Jump to content

VA-Deinterlaciing mit ATI9.x Treiber auf AMD780g


redcarver

Recommended Posts

Hallo,

bis ATI Catalyst 8.11 lief bei mir auf meinem 780g hardwarebasiertes Vector Adpatives Deinteralcing mithilfe des Registry Hacks problemlos bei SDTV.

Seit 8.12 (auch 9.1 und 9.2 getestet) kann ich maximal nur mehr Adaptives Deinteralcing im CCC einstellen. SDTV sieht damit aber merklich schlechter aus.

 

Kennt jemand hier einen Workaround (etwa aktualisierte Registry-Einstellungen wenns daran liegt...)

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment
bis ATI Catalyst 8.11 lief bei mir auf meinem 780g hardwarebasiertes Vector Adpatives Deinteralcing mithilfe des Registry Hacks problemlos bei SDTV.

Seit 8.12 (auch 9.1 und 9.2 getestet) kann ich maximal nur mehr Adaptives Deinteralcing im CCC einstellen. SDTV sieht damit aber merklich schlechter aus.

Mit den DNA ATI Treibern klappts bei mir mit VA. Allerdings geht bei mir der 8.11 nicht. Den 9.1 gibts bisher nur für Vista. XP folgt noch.

bei www.donotargue.com

 

Liegt aber nicht nur am 780G sondern auch daran welches Board (Hersteller, Firmware) es jeweils ist. Da gibts dann ganz unterschiedliche Fehler. Einen versuch mit den DNA TReiber ists auf jeden Fall wert.

Link to comment

Hi,

 

ich verwende das Gigabye GA-MA78GPM-DS2H mit 128MB oboard VRAM.

 

Ja, ich kenn die DNA Treiber - hab ich ebenfalls probiert (8.12, 9.1) und hat nichts gebracht.

Allerdings ist meir bei diesem Treiber nicht ganz klar ob ich "Readydriver Plus" installieren muß. Ich hab die DNA ohne dieses Package installiert und die liefen so auch - allerdings eben auch ohne VA-Deinterlacing im CCC (DNA CCC Package extra heruntergeladen).

 

Ev mach ich hier was falsch...

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment
allerdings eben auch ohne VA-Deinterlacing im CCC (DNA CCC Package extra heruntergeladen).

Ich musste die Registry Hacks wieder neue eingeben nach Installation der neuen Treiber.

Hast das schon mal geprüft?

Link to comment

Hmm.. nachwievor steht in der Registry folgendes drinnen:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}000\UMD\DXVA]

"UseBT601CSC"="1"

"vforcedeint"="6"

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}001\UMD\DXVA]

"UseBT601CSC"="1"

"vforcedeint"="6"

 

Vector Adaptives Deinterlacing ist trotzdem nicht auswählbar.

 

Der DVXA Checker zeigt folgendes (was ich nicht genau verstehe):

- NV12: VectorAdaptiveDevice DXVA1/2 .... 1920x1080

- YUY2: AdaptiveDevice DXVA1/2 .... 1920x1080

- NV24: ProgressiveDevice DXVA1 .... 1920x1080

- UYVY: AdaptiveDevice DXVA1/2 .... 1920x1080

Link to comment
Der DVXA Checker zeigt folgendes (was ich nicht genau verstehe):

- NV12: VectorAdaptiveDevice DXVA1/2 .... 1920x1080

- YUY2: AdaptiveDevice DXVA1/2 .... 1920x1080

- NV24: ProgressiveDevice DXVA1 .... 1920x1080

- UYVY: AdaptiveDevice DXVA1/2 .... 1920x1080

Und wenn Du mit dem Checker mal eine Aufnahme abspielst? Zeigt er da Vector Adaptiv an? dann würds ja passen.

Link to comment
Hallo,

bis ATI Catalyst 8.11 lief bei mir auf meinem 780g hardwarebasiertes Vector Adpatives Deinteralcing mithilfe des Registry Hacks problemlos bei SDTV.

Seit 8.12 (auch 9.1 und 9.2 getestet) kann ich maximal nur mehr Adaptives Deinteralcing im CCC einstellen. SDTV sieht damit aber merklich schlechter aus.

 

Kennt jemand hier einen Workaround (etwa aktualisierte Registry-Einstellungen wenns daran liegt...)

