Jump to content

HTPC die unendliche Geschichte ?


QUEENFAN

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

es scheint so als wäre es (mir) nicht möglich den HTPC so zu konfigurieren, daß er meinen Ansprüchen genügt.

 

Mein System:

 

GA-MA78GM-S2H mit 4GB RAM und AMD Athlon X2 4850e

LG Electronics GGC-H20L

250 GB HDD

Windows XP

 

SAMSUNG LE40A656 (Full-HD TV)

 

Mit Computersystemen habe ich beruflich täglich zu tun, aber für einen HTPC muß man wohl bereit sein wochenlang Treiber/Fixes und alles möglichen und unmöglichen Kombinationen auzuprobieren um letztlich das zu erreichen was die Hersteller versprechen.

 

Ich muß auch anmerken, daß ich wohl etwas verwöhnt bin, da ich eine alte XBOX mit XBMC habe, die außer HD/mkv alles an Video/Audio abspielt, was auf der Platte oder im Netzwerk zu finden ist oder eben per Silberscheibe "zugeführt" wird.

Genau so hatte ich mir eigentlich (m)einen HTPC vorgestellt. Eben nur mit der zusätzlichen Möglichkeit eine DVB-S karte zu unterstützen und damit auch einen integrierten Receiver nutzen zu können und eben die neuen HD-Formate HD-/BR-DVD oder mkv abspielen zu können und zwar so, daß es nicht ruckelt oder sonstige Probleme den HD-Genuß vermiesen.

 

Wenn ich die anderen Threads hier so verfolge, scheint es so zu sein, daß auch das o.g. Board nicht ohne schneller CPU bzw. zusätzliche Grafikkarte in der Lage ist alle Videoformate wiederzugeben.

 

Es sieht also momentan so aus, als wäre es letzlich wesentlich billiger, wenn ich die vielen Stunden mitrechne, einen BR-Player (HD-DVD habe ich schon) sowie einen HD-Receiver zu kaufen. Damit sind es zwar wieder einige (unnötige) Systeme mit jeweils unterschiedlichem Bedienkonzept mehr, aber wenigstens beherrscht jeder seinen Part!

Leider kann ich dann noch immer keine mkv-Dateien abspielen, Schade.

 

Klingt evtl. frustriert, bin ich auch.

 

Über Hilfe /Tipps/Links würde ich mich trotzdem sehr freuen.

 

 

lG

 

QUEENFAN

Edited by QUEENFAN
Link to comment

Wende dich ab von der Onboard-Graka und auch dir wird einiges erleichtert. :blush:

PS: Eine neue Graka dürfte wohl Preislich klar unter einem HD-Reciever liegen (selbst mit eingerechneten Arbeitsstunden/>10€ :blush: )

Mit mkv-Dateien habe ich allerdings nochnichts getestet, Warte immernoch auf die Bourne-Trilogie.

Link to comment

Hi,

melde mich dann auch mal zu wort :blush:

 

@QUEENFAN habe ebenfalls die Hardware die du nutzt nur weniger Ram (2gig)

 

also .mkv spielt dein System allemal ab (max 4% CPU last DVBV + DXVA)

 

habe mir aber zusätzlich noch die Gigabyte ATI Radeon HD4550 zugelegt, zum einen wegen VA Deinterlacing zum anderen wegen der Anschluss Möglichkeit (wobei die HD4550 noch mehr vorteile mit sich bringt) kannst du hier nachlesen, DANKE nochmal an Tüftler für den super Thread der HD4550-thread

 

 

das ein HTPC ein bischen Pflege und Aufwand ist bis er läuft, ist denke ich normal. aber wenn das system steht gibt es meiner meinung nach nichts besseres.

 

Infos zu deiner software und config die du nutzt wäre hilfreich um dir vielleicht weiterhelfen zu können warum zb. .mkv nicht laufen !

Edited by latschio
Link to comment

Danke Euch beiden.

 

Dann werde ich mal nach einer ATI Radeon HD4550 (mit HDMI) Ausschau halten ;-)

 

Melde mich spätestens dann wieder.

 

 

lG

 

QUEENFAN

Edited by QUEENFAN
Link to comment

Moin moin latschio,

 

Dein Angebot für Hilfe nehme ich gerne an.

Meine installierte Software:

 

- Windows XP Pro SP3

- ATI-Treiber und CCC 9.2

- DVBViewer Pro 4.0

- Haali Media Splitter

- PowerDVD Ultra 7.3

 

Wie kann ich erreichen, daß über HDMI wenigstens ein Audiosignal Stereo an den TV weitergegeben wird? Momentan kommt nur per SPDIF an meinen Receiver Audio, der jedoch nicht immer eingeschaltet ist. D.h. Stereo per HDMI und zusätzlich Audio über SPDIF.

