul für den onboard Sound meines PCs versucht. Aber da kam kein Signal... also entweder Board defekt, SPDIF out Modul defekt, ode ich zu ungeschickt es richtig zu konfigurieren.

 

Ich hatte mein Glück mit einer gebrauchten Terratec 5.1 fun versucht... aber am optischen SPDIF Ausgang leuchtet die LED nicht... entweder ist dieser defekt, oder irgendwas falsch konfiguriert. Egal was ich am Control Panel der Karte einstellte... es kam kein Licht am Ausgang. :(

 

Nach diesen zwei Reinfällen möchte ich mir jetzt eine Soundkarte zulegen die sich bei andern bewährt hat zur Ausgabe von AC3 an einen Surroundverstärker mit optischem Digitaleingang und integeriertem AC3 decoder.

 

Grüße,

Christian

Edited by Tedric
Link to comment

Also eigentlich alle aktuellen Onboard Soundkarten geben das AC3 (bei entsprechender Konfiguration im Decoder) auch genau so am SPDIF aus, meine Realtek on-board macht das, wenn ich im AC3 Filter "Passthrough" einstelle.

Das hat ja sogar meine alte Soundblaster Live! Value tadellos gemacht. Kannst ja mal gucken, ob du da eine mit dem passenden Zusatzmodul für SPDIF findest, gibts sicher billig bei Ebay. Ich hab sonst auch noch eine rumliegen, aber ob ich das SPDIF Modul noch finde? Ansonsten gibts ja auch eine aktuelle SB X-Fi Xtreme Audio OEM für 40€, die kann das sicher auch.

Link to comment

Hallo, :(

 

ich habe die unten stehende Karte gekauft. Wichtig ist, dass man dafür die freien cmediatreiber benutzt und nicht die original Treiber.

Mit diesen Treibern funktionieren die von dir gewünschten Features unter WinXP Pro so wie sie sollen. Mein HTPC hängt auch an einem AV-Receiver und dort kommt bei entsprechendem Material einwandfreies DD5.1/DTS an. Und bei dem Preis kann man nun wirklich nicht viel verkehrt machen. ;)

 

Trust SC-525

 

Gruß,

v!

Link to comment
Wichtig ist, dass man dafür die freien cmediatreiber benutzt und nicht die original Treiber.

Mit diesen Treibern funktionieren die von dir gewünschten Features unter WinXP Pro so wie sie sollen. Mein HTPC hängt auch an einem AV-Receiver und dort kommt bei entsprechendem Material einwandfreies DD5.1/DTS an. Und bei dem Preis kann man nun wirklich nicht viel verkehrt machen. :(

 

Trust SC-525

 

Gruß,

v!

 

Hallo,

 

mit der Terratec Aureon 5.1 pci/fun habe ich ebenfalls ein Exemplar mit dem cmedia chipsatz. ich hatte auch schon als ich es mit der karte versuchte den cmedia treiber installiert... gehe ich recht in der annahme dass der spdif sobald ich den über die systemsteuerung im cmi control panel aktiviert habe auch ein signal ausgeben muss - mal dahingestellt ob stereo oder 5.1? oder braucht es nochwas an software oder konfiguration damit die led bei wiedergabe einer audio datei leuchtet?

 

Grüße,

Christian

Link to comment
gibts ja auch eine aktuelle SB X-Fi Xtreme Audio OEM für 40€, die kann das sicher auch.

 

Also diese Karte gibt es einmal als PCIe... dann hat sie optischen spdif ein- und ausgang.

die PCI variante davon hat das aber nicht mit drauf :(

Link to comment

@Tedric

 

bevor du was neues kaufst würde ich mal meine Konfiguration checken.Onboard geht nicht?gekaufte Karte geht nicht?find ich seltsam.

Geht es dir jetzt eigentlich um die Wiedergabe im DVBV?hast du da auch den AC3 Filter 1.51 installiert und SPDIF auf passtrough gestellt.

 

 

gruß

Link to comment
@Tedric

 

bevor du was neues kaufst würde ich mal meine Konfiguration checken.Onboard geht nicht?gekaufte Karte geht nicht?find ich seltsam.

Geht es dir jetzt eigentlich um die Wiedergabe im DVBV?hast du da auch den AC3 Filter 1.51 installiert und SPDIF auf passtrough gestellt.

gruß

 

 

es geht im ersten Schritt drum dass die Soundkarte ein Signal am SPDIF ausgibt. Dass AC3 ausgegeben wird muss ich ja noch konfigurieren wie ich verstanden habe... aber ein donwgesampeltes Stereo Signal über SPDIF würde mir schon mal reichen damit ich weiss ob die Karte ok ist oder nicht.

 

onboard sound und die terratec karte waren übrigens in zwei verschiedenen pcs... ich wollte auf dem einen pc die karte erstmal testen bevor sie im anderen eingebaut wird. also kann es an einer konkreten windows xp installation nicht liegen.

 

Im zweiten Schritt würde die Soundkarte dann in meinem HTPC Platz finden um dort unter anderem mit DVBViewer genutzt zu werden, ja.

Link to comment
gehe ich recht in der annahme dass der spdif sobald ich den über die systemsteuerung im cmi control panel aktiviert habe auch ein signal ausgeben muss - mal dahingestellt ob stereo oder 5.1? oder braucht es nochwas an software oder konfiguration damit die led bei wiedergabe einer audio datei leuchtet?

 

Grüße,

Christian

Nein, eigentlich sollte es so schon funktionieren! Das einzige, dass bei mir im "Digital" Reiter aktiviert ist, ist "Enable S/PDIF out".

Welche LED willst du denn zum Leuchten bringen?

Link to comment

Was hast du denn für eine onboard Karte? Hat die überhaupt SPDIF gleich auf dem Board, oder extra auf einem Slotblech oder so? Der SPDIF Transmitter müsste dann rot leuchten, das ist schon richtig. Wenn das klappt, einfach im AC3 Filter Pass trhough einstellen und schon sollte DD 5.1 gehen. Das geht eigentlich bei allen aktuellen onboard Karten. Mein olles P4P800 konnte das auch schon perfekt. Das aktuelle GigaByte sowieso.

Link to comment
Was hast du denn für eine onboard Karte?

 

Es ist ein Fujitsu Siemens D1837 Mainboard. Das hat onboard einen 3-pin Pfostenstecker. Es gibt leider offiziell kein SPDIF Modul, sodass ich auf eines bei einem ebay Händler zurück gegriffen habe. Die Belegung von Mainboard und dem Modul habe ich ab- bzw- angeglichen, weil das FSC Board gegenüber dem Modul auf dem Slotblech zwei Adern vertauscht hatte.

 

Es ist ein AD1986 (AC97) Soundchip. Allerdings ist das Datenblatt ein wenig unentschieden ob ein S/PDIF Anschluss vorhanden ist... internal ports nein, aber ein sternchen dass der port mit front oder rear panel nutzbar ist - ein solches gab/gibt es aber zu dem Mainboard nicht von Fujitsu Siemens. Der Anschluss ist jedenfalls physisch da, und ein PIN führt auch 5V was ich nachmessen konnte.

Link to comment

Die alte Soundblaster Live 5.1 hat auch einen optischen Ausgang (Kombi-Klinkenbuchse) und mit einem Patch ging da wohl dann auch AC3. Hab ich letztens im Netz gelesen. Und die Karte gibts in Massen für 1€ in der Bucht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...