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

Hi,

 

das "hardwarebasiertes Vector Adpatives Deinteralcing HVAD" war ja bekanntermassen bei den älteren Treibern einstellbar; dann war es nicht mehr verfügbar. Bis und mit 8.11 konnte man HVAD mit einem Registry-Hack wieder bekommen. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob HVAD nur angezeigt oder auch tatsächlich stets fehlerfrei vom 3200er Chip ausgeführt wurde.

 

Der Grafikchip greift über den Prozessor auf den Speicher zu. Angeblich langt die Memory-Bandbreite des Hypertransport eines AMD Prozessors vom Typ K8 wie etwa dem beliebten 4850e bei den hohen Auflösungen nicht mehr (es gibt einige wenige Threads hier im Forum).

 

Und tatsächlich: HVAD bekommt man mit den aktuellen Treibern und einem K8 Prozessor NUR bis zu einer Auflösung von bis zu 1024x768. Bei höheren Auflösungen bietet das ATI CCC die beiden höchstwertigen Deinterlace-Modi nicht mehr an.

 

Verblüffenderweise geht es bei voller Auflösung (getestet bis 1920x1080p) mit neueren Prozessoren, etwa einem K10 Typ mit HT3 wie etwa einem 7750: "Einfach" den Prozessor wechseln, und schon hat man (wieder) HVAD mit voller Bandbreite.

 

Ob das ganze nun auf Wahrheit beruht (das der Memory bandbreitenbestimmende HT Kern im Prozessor bei den Auflösungen nicht unter allen Bedingungen schnell genug ist) oder ob AMD lediglich möchte, dass man einen neueren Prozessor kaufen soll, bleibt offen.

 

Auf jeden Fall geht es.

 

Gruss

ASK

Edited by Asklia
Link to comment
Hi,

 

das "hardwarebasiertes Vector Adpatives Deinteralcing HVAD" war ja bekanntermassen bei den älteren Treibern einstellbar; dann war es nicht mehr verfügbar. Bis und mit 8.11 konnte man HVAD mit einem Registry-Hack wieder bekommen. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob HVAD nur angezeigt oder auch tatsächlich stets fehlerfrei vom 3200er Chip ausgeführt wurde.

 

Der Grafikchip greift über den Prozessor auf den Speicher zu. Angeblich langt die Memory-Bandbreite des Hypertransport eines AMD Prozessors vom Typ K8 wie etwa dem beliebten 4850e bei den hohen Auflösungen nicht mehr (es gibt einige wenige Threads hier im Forum).

 

Und tatsächlich: HVAD bekommt man mit den aktuellen Treibern und einem K8 Prozessor NUR bis zu einer Auflösung von bis zu 1024x768. Bei höheren Auflösungen bietet das ATI CCC die beiden höchstwertigen Deinterlace-Modi nicht mehr an.

 

Verblüffenderweise geht es bei voller Auflösung (getestet bis 1920x1080p) mit neueren Prozessoren, etwa einem K10 Typ mit HT3 wie etwa einem 7750: "Einfach" den Prozessor wechseln, und schon hat man (wieder) HVAD mit voller Bandbreite.

 

Ob das ganze nun auf Wahrheit beruht (das der Memory bandbreitenbestimmende HT Kern im Prozessor bei den Auflösungen nicht unter allen Bedingungen schnell genug ist) oder ob AMD lediglich möchte, dass man einen neueren Prozessor kaufen soll, bleibt offen.

 

Auf jeden Fall geht es.

 

Gruss

ASK

 

Mit K10-Prozessor funkt VAD bis 720p, 1080p definitiv nur Motion-Adaptiv bzw. totaler Bildausfall an Sony Z4500

Link to comment
Und wenn Du mit dem Checker mal eine Aufnahme abspielst? Zeigt er da Vector Adaptiv an? dann würds ja passen.

Wie mach ich das? Hab hierzu nix gefunden?

Link to comment
Mit K10-Prozessor funkt VAD bis 720p, 1080p definitiv nur Motion-Adaptiv bzw. totaler Bildausfall an Sony Z4500

Meinst du Screen-Resolution oder DVB-Channel Resolution (zB ORF HD 720p vs Premiere 1080i)?

 

Also, bis ATI Catalyst 8.11 ging bei meinem 780g/4850e VAD bei Screen Resolution 1900*1080p bei foldengenden DVB-Channel Resolutions (Inhalten):

- SDTV Channels, 576i: ruckelfrei (wichtigster Andwendunfall) - der Qualitätsunerschied zu Motion Adpativ Deinterlacing ist auf meinem Pioneer PDP-LX5090 1080P Plasma deutlich merklich bei 3m Sichtabstand feststellbar

- HDTV 1080i: NICHT ruckelfrei (aber es war zumindest einstellbar)

 

Seit 8.12 kann man VAD einfach nicht mehr auswählen.