 

Gibt es an o.g. Software etwas zu bemängeln (zu alt/neu)? Worauf muß ich bei der Konfiguration besonders achten?

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

 

lG

 

QUEENFAN

Edited by QUEENFAN
Link to comment
Moin moin latschio,

 

Dein Angebot für Hilfe nehme ich gerne an.

Meine installierte Software:

 

- Windows XP Pro SP3

- ATI-Treiber und CCC 9.2

- DVBViewer Pro 4.0

- Haali Media Splitter

- PowerDVD Ultra 7.3

 

Wie kann ich erreichen, daß über HDMI wenigstens ein Audiosignal Stereo an den TV weitergegeben wird? Momentan kommt nur per SPDIF an meinen Receiver Audio, der jedoch nicht immer eingeschaltet ist. D.h. Stereo per HDMI und zusätzlich Audio über SPDIF.

 

Gibt es an o.g. Software etwas zu bemängeln (zu alt/neu)? Worauf muß ich bei der Konfiguration besonders achten?

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

lG

 

QUEENFAN

 

wie schon Tüftler sagt wäre eine support.zip hilfreich oder beschreibe uns was du im dvbv unter directX eingestellt hast !

 

nichts desto trotz versuche ich dir mal ohne infos hilfe zu geben.

 

1. HDMI Audio Treiber installiert ?, wenn ja im dvbv unter DirectX audio A Device auf ATI HDMI Audio stellen.

2. AC3 Filter installiert ?, wenn ja wenn ja im dvbv unter DirectX audio A AC3 Filter einstellen.

 

und schon solltest du ton (stereo als auch ac3 ect) über deinen TV per HDMI haben.

 

um den ton dann per Rec... wiederzugeben (AC3,DTS) musst du noch einige einstellungen mehr machen (AC3 Filter Einstellungen) und das must du dann unter Audio B einrichten.

 

aber erstmal versuche deinen ton per hdmi hinzubekommen.

Link to comment

Realtek HDMI-Audio-Treiber installiert?

Ich empfehle Dir unbedingt den AC3Filter 1.51a zu installieren und diesen bei den Audiodecodern zu wählen, wo überall möglich.

Als Default Audiorender im Windows unter >Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Audio>Standardgerät = Realtek HDMI... eingestellt?

Ansonsten kannst du unter DVBViewer>Optionen>DirectX>AudioRenderer statt DefaultDirectSound auch direkt Realtek HDMI... wählen.

 

Du darfst auch ruhig auf den DVBViewer 4.0.0.0 updaten :D

Edited by Tüftler
Link to comment

Moin Tüftler,

 

habe das Realtek-Paket (26 MB) installiert.

Ist der Realtek HDMI-Audio-Treiber getrennt (wie, woher?) zu installieren?

 

>Ich empfehle Dir unbedingt den AC3Filter 1.51a zu installieren und diesen bei den Audiodecodern zu wählen, wo überall möglich.

 

Wo finde ich den?

 

> Als Default Audiorender im Windows unter >Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Audio>Standardgerät = Realtek HDMI... eingestellt?

 

Werde ich tun.

 

>Ansonsten kannst du unter DVBViewer>Optionen>DirectX>AudioRenderer statt DefaultDirectSound auch direkt Realtek HDMI... wählen.

 

Mach ich.

 

>Du darfst auch ruhig auf den DVBViewer 4.0.0.0 updaten

 

Habe ich eigentlich schon getan.

Link to comment
Moin Tüftler,

 

>Ich empfehle Dir unbedingt den AC3Filter 1.51a zu installieren und diesen bei den Audiodecodern zu wählen, wo überall möglich.

 

Wo finde ich den?

 

gib bei google mal AC3FILTER ein. Der ist kostenlos.

Link to comment

Habe eben mal nachgesehen:

 

> Als Default Audiorender im Windows unter >Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Audio>Standardgerät = Realtek HDMI... eingestellt?

 

Außer dem Windows-Standard habe ich hier gar keine andere Auswahlmöglichkeit.

Wird der Realtek HDMI nicht mit dem Realtek-Installationspack installiert?

Falls nicht: Woc kriege ich diesen HDMI-Treiber her?

 

DANKE.

Link to comment

Habe den Treiber installiert, kann aber noch immer kein HDMI bei Audio-Device auswählen ?????

