Jump to content

Was bedeutet PCR/PTS Gap?


Martin K

Recommended Posts

Eher eine allgemeine Frage und kein konkretes Problem: Was bedeutet PCR/PTS Gap (1) unter Last Error?

Vorhin hatte ich 2mal einen, aber da war anscheinend das Signal irgendwie ganz weg (Bild + Ton) und als ich dann mit TransEdit analysiert habe waren auch die ganzen Senderkennungen weg...

Aber letztens (vor ca. einer Woche) war es merkwürdig, da war eigentlich das Signal da, der Ton lief ganz normal weiter nur das Bild blieb länger stehen (länger als bei einem Discontinuitie), lief dann aber wieder normal weiter.

Link to comment
  • 3 months later...

Tja, ich frag nochmal nach, da leider noch keiner geantwortet hat...

Was bedeutet die Meldung "PCR/PTS Gap (2)" unter Last Error im DVBSource?

Ich habe diesen Fehler nur wirklich äußerst selten, aber eben war es wieder so, das Bild blieb länger stehen...

Link to comment
Was bedeutet die Meldung "PCR/PTS Gap (2)" unter Last Error im DVBSource?

Ein Sprung / eine Lücke in den mitgesendeten Zeitstempeln, die insbesondere für den Video/Audio-Sync von Bedeutung sind. So als würde deine Uhr plötzlich unmotiviert eine halbe Stunde vor/zurück springen. Sowas mag DirectShow i.a. gar nicht. Es bringt oft die Wiedergabe komplett zum Erliegen, da das Timing dann hinten und vorne nicht mehr stimmt.

 

Wenn der DVBViewer Filter so etwas feststellt, sendet er eine Botschaft an den DVBViewer, der als Reaktion die Wiedergabe kurz stoppt, um das Timing zurückzusetzen, und dann neu startet.

Link to comment
Ein Sprung / eine Lücke in den mitgesendeten Zeitstempeln, die insbesondere für den Video/Audio-Sync von Bedeutung sind. So als würde deine Uhr plötzlich unmotiviert eine halbe Stunde vor/zurück springen. Sowas mag DirectShow i.a. gar nicht. Es bringt oft die Wiederlage komplett zum Erliegen, da das Timing dann hinten und vorne nicht mehr stimmt.

Danke Griga für die Erklärung!

 

Das bedeutet also, dass die Zeitstempel, so wie sie gesendet werden, nicht stimmen?

Das heißt der Fehler liegt in den gesendeten Streams (so wie sie vom Sender kommen) und da dran kann ich als Empfänger nichts machen?

Link to comment

Ich tippe da eher auf ein Empfangsproblem. Da gehen wohl Daten (darunter Zeitstempel) verloren.

 

Deiner support.zip nach zu urteilen, hast du eine TT-budget DVB-C, eine C-1500? Oder doch schon C1501? Mit der C-1500 gab es immer wieder Probleme bei QAM256.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich tippe da eher auf ein Empfangsproblem. Da gehen wohl Daten (darunter Zeitstempel) verloren.

 

Deiner support.zip nach zu urteilen, hast du eine TT-budget DVB-C, eine C-1500? Oder doch schon C1501? Mit der C-1500 gab es immer wieder Probleme bei QAM256.

Hallo CiNcH,

ich habe beide Karten, deswegen auch das (1) und (2) hinter der Hardware ;-)

Vorzugsweise nutze ich jedoch die C-1501, eben wegen dem von dir genannten Problem.

Bei der 1500 habe ich mit QAM256 regelmäßig Discontinuities, bei der 1501 eigentlich keine bzw. nur sehr selten mal.

Dieser PCR/PTS Gap ist auch wie gesagt nur sehr selten, gestern eben und davor das letzte mal vllt. vor 3 Monaten, siehe Datum erster Beitrag.

Link to comment
  • 4 months later...

Ich kram diesen Thread mal wieder aus, da ich zur Zeit bei einigen Sendern (u.a. ZDF, Sat.1, Pro7, Kabel, ...) den Fehler auch bekomme. Andere Sender funktionieren dagegen tadellos, darunter ARD, RTL, RTL2 um nur einige zu nennen. Bis vor kurzem lief auf allen Sendern noch alles einwandfrei (auch mit der Beta), heute dieser komische Fehler. Ich bin total ratlos, wo das Problem liegen könnte. Verwende eine Tevii S470.

 

Weiß jemand Rat?

 

Falls noch weitere Infos benötigt werden, schiebe ich die noch nach.

 

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich grüße alle Forumuser und die Entwickler und Supporter des DVBViewer, ihr macht einen tollen Job.

 

Ich möchte erwähnen, das ich kein DVB- und DVBViewer-Experte bin. Ich weiß auch nicht, ob mein Problem identisch mit den hier geschilderten ist, dennoch möchte ich meine bisherigen Maßnahmen schildern. Vielleicht kann der eine oder andere für sich daraus Informationen ableiten.

Bei dem geschilderten Problem geht es ausschließlich um Fernsehen im SD-Format.