 

Hat irgendhemand mit DNA Treibern eine Besserung erzielt. Ich nicht - hab allerdings bei diesen Treibern ""Readydriver Plus" noch nicht ausprobiert - vielleicht macht ja das einen unterschied.

 

Was ist wenn ich eine höherwertige GraKa verwenden würde (zb Radeon 4550 auf 4850e)? Gehts dann out-of-the-box?

Link to comment
Mit K10-Prozessor funkt VAD bis 720p, 1080p definitiv nur Motion-Adaptiv bzw. totaler Bildausfall an Sony Z4500

 

 

Meine fast identische Hardware erlaubt alle 5 Modi inkl. VAD bis 1920x1080p. Wird bei Dir evtl. an deinen Einstellungen oder Treibern liegen:

 

- 8450@1GHz: Welchen Wert hat dann noch der HT Kanal?

- Wozu dient ATI Overdrive?

 

Hier wird das wohl Problem liegen.

 

Gruss

ASK

Link to comment
Meine fast identische Hardware erlaubt alle 5 Modi inkl. VAD bis 1920x1080p. Wird bei Dir evtl. an deinen Einstellungen oder Treibern liegen:

 

- 8450@1GHz: Welchen Wert hat dann noch der HT Kanal?

- Wozu dient ATI Overdrive?

 

Hier wird das wohl Problem liegen.

 

Gruss

ASK

Hast du das im DXVAChecker verifiziert (bei laufender Wiedergabe)?

Ich habe auch alle 5 Deinterlacing-Varianten im ATI CCC verfügbar, nur funkt VAD nur bei Auflösungen < 720p (diese Info liefert DXVAChcker).

 

8450@1GHz -> HT-Takt bleibt bei 1800 Mhz, also Standard.

ATI Overdrive verwende ich zum Undervolten der CPU.

 

@radcarver: Bei der Aussgabe in 1080p hatte ich Bildausfälle, bei Ausgabe in 720p war alles ok.

Problem trat bei Senderauflösung 1080i auf.

Und ja, Verwendung einer diskreten Graka macht alles VIEL einfacher (siehe Signatur) :biggrin:

Edited by moldina
Link to comment
Wie mach ich das? Hab hierzu nix gefunden?

 

Hier nur mal die kurzform da ich an dem DXVA Wiki noch arbeite und das wohl auch noch etwas dauern wird:

 

Im gestarteten DXVAChecker den Button „Check Direct Show Filters...“

Trotz dieser seltsamen Benennung sucht man im darauf öffnenden Fenster eine Mediendatei zum testen aus die man öffnet und keinen Filer. Darauf zeigt er die Decoder und welche DXVA unterstützen. Mit einem Decoder ders unterstützt per rechtsklick die datei mit VMR9 oder so abspielen.

Link to comment
Hier nur mal die kurzform da ich an dem DXVA Wiki noch arbeite und das wohl auch noch etwas dauern wird:

 

Im gestarteten DXVAChecker den Button „Check Direct Show Filters..."

Trotz dieser seltsamen Benennung sucht man im darauf öffnenden Fenster eine Mediendatei zum testen aus die man öffnet und keinen Filer. Darauf zeigt er die Decoder und welche DXVA unterstützen. Mit einem Decoder ders unterstützt per rechtsklick die datei mit VMR9 oder so abspielen.

 

Danke für die Anleitung.

 

Also das ergibt folgendes bei einer Aufnahme von ORF2-Universm (SDTV):

MainConcept MPEG2 720*576: 4 Modi - einer davon ModeMPEG2A - DXVA1 -> EVR Normal Play: Adaptive Device

Cyberlink PDVD8 MPEG2 720*480: 6 Modi - ModeMPEG2C - DXVA1; NV12 - DXVA2 -> EVR NP: Vector Adaptive Device

Microsoft MPEG2 720*576: 5 Modi - ModeMPEG2A - DXVA1; NV12 - DXVA2 -> EVR NP: Vector Adaptive Device

 

Standard Decoder in DVBViwers ist für SDTV der Cyberlink PDVD8 mit EVR

 

Was heißt das jetzt?

Edited by redcarver
Link to comment
Hast du das im DXVAChecker verifiziert (bei laufender Wiedergabe)?

