Jump to content

Fragen über Fragen


guentfun

Recommended Posts

Hallo,

 

ich brauch mal Eure Hilfe

 

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema HTPC und habe nun beschlossen mir so ein Ding zu bauen.

Es soll im wesentlichen meinen SAT-Receiver, DVD-Player und HD-Rekorder ersetzen aber auch Mediadateien (zB mp3) von einem NAS über das WLAN streamen können.

 

Dazu hab ich mir jetzt mal (nach langer Recherche :blush: ) folgende Komponenten besorgt (ich hoffe, die sind ok für einen HTPC?? :blush: )

Gehäuse: ANTEC Fusion Remote MAX inkl. iMon Fernbedienung

Netzteil: ENERMAX Pro 82+ 385 Watt

Motherboard: Gigabyte MA790GP-DS4H

CPU: AMD Athlon X2 4850e

CPU-Kühler: Arctic Freezer Xtrem

Speicher: Kingston 4 GB RAMKit

HDD: Western Digital Caviar Black 640 GB

SAT-Karte: FloppyDTV DVB-S

Laufwerk: LG GGC-H20L

WLAN: Linksys Wireless-N USB

 

das ganze System soll in Zukunft an einem Samsung LCD LE 40 A 656 betrieben werden und zusätzlich noch, entweder über HDMI oder optisches Kabel, einen AV-Receiver inkl. 5.1 System speisen. Zu diesem Zwecke habe ich mir u.a. vor ein paar Wochen die Pro-Lizenz vom DVBViewer besorgt und hab den Viewer mal auf meinem Notebook mit einer USB-Lösung von Terratec eingerichtet - zum Testen. Eines vorweg, es läuft alles problemlos :)

 

So und jetzt fangen meine Fragen zum Thema HTPC auch schon an:

1. Funktionieren diese Komponenten überhaupt mit einem Samsung LCD (LCD wurde noch nicht gekauft)? hab nämlich schon div. Forumsbeiträge gesehen, wo Leute über Probleme zB mit Toshiba LCDs berichten

 

2. Welches Betriebssystem? Eigentlich wollt ich ja Windows Vista drauf tun - deshalb auch die 4 GB RAM. Nachdem ich aber gestern wieder 3 Stunden hier im Forum verbracht habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch lieber Windows XP nehmen sollte.

 

3. Welche Codecs brauch ich dann (für Video und Audio) damit alles reibungslos läuft?

 

4. Kann ich dann eigentlich alles mit der iMon Fernbedienung bedienen bzw. funktioniert dann das wie bei einem "normalen" SAT-Receiver ein- und ausschalten? brauch ich dann für den Samsung trotzdem eine eigene Fernbedienung?

 

5. Elektrotechnisch kenn ich mich wenig bis gar nix aus - wie messe ich den Stromverbrauch meines HTPC richtig? (mulitmeter habe ich :D)

 

6. Gibts eigentlich schon eine funktionierende Lösung mit einem 2. kleinen Bildschirm? wenn man zB nur Radio oder mp3 hören möchte - denn sonst muss ja immer der LCD eingeschaltet sein.

Würde das eigentlich auch mittels Remotesteuerung gehen über WLAN (zB von meinem Notebook oder vom Netbook aus), dass ich meinen HTPC bediene?

Was ist die "bessere" Lösung?

 

7. Sonstige Tipps bei der Installation?

 

So, ich denke, dass sollte mal für den Anfang genügen - bevor ich mein Betriebssystem aufsetze :)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß,

Günter

Edited by guentfun
Link to comment

Hallo,

 

1.) ich wurde erst vor kurzem davon überzeugt, dass es sinn macht, eine extra grafikkarte zu verwenden. ließ mal das ( http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31899 ) von tueftler. es gibt wohl teilweise probleme wenn du den fernseher ein und ausschaltest. das problem konne er durch die HD4550 beseitigen.

 

2.) bedenke, dass du für 4GB RAM normalerweise schon ein 64-bit system benötigts. meiner erfahrung nach ist bei 64 bit der treiber support für vista besser als der für den wenig verbreitete winxp pro 64bit. unter vista gibts aber wieder das leidige thema mit dem EVR und DxVA.

 

3.)PowerDVD 8 für video und den kostenlosen AC3filter für audio

 

4.)Soweit ich weiß, ist das Display über einen ATX Adapter direkt mit dem Netzteil verbunden und bekommt daher den Standby strom und kann den rechner auch direkt aufwecken.

 

remoteblack10_big.jpg

 

 

5.)Das einfachste ist sowas ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=124400 ). Falls du das geld nicht investieren willst, diese dinger kann man sich beim e-versorger kostenlos ausleihen...

 

6.) Dank dem iMON plugin ( http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=17584 ) ist der DVBViewer gut über das VFD steuerbar. grundsätzlich kann man auch ein zeites display anschließen, welches das gleiche anzeigt wie der Fernseher...dann müssen aber beide die gleiche auflösung verarbeiten können (+div. andere stolperfallen). zusätzlich gibt es noch den webserver mit dem der viewer komplett steuerbar ist...

 

webserver.png

 

7.) viel zeit und gedult mitbringen! wie schon von anderen hier im forum angemerkt wurde: HTPC ist ein hobby...es gibt immer was zu tun...man ist praktisch nie fertig.

 

erhebe keinen anspruch auf vollständig- oder richtigkeit :blush:

 

gruß hellrazor

Edited by Hellrazor_from_Hell
Link to comment

Hallo,

 

erstmal Danke für die Antwort

 

zu Punkt 1. ich hab diesen Bericht schon vor längerer Zeit gelesen, dabei handelt es sich aber um die HD3200 Onboard-Grafik. Beim 790GX ist aber die HD3300 verbaut. Tritt da dasselbe Problem auf?

