Jump to content

Harmony 555 und DVBViewer


bLaCk_vIpeR

Recommended Posts

Hi, ich habe mir eine Logitech Harmony 555 bestellt. Diese wollte ich in Verbindung mit meinem alten IR-Empfänger (von der Skystar 2) verwenden.

Kann es da zu Problemen kommen?

Und benötige ich dafür eigentlich ein Programm wie Girder, um die Funktionen alle zu nutzen? Weil Girder kostet ja soweit ich weiß leider Geld, und das nicht wenig... Gibt es da Alternativen?

 

Gruß

Link to comment

Hi!

 

Nur um dir sehr viel Testerei & Ärger zu ersparen: Vergiss deine Idee und machs anders! :)

 

Ich hab auch eine Skystar 2 (1. Fehler) und auch versucht die Harmony damit zu Programmieren (2. Fehler).

Das ging aus folgenden Gründen nicht: 1. Gibt es keine öffentlichen IR-Codes für die Fernbedienung und 2. Ist der Empfänger ein HID-Empfänger. In etwa sowas wie ein Empfänger für eine IR-Computertastatur. Die Befehle gehen daher nicht in eine Software, sondern gleich ins Betriebssystem. Das kann man mit Notepad ausprobieren, beim Tastendruck kommen direkt Zahlen oder Buchstaben.

 

Was ich dann gemacht habe:

Den Infrarot Einschalter von atric.de bei eBay ersteigert, Girder installiert und irgendwelche alte Fernbedienungen als Codequelle für die Harmony genommen. Darfst ja nix nehmen was zB auch deinen Fernseher steuern könnte...

 

Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden, kostet "nur" die 20€ für den Einschalter. Als Bausatz ist er etwas günstiger.

 

 

Grüße & Viel Erfolg!

Link to comment

Hi, also 20€ wollte ich nicht noch dazu ausgeben... Gibt es da keine andere Lösung, oder kann man einen anderen günstigen Empfänger kaufen?

Girder hab ich mittlerweile auch gefunden, finde das aber sehr kompliziert und hab mir daher Eventghost runtergeladen schonmal einfacher, aber wenn das sowieso nicht geht :)

Noch ist die Harmony ja auch noch nicht da...

Und es gibt wirklich keine andere Lösung, um die Harmony doch dazu zu bringen mit dem Skystar-Empfänger zu laufen?

 

Gruß,

viper

Link to comment

Hi, also ich habe mir die Harmony 555 von knapp 10 Tagen zugelegt und etliche Geräte und Aktionsvariationen ausprobiert. Alles war ziemlich entäuschend. Ich habe das Thermaltek Gehäuse als Gerät genau wie den iMon-IR-Empfänger versucht. Habe es sogar mit DVBViewer als Gerät versucht oder mal alle tasten selber programmiert. Aber von der Signalweitergabe an den PC war ich mehr als entäuscht, hat mich nur einige durchgemachte Nächte und jede Menge Nerven gekostet. Ich bring das Ding heute zurück und werde es mit der Logitech DiNovo-Tastatur versuchen. So werde ich zwar weiterhin den TV und Verstärker händig einschalten müssen. Aber das eine Mal pro Abend verkrafte ich das schon, solange ich den Viewer gescheid steuern kann.

 

Aber versuch Dein Glück, wenn Du sie eh schon bestellt hast. Ach ja, scheu Dich nicht den Logitech-Support zu belangen. Die sind super nett und retlich bemüht Einem zu helfen. :)

 

Gruß

 

Ghede

Link to comment

Hi!

 

Klar gibt es auch günstigere Empfänger, such mal einfach bei google nach einer IR-Empfänger-Anleitung. Ich hatte mir damals auch schon einen mit Comport gebastelt, der hat das jahrelange rumfliegen in der Schublade bloß nicht überlebt. Kostenpunkt ~5€ zum selberlöten.

 

Der IR-Einschalter für 20€ (fertiggestellt) hat bloß den riesigen Vorteil, dass man damit seinen PC per Fernbedienung einschalten kann, es muss bloß Spannung am Netzteil anliegen.

 

Somit startet meine Harmony 555 mit der selbsterstellten Aktion "HTPC" zu erst den Mediapc, dann den TFT-Bildschirm und zu letzt den AV-Receiver. Alles mit richtigen Kanälen und Eingängen. Funktioniert wunderbar. Übrigens für die Freundin auch ganz großes & unkompliziertes Kino. :)

 

 

Grüße

 

 

 

ps. Als Hobbyfotograf hats die 555 den Vorteil, dass man den IR-Auslöser nicht kaufen braucht. Nur so am Rande ;)

Link to comment
Hi, also ich habe mir die Harmony 555 von knapp 10 Tagen zugelegt und etliche Geräte und Aktionsvariationen ausprobiert. Alles war ziemlich entäuschend. Ich habe das Thermaltek Gehäuse als Gerät genau wie den iMon-IR-Empfänger versucht. Habe es sogar mit DVBViewer als Gerät versucht oder mal alle tasten selber programmiert. Aber von der Signalweitergabe an den PC war ich mehr als entäuscht, hat mich nur einige durchgemachte Nächte und jede Menge Nerven gekostet. Ich bring das Ding heute zurück und werde es mit der Logitech DiNovo-Tastatur versuchen. So werde ich zwar weiterhin den TV und Verstärker händig einschalten müssen. Aber das eine Mal pro Abend verkrafte ich das schon, solange ich den Viewer gescheid steuern kann.

