Jump to content

HTPC-Bau, viel gelesen, aber noch viele Fragen. Was nehmen?


Xavier34

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe ich darf auch einmal eure kompetente Hilfe bei meinem angedachten Projekt in Anspruch nehmen. Durch Zufall bin ich vor 2 Jahren auf dieses Forum gestossen und wurde sofort vom HTPC-Virus infiziert. Man steigt natürlich nicht sofort in vollem Umfang ein, bastelt also erstmal am vorhandenen Equipment (Acer Aspire E500) rum. Nun möchte ich aber den ganz grossen Schritt machen und einen HTPC von Grund auf basteln. Damit ihr meine Fragen und mein zwischenzeitlich erworbenes (Halb-)wissen besser versteht vielleicht eine kleine Historie. Ich versuche dabei auch mein gelesenes Wissen ein wenig zusammenzufassen und hoffe, ich kann dem einen oder anderen auch ein wenig Input geben.

 

Momentanes System:

AV-Receiver Yamaha RX V2600; Plasma Orion 42200 SI (1024x768) ; Boxen: 2x Focal Sib XXL, 3x Focal Sib XL, 1x Focal Cub2 Subwoofer

HTPC P4 650 3,4 /Ati 2600 Pro passiv PCIe / Hauppauge Nova HD S2, per DVI->HDMI (Bild) bzw SPDIF (Ton) an AV/Receiver

 

Probleme:

1.) Kein Full HD-Display, lässt sich nur durch Neukauf beseitigen.Dementsprechend kommt ein Full-HD Plasma von Pana oder ein LCD von Samsung mit 24p, soweit so gut.

 

2.) Kein BlueRay, da es die wohl nicht als IDE-Laufwerke gibt, mein Mainboard aber keine SATA hat, muss ein neues Mainboard her. Welches? Und welches BlueRay-Laufwerk ?

(siehe auch 3.)

 

3.) Mein aktueller Prozessor ist einerseits wohl ein Stromfresser, andererseits so schwach, dass HDTV nur mit Hardwarebeschleunigung der 2600pro läuft. Dann aber ohne

Mucken, auch Anixe und Arte HD. Hier zahlt sich aus, dass der P4 über HT 3.0 verfügt. Insoweit stellt sich auch die Frage eine Board mit IGP oder eine gesonderte

Grafikkarte. Soll ich evtl. die alte Karte erstmal behalten? Ich habe noch nicht ganz verstanden, was die Bedeutung von "nativem" HDMI ist. Im Ergebnis möchte ich es

schaffen, über ein einziges HDMI-Kabel zum AV-Receiver zu gehen, also für Bild und Ton. Und das auch mit den neuen Tonformaten. Zwar kann mein AV-Receiver das nicht

dekodieren aber es soll ja die Möglichkeit geben, dieses über LCPM auszugeben. Extra Soundkarte muss nicht sein. Also ich verstehe das so, dass im PC schon dekodiert

wird???

 

4.) Gehäusewahl: H.ier komm ich einfach zu keinem Entschluss. Bislang ist mein HTPC überhaupt nicht sichtbar, da hinter dem Vorhang des Fensters versteckt. Wenn ich bei dem

Konzept bleibe, würde sich ein Gehäuse anbieten, was ausreichend groß ist, wegen Wärme/Einbaufreiheit. Wäre für eine Empfehlung dankbar. Vom Design gefällt mir zB ein

Lian Li V350 in silber. 2 120er und 12 80er Lüfter hört sich gut an. Aber wirklich groß ist das Gehäuse wohl auch nicht. Wie sieht das mit einer Lüftersteuerung aus? Ist die

auf dem Mainboard oder gibts es dafür Karten? Es erscheint mir sinnlos die Lüfter immer in höchster Stufe drehen zu lassen.

 

Andereseits reiz mich die Vorstellung, dass ich den externen Infrarotempfänger von Microsoft weglassen kann. Bei dem hier Centarea kann man den Empfäner einbauen, hat aber wiederum kleinere Lüfter. So könnte

ich die Microsoft V2 Fernbedienung weiter verwenden. Bei digitaler Sound-Ausgabe über SPDIF funktioniert ja die Lautstärkeregelung nicht. Bei der V2 habe ich einfach die

Tasten angelernt, sodass die Lautstärke beim AV-Receiver direkt geregelt wird. Oder gibt es da eine andere Lösung? Klasssiker wäre ja das Antec Fusion remote in Silber.

Wäre die dort mitgeligerte FB ebenso lernfähig? Ist ja wohl ne imon. Luxusvariante: Origenae. Hier stellt sich aber die gleiche Frage. Kann ich da auch die V2 benutzen oder ist die Philips lernfähig?

 

Überlegung

Da ich nicht unbedingt spiele, würde sich natürlich ein Motherboard mit IGP anbieten. Ernsthaft gibt es wohl 3 Möglichkeiten:

 

a.) Intel G45 z.B. Gigabyte GA-EG45M-DS2H (mATX Intel G45 + 8 Channel LPCM)

Nun soll es da ja massiv Probleme mit 24p und hdcp geben. Vielleicht kann jemand berichten? Hat Intel es zwischenzeitlich hinbekommem? Erscheint mir als unattraktivste

Variante

 

b.) AMD 780 z.B. GigaByte GA-MA78GPM-DS2H

Für HDTV in 1080i soll wohl mindestens ein Phenom nötig sein. Mit einem normalen x2 funktioniert wohl das VectoadaptiveDeinterlacing nicht, da kein HT 3.0 gegeben ist.