Ich habe auch alle 5 Deinterlacing-Varianten im ATI CCC verfügbar, nur funkt VAD nur bei Auflösungen < 720p (diese Info liefert DXVAChcker).

...

Bei der Ausgabe in 1080p hatte ich Bildausfälle, bei Ausgabe in 720p war alles ok.

Problem trat bei Senderauflösung 1080i auf. ...

 

Der DXVA Checker ist mir zwar nicht ganz verständlich, meldet aber für ein NV12 Device alle Auflösungen für ale 5 Deinterlacing Varianten. Anbei ein Screenshot.

 

Underclocking mache ich sogar auch; allerdings auf 1.5 GHz mit dem BIOS Teiler. Mein Board läuft fehlerfrei mit 1920x1080 an einem Pioneer 6090. Den Unterschied im Deinterlacing sieht man beider ATI-Fahne zwischen den 5 Varianten doch recht gut?

 

Gruss

ASK

post-78323-1236290757_thumb.jpg

Link to comment
Cyberlink PDVD8 MPEG2 720*480: 6 Modi - ModeMPEG2C - DXVA1; NV12 - DXVA2 -> EVR NP: Vector Adaptive Device

Was heißt das jetzt?

Bin zwar da auch nicht der Profi, ich würde aber sagen das heisst das VA-Deinterlacing geht.

Link to comment

Hallo, ich habe ein GA-MA78GPM-DS2H Board von Gigabyte un nutze den HDMI Ausgang an meinen LG50PG6000 Plasma + Technotrend 3200 Fernsehkarte und DVBViewer. Mit welchen Einstellungen bekomme ich denn die Ruckler bei schnellen Bewegungen weg (z.B. Laufbalken bei NTV)?

Ich bitte um Hilfe, Danke

Link to comment
Hallo, ich habe ein GA-MA78GPM-DS2H Board von Gigabyte un nutze den HDMI Ausgang an meinen LG50PG6000 Plasma + Technotrend 3200 Fernsehkarte und DVBViewer. Mit welchen Einstellungen bekomme ich denn die Ruckler bei schnellen Bewegungen weg (z.B. Laufbalken bei NTV)?

Ich bitte um Hilfe, Danke

 

Hi,

 

da gibt es einiges zu beachten:

 

- passender Prozessor (wie man hier im Board lesen kann): Es muss ein aktueller Prozessor vom Typ K10 mit Hypertransport 3 sein; z.B. ein 7750. Mit einem älteren 4450e (Typ K8) geht es definitiv nicht (ich hatte einen solche zuerst drin).

- aktuelle ATI Treiber (wie immer ;-): Im ATI CCC kann beim Deinterlacing alle 5 Möglichkeiten sehen: Die höchstmögliche Vector Adaptive ist die richtige. Dann macht der Grafikchip 780G die Arbeit des Deintelacing mit seiner Hardware.

 

Sieht man nur drei Möglichkeiten, fehlt irgendetwas. Falls dem so ist, die Auflösung mal testweise auf 1024*768 setzen, dann wird man wieder alle 5 Möglichkeiten sehen (ist ein Schieberegler).

 

Viel Glück!

Ask

Edited by Asklia
Link to comment
da gibt es einiges zu beachten:

- passender Prozessor (wie man hier im Board lesen kann): Es muss ein aktueller Prozessor vom Typ K10 mit Hypertransport 3 sein; z.B. ein 7750. Mit einem älteren 4450e (Typ K8) geht es definitiv nicht (ich hatte einen solche zuerst drin).

 

Hallo,

 

also ich habe wie gesagt das gleiche 780g Board mit einem K8 (4850e) und absolut keine Ruckler bei Full-HD. Also es funktioniert definitiv.

Die einzige Frage ist wie gut ist das Deinterlacing (zb bei SDTV od 1080i). Das beste ist Vector Adaptiv (VAD), das ging bei mir lt ATI CCC bis 8.11 bei SDTV, danach nicht mehr. Lt DVXA Checker gehts aber doch - kenn mich auch nicht so gut hier aus - hatte noch keine Zeit die optische Qualität hier jetzt genauer zu vergleichen. VAD bei 1080i geht mit dem 780g/4850e Kombo sicher nicht.

 

Ruckler:

Hat ich auch mal. Grund: Bildasugabe des HTPC war auf 24Hz gestellt - was natürlich nur für BR sinnvoll ist, nicht aber für TV. Bei 50Hz Ausgabe ging wieder alles normal.

