Jump to content

Kaufempfehlung 5.1-Anlage?


phrone

Recommended Posts

Hallo,

ich hab im Wohnzimmer einen PC am LCD-TV hängen - wie wohl so einige andere DVBViewer-Nutzer auch :blink:

 

Nun würde ich mir gerne ein sinnvolles 5.1-System kaufen, allerdings weiß ich nicht was. Preisrahmen: bis ~400 EUR

 

Ich finde entweder nur richtig teure Systeme, bei denen ich für die Lautsprecher locker die 400 EUR hinlege und dann kommt noch ein Verstärker dazu. Oder aber eher billige 5.1-PC-Systeme, oft sogar ohne digitalen Audioeingang.

 

Am interessantesten finde ich gerade das Sony DAV DZ 660 Heimkino-System. Allerdings ist der DVD-Player unnötig, das Geld würde ich lieber in die Qualität stecken.

 

Für mich wichtig:

- sinnvolle Qualität

- knackiger Bass (nicht einfach nur laut)

- optischer Audioeingang

- Ständer für die Satelliten wären schön

 

Was setzt ihr so ein? Könnt ihr was empfehlen?

 

Danke!

Link to comment

YAMAHA !!!

 

http://www.yamaha-online.de/products.php?l...t=&newsset=

 

ab 160 €

 

http://www.yamaha-online.de/products.php?l...t=&newsset=

 

ab 270 €

 

http://www.yamaha-online.de/products.php?l...t=&newsset=

 

ab 120 €

 

http://www.yamaha-online.de/products.php?l...t=&newsset=

 

ab 299 €

 

 

http://www.yamaha-online.de/products.php?l...t=&newsset=

 

ab 420 € allerdings mit DVD-Player ,kann man sich auch ohne zusammen stellen und Geld sparen

 

Nach oben hin ist natürlich alles offen .Ich sage trotzdem immer ,auch wenn ich YAMAHA empfehle !Auf jeden Fall zu einem Geschäft fahren und sich die Sachen anhören die man kaufen möchte !Bei solchen Dingen ist nun mal das Gehör maßgeblich und da hört jeder Mensch unterschiedlich !Natürlich ist Klang auch preisabhängig .Die Lautsprechersets können von YAMAHA sein müssen aber nicht !Es gibt gute andere Sets ,aber wie gesagt das "Gehör" .

Es muß halt gefallen .

Link to comment

Habe mir vor einiger Zeit ein Sony-System zugelegt, waren glaube ich auch um die 400€. Weiß allerdings den genauen Namen nicht mehr. Ich bin allerdings sehr zufrieden, genug analoge und digitale Eingänge sind auch vorhanden. Ich habe mir das System allerdings im Fachhandel gekauft, auch wenn ich dadurch ein paar Euros mehr hinlegen musste konnte ich es immerhin vorher probehören, was ich dir auch empfehlen würde.

Link to comment

Mit 400,- uns sinnvoller Quali wirds schon ziemlich schwierig.

Viele schwören auf die Brüllwürfel von Teufel, wenns eng mit dem Geld wird.

Ausserdem kannstebei Teufel bei Nichtgefallen, das Set zurückschicken, die zahlen Dir dein Geld wieder zurück, glaube sogar nach bis zu einem Monat.

 

Nun, ich hab mich aber damals, nach tagelanger Recherche für einen separaten AV-Reveicer von Onkyo (606) und Boxen von Harmon Kardon (HKTS11) entschieden.

Beim Verstärker soll man, wenns günstig sein soll, entweder Yamaha oder Onkyo nehmen. Die günstigen Modelle für ~200EUR tuen es absolut, es sei denn,

du willst AUDIO über HDMI-Audiosignal decodieren. Das können die nur die AV-Receiver ab ca. 400,- aufwärts.

Ein guter Einsteiger Receiver von Onkyo/Yamaha für 200,- und KompaktBoxen von HarmonKardon HKTS7 (250,-)...

 

Ich habe den großen Bruder HKTS11 und bin durchweg zufrieden.