Was sollte man da als CPU auswählen und gibt es sonstige Probleme? Wäre es überhaupt ein Fortschritt zu meinem alten System, da doch wohl der Stromverbrauch der

Phenoms auch nicht das gelbe vom Ei ist.

 

c.) Geforce 9300/9400 z.B. GigaByte GA-E7AUM-DS2H

Das scheint ja nun der neueste Versuch der eierlegenden Wollmilchsau zu sein. Wollte da schon zuschlagen, jetzt habe ich einen Post hier im Forum gelesen, dass auch hier

bei 1080i schluss sein soll. Teilweise hört man auch von thermischen Problemen? Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Sollten alle 3 IGP-Lösungen nicht das Wahre sein, stellt sich die Frage, welches Mainboard man dann nimmt. Wenn man die IGP-Lösung nicht nutzt, wäre doch ein Board ohne IGP ausreichend oder gar besser oder? Und welche GPU dann. Hier wurde öfters eine ATI 4550 passiv angesprochen? Hat die "natives" HDMI? Geht damit auch der Sound (inkl. neuer Tonformate) an einen älteren Receiver über HDMI?

 

 

So ist sehr lang geworden. Bin mir aber sicher, dass diese Überlegungen von vielen angestellt werden. Wäre schön, wenn man Antworten/Überlegungen hierzu mal bündeln kann, da die Informationen, doch sehr verstreut sind.

Link to comment

Zur Fernbedienung:

Bei der iMon kannst du keine Befehle des Recievers direkt anlernen.

Aber: Bei jedem Gehäuse, mit iMon-Fernbedienung, kannst du auch deine V2 weiter nutzen, da die Software (iMonManager) auch MCE-fähige Fernbedienungen unterstützt.

 

Zur Graka HD4550:

Meine hat natives HDMI (kein HDMI-DVI-Adapter notwendig) siehe Hier.

Ich würde zur Zeit keine IGP mehr explizit für die HTPC-Benutzung kaufen, Aufgrund einiger Probleme (siehe Link oben).

 

Mein zukünftiges Projekt wird ein Laptop-Umbau sein mit HD4000 MobilityGraka, welches dann als Desktop fungiert. (wird Aufgrund der Preise wohl bis Ende des Jahres dauern)

Link to comment

OK vielen dank für die Antwort bzgl. der FB. An so eine Notebook-Variante habe ich aber auch schon mal gedacht. Allerdings wüßte ich nicht, welches Modell da bisher in Frage kommt. Und ein Laptop umbauen? Wie sollte das gehen? Und unter umständen hätte ich dann doch wieder jede Menge Kabel dran hängen (Infrarot-Receiver, DVB-S2 Karte). Ich denke, dass die Preise für ein entsprechendes Notebook (wenn es denn eines mit allen eingebauten Features gibt) auch so im Bereich 1200-1500 € liegen werden :( . Da kann man schon ne Menge für in ein "normales" Gehäuse stecken

Link to comment

Ich möchte ja nur das Board in ein Superflaches Gehäuse einbauen, was dann sogar hinter dem TFT hängen könnte.

Mein Lastenheft dafür:

- SlotIn BluRay-Laufwerk

- SSD-Festplatte

- DVBS2-Karte mit zugänglichem CI-Schacht (USB oder FireWire)

- minimum HD45.. MobilityRadeon/ gleichwertig zu HD4550, je nach VRAM-Ausstattung (volles Upscaling+VA-Deinterlacing)

- natürlich Leise Lüfter

- Stromsparende CPU (höchstwahrscheinlich CoreDuo)

- Externes VFD Display (kommt unter das TFT)

Hier gibt es erste Infos zur HD4000Mobility: http://www.pcgameshardware.de/aid,672530/A...ook-Handy/News/

 

Nun aber gut, will ja deinen Thread nicht zumüllen.

Edited by Tüftler
Link to comment

Ich sehe das nicht als "zumüllen an". Im Gegenteil interessante Alternative. So ein Teil - wie du es andenkst - hinter den Plasma zu hängen wäre top. Aber du müsstest doch wohl ein Notebook "ausschlachten" oder gibt es die Mobo´s auch einzeln?

Edited by Xavier34
Link to comment

Gibt es leider nicht einzeln, zumindest nicht das ich wüsste.

Man muss es ja eigentlich noch nichteinmal ausschlachten, da ja alle Anschlüsse sowieso von außen zugänglich sind.

Nur ohne Displaydeckel ist das ganze noch flacher.

Positiv daran ist halt das alles aufeinander abgestimmt ist, was den Verbrauch angeht.

Und die Mobility-Varianten bieten immer den besten Stromverbrauchswert und Energiesparmaßnahmen, da die Akkuleistung nicht unendlich vorhanden ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...