 

Aber versuch Dein Glück, wenn Du sie eh schon bestellt hast. Ach ja, scheu Dich nicht den Logitech-Support zu belangen. Die sind super nett und retlich bemüht Einem zu helfen. :)

 

Gruß

 

Ghede

 

Okay, dann hoffe ich mal, dass ich mehr Glück habe als du ;)

 

Hi!

 

Klar gibt es auch günstigere Empfänger, such mal einfach bei google nach einer IR-Empfänger-Anleitung. Ich hatte mir damals auch schon einen mit Comport gebastelt, der hat das jahrelange rumfliegen in der Schublade bloß nicht überlebt. Kostenpunkt ~5€ zum selberlöten.

 

Der IR-Einschalter für 20€ (fertiggestellt) hat bloß den riesigen Vorteil, dass man damit seinen PC per Fernbedienung einschalten kann, es muss bloß Spannung am Netzteil anliegen.

 

Somit startet meine Harmony 555 mit der selbsterstellten Aktion "HTPC" zu erst den Mediapc, dann den TFT-Bildschirm und zu letzt den AV-Receiver. Alles mit richtigen Kanälen und Eingängen. Funktioniert wunderbar. Übrigens für die Freundin auch ganz großes & unkompliziertes Kino. :)

Grüße

ps. Als Hobbyfotograf hats die 555 den Vorteil, dass man den IR-Auslöser nicht kaufen braucht. Nur so am Rande :D

 

Und gibt es auch fertige IR-Empfänger für den USB-Port, wo man nicht selber löten muss und sowas, der auch mit der Harmony funktioniert? PC einschalten brauch ich nicht, habe auch keinen HTPC, sondern nur nen ganz normalen mit TV-Karte ;)

Also könnt ihr mir einen günstigen IR-Empfänger (USB) empfehlen, der mit der Harmony und den DVBViewer funzt ?

Edited by bLaCk_vIpeR
Link to comment

Ach und was ich vergessen habe: Der Empfänger (bzw. die Treiber) müssen Vista x64 kompatibel sein :)

Hoffentlich finde ich da nen Empfänger, will die Harmony schon zum Laufen kriegen... Bin also für jeden Tipp dankbar.

Link to comment

Hi!

 

Haste keinen Kumpel / HiWi / Studenten zur Hand, der dir das mal fix zusammenlötet? Gibst ihm die Bauteile für 5€ und die Anleitung, wie hier beschrieben: www.ocinside.de/html/modding/usb_ir_receiver/usb_ir_empfaenger_d.html und gut ist. :) Billiger gehts echt nurnoch per ComPort, dann für 1,5€.

 

Weil Billig und Sonderwünsche (USB CIR-Empfänger, fertig Aufgebaut) gehen nunmal nicht Hand in Hand... Das Billigste wird dann ein Angebot bei eBay sein, such da mal nach "USB INFRAROT EMPFÄNGER MODUL - FERNBEDIENUNG AM PC". Das gibts dann für 12,5€ inkl. Versand - Nicht hübsch, aber tut wohl seinen Dienst.

 

Achja, diese ganzen USB-IR-Sticks für 5€ kannste knicken, die sind IrDA konform. Nützt dir nichts bei einer Fernbedienung.

 

 

 

Sorry, aber so schauts aus! ;)

 

Grüße,

Link to comment

Kenne leider keinen, der mir das mal eben zusammenlöten könnte...

Und mit welcher Software würde man das dann steuern? Und wo liegt eigentlich das Problem? Dass das nicht mit der Harmony kompatibel ist, mit Girder/Eventghost oder mit DVBViewer?