Link to comment
... also ich habe wie gesagt das gleiche 780g Board mit einem K8 (4850e) und absolut keine Ruckler bei Full-HD. Also es funktioniert definitiv. ...

 

Yep, völlig richtig; habe nicht aufgepasst und Ruckler und Deinterlacing nicht auseinandergehalten.

 

H.264 Decoding macht der 780G Grafikchip unabhängig vom Prozessor (immer) richtig und ruckelfrei; die passende Bildausgabefrequenz (24, 50 oder 60 Hz) vorausgesetzt. Dafür wird der Prozessor nicht nennenswert benutzt. Dies geht wohl mit jedem AM2 Prozessor.

 

Vector Adaptive Deinterlacing kann der 780G auch, wenn er schnell genug an die RAMs "herankommt": Das läuft eben über den Prozessor (der hat das RAM-Interface namens Hypertransport mit drin). Und für hohe Auflösungen >1024x768 (also insbesondere 1920x1080) ist der Durchsatz des Hypertransport mit 1 GHz bei einem "älteren" K8 Typ wie etwa einem 4850e nicht schnell genug. Dafür braucht man dann eben einen K10 Typ mit HT Speed 1,8 GHz; etwa einen 7750.

 

Das hat AMD/ATI wohl auch erkannt und in den aktuellen Treibern bei der Deinterlacing-Auswahl in Abhängigkeit von der Auflösung und Prozessortyp entsprechend angepasst.

 

Gruss

Ask

Edited by Asklia
Link to comment

hey.. ich klinke mich hier mal einfach ein..

Ich habe ebenfalls einen 780g und möchte VA nutzen.

Aber von vorn..

Hardware :

AsrockA780GFullHD mit 780 Chiopsatz wie der Name schon sagt

Athlon X2 BE 2400

2 GB RAM Corsair 1024Mhz (ich weiß überdimensioniert aber hab ich geschent bekommen)

 

Nun nehmen wir an ich habe einen Komplett nackten PC vor mir..

Power DVD ist in den Versionen 7,8 und 9 verhanden. Ja Ja ich hab sie mir gekauft weil es nichts besseres gibt und auch nie gab :)

DVBViewer auch in der enuesten Version verhanden

WinDows XP und Windows Vista ist verhanden.

 

Kann mir jemand einen klink geben oder sagen wir ich das jetzt anstelle das VA unter EMR läuft ?

 

mein problem ar und ist da nähmlich das der CCC zwar nach regHack alle modi anzeigte und ich sie auch wählen kann, aber Irgendwie sieht EMR trotzdem kacke aus... overlay ist wesentlich besser... Ich habe in PowerDVD 9 Hardwarebeschleunigung aktiviert und überhaupt alles eingetellst wie ich es hier lesen konnte.. dann hab ich im DVBViewer use HXVa oder so !?! angehakt etc etc.. aber es will einfach nicht so richtig klappen...

zumal alles sagen das soll so toll aussehen und so jetzt bin ich neidisch und will das auch. overlay ist im moment für mich optisch am besten... aber da ist das ding mit der OSD transparenz...

 

Muss noch dringend ne Info hinzufügen... Die Einstellung des im CCC gewähltem Deinterlacers wirkt sich unmittelbar auf den OVERLAY Modus aus.

ich teste das an der laufschrift auf Bloomberg...

sieht deutlich besser aus wenn ich VA anhab als wenn nicht.

aber EMR macht Probs... entweder es sieht aus wie eh und je... oder es kommt erst garkien bild..

Edited by udo83
Link to comment
...>>Athlon X2 BE 2400...

 

Da ist das Problem: Du/man braucht einen AMD Prozessor vom Typ K10/Phenom, siehe beispielsweise hier. Dein BE 2400 ist keiner davon.

 

Wenn Du einen Hack brauchst, um VA Deinterlacing zu sehen (und dies mit dem Hack siehst), hast Du wahrscheinlich auch keinen aktuellen ATI Treiber auf dem System. Wie oben beschrieben, sieht man VA Deinterlacing >automatisch< im Ati CCC, wenn man den richtigen Prozessor bei hohen Auflösungen hat. Nur und NUR für Auflösungen bis und mit 1024x768 langt ein älterer K8 Prozessor; wie etwa der BE 2400. Der Hack verbgessert NICHT den Datendurchsatz des Memory-Intefaces (bei AMD HT genannt), das bei den aktuellen Prozessoren (AMD wie neuerdings auch bei Intel) im Prozessor sitzt.

