Jump to content

Radeon 3450 möchte nicht mit Toshiba LCD


FrankenChris

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meine TV-Kiste etwas aufgerüstet, unter anderem auch ein neues Mainboard und eine Radeon 3450 eingebaut. Früher konnte ich mit meiner steinalten Radeon 8500 über mein DVI->HDMI-Kabel den Toshiba XV50 42 zumindest in normaler HD Auflösung ansprechen, Full-HD machte die Karte nicht so richtig mit (Funktioniert allerdings über meinen Hauptrechner tadellos). Mit der neuen Graphikkarte bekomme ich in keiner Auflösung/Frequenz-Kombination ein Bild, der TV bleibt blau. Aktuelle Treiber habe ich installiert, der Fernseher wird auch durch die ATI-Config-SW erkannt. Jetzt habe ich die beiden über ein VGA-Kabel verbunden, dass geht zumindest, ist aber eigentlich nicht was ich will - und 1920x1080 funktioniert so auch nicht. Hat jemand einen Rat für mich?

Link to comment

Hallo FrankenChris,

 

 

Toshibas sind da schon ml was eigen.

Meinen muss ich BEVOR ich den Rechner starte zuerst auf HDMI stellen. Sonst bleibt der Bildschirm auch bei mir blau.

 

Das hat bei mir zumindest das Problem gelöst.

Link to comment
;) Hat noch jemand eine Idee?

Leider nicht, dafür aber das selbe Problem mit der Onboardgraphik 690G und dem Toshiba 37 XV 556 DG :( .

Da ich selbst einen 40 XF 355 DG besitze, habe ich das Gerät aus Überzeugung einem Kumpel empfohlen.

Der selbe Rechner funktioniert übrigens an meinem Gerät völlig problemlos. Mein Notebook funktioniert an

beiden TV's.

 

Mit Treibern wird man aber die Misere nicht abstellen können, da das Problem eigentlich schon beim Boovorgang

beginnt. An meinem 40 XF 355 DG kann ich das booten und den Rest wunderbar beobachten, beim 37 XV 556 DG

jedoch durchgänig blauer Bidschirm, da kann man machen was man will. Die TV's sind identisch eingestellt

(sie haben fast gleiche Menüs). Völlige Ratlosigkeit macht sich breit.

 

Bin Dank meiner Kaufempfehlung nun bischen in der Bredullie, und würde mich auch über Ideen Freuen.

 

Oder kann mir einer eine ATI der HD-Serie empfehlen, die definitiv mit dem 37 XV 556 DG geht???

 

Guß ddsg

Link to comment
Oder kann mir einer eine ATI der HD-Serie empfehlen, die definitiv mit dem 37 XV 556 DG geht???

Habe mir dann mal selbst ne HD4550 empfohlen.

Die soll wohl mit allen Toshis funzen > ausprobiert > geht tatsächlich.

Die geht sogar um Welten besser als meine HD2400pro (was1080i und VA betrifft), so daß ich mir auch gleich

eine gegönnt habe.

 

@FrankenChris:

In Anbetrach dessen, daß die 3450 Leistungsmäßig ähnlich angesiedelt ist wie die 2400pro

kann ich daher nur empfehlen die 3450 zurückzugeben (wenn es noch geht), und dafür eine 4550 zu ordern.

 

Gruß ddsg

Link to comment

Hallo, ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner 3450 und einem Panasonic FullHD - mal blau, mal schwarz, mal Bild...

 

Wallte die 3450 wieder zurück geben, der Verkäufer fragte mich welches HDMI Kabel ich benutze (so ein Teil um die 20 Teuronen, er gab mir dann eines mit (gratis) was normal an die 60 Teuronen kostet.

 

Was soll ich sagen, seit dem habe ich keine Probs mehr, sondern nur ein geiles Bild.

 

UND jetzt geht es sogar, wenn ich das Bild durch den Denon AV-Receiver schleuse, ging vorher auch nicht.

 

Also, mein Tipp, mal die Kabelverbindungen checken, nicht ob sie richtig stecken - das nehme ich ja sowieso an - sondern auf die Qualität achten, den die wird leider viel zu SEHR vernachlästigt.

 

LG

Jürgen

(der daraus wieder so einiges gelernt hat

und auch die Ton-Probleme durch austauschen der Kabel lösen konnte)

Link to comment
Ich hab das jetzt versucht, leider hilft es auch nichts :D Hat noch jemand eine Idee?