 

Hardware:

Mainbord: MSI P6N-SLI mit 4GB RAM Hyper-X

CPU: Intel DuoCore 2,88 GHz

Grafikkarte: MSI Geforce 8500GT – 512 MB mit aktuellen MSI-Treibern

DVB-S Karte: Technisat Skystar HD 2 mit aktuellen Treibern.

 

Software:

OS: Windows XP Pro SP3

DVBViewer 4.2.1.0

DirectX 9.0c

 

Seit einiger Zeit treten auch bei mir sporadische PTS-Fehler bei der Aufnahme auf allen Kanälen auf.

Project-X berichtet von einem Versatz von ca. 480 ms und auch die LOG-Datei des DVBViewers protokolliert diese Fehler und sie sind im Fenster von DVB-Source unter Discontinuties zu sehen. Die Häufigkeit der Fehler waren zuletzt bis zu 1-2 Fehler pro Aufnahmestunde, manchmal aber auch ohne Fehler. Der Live-Stream ohne Aufnahme scheint fehlerfrei zu laufen.

 

Den DVBViewer konnte ich als Fehlerursache ausschließen, da auch bei Aufnahmen mit WatchTVProEx diese Fehler auftreten.

 

Auch die SAT-Anlage ist in Ordnung, da an anderen Anschlüssen (Fernseher/ Receiver) keine Bild- und Tonstörungen erkennbar sind.

 

Nun meine schrittweisen Maßnahmen bisher:

 

Da im DVBViewer für die SAT-Karte ein Empfangspegel bei SD-Kanälen ca. 63% und bei HD-Kanälen von ca. 94% angezeigt wurde, habe ich einen InLine-Verstärker in das SAT-Anschlußkabel geschraubt. Der Empfangspegel liegt nun bei ca. 84% RTL-Gruppe, 74% Andere, 94% HD-Kanäle.

 

Bei der Skystar wurde die zusätzliche Spannungsversorgung angeschlossen, obwohl kein Positionierer verwendet wird. Vielleicht wird dadurch ein stabilere Versorgung des LNBs/Multischalters erreicht (?)

 

Das Betriebssystem wurde von unnötiger Software bereinigt (puh, was sich da so im laufe der Zeit alles ansammelt)

 

Die automatische Aktualisierung des AntiVir wurde abgeschaltet.

 

Im BIOS-Dialog des Mainboards wurde ein Load Optimized Defaults ausgeführt und dann wurde der PCI Latency Timer um einen höheren Wert als default eingestellt. Dadurch soll die Performance des PCI-Bus verbessert werden, so sagt es das Manual.

 

Nach diesen Maßnahmen habe ich über Nacht diverse Aufnahmen auf unterschiedlichen Kanälen fehlerfrei durchführen können.

 

Ich hoffe es bleibt auch heute Nacht so.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Leider sind die Discontinuties (PTS-Fehler) weiter aufgetreten. Ich habe die Technisat Skystar HD 2 entfernt und durch eine TT-budget S2-3200 ersetzt: Seit 48-Stunden kein Fehler !!

 

Auffällig ist bei der Skystar die krasse Fehlanpassung des Tuners an den SAT-Anschluß (SD-Transponder ca. 63%, HD-Transponder ca. 94%), Bei der Technotrend (SD-Transponder ca. 78%, HD-Transponder ca. 83%)

 

Mit dem DCP-Latency Checker messe ich bei SD-Transpondern auf dem PC-Bus bei der Skystar einen durchschnittlichen Wert von ca. 360 µs und bei der Technotrend nur ca. 100 µs..

 

Fazit: Für mich hat die Technisat Skystar HD2 einen Defekt oder einen Design-Fehler in Hard- und/oder Software. Ob es sich dabei um einen Einzelfall bei mir handelt oder dieses Verhalten genereller Natur ist, kann ich nicht beurteilen. Empfehlen kann ich sie allerdings nicht mehr.

Edited by h2d
Link to comment
Auffällig ist bei der Skystar die krasse Fehlanpassung des Tuners an den SAT-Anschluß (SD-Transponder ca. 63%, HD-Transponder ca. 94%), Bei der Technotrend (SD-Transponder ca. 78%, HD-Transponder ca. 83%)

..zumindest diese zahlen sind schall und rauch :) Sie haben keinerlei relevanten vergleichswert. Mit fehlanpassung hat es jedenfalls nichts zu tun. Nimmt nicht weg, dass die karte anscheinend nichts taugt.

Link to comment

Hallo Derrick,

 

was ist den diese Prozentanzeige im DVBViewer ? Signalstärke oder Signalqualität ? Sicher wird es kein exakter Messwert sein aber ich denke doch eine Orientierungshilfe oder ?

Edited by h2d
Link to comment

Also ich kann bei mir sagen, dass es ein Hardware-Defekt gewesen sein muss. Habe heute ne Austauschkarte zurückbekommen und damit funktioniert wieder alles so wie es soll. Allerdings ist das schon merkwürdig, wenn die Karte einfach mal so nicht mehr will.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...