 

Welche Audio-Treiber habt Ihr in welcher Reihenfolge installiert ?

Link to comment

Auf der Gigabyte Seite gibt es zu dem Board auch noch ein "Microsoft UAA High Definition Audio Bus Drive"-Treiber.

Wichtig: Der HDMI-Ausgang wird natürlich nur bei eingestecktem HDMI-Kabel angezeigt, evtl. Kabel Prüfen!

Die Installationsreihenfolge ist egal.

Link to comment
Wichtig: Der HDMI-Ausgang wird natürlich nur bei eingestecktem HDMI-Kabel angezeigt

 

Ganz sicher? Bei meinem GigaByte ist der immer da, und auch auswählbar. Unter XP musste ich erst den MS Patch für den HD Audio Bus installieren (ist aber auch im Realtek Paket drin) und dann noch das ATI HD Audio Device, was sonst als unbekanntes Gerät im Gerätemanager ist. Unter Vista braucht man den ganzen Unfug nicht, da geht das gleich vom Start weg.

Link to comment
Ganz sicher? Bei meinem GigaByte ist der immer da, und auch auswählbar. Unter XP musste ich erst den MS Patch für den HD Audio Bus installieren (ist aber auch im Realtek Paket drin) und dann noch das ATI HD Audio Device, was sonst als unbekanntes Gerät im Gerätemanager ist. Unter Vista braucht man den ganzen Unfug nicht, da geht das gleich vom Start weg.

Ich meine damit die Einstellmöglichkeit des Ausgangs über den RealtekAudioManager (oder so ähnlich).

Dort wurde das Symbol nur bei eingstecktem HDMI angezeigt. Kann und möchte ich jetzt aber nicht testen, da das HDMI-Kabel in der HD4550 steckt und der HTPC im Schrankfach steht. (Komme ich nicht ohne weiteres ran)

Link to comment

Ausrufezeichen im Gerätemanager habe ich nicht.

Allerdings ist auch momentan (HTPC steht im Keller) kein HDMI-Gerät angeschlossen.

 

Es wäre daher fast logisch, daß aus diesem Grund in den Audioeinstellkungen der HDMI-Anschluß nicht auswählbar ist.

Werde das mal checken.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link to comment

So, hab's nochmal getestet.

Entweder genügt es nicht nur ein HDMI-Kabel anzuschließen (habe kein HDMI-Monitor/TV im Keller) oder es stimmt noch immer was nicht mit den Treibern.

Trotz Installation des o.g. HDMI-Treibers kann ich diesen in den Audioeinstellungen (Systemsteuerung) noch immer nicht anwählen.

Link to comment
So, hab's nochmal getestet.

Entweder genügt es nicht nur ein HDMI-Kabel anzuschließen (habe kein HDMI-Monitor/TV im Keller) oder es stimmt noch immer was nicht mit den Treibern.

Trotz Installation des o.g. HDMI-Treibers kann ich diesen in den Audioeinstellungen (Systemsteuerung) noch immer nicht anwählen.

Hast du XP gleich mit integriertem SP3 installiert?

Link to comment

Da muss es schon zu einer Komunikation kommen, um HDMI benutzbar zu machen.

Schließlich werden die Audiosignale ja über das HDMI-Kabel gesendet, was logischerweise nur mit einem entsprechendem Endgerät auch nötig wird.

 

Ich bin mit meinem XP SP3 völlig zufrieden. Mehr kann ich dazu nicht sagen, jedenfalls vermisse ich nichts, was Vista erst mitbringt.

Link to comment
Kurze Zwischenfrage:

 

Würdet Ihr auf meinem System Vista den Vorzug vor XP geben oder habe ich dadurch Nachteile?

 

Ich sehe bei Vista folgende Vor-/ Nachteile:

 

+++ Ich habe den Schriftgrad in Windows auf 150% bzw. 144dpi gestellt.

Das ist aber nicht zu vergleichen mit dem was XP mach, wenn ich das einstelle !!

Vista verwendet da anscheinend so eine Art direct3D scaling und zoom alles 1:1.

Das sieht zwar bei manchen Programme etwas weichgezeichnet aus,

aber ich sehe von 4m Entfernung das Kontextmenü vom DVBViewer bei 1920x1080, so wie es ist nur größer

Das funktioniert natürlich dann mit jedem Programm.

 

+ Wenn ich den DVBViewer im Fenster habe und das Fenster hin und her ziehe,

dann hüpft das Bild nicht hinterher, sonder bleibt perfekt im Rahmen :-)

 

--- Bei EVR Renderer (nötig für DXVA) verschwindet beim Umschalten des Mini EPG.