 

Hab den gleichen Fernsehr und mich auch lange (naja einen Tag) damit rumgespielt und dann doch eine Lösung gefunden.

Hab dieses Problem auch in einem anderen Forum gepostet, aber hier nochmal die Lösung für mein Problem:

 

"So hab hier eine wahrliche Nobelpreiswürdige Entdeckung gemacht!

Also ich hab ja heute meinen Toshiba LCD XV 556 bekommen und ihn an meinen HTPC angeschlossen welcher eine ATI Radeon HD 3650 hat.

Erstmal per VGA, dach ich Angst vor dem HDMI hatte, und ich war hin und weg. Super Bild spitze.

Dann probierte ich es trotzdem mit diesem KAbel (

Hama HDMI - HDMI 1.3 Verbindungskabel 2 m; einfach bei Amzaon eingeben). am unteren Port (keine Ahnung ob DVI 1 oder 2, der Richtung Mainboard zeigt) angesteckt und bekam prompt 1920x1020 auflösung.

"erstmal gegen die Wand geschmissen"

dachte doch es geht nicht. Aber anscheinden doch. Hmm dann startete ich FIFa un prompt Blue Screen. Hmm dachte ich, also doch. Dann versuchte ich Verschiedene Auflösungen nach unten. Bis 1366 ging es und ab dann imm nur Blau.

Hmm also wollte ich wieder VGA drann manchen. Da kam mir noch die Idee den anderen DVI POrt zu nehmen.

 

Und siehe da. Wahnsinn, alles geht von Anfang an. Bios Boot Screen über Auflösungswechsel bis zu Full Hd mit Nativer einstellung.

EInfach Wahnsinn diese Pracht.

So jetzt dann Prost.

 

Für alle HD Radeon 3650 Besitzer: Es geht.

Meine Karte: Sapphier HD 3650

Meine Fernsehr: Toshiba 37XV556D

Mein HDMI Kabel: 2m HAMA HDMI 1.3

DVI-HDMI Adapter: Lag bei der Karte bei: Original ATI steht drauf."

 

Hoffe das Hilft dir

Link to comment

Hallo zusammen, und danke für die Antworten.

 

@JürgenGMoser

Die Kabelgeschichte war übrigens auch mein erster Gedanke. Wir haben dann 3 Kabel von 9,90 bis 49,90 Euro getestet.

 

Der Alphatec-Verkäufer sagte, daß ich das 1,3m HAMA Kabel für 9,90 sowieso vergessen könne.

Die Begründung des Fachverkäufers und seinem geschulten Kollegen: Sie haben mit den billigen Kabeln

schlechte Farben, Rauschen und Unschärfen auf dem Bild, und bringen das Kabel deshalb sowieso wieder zurück.

Als ich zum Verkäufer sagte, daß es sich doch um eine digitale Verbindung handle und es entweder geht oder nicht,

entgegnete er und sein fachkundiger Kollege, daß ich da völlig fehlinformiert wäre und fragte sich, warum die

Leute immer wieder solchen Schwachsinn reden....

 

Na ja an der Onboardgeschichte (690G) ging mit keinem der 3 Kabel irgend etwas, Egal ob HDMI oder DVI-

Ausgang vom Board. Mit der 4550 gingen alle 3 Kabel. Das bild war erwartungsgemäß bei allen 3 Kabeln gleich gut,

logisch is ja digital. Wir haben das 9,90 Euro Kabel behalten und die beiden teuren zurückgegeben.

 

Prinzipiell ist aber richtig, daß man zumindest darauf achten sollte, daß die Kabel zumindest wirklich das HDMI Logo

auf den Stecker gepreßt haben (wie es auch in der Beschreibung des Toshis steht).

Es gibt wohl im Net Kabel, die für 2,99 zu erhalten sind. Da ist dann alles wirklich reine Glüchssache (glaube ich mal).

 

@skyshooter

Für die 3650-Besitzer ist Dein Hinweis sicherlich wertvoll.

Ich glaube aber die 3450 hat nur eine DVI Schnittstelle und eine VGA, wobei die DVI dann standartmäßig die

primiäre ist. Kann aber auch sein daß es da auch unterschiedliche Modelle gibt.

Dafür würde mich mal interessieren, ob der ATI-Adapter bei Dir auch versucht Dein Bild automatisch zu skalieren.

Bei meinem 40 XF 355 DG in Verbindung mit der 4550 ist das so. Mit dem Adapter aus dem Blödmarkt nicht.

 

Gruß ddsg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...