 

Die einen (wie ich) kaufen einen 7700; die anderen kaufen eine zweite Grafikkarte.

 

Viel Glück!

Gruss

Ask

Link to comment

du hast recht ich nutze derzeit den treiber der auf der astrock seite für die karte gedacht ist... gut dann werde ich mir da mal den 9.2 draufspielen

und zu der sache mit den auflösungen...

Mein 42" 1080 hat ja eine native auflösung von 1920*1080... aber wenn ich normal fernsehe... dann haben diese sender doch kein 1024 die liegen doch iwo bei 7xx oder ? oder muss ich die windows auflössung auf 1024 stellen damit Va bei mir bei normalem TV funktioniert ??

Link to comment

soory war schon zu spät für edith :)

 

hab jetzt den 9.2 druff jetzt seh ich VA nicht mehr es geht nur noch bis bob...

selbst der hack wirkt irgendwie nicht..

was muss ich nun tun ?

oder ist es mir vergönnt mit VA SD TV zu sehen ?

Link to comment

aber jetzt wo du mir das nochmal erklärt hast versteh ich auch den genauen sinn hinter diesem thread hier :)

was spricht denn dagegen nen alter ati treiber u nehmen und VA zu aktivieren ??

UND VOR ALLEM : warum klappt va bei mir bei overlay nicht aber bei den anderen modis speziell emr..

das muss doch nen grund haben oder ??

Link to comment
warum klappt va bei mir bei overlay nicht aber bei den anderen modis speziell emr..

das muss doch nen grund haben oder ??

Du meinst wohl EVR :)

Ich würde mal Tippen du verwendet Vista und da geht ein Großteil der Hardwarebeschleunigung nur mit EVR. Das hängt irgend wie mit dem DRM Konzept von Microsoft zusammen. Die wollen das alle EVR Verwenden.

Unter XP geht die Hardwarebeschleunigung mit allen Rednern. Aber es gibt wohl nicht mehr für alle Grafikkarten vernünftige Treiber für XP.

Link to comment

RICHTIG ! den mein ich :)

ja hast du nen tipp wenn ich mich jetzt entschließe xp zu nehmen welchen treiber und welchen renderer etc ich nehmen sollte damits so gut aussieht ?

Link to comment

Beim Renderer mag ich Overlay am liebsten auch wenn da keine Transparenz im OSD geht.

 

Zum Treiber kann ich nichts sagen ich nutze eine alte Grafikkarte und für die noch einen relativ alten Treiber (NVIDIA 81.98) in den neueren Treibern ist die Treiber Qualität nur schlechter geworden (die Hersteller interessieren sich nur für 3D Spiele).

Link to comment

also dann nutz du overlay mit power dvd ? welche version 7 8 oder 9 ? gibt es da unterschiede..

irgendwie diskutierst nur du mit mir in beiden threads :)

Link to comment

Ich nutze kein h.264 (da das derzeit hier nur bei HDTV verwendet wird was ich nicht nutze) und da ist die Decoder Version nicht so entscheidend. Ich nutze glaube ich eine 7 Version.

Da müssen dir andere weiterhelfen.

Link to comment
soory war schon zu spät für edith :)

 

hab jetzt den 9.2 druff jetzt seh ich VA nicht mehr es geht nur noch bis bob...

selbst der hack wirkt irgendwie nicht..

was muss ich nun tun ?

oder ist es mir vergönnt mit VA SD TV zu sehen ?

 

 

Der Hack kann und wird nicht (mehr) funktionieren. Wie oben bereits beschrieben: Du/man braucht einen AMD Prozessor vom Typ K10/Phenom, siehe beispielsweise hier. Dein BE 2400 ist keiner davon.

 

Warum? Nochmal im Detail:

 

Für VA Deinterlacing braucht der Grafikchip einen höheren Durchsatz zum RAM als fürs einfachere Deinterlacing. Vereinfacht gesagt, er muss jetzt ja auch die Bildpunkte in 45 Grad-Richtung mit ins Deinterlacing einbeziehen und nicht "nur" die drüber, drunter sowie zeitlich davor und dahinter.