Link to comment

Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt, in den Fachhandel zu gehen. Das ganze scheint ein bisschen schwieriger zu sein als gedacht...

 

Was haltet ihr eigentlich grundsätzlich von Funkübertragung zu den hinteren Boxen? Das Sony DAV-DZ860W hat bspw. sowas.

Wäre schon praktisch bei mir, wenn es allerdings unzuverlässig arbeitet oder rauscht, dann schau ich lieber nach einem Weg, die Kabel zu verlegen.

Link to comment

Das solltest du. Lass dich beraten oder lese in den einschlägigen Foren (hifi-forum).

Die baulichen Umstände spielen natürlich auch eine Rolle, aber Funkübertragung für Audioübertragung

würde ich imho grundsätzlich vermeiden. Wird nicht an die Quali eines Lautsprecherkabels drankommen

(egal ob hörbar/messbar) und außerdem brauchste ja trotzdem Strom; Kabel ist also unvermeidbar.

Link to comment
Das solltest du. Lass dich beraten oder lese in den einschlägigen Foren (hifi-forum).

Die baulichen Umstände spielen natürlich auch eine Rolle, aber Funkübertragung für Audioübertragung

würde ich imho grundsätzlich vermeiden. Wird nicht an die Quali eines Lautsprecherkabels drankommen

(egal ob hörbar/messbar) und außerdem brauchste ja trotzdem Strom; Kabel ist also unvermeidbar.

 

Das seh ich auch so .Auf jeden Fall Kabel legen .Man kann günstig im Baumarkt ein paar Kabelkanäle kaufen ,die gibt es mit abnehmbarer Abdeckung (2,5x2,5cm)!Ich hab die hier bei mir auch angebohrt ,da das Wohnzimmer gefliest ist und die Sockelleiste auch aus Fliesen besteht .Die gibt es in grau ,braun ,beige,weiß und schwarz .einfach über der Sockelleiste angebracht ,fallen die gar nicht auf .Man kann sie bestimmt auch mit Powerstrips kleben .Schon sind die Kabel verschwunden ! Saubere Sache halt .Wenn Teppich liegt ,dann sind warscheinlich die Sockelleisten aus Holz ,diese wiederum gibt auch schon mit Kabelkanal integriert !!!Kostet aber auch entsprechend :angry:

Link to comment

Nach noch etwas online-Recherche finde ich gerade folgende Kombination interessant:

 

Verstärker: Yamaha RX-V 363 (~200 EUR) - sollte ausreichen und ist noch recht günstig

Boxen: Teufel Concept R2 (~400 EUR) - anscheinend ordentliche Qualität, dazu noch als Säulen und recht schick (wichtig, sonst darf ich es mir nicht kaufen ;) )

 

Wie man sieht: umso mehr man sich umschaut, umso teurer wird das System ;)

 

Jetzt sollte ich nur noch mal in den Fachhandel...

Link to comment
Jetzt sollte ich nur noch mal in den Fachhandel...

Wird schwierig bei Teufel.

"Teufel-Direktvertrieb = Lautsprecherboxen direkt vom Hersteller

Teufel ist Direktvertreiber

Aus Tradition. Aus Überzeugung. Alle auf dieser Website vorgestellten hochwertigen Lautsprechersysteme gibt es daher ausschließlich direkt bei Teufel. Sie bekommen die Teufel-Boxen in keinem Einzelhandelsgeschäft, in keinem Elektro-Großmarkt, bei keinem Online-Anbieter. Nirgends. Nur von Lautsprecher Teufel direkt per Versand."

Teufel.de

Link to comment

@awaschko: Das mit Teufel wusste ich. Trotzdem mal im Fachhandel vorbeischauen, vllt. überzeugen die mich von was anderem ;) Und falls nicht: die Teufel-Systeme kann man ja auch bei Nichtgefallen zurückschicken.

 

@Nooker: Irgenwie misstraue ich Logitech bei Heimkino-Systemen. Für den PC auf jeden Fall sinnvoll, aber im Wohnzimmer...