 

2. naja, unbedingt benötigen tu ich kein 64-bit System. Win XP kann max 4 GB verwalten, wobei jedoch nur 3,5 GB zur Verfügung stehen (32bit Physischer Adressraum). Der Rest geht für PCI lanes und so was drauf. Dasselbe (4GB-Grenze) gilt auch für Vista 32-bit.

Was ist eigentlich das Problem mit EVR und DvXA unter Vista? sorry, aber dass blick ich nicht ganz

 

3. wenn ich den AC3Filter installiert habe, kann ich dann auch DTS ausgeben oder brauch ich da wieder einen eigenen Codecs? unterstützt DVBViewer überhaupt DTS? denn wenn schon auf einer DVD DTS angeboten wird, dann würde ich es auch gerne nutzen - vor allem weil DTS mit einer wesentlich größeren Datenrate (1536 Mbit/sec statt 384 kBit/sec) aufgezeichnet wird als AC3.

 

6. welche sonstigen Hilfsmittel gibt es zur Bedienung eines HTPC? (zB Logitech diNovo etc.)

 

7. ich muss meinen HTPC so konstruieren, dass auch meine Freundin damit etwas anfangen kann :blush:

 

Gruß,

Günter

Link to comment

Hey,

 

1.) Zitiere mal von hier ( http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainb...d_790gx/s01.php ) "Um auch anspruchsvolleren Usern einen IGP Chipsatz anbieten zu können, hat AMD vor nicht langer Zeit den großen Bruder des 780G vorgestellt, der die Bezeichnung 790GX bekam. An der Grafikeinheit an sich hat sich dabei weinig geändert, denn die Radeon HD 3300 des 790GX ist im Prinzip ein höher getakteter 780G Chipsatz – beide basieren auf dem RV620 Graphics Core; die integrierte Grafik geht hier laut AMD Spezifikation mit einem Coretakt von 700 statt 500 MHz zu Werke und erweist sich dadurch als noch ein ganzes Stück leistungsfähiger." Hinzu kommt noch der extra Grafikspeicher anstatt shared memory. Das hängt aber vom Hersteller ab, ob er den verbaut und gibt es teilweise auch schon bei 780G Boards. On die "alten" Probleme weiterhin bestehen kann ich nicht sagen, aber ich würde mal davon ausgehen. Im Prinzip ist das aber nicht so tragisch, weil du die Grafikkarte ja jederzeit nachrüsten kannst.

 

2.) Ja genau das meine ich. Es ist aber nicht immer genau 3,5GB verfügbar. Das hängt davon ab, wieviel Adressraum deine Systemgeräte benötigen. Z.B. wird meines erachtens der VRAM auch abgezogen. Und ich meinte du solltest lieber Vista 64 nehmen als WinXP Pro 64 weil da die Treiberversorgung besser ist! Wenn du natürlich auf einen Teil des RAMs verzichenten willst/kannst ist WinXP eventuell unproblematischer im Bezug auf den Videorenderer. EVR wurde unter Vista eingeführt und ist der einzige Renderer unter dem die Videobeschleunigung durch GPU dort funktioniert. Das Problem ist für mich vorallem, dass das OSD dann die gleiche Auflösung wie das Video haben muss und sehr pixelig wirkt. Hier ein Vergleich:

 

EVR:

ANIXE_HD_Navigator_02-25_13-06-01.jpg

 

VMR9:

Das_Erste_ZDF-Mittag_02-25_13-06-16.jpg

 

Ich habe es nun über die in Version 4.0 eingeführte Videoausgabe B gelöst. D.h. nur H.264 wird im EVR angezeigt. Würde also eher zu WinXP Pro 32bit raten, wenn du nicht die gasamten 4GB willst.

 

3.) Meiner Erfahrung nach kommt der AC3Filter wunderbar mit DTS klar. Ich weiß aber nicht, ob es über passtrough durch dass HDMI passt :blush: . Würde aber erstmal davon ausgehen, da es theoretisch seit hdmi version 1.0 unterstützt wird.

 

6.) Außer IR-Fernbedienung, Tastatur+Maus und Webserver hatte ich noch nichts im Einsatz. Aber mit dem Webserver kann man schon ein paar interessante Sachen machen. Z.B. wenn dein Handy WLAN und Touchscreen hat :blush:

 

7.) Das "Problem" haben hier viele. Es empfiehlt sich den alten Receiver immer in der Hinterhand zu haben. Falls du basteln willst/musst und Sie TV schauen.

 

 

gruß

Link to comment

Hellrazor hat das meiste schon beantwortet. Du wirst um eine separate Grafikkarte (z.B. Gigabyte 4550) nicht herumkommen, wenn Du z.B. VA-Deinterlacing bei 1080i haben möchtest. Dafür könnte dann die CPU etwas schwächer ausfallen, ist so aber auch in Ordnung.

 

Zum Thema XP oder Vista: Weniger Probleme wirst Du mit XP SP3 haben. Ich sehe in Vista keinen wirklichen Vorteil. OSD sieht besser aus unter XP (Overlay), die Treiber sind ausgereifter, es braucht allgemein weniger Ressourcen.

 

Ich würde hier auf Windows 7 warten, das vielversprechende Ansätze verspricht und dann eben updaten.

 

Zum Thema Probleme mit LCD TVs: Gerade die 780 Chipsätze hatten immer wieder Probleme mit dem HDCP-handshaking nach dem Aufwachen aus dem Standby. Diese Probleme gibt es anscheinend mit der 4550 Grafikkarte nicht (ich selbst hatte weder mit der Onboard noch mit der separaten Karte Probleme).

 

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Zusammenbauen und installieren. Wie gesagt, schönes zeitintensives Hobby. Aber immer wieder spannend und interessant.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...