 

Der Zugriff aufs shared RAM erfolgt beim 780G über den Prozessor; dort sitzt das Speicherinterface namens Hypertransport. Nur und NUR für Auflösungen bis und mit 1024x768 langt ein älterer K8 Prozessor; wie etwa der BE 2400. Und für hohe Auflösungen >1024x768 (also insbesondere 1920x1080) ist der Durchsatz des Hypertransport mit 1 GHz bei einem "älteren" K8 Typ wie etwa deinem BE 2400 oder dem beliebten 4850e nicht schnell genug. Dafür braucht man dann eben einen K10 Typ mit HT Speed 1,8 GHz; etwa einen 7750.

 

Das hat AMD/ATI wohl auch erkannt und in den aktuellen Treibern bei der Deinterlacing-Auswahl in Abhängigkeit von der Auflösung und Prozessortyp entsprechend angepasst. Und der Hack verbessert natürlich NICHT den Datendurchsatz des Memory-Interfaces. Dass man es früher einstellen konnte, heisst nicht auch automatisch, dass es unter Last stets funktioniert hat. Im ATI CCC sieht man an der Demo-Fahne ja bereit sehr gut die verschiedenen Deinterlacing Effekte.

 

 

Viel Glück!

Gruss

Ask

Link to comment

OK, ich habs verstanden.

Mit einem K8 (zB 4850e) ist wegen der RAM Anbindung leider KEIN VAD bei Desktop Auflösung von 1920*1080 möglich (auch wenn nur SDTV/PAL empfangen wird. Ein K10 behebt also das Problem...

 

Wie sieht es allerdings aus wenn ich eine exteren GraKa in mein K8-basiertes System stecke. Zb eine AMD/ATI 4550....

Die hat doch "onboard" Videoram - sprich der Umweg über die CPU entfällt und VAD geht, oder nicht?

 

Wenn ja, fragt sich dann was besser ist. Aufrüsten auf K10 oder auf ext. GraKa. Das derzetigie 780g/K8 Gespann ist ja auch auf niedrigen Energieverbauch getrimmt (ca 80W bei HDTV hab ich glaub ich vor einem 1/2 Jahr mal gemssen). Will hier ja nicht das doppelte verbrutzeln....

 

Eine interessante Frage hätt ich dann auch noch:

Mein 780g Board hat 128MB onboard VRAM. Hier entfällt doch dann auch der Umweg über die CPU, genauso wie bei einer ext. GraKa, oder? Naja, hab trotzdem kein VAD bei 1900*1080Desktop/SDTV...

Link to comment
... Aufrüsten auf K10 oder auf ext. GraKa? ... Mein 780g Board hat 128MB onboard VRAM. Hier entfällt doch dann auch der Umweg über die CPU, genauso wie bei einer ext. GraKa, oder? ...

 

Ich persönlich habe mir einen aktuellen 7700 aufs Board gesteckt, und schon funktioniert VAD. Es ist wie du selber schreibst: Wenn man sich bereits ein 780G Board mit integrierter (und im Prinzip auch korrekt arbeitendem Decoder/Deinterlacer) sowie integriertem Sound auf HDMI (!) zugelegt hat, warum dann noch extra eine zweite Grafikengine ins Gehäuse stecken? Frisst nur mehr Energie.

 

Den 7700 kann man übrigens bequem underclocken (yes - under!), der HT Takt bleibt bei 1.8 GHz. Damit kann man die Energieumsetzung des Systems noch mal ein wenig senken - der Prozessor macht bei HDTV oder BD ja kaum etwas.

 

Das VRAM on Board nützt leider wenig: Das muss ja ebenfalls aus dem Hauptspeicher beim Decodieren ständig nachgefüllt werden; so erkläre ich mir das. Im übrigen kommt zumindest bei meinem System 780G/PDP6090 und den aktuellen ATI Treibern vom Februar das Bild auch nach Aus- und Einschalten des Displays wieder: Das hat ATI offenbar zwischenzeitlich bereinigt. Dies war bislang der einzige Vorteil einer zweiten Grafikkarte.

 

Viel Glück und Spass!

Gruss

Ask

Link to comment
Ich persönlich habe mir einen aktuellen 7700 aufs Board gesteckt, und schon funktioniert VAD. Es ist wie du selber schreibst: Wenn man sich bereits ein 780G Board mit integrierter (und im Prinzip auch korrekt arbeitendem Decoder/Deinterlacer) sowie integriertem Sound auf HDMI (!) zugelegt hat, warum dann noch extra eine zweite Grafikengine ins Gehäuse stecken? Frisst nur mehr Energie.

 

Den 7700 kann man übrigens bequem underclocken (yes - under!), der HT Takt bleibt bei 1.8 GHz. Damit kann man die Energieumsetzung des Systems noch mal ein wenig senken - der Prozessor macht bei HDTV oder BD ja kaum etwas.