Link to comment

Also ich hab mit dem Vorgänger mit dem Z-5300 mal eine Party unterhalten in einem Wasserkraftwerk... und die Leute waren zufrieden, das Teil ging super! also ich kann mich über Logitech net beklagen, das Z-5300 steht auch noch hier an meinem Hauptrechner und leistet seit etlichen Jahren beste Dienste. das Z-5500 steht mit SPDIF an meinem HTPC am Flachbild-TV und ich bin sehr zufrieden.

Link to comment

Mich wundert, dass das Logitech 5500 THX-zertifiziert ist. Laut Teufel muss bekommen das nur super-Systeme - die Teufel-Systeme unter 1000 EUR sind es nicht.

 

Um mich völlig verrückt zu machen, hab ich das hier gelesen: http://www.teufel.de/de/Magazin/Grundlagen...echer/index.cfm?

Stichwort: Dipollautsprecher. Angeblich klingt es kinomäßiger, wenn die hinteren Lautsprecher in zwei Richtungen abstrahlen und man ein diffuseres Klangbild erhält.

 

Wird mir "langsam" zu teuer, aber über das Aufstellen der Boxen muss ich mir vor dem Kauf nochmal Gedanken machen. Vllt. wären für hinten eher an die Wand montierte Boxen statt Ständern sinnvoll.

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment
Mich wundert, dass das Logitech 5500 THX-zertifiziert ist. Laut Teufel muss bekommen das nur super-Systeme - die Teufel-Systeme unter 1000 EUR sind es nicht.

 

Um mich völlig verrückt zu machen, hab ich das hier gelesen: http://www.teufel.de/de/Magazin/Grundlagen...echer/index.cfm?

Stichwort: Dipollautsprecher. Angeblich klingt es kinomäßiger, wenn die hinteren Lautsprecher in zwei Richtungen abstrahlen und man ein diffuseres Klangbild erhält.

THX ist nicht gleich THX! Die aktiven PC-Lautsprecher von Logitech haben eine THX-Multimedia-Zertifizierung, die bei weitem nicht so anspruchsvoll ist, wie THX-Select (2) oder THX-Ultra (2).

 

Nur weil die Teufellautsprecher keine THX-Zertifizierung haben, heißt das nicht, dass sie schlechter klingen. Da hat man sich lediglich die Lizenzgebühren und die darauf beruhenden THX-Tests zum Überprüfen der Mindestanforderungen gespart! Du kannst aber davon ausgehen, dass Teufel-Lautsprecher klanglich sehr hochwertig sind!

 

Zum Thema Dipol: Dipol-Lautsprecher sind nicht unbedingt Pflicht für THX... Sie geben Dir zwar ein diffuseres Klangbild als Direktstrahler und klingen dadurch weiträumiger, haben dafür aber auch erhebliche Nachteile bei der Darstellung von Musik! Aufgrund dessen wurde mittlerweile bei THX auch der Music-Mode eingeführt.

 

Mittlerweile kann man viele THX-Systeme auch in einer Musik-Variante bekommen, die auch für Surround Direktstrahler benutzen, da sich hier viele Split-Effekte direkt orten lassen.

 

Mein THX-System hat für die Rear-Lautsprecher eine Zwischenlösung: Direktstrahler mit extrem weitgefächertem Abstrahlverhalten, was für mich persönlich einen guten Kompromiss darstellt. Mein PC läuft per Dolby Digital Live und optischem Kabel über meine THX-Heimkino-Anlage, die zwar schon ein bisschen älter ist, trotzdem aber noch mit heutigen mithalten kann (bis auf die neuen HD-Tonformate und HDMI natürlich).

 

Da die günstigeren Systeme (mit THX-Multimedia) aber ohnehin nicht über die Dipole verfügen, ist das für Dich sowieso egal! Außerdem solltest Du, falls Du auch Spiele spielst ohnehin Direktstrahler benutzen!

 

So long...

Edited by Mister_M
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...