 

Und bei dem Ding von Ebay steht leider nichts von Vista x64 kompatibel :) Außerdem braucht man das IgorPlug, und ich weiß nicht ob das unter Vista x64 läuft ;)

Link to comment

Da ein Timeout grade mein schönes Posting gefressen hat, hier nur die Kurzform:

 

1. Girder 3.2.9 läuft anscheinend unter Vista64, das Plugin IgorUSB auch: http://www.promixis.com/forums/showthread.php?t=17118

2. Einfach den eBay-Händler anschreiben, ob er da Infos zur Kompatibilität mit Vista64 hat

 

-

 

3. Das Problem ist, dass man an diesen seltsamen USB-Empfänger nicht drankommt. D.h. selbst wenn du es schaffst, die Fernbedienungscodes auf deine Harmony zu bekommen (was damals noch nicht geklappt hat) dann kann deine Harmony nur das, was die Fernbedienung von Technisat kann. Dafür bräuchtest du dann auch kein Girder etc. etc... Aber das war mir persönlich halt zu wenig. Wenn es dir reichen sollte, musst du es bloß schaffen, an die Codes zu kommen und schon sollte alles laufen - Eigentlich. :)

 

 

Grüße,

 

 

Grüße,

Link to comment
Da ein Timeout grade mein schönes Posting gefressen hat, hier nur die Kurzform:

 

1. Girder 3.2.9 läuft anscheinend unter Vista64, das Plugin IgorUSB auch: http://www.promixis.com/forums/showthread.php?t=17118

2. Einfach den eBay-Händler anschreiben, ob er da Infos zur Kompatibilität mit Vista64 hat

 

-

 

3. Das Problem ist, dass man an diesen seltsamen USB-Empfänger nicht drankommt. D.h. selbst wenn du es schaffst, die Fernbedienungscodes auf deine Harmony zu bekommen (was damals noch nicht geklappt hat) dann kann deine Harmony nur das, was die Fernbedienung von Technisat kann. Dafür bräuchtest du dann auch kein Girder etc. etc... Aber das war mir persönlich halt zu wenig. Wenn es dir reichen sollte, musst du es bloß schaffen, an die Codes zu kommen und schon sollte alles laufen - Eigentlich. :)

Grüße,

Grüße,

 

Also meinst du, dass die Harmony auch mit dem Technisat-Empfänger funktioniert?

Ich werde das dann einfach versuchen... Und in dem Thread steht ja, wie man Treibersignierung abschaltet, die ist aber im Prinzip keine schlechte Sache und ganz raus soll sie nicht.

Hoffen wir, dass es so klappt, was ich sonst mache weiß ich noch nicht ;) Scheint ja keinen USB-Empfänger zu geben, der einfach so funktioniert, ohne, dass man selbst löten muss :)

Wenn es doch sowas gibt, immer her damit ^^

 

Gruß,

viper

Link to comment

so, noch ein letzer post für heute:

 

ja, eventuell kann die harmony mittlerweile die technisat-fernbedienung kopieren. das kannst du nur über eine suche in der harmony-software feststellen, oder manuell jeden einzelnen tastencode kopieren :). dann IST die harmony genau so wie fb von technisat. quasi ein klon. Alles ist gleich, alles wird funktionieren, du brauchst nichts ändern, nichts installieren oder kaufen. ;) der ir empfänger von technisat bekommt davon garnichts mit.

 

wenn du allerdings, so wie ich, mit girder abeiten MUSST um spezielle ziele zu erreichen (starte programm xyz, mache dies, mache jenes) dann MUSST du zwangsweise einen anderen empfänger kaufen - nämlich einen, den girder auch erkennen kann.

 

gute nacht :)

Link to comment
so, noch ein letzer post für heute:

 

ja, eventuell kann die harmony mittlerweile die technisat-fernbedienung kopieren. das kannst du nur über eine suche in der harmony-software feststellen, oder manuell jeden einzelnen tastencode kopieren ;). dann IST die harmony genau so wie fb von technisat. quasi ein klon. Alles ist gleich, alles wird funktionieren, du brauchst nichts ändern, nichts installieren oder kaufen. :) der ir empfänger von technisat bekommt davon garnichts mit.

 

wenn du allerdings, so wie ich, mit girder abeiten MUSST um spezielle ziele zu erreichen (starte programm xyz, mache dies, mache jenes) dann MUSST du zwangsweise einen anderen empfänger kaufen - nämlich einen, den girder auch erkennen kann.

 

gute nacht :D

 

Dann versuche ich es erst mal so, wenn das nicht geht frage ich nochmal ob jemand nen empfänger kennt der unter vista x64, mit girder und mit der harmony funktioniert (wenn jemand so einen empfänger verkaufen möchte, kann mir derjenige gerne ne Email schicken, oder hier posten :) ).

Aber du sagtest ja, dass die Harmony dann eine Kopie der alten FB ist, ich kann aber trotzdem noch die anderen Tasten mit den Funktionen des DVBViewers belegen, für die auf der alten kein Platz war oder?

Und mit dem Display kann ich auch was anfangen?

 

Gute Nacht!

Edited by bLaCk_vIpeR
Link to comment

Also ich schaffe es nicht wirklich die Fernbedienung mit dem IR-Empfänger zum Laufen zu kriegen...

Könnte mir jemand einen Link zu einem günstigen USB-IR-Empfänger schicken, dessen Software auch mit Vista x64 läuft?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...