D.h. Ich schalte um, das Bild wird schwarz, dann kommt bild und EPG gleichzeitig wieder.

Schöner wär wenn das EPG schon vor dem Bild kommt. Umschaltzeit ist aber sehr gut.

Link to comment

Habe gerade wieder meinen HTPC in den Keller geschleppt.

Als er am TV hing (per HDMI) konnte ich HDMI-Audio wählen und es funktionierte auch astrein mit Audio auf dem TV.

 

Dies gilt auch für HD-Video (Bluray), spiele ich jedoch eine Standard-DVD ab ist das Bild ziemlich besch....eiden.

Es ruckelt und zuckelt an allen Ecken, ganze Bilder fehlen.

 

Was kann/muß ich hier machen???

 

Abgespielt habe ich - wie auch die BRs - mit PowerDVD 7 Ultra.

Link to comment

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Wieso wird das wesentlich aufwendigere Full-HD-Material einwandfrei über HDMI wiedergegeben, SD-Material (DVD, mkv, avi,...) jedoch ruckelt per HDMI. Nicht jedoch, wenn ich auf einem per VGA angeschlossenen Monitor teste.

 

?????

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

habe mal wieder ein wenig probiert.

 

Aktuell kann ich AVI und fast alle MKV (einige machen Probleme, keine Ahnung wieso) einwandfrei abspielen.

 

Die Anpassung der FB (MCE) an meinen Geschmack muß ich noch vornehmen.

 

Nur mit der Wiedergabe von Standard-DVDs bin ich nicht zufrieden, da ruckeln/Tearing und unscharf.

 

Bleibt Ihr bei der Empfehlung mit der Radeon 4550 zur Lösung meiner Probleme?

 

Wieso kriege ich aber mit der onbaod GraKa die vermeintlich Prozessorlastigeren mkvs einwandfrei (zumindest die meisten) abgespielt ?

 

 

DANKE.

Link to comment

Zur Zeit gibt es bei ATI treiberseitige Bugs (ab CCC9.1 bis CCC9.3 XP), die wohl mit MKV's im ruckeln enden. Ich teste das heute Abend mal.

Auch bei HDTV gibt es das Problem.

Daher warte lieber ab, was die nächsten Treiber bringen.

 

 

Edit: Das mit den Bug's hast du ja selbst schon gepostet, sehe ich gerade.

Edited by Tüftler
Link to comment

Hallo Tüftler,

 

und Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Verstehe ich Dich richtig, mit dem Kauf der Radeon 4550 lieber noch zu warten, weil ich auch damit durch die Treiberprobleme keine Besserung erfahren würde?

 

Sind denn die älteren Treiber < 9.1 brauchbar oder gibt es da Nachteile?

Eigentlich gehe ich ja davon aus, daß Treiber besser und nicht schlechter werden.

 

Danke schonmal für Deinen "Input".

Link to comment

@Tüftler

 

Mit welchen Einstellungen für Video bzw. Audio hast Du denn für die verschiedenen Videoformate die besten Erfahrungen ?

 

Danke dir.

Link to comment

1. Avi-Splitter

2. Matroska-Splitter

3. Cyberlink PDVD7, für so ziemlich alles was Video ist

4. Mpeg2DecFilter.ax, ist noch drauf wegen dem 780G-Problem mit PDVD bei Mpeg2

5. AC3-Filter für Audio bzw. PDVD7 für AAC

6. WMA und WMV DMO Decoder für Video und Audio

7. MpegLayer3 Decoder für Audio

8. Divx/Xvid Decoder

Du kannst auch ein CodecPack benutzen, aber Wichtig: Nur die hier aufgeführten installieren, und am Besten vorher verifizieren welche Codecs bei dir schon vorhanden sind (Codecdatum/-Version prüfen mit RadlightFiltermanager!).

Ich würde dafür das "ACE Mega CoDecS Pack" empfehlen.

PDVD7 OEM gab es natürlich zum BluRay-Laufwerk dazu.

:)

 

Edit: Divx/Xvid hatte ich in meiner Liste vergessen aufzuführen

Edited by Tüftler
Link to comment

Also irgendwie ist Vista doch wohl besser als ich dachte.

 

Hab das gleiche Board, nach Problemen mit Hauppauge LNB-Versorgung ne Terratec und eine Blue-Ray reingeschraubt - na ja und halt Vista.

 

Drei mal neu installiert, weil vermurkst durch Codec Packs und diverse DVB Software.