 

Das VRAM on Board nützt leider wenig: Das muss ja ebenfalls aus dem Hauptspeicher beim Decodieren ständig nachgefüllt werden; so erkläre ich mir das. Im übrigen kommt zumindest bei meinem System 780G/PDP6090 und den aktuellen ATI Treibern vom Februar das Bild auch nach Aus- und Einschalten des Displays wieder: Das hat ATI offenbar zwischenzeitlich bereinigt. Dies war bislang der einzige Vorteil einer zweiten Grafikkarte.

 

Viel Glück und Spass!

Gruss

Ask

Hast du den RAM-Speicher auf DDR2 800 gelassen oder bist du auf 1066'er gegangen?

Mit welchem Tool taktes du runter, geht der 7700'er mit CrystalCPUID (dynamisches Takten)?

Senkst du auch die Spannung und wenn ja auf welchen Wert?

Der BE 2400 läuft bei 2300MHz übrigens Problemlos mit 1,05V (Standard 1,20V)

 

Die neusten Treiber muss ich direkt mit der Onboard auf das HDMI-Problem untersuchen!

Welche Bios-Version arbeitet bei dir und welche Board-Revision hast du?

 

Rein vom Stromverbrauch dürften sich der 7700'er und eine HD4550 nichts nehmen, da der höhere HT-Takt auch einen höheren Stromverbrauch zu Folge hat.

Die HD4550 besitzt den UVD2 (nur für BluRay wichtig), die Onboard nur UVD.

Edited by Tüftler
Link to comment
übrigen kommt zumindest bei meinem System 780G/PDP6090 und den aktuellen ATI Treibern vom Februar das Bild auch nach Aus- und Einschalten des Displays wieder

Hatte hier auf meinem 780G/PDP5090 zumindest in dieser Hinsicht noch nie Probleme - von CCC8.7-9.2.

Allerdings ist die HDMI Verrbding (PDP direkt angeschlossen) sehr sehr empfindlich. Es kommt durchaus mal vor dass das Bild schwar wird oder rote Spikes auftauchen, wenn das Kabel nicht 1000000% richtig sitzt (wobei kein Unterschied zu 99% richtig sitzen zu merken ist). Wenn man dann am Kabel leicht ankommt ist es dann oft weg (nur Bild, nicht Ton), oder eben nach längerem hin/her (u. manchcham auch PDP aus) wieder da. Momentan gehts aber grad seit geraumer Zeit (auf Holz klopf!)

Link to comment
Das VRAM on Board nützt leider wenig: Das muss ja ebenfalls aus dem Hauptspeicher beim Decodieren ständig nachgefüllt werden; so erkläre ich mir das.

Warum gehts dann angeblich mit einer ATI HD4550. Ist für mich dann nicht schüssig. 128MB onboard VRAM hat eben hier auch das 780g. Die HD4550 hat sicher mehr, aber...

 

@Tüftler: Welche Leistungsaufnahme kriegst du eigentlich mit der HD4550 hin - etwa bei HDTV od BR-Wiedergabe. Der 780g/4850e ist ja hier wirklich effizient.

Link to comment

Ich hab mir grad mal diesen Thread durchgelesen und mir ist aufgefallen, daß ich trotz 780G und 'ner 9150e CPU bei 1080i kein VA-Deinterlacing zur Verfügung habe, bei 1024x786 schon...

Mit CPU-Z habe ich festgestellt, daß der HT-Takt nur bei 1600MHz liegt. Müsste der nicht auch bei 1800MHz liegen und dann auch VA-Deinterlacing bei 1080i zur Verfügung stehen?

Link to comment
Ich hab mir grad mal diesen Thread durchgelesen und mir ist aufgefallen, daß ich trotz 780G und 'ner 9150e CPU bei 1080i kein VA-Deinterlacing zur Verfügung habe, bei 1024x786 schon...

Mit CPU-Z habe ich festgestellt, daß der HT-Takt nur bei 1600MHz liegt. Müsste der nicht auch bei 1800MHz liegen und dann auch VA-Deinterlacing bei 1080i zur Verfügung stehen?

Er müsste sogar bei 3200MHz liegen, wobei ich nicht weiss wie CPU-Z das angibt und ob der angezeigte Wert korrekt ist.

Prüfe doch mal mit dem AMD-Overdrive-Tool nach: http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx?p=1

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...