Jump to content

HTPC mit DVB Viewer. Welche Codec´s/Einstellungen


Diabolo Dominic

Recommended Posts

Hallo,

 

jetzt habe ich die Suche schon rauf und runter bemüht so das mir echt der Kopf glüht :blush:

 

Ich muß dazu sagen das ich kein PC Profi bin und mich mehr mit Hifi beschäftige :-)

 

Mein zusammengestellter HTPC hat folgende Komponenten

 

ASUS M3A78-EM Mainboard

CPU Phenom X3 8860

GRAKA ist "Onboard" mit 780 G chipsatz /ATI Radeon HD3200

4 GB RAM

Flopy DTV S2 TV Karte

BluRay LG Laufwerk

 

Als Fernseher habe ich einen 50" Sammy Plasma welcher HD Ready ist.( ist 3 J alt und da waren Full HD Geräte einfach noch zu teuer :-) ) Diesen füttere ich z.b. bei DVD Wiedergabe von meinem DVD Player und dem vorhandenen Edision Argus mit 1080i was ein ordentliches Bild ergibt.

 

Nun möchte ich mit dem HTPC auch so ein Bild im fluss und Schärfe ereichen oder sogar übertreffen.

 

Bei der DVD Widergabe schaffe ich das auch mit PowerDVD9 indem ich mit der Schärfeeinstellung leicht arbeite und das TrueTheater™ Motion einsetzte.

Hier ist es sogar so das wenn ich bei Cyberlink das Häckchen auf "None Deinterlacing" setzte, das das Bild MEHR als Scharf wird, ja es erscheint sogar alles ausgeschnitten und vermittelt einen 3 D effekt. Das kommt bei manchen Sachen gut, bei anderen ist es zuviel des guten.

 

Auch BD läuft einwandfrei.

 

Nun habe ich schon mit ein paar Codec´s experimentiert, auch mit ffdshow.

 

Und ganz ehrlich, da stoße ich einfach an meine grenzen und verstricke mich drinn.

 

Momentan nehme ich den PDVD9 Codec für Mpeg2. Das Bild ist auch nicht verkehrt, es könnte aber noch etwas schärfer und sauberer sein.

 

Wer kann mir hier helfen was ich wo einstellen muß?

 

Jetzt weis ich mal wie sich die Leute fühlen denen ich einen Hifianlage einmesse :-.)

 

 

Vielen Dank

 

Dominic

Link to comment

Hallo.

 

Leider verrätst Du uns nicht, welches OS Du einsetzt.

 

Ich habe zwar den PowerDVD 9 Mpeg2 Codec noch nicht ausprobiert (nur 7 und 8), aber ich muss sagen, von allem Mpeg2 Codecs die ich probiert habe, haben die beiden Cyberlinks mit Abstand das *schlechteste* Bild im DVBViewer. Ich bin nach viel probieren jetzt beim mit Vista mitgelieferten Microsoft MPEG2 geblieben. Unter XP nützt Dir das aber natürlich nichts.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Ich benutze mittlerweile den PDVD7 ohne Hardware-Beschleunigung. Macht ein super Bild. Alles schard und bestmögliches Deinterlacing (hab nur 60Hz Monitor). Der Mpeg2 Decoder vom MPC ist auch recht gut. Mit HW-Beschleunigung ist das PDVD Bild wesentlich schlechter, unruhig und unsauber. Aber eine generelle Aussage kann man da kaum treffen, das hängt vom Gesamtsystem zwischen DVB-Karte und Ausgabegerät ab und ist bei jedem subjektiv und objektiv anders.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe Vista Premium mit 32 Bit

 

 

Hardwarebeschleunigung, wo stellt man die an und ab ? Bei den ATI treibern ?

 

Dominic

Link to comment
ich habe Vista Premium mit 32 Bit

Hardwarebeschleunigung, wo stellt man die an und ab ? Bei den ATI treibern ?

 

Dominic

 

Hallo. beim DVBV und cyberlink unter Ansicht > Filter > Videodecoder auswählen und bei use Hardware Accelerator den haken rein...

Link to comment
Hallo,

 

ich habe Vista Premium mit 32 Bit

Hardwarebeschleunigung, wo stellt man die an und ab ? Bei den ATI treibern ?

 

Dominic

 

Beim Avivo Decoder gehts nicht abzustellen, da läufts immer über die GPU. Sieht man daran, dass das Bild immer so unruhig ist. Bei mir zumindest. Auch ein gutes Bild liefert der Decoder vom Media Player Classic. Kann man mit dem Redlight Filter Manager installieren.

Edited by SupaChris
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...