Jump to content

Seitenverhältnis bei Aufnahme falsch


Recommended Posts

Hallo,

ich habe die Technisat Edition vom DVBViewer die bei meiner SkyStar HD2 dabei war. Wenn ich (mit der Rekorder-Programmierung, weiß nicht ob es beim manuellen Aufnehmen auch so ist) einen Film in 16:9 aufnehme, dann ist es manchmal (hängt nicht vom Sender ab) so, dass der Film in 4:3 aufgenommen wird, also oben und unten ein schwarzer Balken. Das komische ist, dass die Werbung zwischendrin korrekt in 16:9 aufgenommen wird, nur sobald der Film weitergeht ist das Seitenverhältnis wieder falsch.Im DVBViewer - Fenster ist alles richtig, nur in der aufgenommenen Datei nicht. Es hilft übrigens auch nichts wenn ich das Seitenverhältnis von Auto auf 16:9 umstelle.

 

Weiß jemand woran das liegt, und wie ich das ändern kann?

Link to comment
Hallo,

ich habe die Technisat Edition vom DVBViewer die bei meiner SkyStar HD2 dabei war. Wenn ich (mit der Rekorder-Programmierung, weiß nicht ob es beim manuellen Aufnehmen auch so ist) einen Film in 16:9 aufnehme, dann ist es manchmal (hängt nicht vom Sender ab) so, dass der Film in 4:3 aufgenommen wird, also oben und unten ein schwarzer Balken. Das komische ist, dass die Werbung zwischendrin korrekt in 16:9 aufgenommen wird, nur sobald der Film weitergeht ist das Seitenverhältnis wieder falsch.Im DVBViewer - Fenster ist alles richtig, nur in der aufgenommenen Datei nicht. Es hilft übrigens auch nichts wenn ich das Seitenverhältnis von Auto auf 16:9 umstelle.

 

Weiß jemand woran das liegt, und wie ich das ändern kann?

 

Aufgenommen wird so wie gesendet wird. Da kann man nichts ändern.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

 

Stichwort "Letterboxing"

Link to comment
Aufgenommen wird so wie gesendet wird. Da kann man nichts ändern.

Wie mein Vorredner schon sagte, "what is sent is what you get"... Soll heißen, dass viele Sender (z. B. Pro7, Das Vierte, usw.) ihre Filme im Letterbox-Format senden. Das heißt, der Film (der meist in 16:9 oder Cinemascope läuft) wird in 4:3 mit schwarzen Rändern oben und unten gesendet, während die Werbung bei den meisten Sendern mittlerweile auf 16:9 umgestellt wurde. Das musst Du dann allerdings den TV-Anbietern vorwerfen! Das liegt definitiv nicht am DVBViewer!

 

Wenn Du die Aufnahme unbedingt in 16:9 haben möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als sie nachzubearbeiten und neu zu eincodieren, was dann in den meisten Fällen wieder zu Lasten der Bildqualtität geht!

 

MfG

Link to comment
Wie mein Vorredner schon sagte, "what is sent is what you get"... Soll heißen, dass viele Sender (z. B. Pro7, Das Vierte, usw.) ihre Filme im Letterbox-Format senden. Das heißt, der Film (der meist in 16:9 oder Cinemascope läuft) wird in 4:3 mit schwarzen Rändern oben und unten gesendet, während die Werbung bei den meisten Sendern mittlerweile auf 16:9 umgestellt wurde. Das musst Du dann allerdings den TV-Anbietern vorwerfen! Das liegt definitiv nicht am DVBViewer!

 

Wenn Du die Aufnahme unbedingt in 16:9 haben möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als sie nachzubearbeiten und neu zu eincodieren, was dann in den meisten Fällen wieder zu Lasten der Bildqualtität geht!

 

MfG

 

 

Oh Mist...

Wie löst ihr dieses Problem? Oder ist es euch egal? Das ist nämlich sehr nervig.

Link to comment
  • 3 months later...
Oh Mist...

Wie löst ihr dieses Problem? Oder ist es euch egal? Das ist nämlich sehr nervig.

Ich glaube, der PVR benutzt das Seitenfprmat, das bei Beginn der Aufnahme aktiv ist. Man programmiert die Aufnahme ja immer etwas früher. Läuft das Programm dann im 16:9 Format und die gewünschte Aufnahme wird in 4:3 ausgestrahlt, hat man den Salat. Umgekehrt ist es genauso. Nur wenn zufällig das Format bei Beginn der Aufnahme dem gewünschten entspricht, bekommt man eine ordentliche Aufnahme.

Meine Frage wäre, ob das in der Pro Version auch so ist.

Freundliche Grüße

Kurt Tenhaven

Link to comment

Der DVBViewer Pro nimmt es genau so auf wie es vom Sender kommt. Wenn irgend eine anderes Programm nur am Anfang nach den Seitenverhältnissen guckt musst du die gegebenenfalls mit irgend einem Programm Pachen.

 

Bei der wiedergab im DVBViewer sollte das kein Problem sein da der merkt wenn die Seitenverhältnisse wechesln.

Link to comment
Oh Mist...

Wie löst ihr dieses Problem? Oder ist es euch egal? Das ist nämlich sehr nervig.

 

Wenn ich eine Aufnahme in DivX umwandle, dann scheide ich die Balken weg. Wenn ich die Aufnahme in möglichst guter Qualität haben möchte, belasse ich sie unverändert und zoome bei der Wiedergabe auf 16:9-Darstellung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...