Jump to content

Kleines Problem beim Taskscheduler


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

kurze Frage an die Experten. Ich habe auf meiner Fernbedienung eine Taste die den HTPC in den Standby schickt. Im prinzip ist dass ein kurzes Skript welches eben genau die Standbyroutine einleitet. Parallel dazu läuft bei mir der Task Scheduler der den DVBViewer beenden (dann evntuell neue Aufnahmen hinzufügen soll) und dann den Standby zulässt. So zumindet mein Verständnis. Das funktioniert aber nur zu ca. 80%. Manchmal passiert es einfach dass der DVBViewer beendet wird und dann kein Standby erfolgt. Als wäre es hängen geblieben. Beim nächsten Drücken der Stanby Taste klappt es zwar aber mich hätte interessiert wieso?

 

Wäre es eventuell schlauer den DVBViewer per Script zu beenden, kurz zu warten (damit die neuen Aufnahmen in die Taskliste aufgenommen werden können) und dann den Standby auszuführen?

 

Für einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

@Alex

 

verstehe ich das richtig? du hast ein externes Script um den Rechner schlafen zu legen UND den TaskScheduler?

 

Das wäre dann aber doppelt gemoppelt...!

 

Lerne die 'Off-Taste' der FB im DVBV an und benutze die eingebaute 'Beenden-Funktion' des Viewers, den Rest übernimmt dann

der TaskScheduler...

 

Oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler?

 

 

Gruß Marty

Link to comment

Ich schicke meinen Rechner auch direkt mit FB in Ruhemodus. Scheduler läuft im Tray. Hatte Anfangs auch das Viewer Hängen blieb. Bei mir lag es am Codec von WinDVD. Habe jetzt den Gabe und seiddem keine Abstürze mehr.

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

schickt ihr den DVBViewer über die Action x12323 in den Hibernate/Standby oder über den Shutdown von Windows. Habe gerade festgestellt dass es über die Action wohl ohne Probleme funktioniert. Der DVBViewer beendet sich, schreibt brav die neuen Aufnahmen in die Taskliste und veranlasst dann einen Standby. Ich denke das war das Problem. Ich habe vorher gesagt standby über eine Windows Aktion. Diese hat der Taskscheduler dann zwar abgefangen und den DVBViewer beendet aber er hatte nicht genügend Zeit die Tasks ordentlich zu setzen und dann kam es wohl zu Problemen beim weiteren Herunterfahren. Aber gut so scheint es erstmal zu klappen

 

Andere Frage:

 

Wenn ich den DVBViewer beende und es läuft noch eine Direktaufnahme dann kommt immer die Frage ob denn wirklich beendet werden soll. Klar kann man diese beantworten bei mir ist nur das Problem dass ich mit einer Universalfernbedienung alles ausmache und dann der Fernseher auch schon dunkel ist. Gibt es also einen Befehl der den DVBViewer auf jeden Fall beendet (egal ob Aufnahme oder nicht).

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...