Jump to content

Bessere Bildqualität als bei XT2600 mit neuen Karten möglich ?


homekino

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich für meinen Zweit-PC noch eine Grafikkarte brauche dachte ich daran meine Sapphire XT 2600 passiv reinzustecken und im HTPC ne neue Karte möglichst auch passiv oder mit superleiser Lüfter.

 

Gibt es momentan eine neuere Karte die eine noch bessere Bildqualität bei niedrigerem Stromverbrauch als die XT 2600 liefert ? Finde die Quali eigentlich nun schon sehr gut, bis auf vielleicht ein leichter Flimmereffekt in SD bei horizontalen feinen Linien oder Waffelmustern, z.B. Festerfronten von Hochhäusern.

 

Das ganze hängt an einem Full HD Toshiba 47Z3030D mit Win XP und natürlich DVBViewer.

 

Für Eure Kaufberatung wäre ich Euch sehr dankbar.

 

 

Gruß Homekino

Link to comment

Bin mit meiner HD4550 von Gigabyte (passiv) sehr, sehr zufrieden. Läuft mit Ati Catalyst 9.1 über HDMI an einem FullHD-Samsung.

Stromverbrauch sehr niedrig (hierzu auch mal in den HD4550 Thread schauen, Tüftler hat dort mehrere Tests der Karte eingestellt).

 

Hatte seinerzeit eine der ersten HD2600XT und war mit dem Bild absolut nicht zufrieden (Klötzchenbildung, Artefakte auf roten Flächen, die auch mittels Tweaks nicht zu beseitigen waren).

Bin dann auf eine 8600GT umgestiegen, mit der ich bis vor kurzem auch eigentlich zufrieden war.

Habe die 4550 dann mal zu Testzwecken bestellt und bin dabei geblieben.

Hat das mit Abstand beste Bild, was mein TV bis dato gesehen hatte.

 

Hatte heute Besuch da, der schlechteres gewohnt ist, da wurde ich gefragt, welchen Kabelbetreiber ich hätte, weil der ja alle Sender in HD ausstrahlen würde! :bye:

 

Ist natürlich immer subjektiv, hat mich aber dann doch in meinen Bemühungen um ein gutes Bild bestätigt...

 

Wie gesagt, HD4550 von Gigabyte sehr zu empfehlen.

 

Gruß

Link to comment
Hallo zusammen,

 

da ich für meinen Zweit-PC noch eine Grafikkarte brauche dachte ich daran meine Sapphire XT 2600 passiv reinzustecken und im HTPC ne neue Karte möglichst auch passiv oder mit superleiser Lüfter.

 

Gibt es momentan eine neuere Karte die eine noch bessere Bildqualität bei niedrigerem Stromverbrauch als die XT 2600 liefert ? Finde die Quali eigentlich nun schon sehr gut, bis auf vielleicht ein leichter Flimmereffekt in SD bei horizontalen feinen Linien oder Waffelmustern, z.B. Festerfronten von Hochhäusern.

 

Das ganze hängt an einem Full HD Toshiba 47Z3030D mit Win XP und natürlich DVBViewer.

 

Für Eure Kaufberatung wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Homekino

 

Habe ebenfalls die Gigabyte 4550 in Kombination mit Catalyst 9.1. Läuft prima. Hatte allerdings früher auch mal eine Sapphire 2600 XT passiv gekühlt. Auch damit gab es keine Probleme und ich hatte ein gutes Bild. Die Karte wurde nur relativ warm und hat einen höheren Stromverbrauch als die 4550. Zwischenzeitlich hatte ich mich mal von den angeblichen HD Fähigkeiten des 780 Chipsatzes vera...schen lassen. Nun bei einer 4550 gelandet: Niedriger Stromverbrauch dadurch wenig Abwärme und die Lüfter laufen seltener. VA Deinterlacing funktioniert bestens.

 

Meine Empfehlung: Kaufen.

Link to comment
Habe ebenfalls die Gigabyte 4550 in Kombination mit Catalyst 9.1. Läuft prima. Hatte allerdings früher auch mal eine Sapphire 2600 XT passiv gekühlt. Auch damit gab es keine Probleme und ich hatte ein gutes Bild. Die Karte wurde nur relativ warm und hat einen höheren Stromverbrauch als die 4550. Zwischenzeitlich hatte ich mich mal von den angeblichen HD Fähigkeiten des 780 Chipsatzes vera...schen lassen. Nun bei einer 4550 gelandet: Niedriger Stromverbrauch dadurch wenig Abwärme und die Lüfter laufen seltener. VA Deinterlacing funktioniert bestens.

 

Meine Empfehlung: Kaufen.

 

 

Danke erstmal für Eure Hilfe !

Werde die 4550 wohl kaufen dann, momentan finde ich sie passiv nur noch von Sapphire, wird aber wohl egal sein denke ich.

dbraner, würdest Du sagen die Bildqualität hat sich verbessert im vergleich zur 2600XT ?

sw4y, denke das bei Dir irgendein technisches Problem oder sonstiges Bestand, denn Klötzchenbildung hatte ich noch nie bei meiner 2600XT, lediglich wie beschrieben bei feinen Rastern ein gewisses Flimmern.

Link to comment

Hab grade überlegt, ob die 4550 und die 4650 bei niederer Ausllastung wie Videowiedergabe nicht sogar gleichviel Strom brauchen ?

Wenn ich nämlich mal Need for Speed oder ähnliche Rennspiele auf meinem 47er zocken will könnte die 4550 zu knapp sein oder ?

Die Frage ist ob es auch leise lüfterbetriebene 4650er gibt ?

Link to comment

Hatte auch erst eine MSI XT 2600 HD PCI Bildtechnisch war ich zufrieden war aber ums verrecken kein Ton über HDMI zu entlocken(und ja ich hatte einen Original ATI DVI to HDMI Adapter) habe mir jetzt auch eine 4550 passiv von GB geholt Bild ist i.O. unterschiede gibts fallen aber kaum auf aber der Ton über HDMI geht jetzt super.

 

gruß

Link to comment
Hatte auch erst eine MSI XT 2600 HD PCI Bildtechnisch war ich zufrieden war aber ums verrecken kein Ton über HDMI zu entlocken(und ja ich hatte einen Original ATI DVI to HDMI Adapter) habe mir jetzt auch eine 4550 passiv von GB geholt Bild ist i.O. unterschiede gibts fallen aber kaum auf aber der Ton über HDMI geht jetzt super.

 

gruß

tonmässig klappts bei meiner Sapphire einwandfrei, ist halt immer ne kitzlige Treibersache bei einer Konstellation gehts, bei der nächsten nicht. Also ist bei Dir die 4550 bildmässig eher besser ? Kannst du bei feinen Waffelmustern auch ein leichtes Zittern/Flimmern feststellen ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...