 

Dann nur: blanko System und natürlich sämtlliche aktueller HW Treiber, Power Cinema Testversion installiert = Cyberlink Codecs im System (unabsichtlich, aber mit Freunde zur Kenntnis genommen). Dann auf DVBViewer gekommen. FDshow noch zum Spaß und DivX für eine Vintage Fernsehserie aus den sechzigern.

 

Gelegentlich rueckelts ein ganz kleines bißchen, wenn Annixe mit vollen 1920 Fußball sendet - ansonsten läuft alles recht glatt und schön - HD TV, HD mkv etc. inklusive.

 

Im Moment steht bei Directx H264 auf dem Cyberlink Codec der Terratec Karte, und MPEG2 auf PCM 45 von Cyberlink, beides auf VMR9 - bin aber eigentlich nur dort stehen geblieben, weil auch schon einige andere nur bis auf Details stressfrei liefen.

 

Nehm den DVBViewer und sonst den Win Media Player, der in Windows dabei ist.

 

Hab alles möglich an HD Demo Material Formaten, aber noch keine Blue Ray probiert - und ich hab den schlichten Stereo Ton der Soundkarte, der mir fürs TV und mein bißchen Musik völlig ausreicht.

 

Eigentlich mag ich kein Vista, lern hier aber wohl zum ersten Mal, dass es vielleicht doch etwas besser macht als XP. Jedenfalls komm ich mit der Onboard Graka prima und streßfrei klar.

 

Ja, ein HTPC kostet wirklich Zeit. Hab gestern allein zwei Stunden damit zugebracht, mir die MCE Fernbedienung anzupassen. Der teuere HD Recevier meines Bruders kann das nicht und mit dem miesen OSD dort brauch ich etliche Tastendrücke zum EPG, bei mir nur noch einen. Grins.....

Link to comment
1. Avi-Splitter

2. Matroska-Splitter

3. Cyberlink PDVD7, für so ziemlich alles was Video ist

4. Mpeg2DecFilter.ax, ist noch drauf wegen dem 780G-Problem mit PDVD bei Mpeg2

5. AC3-Filter für Audio bzw. PDVD7 für AAC

6. WMA und WMV DMO Decoder für Video und Audio

7. MpegLayer3 Decoder für Audio

8. Divx/Xvid Decoder

Du kannst auch ein CodecPack benutzen, aber Wichtig: Nur die hier aufgeführten installieren.

Ich würde dafür das "ACE Mega CoDecS Pack" empfehlen.

PDVD7 OEM gab es natürlich zum BluRay-Laufwerk dazu.

:)

 

Edit: Divx/Xvid hatte ich in meiner Liste vergessen aufzuführen

 

 

Hallo Tüftler,

 

Deiner Signatur entnehme ich, daß du die aktuellsten 9.2er Treiber für die ATI verwendest (?).

 

Welches 780G-Problem mit PDVD bei MPEG2 meinst Du unter 4. ?

Edited by QUEENFAN
Link to comment

Beim Umschalten von TV zu DVD-Wiedergabe gab es mit PDVD7 Decoder Abstürze!

Siehe thread Hier!

Lösung Hier!

Habe das aber mit den Treibern ab 9.1 nicht mehr getestet, wegen der HD4550!

 

Übrigens mkv läuft bei mir ohne Fehler, habe aber auch nur einen Film hier zum Testen.

Edited by Tüftler
Link to comment

Hallo Tüftler,

 

hättest Du was dagegen, wenn ich dir auf RS mal einen kurzen Part der beiden MKV-Dateien zur Verfügung stelle, mit denen ich Probleme habe?

 

Muß nur noch ein Tool zum schneiden finden.

 

DVDs kannst Du ohne Ruckler wiedergeben, da scheitere ich momentan noch ziemlich kläglich. BR-DVD und HD-DVD einwandfrei.

Link to comment

DANKE.

 

Die Links für die erste Datei (zweite lade ich noch hoch) habe ich Dir bereits per NM geschickt.

 

Bin sehr gespannt.

 

 

Mal was anderes: Besteht innerhalb von DVBViewer eigentlich die Möglichkeit, sich selbst ein per FB aufrufbares Popup-Fenster zu programmieren, in dem dann eigene Befehle wie z.B. starten von PowerDVD o.ä. drinstehen?

Was ich auch sehr (von XBMC) vermisse, ist die Anzeige der Details zu Audio/Video der Datei/DVD, die gerade abgespielt wird. Oder gibt's da was?

 

 

lG

 

QUEENFAN

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...